Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige eure Hilfe mit dem folgenden Steuergerät. Es handelt sich hierbei um ein Steuergerät für einen Wohnwagenmover / Rangierilfe von Truma. Ein Mofset ist anscheinend durch Überlastung verschmort, diesen habe ich bereits entfernt (Sobald ich Spannung auf das Steuergerät gegeben habe, ist ein Lichtbogen entstanden). Als nächstes wollte ich die Platine mit Aceton reinigen und das Mofset tauschen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat das linke Bauteil (V80S 1023 R) einen Riss. Ich nehme an ich muss dieses auch tauschen. Leider finde ich dieses Bauteil nicht im Internet. Habt Ihr ein paar Vorschläge / Ratschläge, wie ich am besten vorgehen kann? Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
:
Verschoben durch Moderator
Ein beschissenes Photo wird nicht dadurch besser dass du es doppelt postest. und wenn du die scheiß Pfeile kürzer gemacht hättest hätte man ja vielleicht was lesen können. Nach dem was man erkennen kann sind das Dioden.
Oliver schrieb: > ich benötige eure Hilfe Weil du dir einen ordentlichen Reparaturservice nicht leisten willst? Wer Hilfe will, muss schon ein bisschen Ahnung haben und das auch zu erkennen geben, weil das ganze sonst kaum klappen wird. Bei so einem Schaden dürfte die Verkohlung der Platine ein Problem sein, weil das Zeug leitet. Das passiert, wenn da was kontinuierlich überhitzt wurde und die Wärme nicht abgeführt werden konnte. Da muss das schwarze Zeug erst mal weg, dann kann man weiter sehen.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich interessiere mich immer für neue Bereiche und möchte lernen, keine Kosten sparen. Ja elektronische Schaltungen sind ein neuer Bereich für mich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in neue Themenbereiche am besten durch ein konkretes Projekt / Problem einarbeiten kann. Deswegen bin ich auch sehr dankbar für die tolle Unterstützung in den Foren durch Fachleute. Zu dem Punkt kontinuierliche Überhitzung, die Kühlung des Mofsets erfolgte durch einen passiven Rippenkühler, vielleicht hat sich hier die Verbindung gelöst gehabt und deswegen konnte die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden. Die Steuerung an sich funktioniert noch und reagiert auch auf die Fernbedienung (Mover kann an und abgeschwenkt werden). Allerdings ist auch der linke Mofset (für den Antrieb des linken Motors zuständig) nicht in Funktion --> Denke wegend er defekten Diode und der leitenden Verkohlung. Womit habt ihr die besten Erfahrungen bei der Reinigung von Verkohlungen gemacht? (ACeton, Reinigungsbenzin, destiliertes Wasser..?) Vielen Dank im Voraus
> Das passiert, wenn da was kontinuierlich überhitzt wurde
Das würde ich auch sagen. Es sieht danach aus, als sei die Platine lange
Zeit überhitzt worden. Auf jeden fall muss die Platine erneuert werden.
Dabei kann man die einzelnen Bauteile gleich mit erneuern, da scheint
nichts wirklich teures drauf zu sein (soweit man an den Fotos sehen
kann).
Vielen Dank Stefan, also du meinst die Reinigung und der Austausch des Mofsets, sowie der Diode reichen nicht aus? Sind es Dioden(1023 R und 1041 R)?
Oliver schrieb: > also du meinst die Reinigung und der Austausch des > Mofsets, sowie der Diode reichen nicht aus? wenn Platinenmaterial schwarz geworden ist, hat man an diesen Stellen viel freien Kohlenstoff. und de rleitet den Strom. also kann es irgendwann schon über das reine Platinenmaterial zum Stromfluss kommen. Also ich meine jetzt auch Stromfluss der nicht über Leiterbahnen geht. Du kannst haben, dass Du Ohne Platinentausch diesen Bereich säubern kannst oder gar ganz raus schneiden musst. Sofern man alle Leitungen und Verbindungen wieder rekonstruieren kann, geht das durchaus.
Oliver schrieb: > 1023 R und 1041 R Das sind eher Herstellungsdaten, 2010 Woche 23 und Woche 41. Ich denke, die Dioden könnten die hier sein, oder so ähnliche: http://diotec.com/tl_files/diotec/files/pdf/datasheets/s40
Kohle von der Platine mit Glasfaserpinsel runterkratzen, größere Kohlestücken aus der Platine aussägen, feilen, fehlende Leiterbahnen mit Schaltdraht wieder nachbauen.
:
Bearbeitet durch User
Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!!!!!! Eine Frage habe ich aber noch, die Schottky Diode hängt ja mit dem Mofset zusammen und dieser mit dem Abtriebsmotor. Alle haben die gleiche Spannung von 12 V, allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die Zusammenhänge? Grüße Oliver
Oliver schrieb: > Womit habt ihr die besten Erfahrungen bei der Reinigung von Verkohlungen > gemacht? Bei solchen Schmauchspuren: Oral B, ggf unter Zusatz von trockenem Haushaltsscheuerpulver.
Oliver schrieb: > allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A > beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A > ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die > Zusammenhänge? Diode zu sehr auf Kante genäht. Und eine Schottky ist hier ehr von Nachteil, eine schnelle Siliziumdiode ist da besser.
Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode empfehlen?
Oliver schrieb: > Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode > empfehlen? Ich würde die Kupferfläche auf der Unterseite teilweise vom Lotstopp befreien , und dann eine STTH30L06 (o.ä.) auflöten. Anode dann mit Schaltdraht anschließen, und den mit Heißkleber fixieren.
> Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode empfehlen?
Die Diode sollte kurzzeitig für die 150 Ampere geeignet sein. Dieser
Strom fließt nur ganz kurz beim Abschalten des Motor.
Eine ideale Strategie, die Dioden zu killen ist, den Motor wiedeholt in
kurzen Abständen an und aus zu schalten. Denn die hat keinen Kühlkörper,
der die Wärme ableiten würde. Was dabei heraus kommt sehen wir ja.
Diodenbeine eher lang lassen und nicht kürzen, das verbessert die Kühlwirkung. Es gibt auch Kühlsterne für runde Bauteile oder man nimmt eine Diode im TO220 Gehäuse mit Kühlkörper. Hier auf dem Bild siehts fast nach schlechter Lötstelle aus welche nicht genug Wärme an das PCB-Kupfer ableiten konnte.
Pprobier mal ohne Blitz, so dass man die Konturen der Leiterbahnen verfolgen kann. StromTuner
Oliver schrieb: > allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A > beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A > ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die > Zusammenhänge? Hast du das tatsächlich nachgemessen ? Für den Mover wird in den Daten ein maximaler Strom von 150A angegeben, der aber gilt a) für beide Motoren zusammen, und b) wird der wohl nie erreicht. Pro Motor sinds dann maximal 75A, und damit ist die Dimensionierung der Bauteile dann doch einigermaßen passend. Oliver
Hallo Oliver, du hast recht, die 150 A beziehen sich auf beide Motoren. Ich habe die Platine grob gereinigt, für den Rest musss ich mir erst noch einen Glasfaserpinsel besorgen.
Ich, und viele andere, sind faul und haben keine solchen Pinsel. Wir würden direkt so weitermachen mit Bauteilen und Bahnen ersetzen.
Oliver schrieb: > die 150 A beziehen sich auf beide Motoren. Die 8A Schottkys sind dennoch arg knapp.
Hallo Nils, welche Bahnen würdest du ersetzen, für mich sahen die noch ordentlich aus. Die Ersatzteile habe ich bestellt, die Dioden ersetze ich durch stärkere Varianten um auf der sicheren SEite zu sein.
Oliver schrieb: > welche Bahnen würdest du ersetzen, für mich sahen die noch ordentlich > aus. Die Ersatzteile habe ich bestellt, die Dioden ersetze ich durch > stärkere Varianten um auf der sicheren SEite zu sein. Das kann ich so nicht genau sagen. Über allem ist der der grüne Lötstopplack, auch über den Bahnen. Du nimmst am besten ein schmales Cuttermesser, nur 1cm weit ausfahren, und dann ganz vorsichtig bei den verschmorten Lötaugen (wo die Bauteilbeine durchgehen) anfangen den Lack von der Bahn zu kratzen. Du wirst dann schnell merken, wo die Bahn mürbe ist. Darf nicht wellig oder verfärbt sein, muss "bombenfest" auf der Platine liegen. Solange weiter vom Lack befreien, bis du die Stellen erreichst, wo alles noch in Ordnung ist. Den kompletten freigekratzen Weg dann mit dickem Draht (z.B. Wandkabel NYM...) ausbessern. Ein Stück Draht zurechtschneiden und biegen, dass es genau draufgelegt werden kann und dann drauflöten. Kann ruhig ein-zwei cm länger sein, als nötig. Also in die noch guten Bahnen ein Stück reingehen. //edit: Der Lack schützt vor Korrosion. Wenn er weggekratzt ist, einfach mit dem Lötkolben das blanke Kupfer benetzen und gut.
:
Bearbeitet durch User
Hallo , hat jemand einen Schaltplan für das Steuergerät SR ?
Ich hatte vor einiger Zeit das Pech, die Software von einem der Chips gelöscht zu haben und stieß auf viel Ignoranz seitens des Herstellers. Damit dies anderen erspart bleibt, habe ich hier die Softwarestände für den Truma Mover SE und Truma Mover TE angehangen. Zur Info: Die Platinen der beiden sind in der neueren Version scheinbar identisch. Es unterscheidet sich nur die Software und der Inhalt des EEPROM vom Mikrocontroller 1 (direkt am Quarz). So kann man aus einem TE Steuergerät ein SE und umgekehrt machen. Die Fernbedienungen sind unterschiedlich für die Versionen und können nicht getauscht an der Steuerung angelernt werden. Sollte also mal jemand die Software benötigen und nicht bereit sein 500€ für eine neue Steuerung auszugeben, so kann er sich hier an meiner Vorarbeit bedienen. So bleibt anderen vielleicht der Aufwand erspart.
Daniel, vielen Dank für die Mühe. Wie hat hast Du erkannt, dass die Software gelöscht war? Bei meinem Kollegen gab es ein Problem mit der Sicherheitsschleife 13-Pol Stecker Rücklichter (wackler / hoher Übergangswiderstand. Seit dem ist ein Binden der Fernsteuerung an die Steuerplatine nicht mehr möglich. Rückmeldung an der Fernsteuerung bleibt aus und klacken der Relais beim Binden fehlt. Jemand eine Idee da von der Steuerplatine die Schemas nirgends zu finden sind. Danke
Hallo Rico, ich habe das gemerkt, da ich versehentlich statt auf Chip-Read auf Chip-Write gedrückt habe und wusste 500ms danach, dass das eine dumme Idee war. Als erstes wird vor dem "write" der Speicher des Chips gelöscht... Als ich dann die falsche Software (von der TE statt der SE) auf der Steuerung hatte, ließ sich die Fernbedienung nicht mehr an das Steuergerät binden. Das Steuergerät konnte in den Anlern-Modus gebracht werden, jedoch reagierte sie nicht mehr auf die Fernbedienung. Als ich dann die korrekte Software UND den Inhalt des EEPROM auf den Chip brachte, funktionierte alles wieder und das auch bis jetzt ohne Probleme. Es gibt in England allerdings jemanden, der die Steuergeräte entwickelt und produziert hat. Er bietet Reparaturen für die Steuerungen an. Ich wollte nur nicht 90EUR für ein Stück Chip-Software zahlen, die man locker per Mail verschicken könnte. Truma stellte sich komplett quer und bot mir eine Entsorgung und einen Neukauf an... Ohne Worte für diesen miserablen Kundenservice!!! Und als ich dann bei Truma detailliert nachfragte, sagte man mir, dass Gasheizungen sicherheitskritische Komponenten sind und man deswegen nicht helfen könne... Man macht sich bei Truma also noch nicht mal mehr die Mühe, sich eingehend mit dem Problem zu beschäftigen. Ihr könnt auch für 150EUR einen Servicetechniker von Truma kommen lassen, der eine Austausch-Steuerung einbaut und wenn es dann funktioniert eine einwandfreie Diagnose "defekte Steuerung" liefert. Die neue Steuerung kannst du dann gleich für 450 EUR bei ihm kaufen :-D Für den Fall, dass alles nichts hilft, hier die Adresse des Produzenten: https://arelectronics.co.uk/contents/en-uk/d18_Caravan-Mover-Repairs.html
Hallo Daniel, Hallo Rico, vielen Dank für eure super Beiträge. Könnt Ihr noch sagen über welche Schnittstelle die Programmierung gemacht wird bzw wie die Pin Belegung auf der Platine dazu ist? Wird noch eine spezielle Software von ATMEL benötigt? Vielen Dank schon mal!
Beitrag #6382570 wurde von einem Moderator gelöscht.