Hallo Leute ! Super Forum hier , nicht zu vergleichen mit Teamhack.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen . suche diesen Kondensator siehe Anhang . habe mich schon totgesucht was bedeutet dieses Komma 2x15'000pF = 15000pf? und soll man hier nach einem 2x0,015uF Kondensator suchen also 0,03uF ? Danke im Voraus
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Wie es aussieht, sollten das 2 Kondensatoren mit je 15nF sein. Offenbar jeweils von den beiden schwarzen gegen den grün-gelben Anschluss verschaltet. Unbedingt sollte man auch die Spannungsfestigkeit und die Eignung für den Einsatzzweck (womöglich Entstörung) beachten!
Du suchst einen Kondensator mit 2 Schwarzen Adern und einer Erd-Ader. suchst Du also nach entstörkondensator hmf25 kommen einige passende Bilder
Hallo, ich hoffe mal, der Kühlschrank läuft ohne den Kondensator, das sollte der. Kondensator ist ein Entstörkondensator 2x 15nF 250V~. Ersatz würde ich mindestens mit 275V~ nehmen, außerdem muß! es ein Y2-Kondensator sein. 2x 15nF scheint nicht mehr sonderlich verbreitet zu sein, prinzipiell sollte es auch ein ähnlicher Wert tun. Gruß aus Berlin Michael
Da steht erst mal "Y2" drauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator#Klassifizierung "Kondensatoren, die zwischen Phase respektive Neutralleiter und berührbarem, schutzgeerdetem Apparategehäuse angeschlossen werden" Mit der tollen Conrad Suchfunktion bekomme ich nur zweipolige MP3-Y2-Kondensatoren in der 590 Stück Packung. Und Reichelt schlägt mir dazu noch ein Elektretmikrofon vor.
Die ebenfalls ausgesprochen wichtige Angabe für solch einen Kondensator ist das "Y2". Daher solltest Du Dir auf jeden Fall auch den entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator Folglich kannst Du als Ersatz nicht zwei beliebige 15nF-Kondensatoren verwenden, sondern es muss sich um die speziellen Y2-Kondensatoren handeln, damit keine Gefährdung durch Brand oder Kurzschluss davon ausgeht. Der Kühlschrank selbst funktioniert übrigens auch ohne solch einen Kondensator wunderbar. Falls also der Kühlschrank bei entferntem Y-Kondensator nicht laufen oder die Sicherung raushauen sollte, wäre der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Der Kondensator wird mittelfristig aber unbedingt benötigt, um die Funkstörungen zu reduzieren.
Jürgen Q. schrieb: > nicht zu vergleichen mit Teamhack... Mit den Anleitungen von Teamhack konnte ich schon einige Spülmaschinen wieder zum Leben erwecken. Oft stimmt der Spruch wie es in den Wald hineinruft ... Und Blödmänner gibts hier wie dort. Zum Thema: Wie schon gesagt wurde ist das ein Entstörkondensator von Phase und Nullleiter zum Schutzleiter. Zwingend muss hier ein Y Type eingesetzt werden.
Anscheinend sind diese Doppel- und Dreifachkondensatoren ausgestorben. Unter "Entstörkondensator" finde ich keine. Hier lassen sich aber auch zwei dieser MP3-Y2-Typen nehmen, das macht keinen Unterschied.
Eigentlich sollte sich auch ein solcher benutzen lassen, auch wenn der noch einen X1 mit drin hat: https://kremplshop.de/produkt/3525875314/481912118063-entstoerfilter-1ve-1-stck
Jens G. schrieb: > Eigentlich sollte sich auch ein solcher benutzen lassen, auch wenn der > noch einen X1 mit drin hat: > > https://kremplshop.de/produkt/3525875314/481912118063-entstoerfilter-1ve-1-stck Seh ich auch so, der sollte passen.
Hi, also, nach rechtem Bild zu urteilen werden alle Anschlüsse, auch die für die Innenbeleuchtung, auf das Klemmfeld geführt. Der Kondensator dürfte das Krachen im Küchenradio vor allem dann reduzieren, wenn die Kühlschranktüre extrem langsam geöffnet oder geschlossen wird, dabei der Türkontakt "bruzzelt". Also, der Kondensator "überbrückt" IMHO den Schalter für die Beleuchtung. Und: Der Kompressor selbst müsste mit mindestens 2 x 0,1 uF/X2 pro Wicklung entstört werden. Mit so niedrigen Kapazitäten wie mit den gezeigten Y2's geht das nicht wirkungsvoll genug. ciao gustav
Jürgen Q. schrieb: > also 0,03uF ? Nein. Das sind 2 Y2 Kondensatoren a 15nF von L und N nach PE (Schutzerde, Gehäuse)
1 | L --15nF--+ |
2 | | |
3 | +-- PE |
4 | | |
5 | N --15nF--+ |
Sie dienen nur der Funkentstörung. Der Kühlschrank läuft auch ohne sie. Die Sicherheitsklasse Y2 müssen die neuen einhalten. Man kann auch 2 einzelne 15nF/Y2 kaufen. https://www.reichelt.de/Funkentstoerkondensatoren/MP3-Y2-15N/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3157&ARTICLE=32026 musst sie nur ausreichend isoliert einbauen.
Uups, war noch nicht fertig: HMF25/100/21 bedeutet: Kond darf zwischen -25°C und +100°C Celsius betrieben werden und hat den 21 Tage dauernden Test bestanden. Also der im Bild gezeigte Kondensator ist gar nicht 'mal so schlecht. Muß gleich einmal in meiner Bastelkiste nachschauen, ob ich noch so einen (ähnlichen) finde. Von Einzelkondensatoren würde ich abraten. Diese hier sind schon "gepaart". Diese Konds. müssen auch verschiedensten Zertifizierungen entsprechen. Abgesehen davon sind sie mit isolierten Anschlussdrähten zur "fliegenden" Verdrahtung bestens geeignet. Frage an @snaip, warum wurde der Kond. eigentlich ausgebaut? ciao gustav P.S.: /Zitat: "...Elektronische Geräte: Die Angabe der Klimafestigkeit für elektronische Geräte erfolgt folgenderweise: Klimafestigkeit: 15 55 04 IEC/EN 60068-1 -15°C +55°C 4 Tage bei 93% rel. Feuchte 40°C ..."/Zitat Ende
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@ Karl B. (gustav) >Frage an @snaip, >warum wurde der Kond. eigentlich ausgebaut? Ja, das frage ich mich auch ein bißchen. Denn kaputt wird er wohl nicht sein, oder?
Hi, habe gerade die Bastelkiste umgekippt: Dabei fällt mir auf, dass bei den meisten Y2-Konds. mit 2,5 nF Schluss ist. (Da hätte ich noch einige aber mit X2 Kombination.) Also 2 x 15 nF und Dreidrahtausführung sind ja gewünscht und nicht Vierdraht- bzw. Fünfdraht-Ausführung. Voilà, da gäbe es doch aber noch eine Wundertüte: https://www.pollin.de/p/entstoerkondensatoren-800018 ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Voilà, da gäbe es doch aber noch eine Wundertüte: > > https://www.pollin.de/p/entstoerkondensatoren-800018 >>> Abb ähnlich Dein gesuchter ist garantiert nicht drin
● J-A V. schrieb: > Dein gesuchter ist garantiert nicht drin OK, setzte aber hier vielleicht 'mal auf volles Risiko..... für 2,95 Euro. (Plus Versandkosten) (Und die Bastelkiste wird hernach immer voller und voller...) Der Link "kremplshop" für den IMHO "richtigen" Kond. steht oben ja schon. ciao gustav
wow ich bin leicht geschockt von der Vielzahl der Beiträge/Antworten . Bei Teamhack bekommt man nur standart Info die man auch sonst bei google problemlos findet, es ist wie Motor Talk ( Teamhack und ) mit 7er-forum ( mikrocontroller ) zu vergleichen .. ganz anderes fachliches Niveau . Vielen Dank an Alle! Ich habe mir von einem Elektroniker sagen lassen , dass es sich am wahrscheinlichsten um einen Betriebs-/Entstörungskondensator handeln soll. Hintergrund : (ausführicher hier ( https://forum.teamhack.de/thread/58047-bosch-kgn39h76-01-problem-mit-wiederanlauf/?postID=303759#post303759 )) Kühlschrank Bosch KGN39H76 bj.2010 ( 1300€.. :( nie wieder Bosch ) mit Inverter Kompressor . Nach erreichen der SOLL Temperatur Kühlteil/Gefrierschrank schaltet sich der Kompressor ab ( was ja normal sein soll ) und springt nicht mehr an ,Ventilator schaltet sich beim Temp. Anstieg ein und läuft permanent so hält die Soll Temp. +5 im Kühlteil einwandfrei. Im Leistungsmodul hört man was klicken, nehme an der Temp.fühler öffnet, Kompressor spingt aber nicht an, kein Mucks. Manchmal startete der Kompr. sofort wieder nach dem ich Netzstecker gezogen habe , manchmal musste ich abwarten bis die Temp im Gefrierfach auf 0°C gefallen ist und Alarm losging, manchmal hat er paar Anläufe(sprich lief nur 5.sek) gebraucht um anzuspringen, wofür wahrscheinlich das Anlaufrelai verantwortlich war.Da mir keiner bei Teamhack anworten konnte,habe ich auf Verdacht NTC40€+Anlaufrelai20€ bei Bosch gekauft und ausgetauscht, erfolglos.. einzig dass er nach dem Aus u. Einschalten ohne weiteres startete ... bis ich ausversehen beim Messen der Spannung, an den 3 Stiften am Kompressor, zwei davon kurzgeschlossen habe. Sichherung im Elektrokasten sprang raus . seit dem sartet der Kompressor gar nicht mehr . Wahrscheinlich ist jetzt auch noch der Inverter hin . Mittlerweile habe ich neuen Kühlscharank bestellt , mal schauen ob ich mit Samsung RL41J7799B1/EG glücklicher werde immerhin 10Jahre Garantie auf Kompressor und zusätlzlich 5 Jahre auf den Rest. Der Bosch ist jetzt quasi zum Experementieren da . PS: den Kondensator habe ich mit speziellem dMm durchgemessen er ist zu 100% hin , ob er vor dem Kurzschluss defekt war oder erst danach spielt jetzt denk ich keine Rolle mehr
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>PS: den Kondensator habe ich mit speziellem dMm durchgemessen er ist zu >100% hin , ob er vor dem Kurzschluss defekt war oder erst danach spielt >jetzt denk ich keine Rolle mehr Wie zeigte es sich denn auf dem MM? Vielleicht kann es gar nicht so kleine C-Werte anzeigen? Egal ob er hin ist oder nicht, wenn er nicht gerade einen Kurzschluß hat (bei dem die Sicherung fliegen würde), beeinflußt dessen Nichtfunktion nicht den Rest der Schaltung, denn es ist eben ein Entstör-C, dessen Nichtexsistenz auch nicht weiter stören würde. Er kann also unmöglich für die geschilderten Symptome verantwortlich sein.
Jürgen Q. schrieb: > Wahrscheinlich ist jetzt auch noch der Inverter hin. Richtig. Und dein Kondensator war nie das Problem.
doch ,das ist ein proffesioneller Mm .ich habs von unserem Elektriker in der Firma durchmessen lassen. Ich habe im Netz gelesen ,dass bei defektem Kondensator der Kompressor nicht funkrionieren würde, weil er ja auch ein Betriebskondensator ist. keine Ahnung ... Nach dem Kurzschluss tut sich beim Kompressor nichts mehr . rest wie Beleuchtung ,Ventilator , Alarm funktioniert. In den Inverter gehen die vom Klemmfeld blauer und schwarzer Kabel rein. vor dem Kurzschluss hatte ich am blauen 230v gemessen und am schwarzen 0. wenn der Kompressor abschaltete bzw nicht von alleine starten wollte hatte Blaue und Schwarze Kabel jeweils 230V . jetzt nach dem Kurzschluß hat blaue 230 und schwarze 12V leicht.. Als nächstes werde ich am Inverter die Kondensatoren durchmessen dazu leihe ich mir das Mm aus.
Michael B. schrieb: > Jürgen Q. schrieb: >> Wahrscheinlich ist jetzt auch noch der Inverter hin. > > Richtig. > > Und dein Kondensator war nie das Problem. ja. das weiß ich aber nach dem Kurzschluss ist er auch hin. Woran lag den das Problem deiner Meinung nach? eventuell hatte Inverter schon vor der "Katastrophe" einen Schuß?
Jürgen Q. schrieb: > Woran lag den das Problem deiner Meinung nach? Kompressor kaputt. > eventuell hatte Inverter schon vor der "Katastrophe" einen Schuß? Ich glaube, der hat gar keinen Inverter (aka BLDC Kompressormotor).
Michael B. schrieb: > Jürgen Q. schrieb: >> Woran lag den das Problem deiner Meinung nach? > > Kompressor kaputt. > >> eventuell hatte Inverter schon vor der "Katastrophe" einen Schuß? > > Ich glaube, der hat gar keinen Inverter (aka BLDC Kompressormotor). ehmm du irrst dich. Kompressor kühlt auf seine soll Temp und das ist ein Inverter Komoressor! Nr.402 http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/KGN39H76/01#/TabsTogglebox=spare-section-3/
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15nF gibt 1mA Ableitstrom, das ist für so ein Gerät doch gar nicht zulässig.
hinz schrieb: > 15nF gibt 1mA Ableitstrom, das ist für so ein Gerät doch gar nicht > zulässig. Karl B. schrieb: > Dabei fällt mir auf, dass bei den meisten Y2-Konds. mit 2,5 nF Schluss > ist. (Nur der dicke Waschmaschinenentstörer mit Drossel im Bild hat da 0,027 uF.) https://www.mikrocontroller.net/attachment/338520/Entstoerkondsx2y2.jpg (Kommt mir irgendwie "komisch" vor, dass ein "Entstörkondensator" derartige Funktionsstörungen hervorufen soll. Wenn der wirklich die EMV verbessern sollte, gehört der direkt an das Kompressorgehäuse und nicht "kilometerweit" davon entfernt irgendwo angeklemmt. Oder zumindest so eine dicke Patrone mit Schraubanschluss wie der im Bild.) Da ist noch etwas anderes defekt. Nicht nur die vom TO als defekt beschriebenen Teile. Da gibt es doch (wie ich gelesen habe) noch die "fernsteuerbare" Temperatursteuerung (per APP). Vielleicht ist die entsprechende Elektronik auch verstellt. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > > Da gibt es doch (wie ich gelesen habe) noch die "fernsteuerbare" > Temperatursteuerung (per APP). Vielleicht ist die entsprechende > Elektronik auch verstellt. > > > > ciao > gustav ne . es gibt keine fernsteuerbare steuerung siehe Explosionszeichnung http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/KGN39H76/01#/TabsTogglebox=spare-section-3/
Irgendwie kommen mir diese Kondensatoren komisch vor. Einer von beiden wird an einer 230V Steckdose gar nicht genutzt. Also wenn der kaputtgeht einfach den Stecker andersrum in die Dose und alles ist wieder okay solange kein FI dranhängt. ;)
ich werde berichten falls ich den nächsten Defekt gefunden habe. wie gesagt am schwarzen Kabel zum Inverter liegen momentan 12V was vorher auf O V war . da ist was durchgeschossen
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evtl ein Tipp? ein Kompressor geht selten kaputt. solange die Fehlerfindung und Rep. dauert, diesen ohne Ansteuerung betreiben. Das geht durchaus auch an einer Zeitschaltuhr, die den Kühlschrank jede Stunde 15 Minuten lang laufen lässt und 45 min aus ist. Hatte ich mal so. Am 2 Tag kurz vor Wiedereinschalten 9°C klar ist das nicht das kühlste, aber bevor das Teil ganz aus ist?
hi hmm ja, ich habe schon was wegen der Zeitschaltuhr am Kompressor gelesen. Ich habe aber nicht den normalen Kompressor sondern die neuere Version . Habe gestern am Kompressor noch mal durchgemessen - 3 Stifte untereinander haben je 18 Ohm . Habe quasi keine C M S Wicklungen sondern alle gleich. Ich bräuchte also irgend nen Netzteil das Drehstrom erzeugt um den Kompressor anzuschmeissen oder ?
hmm... irgendwie hab ich das mit "Inverter" erfolgreich überlesen. Das wäre mal 'ne schöne Bastelübung, einen Ersatz für den Inverter zu frickeln, wenn der selbst unreparierbar ist.
SNaip J. schrieb: es gibt keine fernsteuerbare steuerung siehe Explosionszeichnung > http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturserv... Hi, danke, das genügt. Siehe Bild. Ich arbeite hier für lau. Bis jetzt.... Muss erst einmal selber lesen: http://www.toshiba-klima.net/images/content/file/Techniklexikon/INVERTER_allgemeine_Infos.pdf OK. Null ouvert - Passe. ciao gustav
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Wenn man die Betriebsparameter für den Verdichter rausbekommt, lassen sich die meisten dieser Motoren an normalen FUs betreiben solange die Anfahrrampen beachtet werden.
was ist denn die maximale Spannung die diese Kompressoren bekommen? würden die auch am Netz 3~ laufen? direkt ohne den Inverter befeuern?
● J-A V. schrieb: > was ist denn die maximale Spannung die diese Kompressoren bekommen? > würden die auch am Netz 3~ laufen? > direkt ohne den Inverter befeuern? Hi, "Normale" Drehstrommotoren sind das bestimmt nicht. Karl B. schrieb: > Muss erst einmal selber lesen: > http://www.toshiba-klima.net/images/content/file/Techniklexikon/INVERTER_allgemeine_Infos.pdf Seite 16. Aber das ist das Prinzip für die Toshiba-Kühler. Ohne die gekaufte Bedienungsanleitung/Serviceunterlagen von Bosch und Genaueres kommt man hier sicher nicht mehr viel weiter. ciao gustav
In Klimaanlagen (Kühlschrank mit dem 20fachen an Kälteleistung) sind es von der Technik her meistens BLDCs mit Permanentmagnet-Rotoren, also Synchronmotoren. Daher die Anfahrrampe. Es könnten aber auch Drehstrom-Asynchronmotoren mit erweitertem Frequenzbereich sein, sowas wird manchmal in Waschmaschinen eingesetzt. Der Spannungsbereich dürfte so bei 0-250V liegen und die maximale Frequenz bei 300-400Hz. Steht das auf dem Verdichter nicht drauf? Einfach so ans Drehstromnetz anschließen würd ich den nicht, die 230V sind bei 50Hz wahrscheinlich zuviel.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den KS vom Herstellerservice reparieren lassen - erst recht, wenn es ein Inverter ist. Aber das kostet natürlich Geld ;)
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zwar habe ich 60€ (für NTC+Anlaufrelai) in den Sand gesteckt aber die Erfahrung war es wert ! und ich habe jetzt ein Bastelprojekt :) Bosch Verarschservice kostet 80€ Diagnose plus weitere Behandlungskosten. nein danke
caargoo schrieb: > Mach bitte ein Foto vom Kompressor und von der Elektronik. http://www.embraco.com/DesktopModules/Catalogo/Imagens/6X3idgz9r3_big.jpg
Naja zeigt alles was ihr wissen müsst. Inverter-Verdichter und 3AC Umrichter. Was mich interessiert wäre ein Typenschild vom Verdichter.
Hallo heute habe ich den Kondi selber auf der Arbeit durchgemessen . denke mit ihm ist alles i.O ? schwarze Kabel getrennt gegen Erde = 0,015uf Das mit dem Stecker drehen hat was gebracht jetzt kommt wenigstens Strom zum Inverter . Ich denke die Thermosicherung hat sich nach dem Kutzschluss verabschiedet , weil am NTC Fühler im Gefrierschrank unten keine Spannung anliegt, Fühler selbst ist i.O reagiert auf Wärme usw. Problem ist jetzt an die Thermosicherung zu kommen . Die Kunststoffabdeckung scheint mit der Abtauheizung bzw Verdampfer verklebt zu sein , sodas sie den Verdampfer beim Runtermachen mitzieht und so die Gefahr besteht das Kapilarrohr vom Verdampfer das in die Rückwand geht, abzuknicken . im youtube findet man kaum nützliche Info.de über Inverter Kühlschrankkompressoren. Die russischen Kollegen sind da hingegen uns ein Stück voraus . 1. https://www.youtube.com/watch?v=zzLY5Cx6T-E 2. https://www.youtube.com/watch?v=SSiY4Z0bMAg
Ben B. schrieb: > Was mich interessiert wäre ein Typenschild vom Verdichter. Ist ein BPM-Motor, sonst steht da nicht viel drauf.
Verzeihung, Thread in zwei Tabs geöffnet... hielt J-A VdHs Post für den aktuell letzten. Peinselich, das.
● J-A V. schrieb: > ja das täte mich auch mal interessieren. Die lange PLatine sitzt oben im Kühlschrank gegenüber vom Steuerungsmodul/Bedienfeld
hinz schrieb: > Doch noch was gefunden: > > http://imgur.com/Ano4Ogi lt diesem Bild würde ja ein direktes Anschliessen ans Netz funzen. eine langsam laufende Kühlung ist mir im Reparaturfalle jedenfalls lieber als ein Totalausfall.
● J-A V. schrieb: >> http://imgur.com/Ano4Ogi > > lt diesem Bild würde ja ein direktes Anschliessen ans Netz funzen. Nein.
Embraco ist da recht generös mit Infos: http://www.embraco.com/DesktopModules/DownloadsAdmin/Arquivos/MP01DD.pdf
hinz schrieb: > ● J-A V. schrieb: >>> http://imgur.com/Ano4Ogi >> >> lt diesem Bild würde ja ein direktes Anschliessen ans Netz funzen. > > Nein. 230V 40Hz bis ... heisst für mich bei 50 Hz läuft das Ding.
hinz schrieb: > Doch noch was gefunden: > > http://imgur.com/Ano4Ogi hier aber gehts. und darauf bezog ich mich.
● J-A V. schrieb: > hinz schrieb: >> Doch noch was gefunden: >> >> http://imgur.com/Ano4Ogi > > hier aber gehts. > und darauf bezog ich mich. Du verstehst das Typenschild falsch.
hinz schrieb: > Doch noch was gefunden: > > http://imgur.com/Ano4Ogi hier aber gehts. und darauf bezog ich mich da hatte ich die anderen Bilder noch nicht gesehen.
● J-A V. schrieb: > oder gilt das für den Betrieb MIT Inverter? Jetzt ist der Groschen gefallen. Steht doch sogar dick und fett drauf.
● J-A V. schrieb: > Embraco ist da recht generös mit Infos: > > http://www.embraco.com/DesktopModules/DownloadsAdmin/Arquivos/MP01DD.pdf bin schon am lesen . Danke ! Den Inverter kann man übrigens prüfen in dem man auf Inverter-Ausgang 3x60watt Lampen im dreieck anklemmt, die müssten eine nach der anderen aufleuchten .
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hinz schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> oder gilt das für den Betrieb MIT Inverter? > > Jetzt ist der Groschen gefallen. Steht doch sogar dick und fett drauf. naja also es sieht schon so aus als wäre das die Angabe was der Motor des Kompressors haben will.
● J-A V. schrieb: > naja also es sieht schon so aus als wäre das die Angabe > was der Motor des Kompressors haben will. Hi, für alle nochmals zum Mitschreiben: Warning: Permanent damage will occur if Compressor is directly connected to AC line Use only with EMBRACO Control Unit. Sprich... ohne Inverter tu es.....nicht! ciao gustav
Karl B. schrieb: > > > Sprich... ohne Inverter tu es.....nicht! > > ciao > gustav ->https://www.youtube.com/watch?v=zzLY5Cx6T-E ciao
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SNaip J. schrieb: > Den Inverter kann man übrigens prüfen in dem man auf Inverter-Ausgang > 3x60watt Lampen im dreieck anklemmt, die müssten eine nach der anderen > aufleuchten . Das wird nicht klappen, da kommt kein Signal zur Kommutierung zurück.
Karl B. schrieb: > Use only with EMBRACO Control Unit. speziell bei dieser Art Kompressoren will ich das nicht bestreiten aber Sätze wie "use only..." heisst oftmals nix. viele Geräte funzen demnach angeblich ja auch nur mit einem ganz bestimmten Netzteil.
SNaip J. schrieb: > Was sagt ihr zu den Bildern vom Kondensator ? ist er hin oder > nicht ? Den Messungen nach nicht. Ist er denn äußerlich beschädigt?
● J-A V. schrieb: > aber Sätze wie "use only..." heisst oftmals nix. > viele Geräte funzen demnach angeblich > ja auch nur mit einem ganz bestimmten Netzteil. Du verwechselst da was. Bei der Jubelelektronik dient der Warnhinweis zur Absicherung dem DAU gegenüber. Beim Verdichter ist es ein Warnhinweis für den Kälte-/Hausgerätetechniker.
SNaip J. schrieb: > Was sagt ihr zu den Bildern vom Kondensator ? ist er hin oder nicht ? Du schrfaubst doch eh schon munter an den 230V rum. Also Kondensator an ein Stück Netzleitung klemmen und einstecken. Wenn er hin ist gibts einen Kurzen (was ich nicht glaube) Nach cem abklemmen den Kondensator entladen! Das wäre schnell und wesentlich sicherer als uns zu fragen ob wir nach den Bildern glauben!!!! ob er hin ist.
Gesten schon ausprobiert! habe ihn an seinen Ort eingebaut und keine Sicherung fliegt raus. Ich habe gedacht als Experte kann man Anhang der Messung sagen ob er hin ist oder nicht. Mein Elektriker meint da zwischen schwarzen nur 0,006uF gemessen wird - ist er hinüber. Ich als Laie , einziges was mich mit Elektronik verbindet ist der Abschluss mit Note 3 der 1 jährigen Elektroschule vor 13Jahren( die ich nur gemacht habe um nicht Arbeitslos zu gammeln ) , denke da es zwei Konden. sind, muss hier anders gemessen werden ?
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SNaip J. schrieb: > heute habe ich den Kondi selber auf der Arbeit durchgemessen . denke mit > ihm ist alles i.O ? schwarze Kabel getrennt gegen Erde = 0,015uf Du hast doch gemessen daß er die Nennwerte hat. Was mehr sollen wir dir sagen können? SNaip J. schrieb: > Ich habe gedacht als Experte kann man Anhang der Messung sagen ob er hin > ist oder nicht. Mein Elektriker meint da zwischen schwarzen nur 0,006uF > gemessen wird - ist er hinüber. ??? Klingt nach dem typischen Elektriker, kann nicht mal ne Reihenschaltung zweier Kondensatoren abschätzen.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> Was sagt ihr zu den Bildern vom Kondensator ? ist er hin oder >> nicht ? > > Den Messungen nach nicht. Ist er denn äußerlich beschädigt? habe ich überlesen.sorry. also Kondensator ist i.O . Dann wird als nächstes die Thermosicherung ausgetauscht und den PTC am Verdampfer werde ich mittauschen den ich glaube das ursprungliche Hauptproblem lag an ihm.
SNaip J. schrieb: > Karl B. schrieb: >> Sprich... ohne Inverter tu es.....nicht! >> >> ciao >> gustav > ->https://www.youtube.com/watch?v=zzLY5Cx6T-E Und was soll uns dieses Video sagen? Der Kompressor läuft mitnichten direkt am Netz, der Motor darin braucht nämlich Drehstrom und höchstwahrscheinlich eine kontrollierte Rampe zum Anlaufen incl. Strombegrenzung. Der Typ im Video betreibt den Kompressor über den Inverter, der liegt deutlich gegen Ende des Videos sichtbar links neben dem Kompressor. Und wie der Videomacher demonstriert, ist der Inverter offenbar auch gegen Kurzschlüsse am Motor geschützt, der nimmt da nämlich keine Leistung aus dem Netz auf, wenn man ihn mit 'ner Drahtbrücke über einer der Motorwicklungen ärgert.
Mein Fehler Thorsten . Der Typ experementierte rum und wußte selber nicht was beim Kurzschließen passieren würde. Und! Ich hatte ja auch so einen Kurzschluß gemeister , was heißen sollte der Inverter müsste noch funktionieren. Ich begreifs langsam :) habe ja schon geschrieben Elektrik hat mich noch nie interessiert bzw habe ich da groß durchgeblickt :) Ich könnte ja theoretisch , so wie hier schon vorgeschlagen ist , direkt Saft an den Inverter geben.Macht der Typ in diesem Video ja auch nicht anders . dazu könnte man ne Zeitschaltuhr zwischen klemmen. der 2poige Stecker der in den Inverter reingeht ist zur Drehtzahl Regulierung da . Im moment hat er die 12V , auch wenn der Kompressor sich abschaltet und nicht mehr anspringt,liegen da 12V an . Also soll ich mal mich dran wagen und an den Inverter direkt Strom aus der Steckdose geben ? dazu müsste ich separat Strom an den Anschlußkasten geben damit der Rest der Elektronik Strom kriegt . Was meint ihr ? PS: Ich habe endlich ein Videi zu meinem Kühlschrank gefunden :DDDDDD https://www.youtube.com/watch?v=cCnwBMYLxqc
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SNaip J. schrieb: > auch wenn der Kompressor sich abschaltet und > nicht mehr anspringt,liegen da 12V an . Was sagt eigentlich die grüne Kontroll-LED auf dem Inverterboard?
hinz schrieb: > Was sagt eigentlich die grüne Kontroll-LED auf dem Inverterboard? Die sagt sicher "Ich bin ein Smaragd!" und strahlt selig. -Feldkurat-
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hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> auch wenn der Kompressor sich abschaltet und >> nicht mehr anspringt,liegen da 12V an . > > Was sagt eigentlich die grüne Kontroll-LED auf dem Inverterboard? jetzt sagt sie nichts mehr . vor dem Kurzschluss wußste ich von ihrer Existenz nicht .
SNaip J. schrieb: > hinz schrieb: >> SNaip J. schrieb: >>> auch wenn der Kompressor sich abschaltet und >>> nicht mehr anspringt,liegen da 12V an . >> >> Was sagt eigentlich die grüne Kontroll-LED auf dem Inverterboard? > > jetzt sagt sie nichts mehr . vor dem Kurzschluss wußste ich von ihrer > Existenz nicht . Sicherung auf dem Inverterboard prüfen.
hinz schrieb: > Neben den sechs Leistungstransistoren auf der Unterseite, "F2". Und auf der Oberseite ist auch noch eine, neben der blauen Entstördrossel, rundes Töpfchen "F1".
SNaip J. schrieb: > kannst du sie im Bild markieren ? Ist doch gut zu sehen, ganz unten, ganz rechts, das schwarze Töpfchen.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> kannst du sie im Bild markieren ? > > Ist doch gut zu sehen, ganz unten, ganz rechts, das schwarze Töpfchen. und wo ist F2 ?
Hinz ich habe keine Ahnung von der Arten der Sicherungen :) ok F2 habe ich gefunden und werde sie auf Durchgang prüfen. Inzwischen habe ich beim 3 Versuch, die Abdeckung vom Verdampfer runter bekommen, die war mit Klebeband ganz fest fixiert, habe kräftig an Ihr gezogen gezogen und mit Finger gegen Verdampfer gedrückt . Hmm werde jetzt PTC Widersatand messen und THermosicherung prüfen .
SNaip J. schrieb: > Inzwischen > habe ich beim 3 Versuch, die Abdeckung vom Verdampfer runter bekommen, > die war mit Klebeband ganz fest fixiert, habe kräftig an Ihr gezogen > gezogen und mit Finger gegen Verdampfer gedrückt . Hmm werde jetzt PTC > Widersatand messen und THermosicherung prüfen . Ob das nötig war? Nicht selten ist der Verdichter das eigentliche Problem, und der Inverter merkt eben, dass mit dem was nicht stimmt und stellt die Arbeit ein. Das teilt er dann mittels der LED mit: 4xBlinken.
Den Verdichter kann man an einem Frequenzumrichter testen. 150Hz bei 230V, ziemlich langsame Anfahrrampe mit Spannungsanpassung, auf keinen Fall 230V bei 50Hz. Der FU muß so parametrisiert werden, daß die 230V erst bei 150Hz erreicht werden. Wenn nicht wirds eine größere Reparatur. Oder 50Hz bei etwa 75V, aber dreiphasig. Nicht zu lange laufenlassen weil man den korrekten Drehsinn nicht kennt. Wenn der Verdichter kurz anläuft reicht das, dann kann er so defekt nicht sein. Mal Wicklungen gegen Gehäuse gemessen, ist da ein Schluß? Oder haben die Wicklungen ungleiche Widerstände?
Ben B. schrieb: > Den Verdichter kann man an einem Frequenzumrichter testen. Nur wenn der sensorlose BLDC kann.
Ben B. schrieb: > Mal Wicklungen > gegen Gehäuse gemessen, ist da ein Schluß? Oder haben die Wicklungen > ungleiche Widerstände? Die sind selten das Problem.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> Inzwischen >> habe ich beim 3 Versuch, die Abdeckung vom Verdampfer runter bekommen, >> die war mit Klebeband ganz fest fixiert, habe kräftig an Ihr gezogen >> gezogen und mit Finger gegen Verdampfer gedrückt . Hmm werde jetzt PTC >> Widersatand messen und THermosicherung prüfen . > > Ob das nötig war? Nicht selten ist der Verdichter das eigentliche > Problem, und der Inverter merkt eben, dass mit dem was nicht stimmt und > stellt die Arbeit ein. Das teilt er dann mittels der LED mit: 4xBlinken. Wie gesagt. Bevor ich ihn kurzgeschloßen habe , hat der Kompressor 6-8 Stunden - 1,5 Tage gearbeitet bis eben die Temperatur erreicht war und NTC ihn abschlatete, danach spring er nicht mehr an !
Ben B. schrieb: > Den Verdichter kann man an einem Frequenzumrichter testen. 150Hz bei > 230V, ziemlich langsame Anfahrrampe mit Spannungsanpassung, auf keinen > Fall 230V bei 50Hz. Der FU muß so parametrisiert werden, daß die 230V > erst bei 150Hz erreicht werden. Wenn nicht wirds eine größere Reparatur. > Oder 50Hz bei etwa 75V, aber dreiphasig. Nicht zu lange laufenlassen > weil man den korrekten Drehsinn nicht kennt. Wenn der Verdichter kurz > anläuft reicht das, dann kann er so defekt nicht sein. Mal Wicklungen > gegen Gehäuse gemessen, ist da ein Schluß? Oder haben die Wicklungen > ungleiche Widerstände? 3 Stifte am Kompressor untereinander = 18 Ohm und der Durchgangsprüfer piept .
SNaip J. schrieb: > hinz schrieb: >> SNaip J. schrieb: >>> Inzwischen >>> habe ich beim 3 Versuch, die Abdeckung vom Verdampfer runter bekommen, >>> die war mit Klebeband ganz fest fixiert, habe kräftig an Ihr gezogen >>> gezogen und mit Finger gegen Verdampfer gedrückt . Hmm werde jetzt PTC >>> Widersatand messen und THermosicherung prüfen . >> >> Ob das nötig war? Nicht selten ist der Verdichter das eigentliche >> Problem, und der Inverter merkt eben, dass mit dem was nicht stimmt und >> stellt die Arbeit ein. Das teilt er dann mittels der LED mit: 4xBlinken. > > Wie gesagt. Bevor ich ihn kurzgeschloßen habe , hat der Kompressor 6-8 > Stunden - 1,5 Tage gearbeitet bis eben die Temperatur erreicht war und > NTC ihn abschlatete, danach spring er nicht mehr an ! Daraus kann man nicht schließen, dass der Verdichter in Ordnung ist.
> 3 Stifte am Kompressor untereinander = 18 Ohm und > der Durchgangsprüfer piept . Ich find 18 Ohm ganz schön viel, hätte weniger erwartet, aber wenn alle gleich sind klingt das erstmal gut. Und die Stifte gegen die Erdung oder Kupferleitungen am Verdichter? Wenn da nichts ist, bliebe nur doch der Inverter übrig. >> Den Verdichter kann man an einem Frequenzumrichter testen. > Nur wenn der sensorlose BLDC kann. Deswegen die Anfahrrampe.
Ben B. schrieb: > Ich find 18 Ohm ganz schön viel, hätte weniger erwartet, Ich auch, nämlich 16 Ohm, ganz so wie es im Datenblatt des Verdichters steht. > Wenn da nichts ist, bliebe nur doch der Inverter übrig. Der nicht kaputt sein muss, sondern einfach klug ist und merkt, dass doch der Verdichter ein Problem hat.
Ben B. schrieb: >> 3 Stifte am Kompressor untereinander = 18 Ohm und >> der Durchgangsprüfer piept . > Ich find 18 Ohm ganz schön viel, hätte weniger erwartet, aber wenn alle > gleich sind klingt das erstmal gut. > > Und die Stifte gegen die Erdung oder Kupferleitungen am Verdichter? > Also Stifte gegen Erde , Gehäuse , Kupferleitungen - kein Ton/Widerstand. Erstmal muss ich finden warum Inverter kein Strom bekommt dann sehen wir es weiter. Der Netz Kabel zum Inverter Blau hat 230V , blau+Schwarz= 0. wenn ich Stecker drehe haben beide kein Strom. Thermosicherung hat durchgang Bilder folgen. also muss Oben an der Hauptplatine Steuermodul was passiert sein. Kann jemand erklären warum die Stifte untereinander Durchgang/Mm gibt Ton. Dann durfte ja nichts passieren als ich 2 Stifte mit der Prüfspitze berührt haben. versteh ich nicht.
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Bilder: 1. Abtauheizung - 232 Ohm - kein Durchgangston 2. Thermosicherung - Durchgangston vorhanden 3. Thermosicherung Beschriftung 4. PTC - 1671 Ohm . Hier verstehe ich was nicht . Er hat genauso viel Ohm wie der NTC(1632 Ohm) und verhält sich im warmen Wasser identisch wie NTC , nämlich der Widerstand fällt bei ca. 40°C auf ~1200 Ohm ...der Widerstand muss doch mit zunehmender Temperatur steigen!? Laut Expl.zeichnung ist es auch ein PTC Widerstand Nr.315 http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/KGN39H76/01#/TabsTogglebox=spare-section-3/ 5. PTC Beschriftung 6. F2 Sicherung hat Durchgang. F1 - kein Durchgangston
Meine Meinung die sich auch hier einmal wieder manifestiert: Die Gerätschaften werden unnötig komplizierter. Eine mögliche Energieersparnis (das muss mir erst noch mal einer plausibel kalkulieren) wird wieder einmal mit viel eher nötigen Reparaturen kompensiert.
SNaip J. schrieb: > 5. PTC Beschriftung Das ist kein PTC, sondern ein NTC mit 5kOhm@25°C. Serie B57020M2. Den gibts sogar bei Conrad und anderen Versendern, und billiger als bei BSH. > 6. F2 Sicherung hat Durchgang. F1 - kein Durchgangston Also hats dir F1 durchgeblasen bei deiner Bastelei.
● J-A V. schrieb: > Eine mögliche Energieersparnis > (das muss mir erst noch mal einer plausibel kalkulieren) > wird wieder einmal mit viel eher nötigen Reparaturen kompensiert. Siehe Leuchtstoffröhren. Früher Drossel und Starter Lebensdauer 30-50 Jahre (ab und an Röhre und Starter wechseln) Heute elektronisches Vorschaltgerät. Ich habe gerade zwei kleine (als Schrankbeleuchtung) nach ca. 4 Jahren entsorgt, die ersten Röhren waren noch gut :-( Oder Kühl/Gefrierschränke uned Truhen. Man kriegt quasi keine mehr mit rein mechanischen Schaltern. Die blöde Elektronik mit digitaler Temperaturanzeige ist garantiert nach spätestens 10 Jahren am Arsch, unsere alte Thruhe war mindestens 30 Jahre alt. Das hat mir sogar der Händler (einer der wenigen die noch reparieren) selber auf Nachfrage bestätigt.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> 5. PTC Beschriftung > > Das ist kein PTC, sondern ein NTC mit 5kOhm@25°C. Serie B57020M2. > > Den gibts sogar bei Conrad und anderen Versendern, und billiger als bei > BSH. > > >> 6. F2 Sicherung hat Durchgang. F1 - kein Durchgangston > > Also hats dir F1 durchgeblasen bei deiner Bastelei. Welche Bastelei ?! Als ich ausversehen den Kurzschluß verursacht habe, waren alle Komponenten noch unberührt auf ihrem Platz, tagelang bekam ich keine Hilfe auf dieversen Foren und musste agrieren . Ich sag immer , alles was geschiet , geschiet zum besten ! Laut Expl.zeichnung muss es ein PTC Widerstand sein http://www.bosch-home.com/de/shop/00616301 ... hat Bosch falschen Kabel eingebaut? Also sicher dass deses F001 MXT T4A/250V Durchgand haben sollte ? Ich werde heute direkt auf den Inverter Saft geben mal schauen was passiert .
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SNaip J. schrieb: > Welche Bastelei ?! Willst du dich da etwa als Profi bezeichnen? > Laut Expl.zeichnung muss es ein PTC Widerstand sein > http://www.bosch-home.com/de/shop/00616301 > > ... hat Bosch falschen Kabel eingebaut? Das ist ein Zulieferteil, kommt von TDK/Epcos und wird nur noch konfektioniert. Auch das Bild im Ersatzteilshop von BSH sagt eindeutig NTC mit 5kOhm. > Also sicher dass deses F001 MXT T4A/250V Durchgand haben sollte ? Das ist eine Sicherung, nur die Bauform ist dir wohl nicht geläufig.
SNaip J. schrieb: > Wider satan d Ja, ich habe auch den Eindruck, bei diesem Kühlschrank hat der Satan seine Hand im Spiel. :-)
Bild im BSH Shop sagt dir NTC und BSH nennt ihn PTC ???... Ich habe weder so eine Bauform von Sicherung gesehen noch bin ich ein elek.Profi. habe aber bis jetzt noch gar nicht rumgepfuscht am KS , das wollte ich sagen . Im Video https://www.youtube.com/watch?v=zzLY5Cx6T-E sieht man wie der Spezi absichtlich die beiden Stifte am Kompressor kurzschließt und nach dem Netzreset geht der Inverter noch . Das selbe ist mir passiert , nur komisch dass bei meinem die Sicherung im Inverter und auch im Sicherungskasten raushaut ... Was würdest du mir jetzt empfehlern? Soll ich den Schritt mit direkten Strom an Inverter wagen ? Ich könnte die F001 Sicherung austauschen, aber es könnten noch weitere Teile defekt sein .. alte Kompressoren haben meistens C-50 Ohm, M-30 Ohm , und S-20 Ohm. warum sollen 18 Ohm jetzt zu viel sein .. und ich wusste nicht das es auf 1 Ohm genau drauf kommt, da gabs leichte schwankungen +-2 . Besorge mir etwas besseren Mm und messe es nochmal
SNaip J. schrieb: > Bild im BSH Shop sagt dir NTC und BSH nennt ihn PTC ???... Sowas kommt vor. SNaip J. schrieb: > Soll ich den Schritt mit direkten > Strom an Inverter wagen ? Ich könnte die F001 Sicherung austauschen, > aber es könnten noch weitere Teile defekt sein .. Ich würde es so machen. > alte Kompressoren haben meistens C-50 Ohm, M-30 Ohm , und S-20 Ohm. > warum sollen 18 Ohm jetzt zu viel sein .. und ich wusste nicht das es > auf 1 Ohm genau drauf kommt, da gabs leichte schwankungen +-2 . Besorge > mir etwas besseren Mm und messe es nochmal Die Wicklungen sind in Ordnung.
SNaip J. schrieb: > Besorge > mir etwas besseren Mm und messe es nochmal Haaalt, erst versuchen, ob Batterietausch geänderte Werte anzeigt. Im niedrigen Ohmbereich fressen nämlich die Multimeter die Batterien regelrecht auf. Bei mir ändert sich der Ohmwert beim Messvorgang schon. Der NIMH 9V Akku ist......genau..das wollte ich auch gerade sagen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Im niedrigen > Ohmbereich fressen nämlich die Multimeter die Batterien regelrecht auf. "Normale" Multimeter haben als kleinsten Ohmbereich 200 Ohm Vollauschlag und brauchen dann 1mA. Das sollte normale Bat- terien kaum beeindrucken. Bei Ohmwerten unter 20 Ohm könnte allerdings schon eine Vierpolmessung sinnvoll sein.
Apropos Voltcraft. bei einem konstant angezeigten Widerstandswert bei der Ohm-Messung mal leicht auf den Wahlschalter klopfen. Da hats nämlich Modelle, die einem da ganz viele verschiedene Märchen erzählen. Leichtes Berühren des Schalters reicht da mitunter schon aus. Also die C0nrad-Marke hab ich durch.
● J-A V. schrieb: > Apropos Voltcraft. > Also die C0nrad-Marke hab ich durch. Da Voltcraft eine Handelsmarke und keine Herstellerbezeichnung ist, werden Geräte mit dieser Bezeichnung von den unterschiedlichsten Fiemen gebaut. Damit dürfte der Innenaufbau auch völlig unter- schiedlich sein.
Harald W. schrieb: > Da Voltcraft eine Handelsmarke und keine Herstellerbezeichnung ist, > werden Geräte mit dieser Bezeichnung von den unterschiedlichsten > Firmen gebaut. Damit dürfte der Innenaufbau auch völlig unter- > schiedlich sein. Hi, beide Geräte mit beiden Strippen direkt miteinander verbunden rechts im Ohmbereich links im Strombereich. Man misst sozusagen den Innenwiderstand. Dann der Gegentest: rechts im Strombereich und links im Ohmbereich. Also, was Genaues ist das nicht, eher als grobe Schätzung anzusehen. Sorry für off topic, musste das nur noch loswerden. ciao gustav
hinz schrieb: > > > SNaip J. schrieb: >> Soll ich den Schritt mit direkten >> Strom an Inverter wagen ? Ich könnte die F001 Sicherung austauschen, >> aber es könnten noch weitere Teile defekt sein .. > > Ich würde es so machen. > > soll ich dieses Teil bestellen ? https://www.conrad.de/de/kleinstsicherung-radial-bedrahtet-rund-4-a-250-v-traege-t-eska-887023-1-st-537004.html?sc.ref=Search%20Results kann ich trotzdem jetzt Inverter ans Strom anschließen um zu schuauen was die LED anzeigt eventuell springt der Kompr. an und verhält sich genauso wie vorher . Wir haben im Haus keine Schutzleiter in der Steckdose, es ist auf clasische Art mit Nullleiter gebrückt, kann das die Ursache dafür sein dass mir die Sicherung im Inverter raushaus ?
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SNaip J. schrieb: > soll ich dieses Teil bestellen ? > https://www.conrad.de/de/kleinstsicherung-radial-b... Es passt, aber weshalb bei der Apotheke? > kann ich trotzdem jetzt Inverter ans Strom anschließen um zu schuauen > was die LED anzeigt eventuell springt der Kompr. an und verhält sich > genauso wie vorher . Nein, das klappt sicher nicht. > Wir haben im Haus keine Schutzleiter in der Steckdose, es ist auf > clasische Art mit Nullleiter gebrückt, kann das die Ursache dafür sein > dass mir die Sicherung im Inverter raushaus ? Nein.
SNaip J. schrieb: > wir haben hier im Ort keine elek.Geschäfte. Kleinstmengen kauf ich meist dort: http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Sicherungen/Printsicherungen/Topfform_kurze_Anschluesse/traege/FSKKT_40A_i992_23914_0.htm Die haben für so was deutlich geringere Versandkosten.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: >> wir haben hier im Ort keine elek.Geschäfte. > > Kleinstmengen kauf ich meist dort: > > http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Sicherungen/Printsicherungen/Topfform_kurze_Anschluesse/traege/FSKKT_40A_i992_23914_0.htm > > > Die haben für so was deutlich geringere Versandkosten. ok danke . Ich glaube da sind noch mehrere Teile hin. Der große Widerstand R101 hat Durchgang . die Folienkondensatoren manche haben Widerstand manche nicht. z.b Der mit dem schwarzen Punkt C204 - 129 Ohm . Ich brauche neue Batterie für Mm zeigt , wie hier schon gesagt wurde , kleine werte nicht immer an. Warum wenn ich NTC auf Durchgang messe zeigt er mir 1670Ohm und wenn ich auf 2ohm 20k umschalte zeigt er 5,00 also den richtigen wert ?
SNaip J. schrieb: > Ich glaube da sind noch mehrere Teile hin. Der große > Widerstand R101 hat Durchgang . Und das ist gut so, der ist auch sehr niederohmig. > die Folienkondensatoren manche haben > Widerstand manche nicht. Du misst Mist! Die kann man nicht in eingebautem Zustand messen. > Warum wenn ich NTC auf Durchgang messe zeigt er mir 1670Ohm und wenn ich > auf 2ohm 20k umschalte zeigt er 5,00 also den richtigen wert ? Dein Messgerät scheint eine üble Gurke zu sein.
hinz schrieb: > SNaip J. schrieb: > > Dein Messgerät scheint eine üble Gurke zu sein. jo das hab ich jetzt auch gemerkt. werd mir einen auf der Arbeit ausleihen mit dem ich auch die Kondensatoren durchmessen kann.
SNaip J. schrieb: > hinz schrieb: >> SNaip J. schrieb: >> >> Dein Messgerät scheint eine üble Gurke zu sein. Die Bilder zeigen, dass du die Gurke bist. Wie kann man auf die Idee kommen einen Widerstand im Diodenmessbereich messen zu wollen? > jo das hab ich jetzt auch gemerkt. werd mir einen auf der Arbeit > ausleihen mit dem ich auch die Kondensatoren durchmessen kann. Sowas gibts nicht.
hinz schrieb: >> Warum wenn ich NTC auf Durchgang messe zeigt er mir 1670Ohm und wenn ich >> auf 2ohm 20k umschalte zeigt er 5,00 also den richtigen wert ? > > Dein Messgerät scheint eine üble Gurke zu sein. Hier sind ja Experten am Werk! Überlegt beide nochmal.
michael_ schrieb: > hinz schrieb: >>> Warum wenn ich NTC auf Durchgang messe zeigt er mir 1670Ohm und wenn ich >>> auf 2ohm 20k umschalte zeigt er 5,00 also den richtigen wert ? >> >> Dein Messgerät scheint eine üble Gurke zu sein. > > Hier sind ja Experten am Werk! > > Überlegt beide nochmal. Überleg mal selber! Hint: nicht bei jedem DMM ist Diodenmessung und Durchgangspiepser der selbe Messbereich.
:)) deswegen habe ich die Bilder auch hochgeladen weil ich mir unsicher war richtig zu messen:) . So habe ich auch die Stifte durchgemmessen :D auf 20k Ohm wird nichts angezeigt
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SNaip J. schrieb: > So habe ich auch die Stifte durchgemmessen :D Du meinst bestimmt die Motorwicklungen. Kein Wunder, dass da nicht 16 Ohm gemessen wurden sondern 18 Rhabarber.
Hi Mich irritiert das Batterie-Symbol mehr - was erwartest Du für Ergebnisse, wenn die Referenz zu die Messungen Müll sind? Da beim Widerstand Messen wohl ein Strom vom DMM abgegeben wird, könnte man anhand des sich ändernden Wert/der sich am C aufbauenden Spannung mit der dafür benötigten Zeit schon auf Was schließen - wie nahe man dabei aber ans Ziel kommt, müsste man Mal durch testen - ein Gerät mit C-Messung wäre da vorteilhaft. MfG
18 Rhabarber :DDD morgen hab ich das professionelle Gerät und werde Berichten
hinz schrieb: > Überleg mal selber! > > Hint: nicht bei jedem DMM ist Diodenmessung und Durchgangspiepser der > selbe Messbereich. Du hast ja wenigstens kurz darauf die Kurve gekriegt. Im Didenbereich wird immer eine Spannung angezeigt plus Piepser. Wie oben. Links im Display das Diodenzeichen. Und dann gibt es noch welche wo es piepst, aber z.Bsp. im 40Ohm-Bereich. Aber da muß man das Hirn einschalten und umschalten. Sein MM macht, was es soll.
Habe mir nicht den ganzen Thread angetan, aber mal geebayt. https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=K%C3%BChlschrank+kondensator+y2&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xkondensator+y2.TRS0&_nkw=kondensator+y2&_sacat=0 Such dir was aus!
SNaip J. schrieb: > morgen hab ich das professionelle Gerät Das nützt nichts wenn man es nicht richtig verwendet.
F. F. schrieb: > Habe mir nicht den ganzen Thread angetan, aber mal geebayt. > https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=K%C3%BChlschr... > > Such dir was aus! Es hat sich längst gezeigt, dass er den Kondensator völlig zu unrecht verdächtigt hat.
Aso, dann hätte ich doch mal ein paar Zeilen mehr lesen sollen. Hatte nur keinen Bock die vielen Diskussionen um einen kleinen Kondensator zu lesen.
hinz schrieb: > Die Bilder zeigen, dass du die Gurke bist. Wie kann man auf die Idee > kommen einen Widerstand im Diodenmessbereich messen zu wollen? Wenn man sich auskennt, kann man aus der Anzeige den richtigen Widerstand errechnen. :-)
Am Inverter habe ich den NTC1 durchgemessen auf welchem 10 steht. Diodenmessung hat mir auch eine 10 angezeigt und ein Ton ist ertönt. Das hat mich irretiert dass ich glaubte ich könnte damit Widerstand messen. jetzt weiß ich dass es bis ca. 40 Ohm geht.
SNaip J. schrieb: > Ich brauche neue Batterie für Mm zeigt , wie hier schon gesagt wurde , > kleine werte nicht immer an. Hi, da gibt es noch verschiedene Batterien für verschiedene "Gurken". Als ich das "kleine" MM (rechts im Bild) öffnete, war die Überraschung nicht schlecht. (Irgendwo im Fotoladen gibt es diese 12V-Batterien wohl, oder?) Beim "großen Bruder" (links im Bild) reicht die 0815 9V Batterie vollauf. Also, nicht erschrecken, wenn Du das Batteriefach öffnest. Das nur so ganz am Rande.... ciao gustav
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Karl B. schrieb: > (Irgendwo im Fotoladen gibt es diese 12V-Batterien wohl, > oder?) A23 gibts sogar in so manchem Supermarkt, und ganz sicher im Baumarkt.
mein DMM hat 9V drinnen hab gestern paar Stück 9V von Duracell bestellt danke für den Hinweis
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https://www.youtube.com/watch?v=Zp-DqDlgpIk coole Ausrüstung . Gibt's in D jemanden der so einen Rep./Programmierservice anbietet ?
Am Samstag habe ich die T4A 250V Sicherungen schon erhalten und eingelötet . leider liegt n Kurzschluß am Inverter so dass die neue Sicher. durchbrennt und Stromkastensicherung rausfliegt = Inverter tot . Neuer kostet 150€ ... vllt hab ich iwann glück und finde,für wenig Geld , einen gebrauchten bei Ebay. bis dahin steht der KS im Keller
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https://de.aliexpress.com/store/product/VCC3-2456-07-0193525122-New-Original-Inverter-Board-Parts-Accessories/3088057_32826816349.html nur kann man hier leider nicht mit Paypal bezahlen. Gilt die 50€ Steuerbefreiung auch für Käufe aus China ?
SNaip J. schrieb: > Gilt die 50€ > Steuerbefreiung auch für Käufe aus China ? Nein. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html
so..Inverter über Whatsapp/mit Paypal beim aliexpress Chinesen bestellt, mal schauen ob die weiteren 33€ nicht wieder im Sand verschwinden :) weitere Experimente haben nichts gebracht - jetzt ist der Inverter endgültig durchgebrannt, naja selber schuld , INVERTER! :) (habe Schutzleiter nicht angeschloßen .. :) ) Licht, Ventilator gehen noch. Kompressorwicklungen sind immer noch bei 16-16,2 OHM -jetzt richtig gemessen! :) Sehr wahrscheinlich, war hier das Bediensteuerungsmodul von Anfang an der Verursacher für nicht Starten des Kompr. Die Programmierung verstellt sich so wie ich es von rus.youtube Videos vertsanden hab. Man muss es noch mal codieren dann geht's wieder . Also wenn China Inverter funktioniert und der Kompr. wieder so läuft wie vorher mit dem selben Fehler , dann werd ich bei Bosch Bediensteuerungsmodul kaufen
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SNaip J. schrieb: > Sehr wahrscheinlich, war hier das Bediensteuerungsmodul von Anfang an > der Verursacher für nicht Starten des Kompr. Die Programmierung > verstellt sich so wie ich es von rus.youtube Videos vertsanden hab. Man > muss es noch mal codieren dann geht's wieder Karl B. schrieb: > Da gibt es doch (wie ich gelesen habe) noch die "fernsteuerbare" > Temperatursteuerung (per APP). Vielleicht ist die entsprechende > Elektronik auch verstellt. yep ciao gustav
hi Leute ich habe grade ein Foto vom Inverter bekommen den mir Chinese schicken will. er unterscheidet sich etwas von meinem und zwar beim Output hat er nur 53 to 120hz. meiner hat 53 to 150hz. Er meint aber dass es keine Rolle spielt und wird funktionieren .was meint ihr ? er wartet auf meine Bedtätigung.
hi Leute ich habe grade ein Foto vom Inverter bekommen den mir Chinese schicken will. er unterscheidet sich etwas von meinem und zwar beim Output hat er nur 53 to 120hz. meiner hat 53 to 150hz. Er meint aber dass es keine Rolle spielt und wird funktionieren .was meint ihr ? er wartet auf meine Bedtätigung.
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kann vielleicht jemand antworten. kann ich diesen Inverter bei meinem Kompressor verwenden? thx
Nun ja, von der Frequenz hängt die Drehzahl ab und von der Drehzahl die Kühlleistung...
hinz schrieb: > Wird funktionieren. was nun ? kann mir einer konkret antworten? chinese sucht jetzt anderen .
SNaip J. schrieb: > hinz schrieb: >> Wird funktionieren. > > was nun ? kann mir einer konkret antworten? Hab ich doch. > chinese sucht jetzt anderen > . Ist natürlich besser wenn er einen findet, der bis 150Hz programmiert ist. Aber pass auf, dass er per PWM gesteuert wird, erkennbar an nur einem Optokoppler. Der über Protokoll gesteuerte hat zwei OKs.
meinst du diesen hier : https://www.conrad.de/de/optokoppler-phototransistor-broadcom-hcpl-2300-000e-dip-8-offener-kollektor-schottky-geklemmt-dc-140098.html also links oben auf meinem Foto ?. Der Inverter vom Chinesen ist idetnischt aufgebaut. unterscheidet sich nur minimal von meinem. hmm
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F. F. schrieb: > Mein Gott! Jetzt bau das Dingen endlich ein! das Ding muss zuerst bestellt werden!!!und wird in 20-40 Tagen bei mir ankommen !!!
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SNaip J. schrieb: > das Ding muss zuerst bestellt werden!!!und wird in 20-40 Tagen bei mir > ankommen !!! Ich hatte das so verstanden, dass es schon da ist. Entschuldigung!
So Leutz Inverter aus China ist heute per DHL zugestellt worden. Am 26.08 wurde es weggeschickt,nicht schlecht. Inverter hat paar elKos weniger und so aber, funktioniert! Kühlschrank kühlt, aber eben genauso wie vorhin auch. Sobald die Soll Temp erreicht ist +5/-18 schaltet er sich ab und geht nicht mehr an... Also lag das Problem vom Anfang an Bediensteurmodul.
SNaip J. schrieb: > Sobald die Soll > Temp erreicht ist +5/-18 schaltet er sich ab und geht nicht mehr an... Wenn nicht in Software, irgendwo ein Schmitt-Trigger kaputt?
F. F. schrieb: > SNaip J. schrieb: >> Sobald die Soll >> Temp erreicht ist +5/-18 schaltet er sich ab und geht nicht mehr an... > > Wenn nicht in Software, irgendwo ein Schmitt-Trigger kaputt? hi ich habe bei Bosch bereits diesen Modul bestellt(70€) aber vllt kann ich bis zu seinem Eintreffen den alten reparieren. Wie kann ich den durchmessen? was steuert er bzw welche funktion übernimmt er auf der Platine?
So! Kühlschrank läuft wieder . Fehler lag am Bediensteuermodul Nr.151 Ich denke das Modul hatte beides - S0ftwarefehler und defektes el. Teil (z.B S-Trigger ) Der Y2 Kondensator war/ist i.O . Bleibt noch abzuwarten ob der Verdampfer ,den ich mit etwas Gewalt aus/ bzw eingebauen musste , sein Dienst weiter störungsfrei verrichtet Danke für eure Hilfe !
Wenn weniger ungeduldig gewesen wärst, hättest du dir viel Geld und Mühe gespart.
hinz schrieb: > Wenn weniger ungeduldig gewesen wärst, hättest du dir viel Geld und Mühe > gespart. das übt, dabei lernt man.
● J-A V. schrieb: > hinz schrieb: >> Wenn weniger ungeduldig gewesen wärst, hättest du dir viel Geld und Mühe >> gespart. > > das übt, dabei lernt man. Ich bin sogar froh dass das alles sich so etwieckelt hat. Gut ich hätte 40€ beim NTC ersparen können nur musste ich ihn zuerst abschbeiden um durchmesen zu können plus wusste nicht mal dass mein DMM sowas kann. dann war ich mir unschlüssig wegen Inverter ob er kaput ist - 150€bei Bosch und AliExpres lernte ich erst beim durchschauen der Rus.Youtube Videos kennen. Inverter inkl. Versand - 33€ Dann 20€ Anlaufrelai was aber wahrscheinlich auch defekt war weil sehr unrunder anlauf des Kompressors .und 62€ mit Rabatt Leistungsmodul bei Bosch. Dabei hab ich Euch/diesen Forum kennengelernt und noch viel anderer nützlicher Information , und 1300€ Für neuen Samsung KS gesparrt ,werde Bestellung stornieren KS käme ende September. und diese Foren hätten mir helfen können .. 1. http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=149211&forum=60&start=0&by=0&bz=0#unten 2. https://forum.teamhack.de/thread/58047-bosch-kgn39h76-01-problem-mit-wiederanlauf/?postID=303793&highlight=bosch%2Bkgn39h76#post303793
SNaip J. meinte im Beitrag #5134995:
> und diese Foren hätten mir helfen können...
...theoretisch.
Es kann halt nicht jedes Forum, zu jeder Zeit
und/oder in jedem Fall, effektiv hilfreich sein.
Das Schöne an diesem Forum ist übrigens, daß sich
hier Leute aus den verschiedensten Bereichen zusammen-
finden - und es dementspr. vielseitig ist.
Ich habe hier schon Threads über unterschiedlichste
Themen gesehen... auch "Unvor-herseh/stell-bares".
Und trotz dieser Diversität kam es durchaus vor, daß
die Problemlösung hier (zum Teil) scheinbar einfacher
vonstatten zu gehen schien, als in vergleichbaren
Threads in "passenden Fachforen".
Klar: Solche Bewertungen sind immer subjektiv. Aber
meine persönliche Empfehlung würde beinahe schon lau-
ten: ,,Es bei nahezu beliebiger Problematik sozusagen
"erst mal hier zu versuchen", schadet zumindest nicht.´´
SNaip J. schrieb: > und 1300€ Für neuen Samsung KS gesparrt ,werde Bestellung > stornieren KS käme Ende September. Hi, Wäre schön, wenn der Mod den Titel des Threads ändern würde zum Beispiel auf: "Fehlersuche bei Kühltruhe Bosch KGN39H76" oder so ähnlich. Sonst finden Leute mit ähnlichen Probs nicht 'was Entsprechendes. Abgesehen davon war der TO durch seine starke Konsequenz am Erfolg nicht ganz unbeteiligt. SNaip J. schrieb: > Ich bin sogar froh, dass das alles sich so entwickelt hat. Meine XY-Kondensatoren kann ich also wegpacken? Oder wäre es vielleicht nicht doch besser, gleich ein gutes EMV-Filter (evtl. mit VDR etc.) zusätzlich in die Netzzuleitung einzuschleifen, um allen Eventualitäten vorzubeugen? Wenn schon.... denn schon... Zum Beispiel: http://de.rs-online.com/web/p/products/7828404/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Automation-_-Antriebstechnik&mkwid=sHXz2bgkt_dc%7cpcrid%7c94257812479%7cpkw%7c%7cpmt%7c%7cprd%7c7828404&gclid=EAIaIQobChMI-fyo89aS1gIV1LsbCh2AfAmYEAYYASABEgJXC_D_BwE&gclsrc=aw.ds ciao gustav
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von mir aus kann dieses Thread auf : Fehlersuche bei Kühlgefrierkombi Bosch KGN39H76" umbenannt werden.
Jüngens Kühlschrank läuft immmer noch :)Ein Wunder dass Verdampfer das überlebt hat . Ihn wieder einzubauen hat mich Nerven gekostet
Kann mir jemand sagen was die F2 Sicherung auf der Unterseite von den Inverter Board für Werte hat bzw was das für eine ist? Auf den Bildern wir auf meinem Board auch ist die Schrift verschwommen. MfG Dani
Kann mir jemand sagen was die F2 Sicherung auf der Unterseite von den Inverter Board für Werte hat bzw was das für eine ist? Auf den Bildern wir auf meinem Board auch ist die Schrift verschwommen. MfG Dani
Hallo Leute Ich bin gerade zufällig bei Lesezeichen über diesen Link gestolpert und dachte ich teile euch den heutigen Stand : Kühlschrank hat 5 Jahre nach der Reparatur ( Austausch der Steuerplatine oben üder der Tür ) die selben Probleme bekommen wie vor 10 Jahren. Kühlt runter -> erreicht die Temp -> geht aus und geht nicht mehr an . Steuerplatine (70€) wieder ausgetausch und KS geht wieder :) Danke an Bosch für 5-jährigen Rep.turnus , diesmal war ich aber etwas schlauer ;)
Und warum hast du das Modul damals nicht repariert? Hättest du doch ein „spare part“ gehabt? Ich habe den thread nur überflogen aber auf der Platine einen VIPer gesehen: verdächtig, bzw. sein Umfeld. Da würde ich suchen, vermutlich ist die Betriebsspannung nicht mehr stabil. Möglicherweise nur ein ausgetrockneter Kondensator.
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