Jemand eine Idee, was ich falsch mache? An dem Vcc Pin des Controllers
liegen seltsamerweise nur 4.4V an, obwohl ich bei dem
Spannungsversorgungsgerät 5.0V messe (der ATtiny10 kann glaub ich nur
mit 5V programmiert werden).
4,4V scheinen anzudeuten, daß du von irgendwo her 5V nimmst, und die
durch eine Diode verringert werden.
-p m16 sagt dem avrdude, daß du einen ATmega16 programmieren willst.
Unterstützt dein USBASP überhaupt das TPI Protokoll?
Siehe dazu http://www.avrfreaks.net/forum/programming-attiny10
Danke für eure Beiträge!
M. K. schrieb:> Grad nochmal geschaut: Der TPI-Connector ist total falsch bei dir.
Den benutze ich auch nicht so, ist etwas verwirren vielleicht, ich hab
eine Stiftleiste und einzelne Drähte gehen vom USB-asp an diese
Stiftleiste, also einen Connector benutze ich gar nicht.
Stefan U. schrieb:> -p m16 sagt dem avrdude, daß du einen ATmega16 programmieren willst.
Okay, dann war die Anleitung wohl für diesen Prozessor.
Hab nun -p attiny10 verwendet.
Ausgabe:
Stefan U. schrieb:> Unterstützt dein USBASP überhaupt das TPI Protokoll?
Wie kann ich das überprüfen? Also ich hab den vor einem Jahr in China
bestellt, die letzte Firmware von USBasp (die auch TPI unterstützt) auf
der Homepage ist von 2011, kann man da nicht davon ausgehen, dass diese
inzwischen bei den Chinesen angekommen ist?
> kann man da nicht davon ausgehen, dass diese> inzwischen bei den Chinesen angekommen ist?
Nein kann man nicht. Meiner Erfahrung nach entwicklen die Chinesen ihre
Produkte nur so weit, daß man sie verkaufen kann. Danach werden sie so
lange unverändert verkauft, wie möglich. Selbst zum Produktionszeitpunkt
hekannte Bugs werden danach nur selten korrigiert. Das gilt sowohl für
Hardware als auch für Software.
Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Markenprodukten und
China-Schrott.
Bei diesem hier kann ich sicher sein, dass der TPI kann?
http://www.ebay.de/itm/-/322650171790
Blöd nur, dass der aus Polen kommt, kennt jemand eine Quelle aus
Deutschland, würde gerne so bald wie möglich weiterbasteln?
Okay, das ist ungünstig :(
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Attiny10 programmiert zu
bekommen, von den überteurten Atmel Programmern mal abgesehen?
Das ist ein Atmel ICE ohne Gehäuse und ohne Kabelsatz, deswegen ist der
günstiger.
Ohne Gehäuse würde ich den aber nicht benutzen. Das Risiko, ihn zu
zerstören, oder gar den angeschlossenen PC, ist viel zu hoch.
Bedenke, daß die Stecker auf dem Board im 1,27mm Raster sind. Normale
Pfostenstecker passen da nicht rein. Deswegen empfehlen die Händler, das
Kabel/Adapter Set dazu zu kaufen. Natürlich zu einem Schweinepreis.
Max M. schrieb:> Den benutze ich auch nicht so, ist etwas verwirren vielleicht, ich hab> eine Stiftleiste und einzelne Drähte gehen vom USB-asp an diese> Stiftleiste, also einen Connector benutze ich gar nicht.
Und du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Ich
empfehle dir, bei sowas bei den konventionellen Steckerbelegungen zu
bleiben.
Wenn du noch einen Programmer suchst, der TPI kann, dann schau dir mal
von Olimex den AVR ISP MK II an, der kann auch TPI und auch den
Attiny10:
https://www.olimex.com/Products/AVR/Programmers/AVR-ISP-MK2/open-source-hardware
Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss? Kannst
Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest
Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz
normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.
fchk
Frank K. schrieb:> Kannst> Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest> Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz> normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.
Den hab ich schon durch, aber du hast recht, das war wesentlich
einfacher, den mit dem PicKit3 und der MPLABX IDE zu programmieren.
M. K. schrieb:> Und du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Ich> empfehle dir, bei sowas bei den konventionellen Steckerbelegungen zu> bleiben.
Hm, ich denke schon, also ich hab die Pins auf meinem Board markiert und
ich denke mal, dass die Schematic-Vorlage des ATtiny schon stimmen wird,
das USBasp Pinout, dass ich verlinkt hatte, findet sich auch in der PDF
wieder.
M. K. schrieb:> Wenn du noch einen Programmer suchst, der TPI kann, dann schau dir mal> von Olimex den AVR ISP MK II an, der kann auch TPI und auch den> Attiny10:
Vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch am hadern, ob ich nicht doch
den ICE nehme, weil Debuggen halt schon sehr nice ist :)
Aber wenn einem da mit dem 1.27mm Kabeln schon wieder Steine in den Weg
gelegt werden und man zu geizig ist, ein Gehäuse, dass man sich für 5€
selber 3D drucken könnte, weggelassen wird.
Am besten lösen das irgendwie STM und Silicon Labs mit den 8-bit
Prozessoren, sehr günstige Debugger/Programmer und gute IDEs /
C-Compiler.
Frank K. schrieb:> Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss?
Hört sich vllt. etwas komisch an, aber er ist klein und niedlich und hat
sich auf der Microchip Homepage samplen lassen.
Frank K. schrieb:> Gibt es einen Grund, warum es unbedingt ein Attiny10 sein muss? Kannst> Du keinen PIC10F320 oder so etwas in der Richtig verwenden. Da hättest> Du das Problem nicht. Das ist ein hundsgewöhnlicher PIC mit einem ganz> normalen ICSP, was mit jedem PICKIT 3 funktioniert.>> fchk
Hm, also ich hab halt den AVR_ISP MK II von Olimex, und auch den Atmel
ICE MK3. Mit beiden lässt sich problemlos ein Attiny10 flashen.
Max M. schrieb:> Hm, ich denke schon, also ich hab die Pins auf meinem Board markiert und> ich denke mal, dass die Schematic-Vorlage des ATtiny schon stimmen wird,
Ich denke nicht. Du schriebst ja selbst, dass dein Spannungsquelle 5 V
zur Verfügung stellt, du an Vcc des Controllers aber nur 4.4 V misst.
Wenn die 5 V aber nicht an Vcc angeschlossen sind sondern an einen
gewöhnlichen IO des Attiny dann gehts von da aus über die interne
Schutz-Diode an Vcc und 0.6V Spannungsfall über eine Diode sind jetzt
nicht grade ungewöhnlich.
Es ist also schonmal anzunehmen, dass deine Verkabelung nicht OK ist.
Max M. schrieb:> Vielen Dank für den Hinweis, ich bin noch am hadern, ob ich nicht doch> den ICE nehme, weil Debuggen halt schon sehr nice ist :)
Der ist auch gut, wegen dem Debugging hab ich mir den auch geholt.
Max M. schrieb:> Aber wenn einem da mit dem 1.27mm Kabeln schon wieder Steine in den Weg> gelegt werden und man zu geizig ist, ein Gehäuse, dass man sich für 5€> selber 3D drucken könnte, weggelassen wird.
Also ich hab ihn mit passenden Adaptern bekommen und mit Gehäuse bzw. so
gekauft. Ist nicht unbedingt preiswert aber mir war es das wert.
Max M. schrieb:> Hört sich vllt. etwas komisch an, aber er ist klein und niedlich und hat> sich auf der Microchip Homepage samplen lassen.
In welcher Firma arbeitest du? Samples anfordern und diese mit einem
USBASP programmieren ist etwas außergewöhnlich. Daß du es nicht gebacken
kriegst kommt noch dazu!
Microchip schrieb:> In welcher Firma arbeitest du? Samples anfordern und diese mit einem> USBASP programmieren ist etwas außergewöhnlich. Daß du es nicht gebacken> kriegst kommt noch dazu!
Na das hilft dem TE jetzt sicher prima. So ein Attiny ist, je nach
Anwendungszweck, schon ne nette Sache. Ich hab ihn auch erst durch einen
Auftrag kennen gelernt, setze die Serie aber inzwischen bei
entsprechenden Anwendungen öfters ein.
M. K. schrieb:> Ich hab ihn auch erst durch einen> Auftrag kennen gelernt, setze die Serie aber inzwischen bei> entsprechenden Anwendungen öfters ein.
Und du verwendest auch einen USBASP? Gratulation!
Microchip schrieb:> Und du verwendest auch einen USBASP? Gratulation!
Nein, verwende ich nicht. Ich hab nur kurz geschaut und danach sollte
der USBasp aber einen Attiny10 flashen können. Was soll also falsch
daran sein, diesen Programmer zu benutzen?
M. K. schrieb:> Ich denke nicht. Du schriebst ja selbst, dass dein Spannungsquelle 5 V> zur Verfügung stellt, du an Vcc des Controllers aber nur 4.4 V misst.> Wenn die 5 V aber nicht an Vcc angeschlossen sind sondern an einen> gewöhnlichen IO des Attiny dann gehts von da aus über die interne> Schutz-Diode an Vcc und 0.6V Spannungsfall über eine Diode sind jetzt> nicht grade ungewöhnlich.> Es ist also schonmal anzunehmen, dass deine Verkabelung nicht OK ist.
Tut mir Leid, ich versteh das leider nicht ganz. Also ich hab eine
Stiftleiste mit einem Vcc und einem GND-Pin, dort schließe ich die 5V
und GND aus meiner Spannungsquelle an, mit einem Multimeter messe ich am
Pin des Controllers nur noch 4.4V. Fällt über eine Diode im Controller
0.6V ab?
Die Schaltung ist ja recht simpel, also viel falsch machen kann ich
nicht. Was denkst du denn, woran es liegen könnte?
M. K. schrieb:> Also ich hab ihn mit passenden Adaptern bekommen und mit Gehäuse bzw. so> gekauft. Ist nicht unbedingt preiswert aber mir war es das wert.
Darf ich fragen, wo du den bestellt hast? War das die Version für 150€?
M. K. schrieb:> Was soll also falsch daran sein, diesen Programmer zu benutzen?
Die veraltetete Firmware von den China-Teilen. Man braucht einen zweiten
USBasp Programmer oder irgendeinen sonstigen um damit diesen upzudaten.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die original USBasp Firmware
von den Chinesen ist unbrauchbar für moderne ATTiny Chips.
Max M. schrieb:> avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp> firmware update.
D.h. die Firmware des USBASP ist uralt und versteht u.a. dein -B 20
Kommando nicht, so daß er evt. zu schnell für die Hardware schreibt.
Versuch mal, den USBASP mit neuer Firmware zu flashen. Dazu brauchst du
einen anderen ISP/USBASP.
Selbst machen, spielen ... und dabei ein Aha-Erlebnis haben :
http://junkplusarduino.blogspot.de/p/attiny10-resources.html
(aber ich hab noch nix gefunden, für was ich meine beiden hier liegende
Tiny10 gebrauchen könnte)
... eine hatte ich gehabt, aber da war das Layout für die Platine schon
weg und die hat jetzt einen Tiny13
Max M. schrieb:> Tut mir Leid, ich versteh das leider nicht ganz. Also ich hab eine> Stiftleiste mit einem Vcc und einem GND-Pin, dort schließe ich die 5V> und GND aus meiner Spannungsquelle an, mit einem Multimeter messe ich am> Pin des Controllers nur noch 4.4V. Fällt über eine Diode im Controller> 0.6V ab?
Wenn sonst keine Diode verbaut ist (außer der LED): Ja. Denkbar ist
auch, dass der Attiny falsch herum eingebaut ist. Prüfe hier wirklich
mal akribisch den Aufbau.
Max M. schrieb:> Darf ich fragen, wo du den bestellt hast? War das die Version für 150€?
Uh, ich mein das war damals bei Farrell. Ist schon ein paar Tage
her...oder RS-Online... Weis ich nicht mehr. Aber so um die 150 Euro
kommt hin. Vielleicht waren es auch 130 oder 180 Euro. Wie gesagt, das
weis ich heute nicht mehr.
M. K. schrieb:> Wenn sonst keine Diode verbaut ist (außer der LED): Ja. Denkbar ist> auch, dass der Attiny falsch herum eingebaut ist. Prüfe hier wirklich> mal akribisch den Aufbau.
Ich bin mit dem Durchgangsprüfer alle Pins durchgegangen, alles ist mit
den Stiftleisten verbunden, Vcc und GND sind auf der richtigen Seite,
(bei einer Drehung um 180° wäre Vcc gar nicht verbunden, da ich das UDFN
Modell habe, dabei sind 2 Pins nicht belegt, siehe Anhang, Polygone sind
ausgeblendet).
Wenn du an den VCC Pin 5V angelegt hast, dann muss da auch 5V ankommen.
Auf einer Leiterbahn gehen nicht einfach mal 0,6V verloren. Selbst dann
nicht, wenn sie so dünn wie ein Haar ist.
> wo soll denn da die Spannung abfallen
Ja eben. Du hast geschrieben, daß das Spannung abfällt.
Also entspricht dein realer Aufbau nicht dem Plan. Irgendwo hast du eine
ungewollte Unterbrechung.
Max M. schrieb:> Immerhin berühren sich keine Pins, ist das nicht> die Hauptsache?
Die Hauptsache ist eine fachgerechte Verabeitung und nicht das rumbraten
auf irgendwelchen Komponenten nach "gut dünken".
Auf dem ganz linken Pad hat sich ne Zinnblase gebildet, hier ist das
Zinn nicht geflossen. Aufgrund der Verschmutzung (mal reinigen?!) sieht
man nicht ob wirklich Kontakt hergestellt ist. Hier sieht man auch viele
Lötkugeln rumliegen. Auf der anderen Seite gibt es zwischen den Pins 3
und 4 Lötkugeln, die da rumliegen. Wenn die sich mal lösen kanns
Probleme geben. Ob hier Pin1 angelötet ist, ist auch fraglich.
P.S.: Es ist immer gut zwei unterschiedliche Bilder mit dem selben Namen
zu versehen, dann können sich Andere hier immer gut auf diese beziehen.
Okay, Flussmittel drauf, etwas mehr Lötzinn und jetzt sieht es so aus.
Auch wenn es möglicherweise so aussieht, als seien die Pins verbunden,
hat beim Test mit dem Durchgangsprüfer alles gepasst, jetzt messe ich am
Vcc Pin des Controllers auch 5V, flashen lässt sich der Controller
allerdings immer noch nicht.
Welche Kabel bräuchte ich denn für den Atmel ICE noch, wenn ich mir die
Platine für 50€ kaufe? Gibts es dafür einen 1.27mm auf 2.54mm Adapter?
Ingo L. schrieb:> Mit was lötest du denn?
China Heißluftlötstation, ich weiß leider nicht, wie ich das Board
wieder ordentlich sauber bekomme, Spiritus hilft da nicht wirklich gegen
die Flussmittelreste.
Ich hab schon QFN-24 Chips damit gelötet, und da hatte auf den 1.
Versuch alles funktioniert
Auf Board_01 kann man kaum glauben das dort nichts n Schluss hat.
> China Heißluftlötstation,
Du benötigst einen Lötkolben, hier mit feiner Spitze.
> Ich hab schon QFN-24 Chips damit gelötet, und da hatte auf den 1.> Versuch alles funktioniert
Das muss absolutes Glück gewesen sein, wenn die Lötstellen auch so
aussahen
Das ist doch kein Stein, den man beliebig heiß machen kann.
Ich bin erstaunt, daß deine Platine noch nicht auseinander gefallen ist.
Scheint hohe Qualität zu haben. Wo lässt du die fertigen?
Stefan U. schrieb:> Scheint hohe Qualität zu haben.
Was genau willst du damit sagen? Sehen die Lötstellen nun okay aus? Das
was da so spiegelt ist glaub ich das Flussmittel bzw. Reste davon.
Stefan U. schrieb:> Wo lässt du die fertigen?
Osh-Park.
>> Scheint hohe Qualität zu haben.> Was genau willst du damit sagen?
Das die Platine einen robusten Eindruck macht. Ich habe schon oft
Platinen gesehen, die auseinander Fallen, wenn man mehrmals an der
selben Lötstelle herum werkelt.
>> Wo lässt du die fertigen?> Osh-Park.
Danke, notiere ich mir.
> sehen die Lötstellen nun okay aus?
Das kann ich an dem Foto nicht erkennen.