Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATtiny10 lässt sich mit USBasp und avrdude nicht flashen


von Max M. (maxmicr)


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Hallo,

ich versuche aktuell, einen ATtiny10 in der angehängten Schaltung (lila 
ist MISO/MOSI, grün ist SCK, blau ist Reset) mit dem USBasp (ich bin von 
dieser Pinbelegung ausgegangen: 
http://www.s6z.de/cms/images/content/arduino/USBASP_Pinbelegung.png) und 
avrdude zu programmieren.

Ich benutze avrdude 6.3 von hier: 
http://download.savannah.gnu.org/releases/avrdude/?C=M&O=D

Mein assembler-Programm (erstellt mit Atmel Studio):
1
start:
2
    inc r16
3
    rjmp start


Der Befehl in der cmd:
1
D:\Programme\AVRDude\avrdude.exe -c usbasp -p m16 -u -U -F flash:w:ATtiny10Test.hex

Ausgabe von avrdude:
1
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
2
avrdude.exe: error: program enable: target doesn't answer. 1
3
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
4
             Double check connections and try again, or use -F to override
5
             this check.
6
7
8
avrdude.exe done.  Thank you.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache? An dem Vcc Pin des Controllers 
liegen seltsamerweise nur 4.4V an, obwohl ich bei dem 
Spannungsversorgungsgerät 5.0V messe (der ATtiny10 kann glaub ich nur 
mit 5V programmiert werden).

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Probier mal zusätzlich den Parameter -B20

von M. K. (sylaina)


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Ist nicht Pin 6 GND und Pin 5 Reset bei TPI?

von M. K. (sylaina)


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Und Pin 2 müsste eigentlich Vcc sein

von Stefan F. (Gast)


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4,4V scheinen anzudeuten, daß du von irgendwo her 5V nimmst, und die 
durch eine Diode verringert werden.

-p m16 sagt dem avrdude, daß du einen ATmega16 programmieren willst.

Unterstützt dein USBASP überhaupt das TPI Protokoll?
Siehe dazu http://www.avrfreaks.net/forum/programming-attiny10

von M. K. (sylaina)


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Grad nochmal geschaut: Der TPI-Connector ist total falsch bei dir.


Pin 1: Data
Pin 2: Vcc
Pin 3: Clock
Pin 4: nc
Pin 5: Reset
Pin 6: GND

von Max M. (maxmicr)


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Danke für eure Beiträge!

M. K. schrieb:
> Grad nochmal geschaut: Der TPI-Connector ist total falsch bei dir.

Den benutze ich auch nicht so, ist etwas verwirren vielleicht, ich hab 
eine Stiftleiste und einzelne Drähte gehen vom USB-asp an diese 
Stiftleiste, also einen Connector benutze ich gar nicht.

Stefan U. schrieb:
> -p m16 sagt dem avrdude, daß du einen ATmega16 programmieren willst.

Okay, dann war die Anleitung wohl für diesen Prozessor.

Hab nun -p attiny10 verwendet.

Ausgabe:
1
avrdude.exe: set SCK frequency to 32000 Hz
2
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
3
avrdude.exe: error: program enable: target doesn't answer. 1
4
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
5
             Double check connections and try again, or use -F to override
6
             this check.
7
8
9
avrdude.exe done.  Thank you.

für diesen Command:
1
D:\Programme\AVRDude\avrdude.exe -c usbasp -p attiny10 -B20 -u -U -F flash:w:ATtiny10Test.hex

Stefan U. schrieb:
> Unterstützt dein USBASP überhaupt das TPI Protokoll?

Wie kann ich das überprüfen? Also ich hab den vor einem Jahr in China 
bestellt, die letzte Firmware von USBasp (die auch TPI unterstützt) auf 
der Homepage ist von 2011, kann man da nicht davon ausgehen, dass diese 
inzwischen bei den Chinesen angekommen ist?

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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> kann man da nicht davon ausgehen, dass diese
> inzwischen bei den Chinesen angekommen ist?

Nein kann man nicht. Meiner Erfahrung nach entwicklen die Chinesen ihre 
Produkte nur so weit, daß man sie verkaufen kann. Danach werden sie so 
lange unverändert verkauft, wie möglich. Selbst zum Produktionszeitpunkt 
hekannte Bugs werden danach nur selten korrigiert. Das gilt sowohl für 
Hardware als auch für Software.

Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Markenprodukten und 
China-Schrott.

von Max M. (maxmicr)


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Bei diesem hier kann ich sicher sein, dass der TPI kann?

http://www.ebay.de/itm/-/322650171790

Blöd nur, dass der aus Polen kommt, kennt jemand eine Quelle aus 
Deutschland, würde gerne so bald wie möglich weiterbasteln?

: Bearbeitet durch User
von holger (Gast)


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>Bei diesem hier kann ich sicher sein, dass der TPI kann?

Dein Tiny steht NICHT in der Liste der supported devices.

von Max M. (maxmicr)


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Okay, das ist ungünstig :(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Attiny10 programmiert zu 
bekommen, von den überteurten Atmel Programmern mal abgesehen?

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Empfiehlt sich dieser Programmer und Debugger?

http://shop.myavr.de/Systemboards%20und%20Programmer/Atmel%20ICE%20Programmerboard%20(ATATMEL%20ICE%20PCBA).htm?sp=article.sp.php&artID=200142

Soo teuer ist der gar nicht, hatte irgendwas mit 150€ im Kopf...

von Stefan F. (Gast)


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Das ist ein Atmel ICE ohne Gehäuse und ohne Kabelsatz, deswegen ist der 
günstiger.

Ohne Gehäuse würde ich den aber nicht benutzen. Das Risiko, ihn zu 
zerstören, oder gar den angeschlossenen PC, ist viel zu hoch.

Bedenke, daß die Stecker auf dem Board im 1,27mm Raster sind. Normale 
Pfostenstecker passen da nicht rein. Deswegen empfehlen die Händler, das 
Kabel/Adapter Set dazu zu kaufen. Natürlich zu einem Schweinepreis.

von Max M. (maxmicr)


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Stefan U. schrieb:
> ohne Kabelsatz, deswegen ist der
> günstiger.

USB-Kabel hab ich hier und einzelne Kabel auch, das wäre nicht das 
Problem.

Stefan U. schrieb:
> Ohne Gehäuse würde ich den aber nicht benutzen.

Das macht mir auch etwas Sorgen, aber es macht in meinen Augen keinen 
Sinn, 120€ Extra für ein Gehäuse zu investieren?

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=143878&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CjwKCAjwrO_MBRBxEiwAYJnDLAZRkhpL5cW8VDInCr2AD3YwcRDP75vg0_qUbfY0O0C0yMMvPsdhNxoCvqgQAvD_BwE

Stefan U. schrieb:
> Bedenke, daß die Stecker auf dem Board im 1,27mm Raster sind.

Oh okay, dann hat sich das mit den Kabeln wieder erledigt :(

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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Max M. schrieb:
> Den benutze ich auch nicht so, ist etwas verwirren vielleicht, ich hab
> eine Stiftleiste und einzelne Drähte gehen vom USB-asp an diese
> Stiftleiste, also einen Connector benutze ich gar nicht.

Und du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Ich 
empfehle dir, bei sowas bei den konventionellen Steckerbelegungen zu 
bleiben.

Wenn du noch einen Programmer suchst, der TPI kann, dann schau dir mal 
von Olimex den AVR ISP MK II an, der kann auch TPI und auch den 
Attiny10:

https://www.olimex.com/Products/AVR/Programmers/AVR-ISP-MK2/open-source-hardware

von Frank K. (fchk)


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Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss? Kannst 
Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest 
Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz 
normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.

fchk

von Max M. (maxmicr)


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Frank K. schrieb:
> Kannst
> Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest
> Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz
> normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.

Den hab ich schon durch, aber du hast recht, das war wesentlich 
einfacher, den mit dem PicKit3 und der MPLABX IDE zu programmieren.



M. K. schrieb:
> Und du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Ich
> empfehle dir, bei sowas bei den konventionellen Steckerbelegungen zu
> bleiben.

Hm, ich denke schon, also ich hab die Pins auf meinem Board markiert und 
ich denke mal, dass die Schematic-Vorlage des ATtiny schon stimmen wird, 
das USBasp Pinout, dass ich verlinkt hatte, findet sich auch in der PDF 
wieder.

M. K. schrieb:
> Wenn du noch einen Programmer suchst, der TPI kann, dann schau dir mal
> von Olimex den AVR ISP MK II an, der kann auch TPI und auch den
> Attiny10:

Vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch am hadern, ob ich nicht doch 
den ICE nehme, weil Debuggen halt schon sehr nice ist :)
Aber wenn einem da mit dem 1.27mm Kabeln schon wieder Steine in den Weg 
gelegt werden und man zu geizig ist, ein Gehäuse, dass man sich für 5€ 
selber 3D drucken könnte, weggelassen wird.

Am besten lösen das irgendwie STM und Silicon Labs mit den 8-bit 
Prozessoren, sehr günstige Debugger/Programmer und gute IDEs / 
C-Compiler.

Frank K. schrieb:
> Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss?

Hört sich vllt. etwas komisch an, aber er ist klein und niedlich und hat 
sich auf der Microchip Homepage samplen lassen.

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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Frank K. schrieb:
> Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss? Kannst
> Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest
> Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz
> normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.
>
> fchk

Hm, also ich hab halt den AVR_ISP MK II von Olimex, und auch den Atmel 
ICE MK3. Mit beiden lässt sich problemlos ein Attiny10 flashen.

Max M. schrieb:
> Hm, ich denke schon, also ich hab die Pins auf meinem Board markiert und
> ich denke mal, dass die Schematic-Vorlage des ATtiny schon stimmen wird,

Ich denke nicht. Du schriebst ja selbst, dass dein Spannungsquelle 5 V 
zur Verfügung stellt, du an Vcc des Controllers aber nur 4.4 V misst. 
Wenn die 5 V aber nicht an Vcc angeschlossen sind sondern an einen 
gewöhnlichen IO des Attiny dann gehts von da aus über die interne 
Schutz-Diode an Vcc und 0.6V Spannungsfall über eine Diode sind jetzt 
nicht grade ungewöhnlich.
Es ist also schonmal anzunehmen, dass deine Verkabelung nicht OK ist.

Max M. schrieb:
> Vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch am hadern, ob ich nicht doch
> den ICE nehme, weil Debuggen halt schon sehr nice ist :)

Der ist auch gut, wegen dem Debugging hab ich mir den auch geholt.

Max M. schrieb:
> Aber wenn einem da mit dem 1.27mm Kabeln schon wieder Steine in den Weg
> gelegt werden und man zu geizig ist, ein Gehäuse, dass man sich für 5€
> selber 3D drucken könnte, weggelassen wird.

Also ich hab ihn mit passenden Adaptern bekommen und mit Gehäuse bzw. so 
gekauft. Ist nicht unbedingt preiswert aber mir war es das wert.

: Bearbeitet durch User
von Microchip (Gast)


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Max M. schrieb:
> Hört sich vllt. etwas komisch an, aber er ist klein und niedlich und hat
> sich auf der Microchip Homepage samplen lassen.

In welcher Firma arbeitest du? Samples anfordern und diese mit einem 
USBASP programmieren ist etwas außergewöhnlich. Daß du es nicht gebacken 
kriegst kommt noch dazu!

von M. K. (sylaina)


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Microchip schrieb:
> In welcher Firma arbeitest du? Samples anfordern und diese mit einem
> USBASP programmieren ist etwas außergewöhnlich. Daß du es nicht gebacken
> kriegst kommt noch dazu!

Na das hilft dem TE jetzt sicher prima. So ein Attiny ist, je nach 
Anwendungszweck, schon ne nette Sache. Ich hab ihn auch erst durch einen 
Auftrag kennen gelernt, setze die Serie aber inzwischen bei 
entsprechenden Anwendungen öfters ein.

von Microchip (Gast)


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M. K. schrieb:
> Ich hab ihn auch erst durch einen
> Auftrag kennen gelernt, setze die Serie aber inzwischen bei
> entsprechenden Anwendungen öfters ein.

Und du verwendest auch einen USBASP? Gratulation!

von M. K. (sylaina)


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Microchip schrieb:
> Und du verwendest auch einen USBASP? Gratulation!

Nein, verwende ich nicht. Ich hab nur kurz geschaut und danach sollte 
der USBasp aber einen Attiny10 flashen können. Was soll also falsch 
daran sein, diesen Programmer zu benutzen?

von Max M. (maxmicr)


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M. K. schrieb:
> Ich denke nicht. Du schriebst ja selbst, dass dein Spannungsquelle 5 V
> zur Verfügung stellt, du an Vcc des Controllers aber nur 4.4 V misst.
> Wenn die 5 V aber nicht an Vcc angeschlossen sind sondern an einen
> gewöhnlichen IO des Attiny dann gehts von da aus über die interne
> Schutz-Diode an Vcc und 0.6V Spannungsfall über eine Diode sind jetzt
> nicht grade ungewöhnlich.
> Es ist also schonmal anzunehmen, dass deine Verkabelung nicht OK ist.

Tut mir Leid, ich versteh das leider nicht ganz. Also ich hab eine 
Stiftleiste mit einem Vcc und einem GND-Pin, dort schließe ich die 5V 
und GND aus meiner Spannungsquelle an, mit einem Multimeter messe ich am 
Pin des Controllers nur noch 4.4V. Fällt über eine Diode im Controller 
0.6V ab?

Die Schaltung ist ja recht simpel, also viel falsch machen kann ich 
nicht. Was denkst du denn, woran es liegen könnte?

M. K. schrieb:
> Also ich hab ihn mit passenden Adaptern bekommen und mit Gehäuse bzw. so
> gekauft. Ist nicht unbedingt preiswert aber mir war es das wert.

Darf ich fragen, wo du den bestellt hast? War das die Version für 150€?

: Bearbeitet durch User
von Microchip (Gast)


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M. K. schrieb:
> Was soll also falsch daran sein, diesen Programmer zu benutzen?

Die veraltetete Firmware von den China-Teilen. Man braucht einen zweiten 
USBasp Programmer oder irgendeinen sonstigen um damit diesen upzudaten. 
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die original USBasp Firmware 
von den Chinesen ist unbrauchbar für moderne ATTiny Chips.

von batman (Gast)


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Max M. schrieb:
> avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp
> firmware update.

D.h. die Firmware des USBASP ist uralt und versteht u.a. dein -B 20 
Kommando nicht, so daß er evt. zu schnell für die Hardware schreibt.

Versuch mal, den USBASP mit neuer Firmware zu flashen. Dazu brauchst du 
einen anderen ISP/USBASP.

von Max M. (maxmicr)


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Achso, ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich die LED noch gar nicht 
eingelötet habe, allerdings dürfte die mit dem Vcc Pin eh nichts zu tun 
haben?

: Bearbeitet durch User
von Ralph S. (jjflash)


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Selbst machen, spielen ... und dabei ein Aha-Erlebnis haben :

http://junkplusarduino.blogspot.de/p/attiny10-resources.html

(aber ich hab noch nix gefunden, für was ich meine beiden hier liegende 
Tiny10 gebrauchen könnte)

... eine hatte ich gehabt, aber da war das Layout für die Platine schon 
weg und die hat jetzt einen Tiny13

von M. K. (sylaina)


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Max M. schrieb:
> Tut mir Leid, ich versteh das leider nicht ganz. Also ich hab eine
> Stiftleiste mit einem Vcc und einem GND-Pin, dort schließe ich die 5V
> und GND aus meiner Spannungsquelle an, mit einem Multimeter messe ich am
> Pin des Controllers nur noch 4.4V. Fällt über eine Diode im Controller
> 0.6V ab?

Wenn sonst keine Diode verbaut ist (außer der LED): Ja. Denkbar ist 
auch, dass der Attiny falsch herum eingebaut ist. Prüfe hier wirklich 
mal akribisch den Aufbau.

Max M. schrieb:
> Darf ich fragen, wo du den bestellt hast? War das die Version für 150€?

Uh, ich mein das war damals bei Farrell. Ist schon ein paar Tage 
her...oder RS-Online... Weis ich nicht mehr. Aber so um die 150 Euro 
kommt hin. Vielleicht waren es auch 130 oder 180 Euro. Wie gesagt, das 
weis ich heute nicht mehr.

von Max M. (maxmicr)


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M. K. schrieb:
> Wenn sonst keine Diode verbaut ist (außer der LED): Ja. Denkbar ist
> auch, dass der Attiny falsch herum eingebaut ist. Prüfe hier wirklich
> mal akribisch den Aufbau.

Ich bin mit dem Durchgangsprüfer alle Pins durchgegangen, alles ist mit 
den Stiftleisten verbunden, Vcc und GND sind auf der richtigen Seite, 
(bei einer Drehung um 180° wäre Vcc gar nicht verbunden, da ich das UDFN 
Modell habe, dabei sind 2 Pins nicht belegt, siehe Anhang, Polygone sind 
ausgeblendet).

von Stefan F. (Gast)


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Wenn du an den VCC Pin 5V angelegt hast, dann muss da auch 5V ankommen. 
Auf einer Leiterbahn gehen nicht einfach mal 0,6V verloren. Selbst dann 
nicht, wenn sie so dünn wie ein Haar ist.

von Max M. (maxmicr)


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Aber da ist doch praktisch nichts auf meinem Board, wo soll denn da die 
Spannung abfallen :(

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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> wo soll denn da die Spannung abfallen

Ja eben. Du hast geschrieben, daß das Spannung abfällt.

Also entspricht dein realer Aufbau nicht dem Plan. Irgendwo hast du eine 
ungewollte Unterbrechung.

von Max M. (maxmicr)


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Die Lötstellen sehen auch okay aus, finde ich.

von Ingo L. (corrtexx)


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Max M. schrieb:
> Die Lötstellen sehen auch okay aus, finde ich.
Dein Ernst? Die sehe schlecht aus!

von Max M. (maxmicr)


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Ingo L. schrieb:
> Dein Ernst? Die sehe schlecht aus!

Magst du das ausführen? Immerhin berühren sich keine Pins, ist das nicht 
die Hauptsache?

von batman (Gast)


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Würde mich nicht wundern, wenn der beim Klopfen runterfällt.

von Ingo L. (corrtexx)


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Max M. schrieb:
> Immerhin berühren sich keine Pins, ist das nicht
> die Hauptsache?
Die Hauptsache ist eine fachgerechte Verabeitung und nicht das rumbraten 
auf irgendwelchen Komponenten nach "gut dünken".

Auf dem ganz linken Pad hat sich ne Zinnblase gebildet, hier ist das 
Zinn nicht geflossen. Aufgrund der Verschmutzung (mal reinigen?!) sieht 
man nicht ob wirklich Kontakt hergestellt ist. Hier sieht man auch viele 
Lötkugeln rumliegen. Auf der anderen Seite gibt es zwischen den Pins 3 
und 4 Lötkugeln, die da rumliegen. Wenn die sich mal lösen kanns 
Probleme geben. Ob hier Pin1 angelötet ist, ist auch fraglich.

P.S.: Es ist immer gut zwei unterschiedliche Bilder mit dem selben Namen 
zu versehen, dann können sich Andere hier immer gut auf diese beziehen.

: Bearbeitet durch User
von Schlaumeier (Gast)


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Der markierte Pin ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeschlossen.

von Max M. (maxmicr)


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Okay, Flussmittel drauf, etwas mehr Lötzinn und jetzt sieht es so aus. 
Auch wenn es möglicherweise so aussieht, als seien die Pins verbunden, 
hat beim Test mit dem Durchgangsprüfer alles gepasst, jetzt messe ich am 
Vcc Pin des Controllers auch 5V, flashen lässt sich der Controller 
allerdings immer noch nicht.

Welche Kabel bräuchte ich denn für den Atmel ICE noch, wenn ich mir die 
Platine für 50€ kaufe? Gibts es dafür einen 1.27mm auf 2.54mm Adapter?

: Bearbeitet durch User
von Ingo L. (corrtexx)


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Mit was lötest du denn? Ich finde du hast es eher verschlimmbessert. 
Angesichts dessen, denke ich du weiterhin Kontaktprobleme.

von Max M. (maxmicr)


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Ingo L. schrieb:
> Mit was lötest du denn?

China Heißluftlötstation, ich weiß leider nicht, wie ich das Board 
wieder ordentlich sauber bekomme, Spiritus hilft da nicht wirklich gegen 
die Flussmittelreste.

Ich hab schon QFN-24 Chips damit gelötet, und da hatte auf den 1. 
Versuch alles funktioniert

: Bearbeitet durch User
von Ingo L. (corrtexx)


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Auf Board_01 kann man kaum glauben das dort nichts n Schluss hat.

> China Heißluftlötstation,
Du benötigst einen Lötkolben, hier mit feiner Spitze.

> Ich hab schon QFN-24 Chips damit gelötet, und da hatte auf den 1.
> Versuch alles funktioniert
Das muss absolutes Glück gewesen sein, wenn die Lötstellen auch so 
aussahen

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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1mm Lötspitze und Flussmittel

von Stefan F. (Gast)


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Das ist doch kein Stein, den man beliebig heiß machen kann.
Ich bin erstaunt, daß deine Platine noch nicht auseinander gefallen ist. 
Scheint hohe Qualität zu haben. Wo lässt du die fertigen?

von Max M. (maxmicr)


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Stefan U. schrieb:
> Scheint hohe Qualität zu haben.

Was genau willst du damit sagen? Sehen die Lötstellen nun okay aus? Das 
was da so spiegelt ist glaub ich das Flussmittel bzw. Reste davon.

Stefan U. schrieb:
> Wo lässt du die fertigen?

Osh-Park.

von Stefan F. (Gast)


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>> Scheint hohe Qualität zu haben.
> Was genau willst du damit sagen?

Das die Platine einen robusten Eindruck macht. Ich habe schon oft 
Platinen gesehen, die auseinander Fallen, wenn man mehrmals an der 
selben Lötstelle herum werkelt.

>> Wo lässt du die fertigen?
> Osh-Park.

Danke, notiere ich mir.

> sehen die Lötstellen nun okay aus?

Das kann ich an dem Foto nicht erkennen.

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