Hallo zusammen Habe in einer Gebäudeinstallation gerade ein Phenomen, welches ihr sicher klären könnt :-) Es gibt ein Trafo und ein Relais im Schaltschrank und extern ein Kontakt. Der Kontakt ist über 100m entfernt. Kabel dazwischen 0-8-15 (zwei Leiter 1.5 mm2) Nun wenn der Kontakt geschlossen ist, habe ich brav 230VAC über dem Relais gemessen. Ist der Kontakt offen, so messe ich um die 32VAC zwischen A1/A2 des Relais. (Ohne Relais messe ich bei offenem Kontakt um die 115VAC) Ohne Relais würde ich 115VAC noch so halb verstehn, da alles sehr hochohmig. Aber mit Relais? Vielen Dank schon mal Gruss up_marki P.S. Vermutungen habe ich selber - Fakten wären interessant. Und über die Schaltung möchte ich auch keine Verbesserungsvorschläge.
Rufus Τ. F. schrieb: > Dein Messgerät ist ziemlich hochohmig. was spielt das für eine Rolle wenn das Relais noch dran ist? Wahrscheinlich hast du auf den 200m genug kapazitive Einstreuung in die Leitung hinter dem Schalter, da die Spannung führende Leitung vor dem Schalter ja über 200m parallel zu der Leitung zum Relais läuft.
Jürgen B. schrieb: > Wahrscheinlich hast du auf den 200m genug kapazitive Einstreuung in die > Leitung hinter dem Schalter, da die Spannung führende Leitung vor dem > Schalter ja über 200m parallel zu der Leitung zum Relais läuft. Genau so ist das. Das kann sogar dazu führen, daß Relais/Schütze nicht wieder abfallen, wenn sie einmal durch eine "echte" Ansteuerung anzogen. Für Schütze gab es extra Belastungswiderstände, die parallel zur Spule geschaltet werden konnten, um das zu unterbinden. MfG Paul
Beitrag #5108702 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo Danke für die Antworten. Einiges klar. Frage noch zu der Problematik. - Würde es etwas nützen, wenn das ganze nicht "floating" wäre. Also den einen Trafoausgang (Null) an Erdpotential hängen? So wie bei 24VAC im Bild. - Ist die selbe Problematik mit Gleichspannung zu erwarten? Danke und Gruss
Beitrag #5108784 wurde von einem Moderator gelöscht.
Markus B. schrieb: > Frage noch zu der Problematik. > - Würde es etwas nützen, wenn das ganze nicht "floating" wäre. Also den > einen Trafoausgang (Null) an Erdpotential hängen? So wie bei 24VAC im > Bild. > > - Ist die selbe Problematik mit Gleichspannung zu erwarten? Beides Mal: nein Auch bei einseitiger Erdung bleibt die Kapazität des Kabels in voller Höhe wirksam. Bei Gleichspannung dagegen kann kein Strom fließen, dafür gibt es beim Schließen des Tasters einen ordentlichen Funken weil die aufgeladene Kabelkapazität kurzgeschlossen wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
