Von einem Tag auf den anderen ist der Motor deutlich lauter geworden. Außerdem läuft er nun fast den ganzen Tag durch und schaltet sehr selten ab. Im Kuhlschrank ist eine fette Eisschicht (die Abtauautomatik funktioniert wohl nicht mehr) und manchmal stinkt es süßlich/rauchig (Lack?). Kann jemand anhand dieser Angaben sagen, was kaputt sein könnte? Wenn es nur der Thermostat wäre, würde der Motor ja nicht lauter werden, oder?
Lothar M. schrieb: > Kühlmittelverlust Habe ich mir auch schon gedacht. Ist das einigermaßen ungiftig? Fenster sind offen. Wir haben aber ein Neugeborenes zuhause. Der Kühlschrank wird alsbald ausgetauscht ... PS: Der Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt.
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Der Gestank kommt sicherlich von einem zu heißen Kompressor. Vermutlich schaltet nicht das Thermostat, sondern Motortemperaturschutz ab, was er auf Dauer nicht mitmacht! Ein Thermostat kostet ca. 40 Euro, ein neuer Kühlschrank minimum 200 Euro. Ich würde daher in jedem Falle erstmal das Thermostat tauschen. Dass der Motor lauter wird, ist nicht ungewöhnlich. Der Dauerbetrieb erzeugt einen enormen Verschleiß im Motor. Das ist prinzipiell aber noch nicht bedenktlich. Denk mal an das Gerödel von Omas Kühlschrank :-)
Ok, aber die Lautstärke des Motors? Selbst wenn es der Thermostat sein sollte, der Motor wird wohl nicht mehr leise arbeiten. Das deutet doch schon auf einen Sekundärschaden hin.
Maxim S. schrieb: > Ok, aber die Lautstärke des Motors? Selbst wenn es der Thermostat > sein > sollte, der Motor wird wohl nicht mehr leise arbeiten. Das deutet doch > schon auf einen Sekundärschaden hin. Schaden != Verschleiß. Es gibt tausen Gründe, warum ein Kühlschrank lauter wird. Solange der Motor im Betrieb glüht, und damit weit außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, könnte das laute Brummen alleine schon durch die Materialausdehnung verursacht werden. Effektiv testen könntest Du das, in dem Du den Kühlschrank für 2-3 h ausschaltest und wieder einschaltest. Die Lautstärke, die er dann hat, wird er auch mit neuem Thermostat haben. Diese Kompressoren im Kühlschrank sind aber eigentlich unverwüstlich. Selbst wenn er etwas lauter ist, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem noch 10 Jahre durchhält.
Martin S. schrieb: > Effektiv testen könntest Du das, in dem Du den Kühlschrank für 2-3 h > ausschaltest und wieder einschaltest. Die Lautstärke, die er dann hat, > wird er auch mit neuem Thermostat haben. Guter Tipp, werde ich heute ausprobieren. Danke!
H. E. schrieb: > Geht wohl Richtung Thermostat. > > Übrigens: https://youtu.be/kh5zT-bKukg ;) Coole Doku! ;)
Da das Gas FCKW oder Butan durch den Kompressor verflüssigt wird und durch Kälte dickflüssiger, hat der Kompressormotor gegen einen immer höheren Widerstand zu arbeiten und wird dadurch lauter und heisser, bis die reversible Temperatursicherung ihn abschaltet. Ich tippe auf das Thermostat, gleiches Problem hatte ich auch vor kurzem.
Erste Abhilfe mit Haushaltsmitteln: Eine mechanische Zeitschaltuhr in die Stromversorgung des Kühlschranks einschleifen. Diese so programmieren, daß der Kühlschrank im Zwei-Stunden-Takt für eine halbe Stunde eingeschaltet wird. Gerät einige Zeit (Tage) laufen lassen, Temperatur kontrollieren, Einschaltdauer gegebenenfalls anpassen (da mechanische Zeitschaltuhren keine unendliche Auflösung haben, muss man z.B. alle drei Stunden für eine halbe Stunde einschalten, oder alle drei Stunden für eine Stunde einschalten).
Maxim S. schrieb: > der Motor läuft er nun fast den ganzen Tag durch und schaltet sehr > selten ab. Was für eine Temperatur herrscht denn im inneren des Kühlschranks? Wenn diese nicht deutlich nie- driger als sonst ist, halte auch ich Kühlmittel- verlust am wahrscheinlichsten. Eine Reparatur ist dann nur durch den Kundendienst möglich und vermut- lich nicht mehr wirtschaftlich.
Harald W. schrieb: > Was für eine Temperatur herrscht denn im inneren > des Kühlschranks? Wenn diese nicht deutlich nie- > driger als sonst ist Maxim S. schrieb: > Im Kuhlschrank ist eine fette Eisschicht
Rufus Τ. F. schrieb: > daß der Kühlschrank im > Zwei-Stunden-Takt für eine halbe Stunde eingeschaltet wird. Das nennt man Langzeit Mensch-PWM :-) Harald W. schrieb: > Eine Reparatur ist > dann nur durch den Kundendienst möglich und vermut- > lich nicht mehr wirtschaftlich. Die lachen dich aus, machen die nicht mehr. Habe ich gerade durch. Obwohl technisch eigentlich gut machbar. Maxim S. schrieb: > PS: Der Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Das haben die Monteure auch gesagt, dass sie dann wiederkommen. Da ist die Zusatzgarantie zu Ende.
Also ich habe das Thermostat mal auf Stufe 1 gestellt, der Kompressor ging sofort aus. Nach einiger Zeit war das Eis komplett abgetaut und der Koppressor ging irgendwann wieder an. Ich habe dann für 2,5 Stunden den Stecker gezogen. Nach erneutem Einschalten brummte der Kompressor wieder los. Er ist also nicht leiser geworden. Außerdem hört man die Kühlflüssigkeit verdampfen (oder zirkulieren). Das war früher auch nicht zu hören. Demnach scheint das Thermostat nicht das Problem zu sein. Vermutlich ist es so, dass der Kühlkreislauf nicht mehr genug Leistung liefert und das Thermostat deshalb nicht abschaltet.
Hi Wenn der Kühlschrank deutlich ZU KALT wird, kann Das auch am Thermostat liegen. Hintergrund hier: Die Temperatur wird direkt am Verdampfer gemessen - dort ist es 'sack kalt'. Wenn jetzt der Fühler nicht mehr korrekt anliegt, misst Dieser nicht mehr die 'ganze Kälte' und schaltet dadurch später/gar nicht ab. Dadurch friert Dir der Innenraum wort-wörtlich zu. Es soll eigentlich gekühlt werden, bis '-22°C' (nur als Zahl) gemessen werden - wann Das der Fall ist, schaltet das Gerät ab und die Kälte verteilt sich im Gerät auf die gewünschte Temperatur. Wenn diese '-22°C' aber nicht erreicht werden, bzw. der Fühler halt nur auf -20°C kommt, kühlt der Kühlschrank immer weiter -> Arktis_II, Pinguine als Haustier Oberhalb des Kompressor liegt eine Plastik-Wanne - in Dieser soll sich das Tauwasser der Rückwand sammeln und durch die Kompressor-Wärme verdunstet werden. Eventuell schmilzt diese Wanne gerade bei Dir :/ MfG
Patrick J. schrieb: > Hi > > Wenn der Kühlschrank deutlich ZU KALT wird, kann Das auch am Thermostat > liegen. > Hintergrund hier: > Die Temperatur wird direkt am Verdampfer gemessen - dort ist es 'sack > kalt'. > Wenn jetzt der Fühler nicht mehr korrekt anliegt, misst Dieser nicht > mehr die 'ganze Kälte' und schaltet dadurch später/gar nicht ab. > Dadurch friert Dir der Innenraum wort-wörtlich zu. Ich habe nun eine Zeitschaltuhr auf 50% Pulsweite eingestellt bei f=0.25/h. Das sollte langen, bis das neue Thermostat da ist. Bei 11€ inkl. Versand kann man nicht viel falsch machen. Einen Versuch ist es ja Wert.
Maxim S. schrieb: > Vermutlich ist es so, dass der Kühlkreislauf nicht mehr genug Leistung > liefert und das Thermostat deshalb nicht abschaltet. Wie korreliert das damit, daß der Kühlschrank komplett vereist ist (resp. war)?
Rufus Τ. F. schrieb: > Maxim S. schrieb: >> Vermutlich ist es so, dass der Kühlkreislauf nicht mehr genug Leistung >> liefert und das Thermostat deshalb nicht abschaltet. > > Wie korreliert das damit, daß der Kühlschrank komplett vereist ist > (resp. war)? Es reicht noch für weniger als 0°C am Verdampfer, aber nicht mehr für die zum abschalten nötigen -10°C.
Ein vereister Kühlschrank deutet keinesfalls auf eine hohe Kühlleistung hin, sondern nur auf einen hohen Luftaustausch zwischen Innenraum und Aussenluft. Bei geschlossener Tür dürfte nichts vereisen, noch nichteinmal bei -20°C Ich tippe weiterhin auf Kühlmittelverlust.
Habe den Kühlschrank gestern komplett enteist und hinten den Radiator gesäubert. Gestunken hat tatsächlick der Lack des Kompressors. Der Kühlschrank ist seit dem nun ca. 12 Stunden am Stück gelaufen (auf Stufe 1). Im Inneren sind es ca. 7-8 Grad und in der Tiefkühltrue ist die Höchsttemperaturen -18 Grad. An manchen stellen zeigt das IR- Thermometer nichts mehr an (zu kalt). Es ist wohl das Thermostat.
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Wenn er nach 12h am Stück nicht tiefer kommt ist es bestimmt nicht das Thermostat sondern Kühlmittelverlust oder Kompressordefekt.
G. H. schrieb: > Wenn er nach 12h am Stück nicht tiefer kommt ist es bestimmt nicht > das Thermostat sondern Kühlmittelverlust oder Kompressordefekt. Nöö wieso? Das hängt doch maßgeblich vom Kühlmittel ab.
Hi Sofern 'Höchsttemperatur' hier die tiefste erreichte Temperatur meint, sehe ich -18°C auch als etwas lasch an. Für das Eisfach im Kühlschrank wäre Das aber ausreichend - wenn auch hier das Thermostat Das anders sehen kann. MfG
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