Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Truma Moversteuerung SER Kurzschluss


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von Oliver (Gast)


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Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige eure Hilfe mit dem folgenden Steuergerät. Es handelt sich 
hierbei um ein Steuergerät für einen Wohnwagenmover / Rangierilfe von 
Truma. Ein Mofset ist anscheinend durch Überlastung verschmort, diesen 
habe ich bereits entfernt (Sobald ich Spannung auf das Steuergerät 
gegeben habe, ist ein Lichtbogen entstanden). Als nächstes wollte ich 
die Platine mit Aceton reinigen und das Mofset tauschen. Wie auf dem 
Bild zu sehen, hat das linke Bauteil (V80S 1023 R) einen Riss. Ich nehme 
an ich muss dieses auch tauschen. Leider finde ich dieses Bauteil nicht 
im Internet.

Habt Ihr ein paar Vorschläge / Ratschläge, wie ich am besten vorgehen 
kann?

Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

: Verschoben durch User
von Max M. (jens2001)


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Ein beschissenes Photo wird nicht dadurch besser dass du es doppelt 
postest.
und wenn du die scheiß Pfeile kürzer gemacht hättest hätte man ja 
vielleicht was lesen können.
Nach dem was man erkennen kann sind das Dioden.

von Cerberus (Gast)


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Oliver schrieb:
> ich benötige eure Hilfe

Weil du dir einen ordentlichen Reparaturservice nicht leisten willst?
Wer Hilfe will, muss schon ein bisschen Ahnung haben und das auch zu
erkennen geben, weil das ganze sonst kaum klappen wird.
Bei so einem Schaden dürfte die Verkohlung der Platine ein Problem
sein, weil das Zeug leitet. Das passiert, wenn da was kontinuierlich
überhitzt wurde und die Wärme nicht abgeführt werden konnte.
Da muss das schwarze Zeug erst mal weg, dann kann man weiter sehen.

von Oliver (Gast)



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Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich interessiere mich immer für neue 
Bereiche und möchte lernen, keine Kosten sparen. Ja elektronische 
Schaltungen sind ein neuer Bereich für mich und ich habe die Erfahrung 
gemacht, dass man sich in neue Themenbereiche am besten durch ein 
konkretes Projekt / Problem einarbeiten kann. Deswegen bin ich auch sehr 
dankbar für die tolle Unterstützung in den Foren durch Fachleute.

Zu dem Punkt kontinuierliche Überhitzung, die Kühlung des Mofsets 
erfolgte durch einen passiven Rippenkühler, vielleicht hat sich hier die 
Verbindung gelöst gehabt und deswegen konnte die Wärme nicht mehr 
ausreichend abgeführt werden.

Die Steuerung an sich funktioniert noch und reagiert auch auf die 
Fernbedienung (Mover kann an und abgeschwenkt werden). Allerdings ist 
auch der linke Mofset (für den Antrieb des linken Motors zuständig)
 nicht in Funktion --> Denke wegend er defekten Diode und der leitenden 
Verkohlung.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen bei der Reinigung von Verkohlungen 
gemacht? (ACeton, Reinigungsbenzin, destiliertes Wasser..?)

Vielen Dank im Voraus

von Stefan F. (stefanus)


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> Das passiert, wenn da was kontinuierlich überhitzt wurde

Das würde ich auch sagen. Es sieht danach aus, als sei die Platine lange 
Zeit überhitzt worden. Auf jeden fall muss die Platine erneuert werden. 
Dabei kann man die einzelnen Bauteile gleich mit erneuern, da scheint 
nichts wirklich teures drauf zu sein (soweit man an den Fotos sehen 
kann).

von Oliver (Gast)


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Vielen Dank Stefan, also du meinst die Reinigung und der Austausch des 
Mofsets, sowie der Diode reichen nicht aus?

Sind es Dioden(1023 R und 1041 R)?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Oliver schrieb:
> also du meinst die Reinigung und der Austausch des
> Mofsets, sowie der Diode reichen nicht aus?

wenn Platinenmaterial schwarz geworden ist,
hat man an diesen Stellen viel freien Kohlenstoff. und de rleitet den 
Strom.
also kann es irgendwann schon über das reine Platinenmaterial zum 
Stromfluss kommen.

Also ich meine jetzt auch Stromfluss der nicht über Leiterbahnen geht.

Du kannst haben, dass Du Ohne Platinentausch
diesen Bereich säubern kannst oder gar ganz raus schneiden musst.

Sofern man alle Leitungen und Verbindungen
wieder rekonstruieren kann, geht das durchaus.

von hinz (Gast)


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Oliver schrieb:
> V80S

Oder doch?

V 50S....

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Oliver schrieb:
> 1023 R und 1041 R

Das sind eher Herstellungsdaten, 2010 Woche 23 und Woche 41.

Ich denke, die Dioden könnten die hier sein, oder so ähnliche:
http://diotec.com/tl_files/diotec/files/pdf/datasheets/s40

von Joachim B. (jar)


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Kohle von der Platine mit Glasfaserpinsel runterkratzen, größere 
Kohlestücken aus der Platine aussägen, feilen, fehlende Leiterbahnen mit 
Schaltdraht wieder nachbauen.

: Bearbeitet durch User
von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Sorry, falsches Datenblatt kopiert...

von hinz (Gast)


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von Oliver (Gast)


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Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!!!!!!

Eine Frage habe ich aber noch, die Schottky Diode hängt ja mit dem 
Mofset zusammen und dieser mit dem Abtriebsmotor. Alle haben die gleiche 
Spannung von 12 V, allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A 
beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A 
ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die 
Zusammenhänge?

Grüße

Oliver

von hinz (Gast)


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Oliver schrieb:
> Womit habt ihr die besten Erfahrungen bei der Reinigung von Verkohlungen
> gemacht?

Bei solchen Schmauchspuren: Oral B, ggf unter Zusatz von trockenem 
Haushaltsscheuerpulver.

von hinz (Gast)


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Oliver schrieb:
> allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A
> beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A
> ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die
> Zusammenhänge?

Diode zu sehr auf Kante genäht. Und eine Schottky ist hier ehr von 
Nachteil, eine schnelle Siliziumdiode ist da besser.

von Oliver (Gast)


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Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode empfehlen?

von hinz (Gast)


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Oliver schrieb:
> Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode
> empfehlen?

Ich würde die Kupferfläche auf der Unterseite teilweise vom Lotstopp 
befreien , und dann eine STTH30L06 (o.ä.) auflöten. Anode dann mit 
Schaltdraht anschließen, und den mit Heißkleber fixieren.

von Stefan F. (stefanus)


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> Welche Dimensionierung würdest du für eine Siliziumdiode empfehlen?

Die Diode sollte kurzzeitig für die 150 Ampere geeignet sein. Dieser 
Strom fließt nur ganz kurz beim Abschalten des Motor.

Eine ideale Strategie, die Dioden zu killen ist, den Motor wiedeholt in 
kurzen Abständen an und aus zu schalten. Denn die hat keinen Kühlkörper, 
der die Wärme ableiten würde. Was dabei heraus kommt sehen wir ja.

von Joachim B. (jar)


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Diodenbeine eher lang lassen und nicht kürzen, das verbessert die 
Kühlwirkung.

Es gibt auch Kühlsterne für runde Bauteile oder man nimmt eine Diode im 
TO220 Gehäuse mit Kühlkörper.

Hier auf dem Bild siehts fast nach schlechter Lötstelle aus welche nicht 
genug Wärme an das PCB-Kupfer ableiten konnte.

von Axel R. (Gast)


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Pprobier mal ohne Blitz, so dass man die Konturen der Leiterbahnen 
verfolgen kann.

StromTuner

von Oliver S. (oliverso)


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Oliver schrieb:
> allerdings zieht der Motor im maximalen ca. 150 A
> beim anfahren des Wohnwagens und das Mofset ist auch für 195 A
> ausgelegt. Die Diode nur auf 45 V und 8 A. Wie sind hier die
> Zusammenhänge?

Hast du das tatsächlich nachgemessen ?

Für den Mover wird in den Daten ein maximaler Strom von 150A angegeben, 
der aber gilt a) für beide Motoren zusammen, und b) wird der wohl nie 
erreicht.

Pro Motor sinds dann maximal 75A, und damit ist die Dimensionierung der 
Bauteile dann doch einigermaßen passend.

Oliver

von Oliver (Gast)


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Hallo Oliver,

du hast recht, die 150 A beziehen sich auf beide Motoren.

Ich habe die Platine grob gereinigt, für den Rest musss ich mir erst 
noch einen Glasfaserpinsel besorgen.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Ich, und viele andere, sind faul und haben keine solchen Pinsel. Wir 
würden direkt so weitermachen mit Bauteilen und Bahnen ersetzen.

von hinz (Gast)


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Oliver schrieb:
> die 150 A beziehen sich auf beide Motoren.

Die 8A Schottkys sind dennoch arg knapp.

von hinz (Gast)


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Falls es unbedingt was axiales sein soll: SB1240.

von Oliver (Gast)


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Hallo Nils,

welche Bahnen würdest du ersetzen, für mich sahen die noch ordentlich 
aus. Die Ersatzteile habe ich bestellt, die Dioden ersetze ich durch 
stärkere Varianten um auf der sicheren SEite zu sein.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Oliver schrieb:
> welche Bahnen würdest du ersetzen, für mich sahen die noch ordentlich
> aus. Die Ersatzteile habe ich bestellt, die Dioden ersetze ich durch
> stärkere Varianten um auf der sicheren SEite zu sein.

Das kann ich so nicht genau sagen. Über allem ist der der grüne 
Lötstopplack, auch über den Bahnen.
Du nimmst am besten ein schmales Cuttermesser, nur 1cm weit ausfahren, 
und dann ganz vorsichtig bei den verschmorten Lötaugen (wo die 
Bauteilbeine durchgehen) anfangen den Lack von der Bahn zu kratzen.

Du wirst dann schnell merken, wo die Bahn mürbe ist. Darf nicht wellig 
oder verfärbt sein, muss "bombenfest" auf der Platine liegen.
Solange weiter vom Lack befreien, bis du die Stellen erreichst, wo alles 
noch in Ordnung ist.

Den kompletten freigekratzen Weg dann mit dickem Draht (z.B. Wandkabel 
NYM...) ausbessern.
Ein Stück Draht zurechtschneiden und biegen, dass es genau draufgelegt 
werden kann und dann drauflöten. Kann ruhig ein-zwei cm länger sein, als 
nötig. Also in die noch guten Bahnen ein Stück reingehen.

//edit:
Der Lack schützt vor Korrosion. Wenn er weggekratzt ist, einfach mit dem 
Lötkolben das blanke Kupfer benetzen und gut.

: Bearbeitet durch User
von Andreas Krebs (Gast)


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Hallo , hat jemand einen Schaltplan für das Steuergerät SR ?

von Daniel (Gast)


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Ich hatte vor einiger Zeit das Pech, die Software von einem der Chips 
gelöscht zu haben und stieß auf viel Ignoranz seitens des Herstellers.

Damit dies anderen erspart bleibt, habe ich hier die Softwarestände für 
den Truma Mover SE und Truma Mover TE angehangen.

Zur Info:
Die Platinen der beiden sind in der neueren Version scheinbar identisch. 
Es unterscheidet sich nur die Software und der Inhalt des EEPROM vom 
Mikrocontroller 1 (direkt am Quarz).

So kann man aus einem TE Steuergerät ein SE und umgekehrt machen.
Die Fernbedienungen sind unterschiedlich für die Versionen und können 
nicht getauscht an der Steuerung angelernt werden.

Sollte also mal jemand die Software benötigen und nicht bereit sein 500€ 
für eine neue Steuerung auszugeben, so kann er sich hier an meiner 
Vorarbeit bedienen.

So bleibt anderen vielleicht der Aufwand erspart.

von Rico (Gast)


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Daniel, vielen Dank für die Mühe.
Wie hat hast Du erkannt, dass die Software gelöscht war?

Bei meinem Kollegen gab es ein Problem mit der Sicherheitsschleife 
13-Pol Stecker Rücklichter (wackler / hoher Übergangswiderstand.
Seit dem ist ein Binden der Fernsteuerung an die Steuerplatine nicht 
mehr möglich. Rückmeldung an der Fernsteuerung bleibt aus und klacken 
der Relais beim Binden fehlt.
Jemand eine Idee da von der Steuerplatine die Schemas nirgends zu finden 
sind.
Danke

von Daniel (Gast)


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Hallo Rico,
ich habe das gemerkt, da ich versehentlich statt auf Chip-Read auf 
Chip-Write gedrückt habe und wusste 500ms danach, dass das eine dumme 
Idee war. Als erstes wird vor dem "write" der Speicher des Chips 
gelöscht...

Als ich dann die falsche Software (von der TE statt der SE) auf der 
Steuerung hatte, ließ sich die Fernbedienung nicht mehr an das 
Steuergerät binden.
Das Steuergerät konnte in den Anlern-Modus gebracht werden, jedoch 
reagierte sie nicht mehr auf die Fernbedienung.

Als ich dann die korrekte Software UND den Inhalt des EEPROM auf den 
Chip brachte, funktionierte alles wieder und das auch bis jetzt ohne 
Probleme.

Es gibt in England allerdings jemanden, der die Steuergeräte entwickelt 
und produziert hat. Er bietet Reparaturen für die Steuerungen an.

Ich wollte nur nicht 90EUR für ein Stück Chip-Software zahlen, die man 
locker per Mail verschicken könnte.
Truma stellte sich komplett quer und bot mir eine Entsorgung und einen 
Neukauf an...

Ohne Worte für diesen miserablen Kundenservice!!!
Und als ich dann bei Truma detailliert nachfragte, sagte man mir, dass 
Gasheizungen sicherheitskritische Komponenten sind und man deswegen 
nicht helfen könne... Man macht sich bei Truma also noch nicht mal mehr 
die Mühe, sich eingehend mit dem Problem zu beschäftigen. Ihr könnt auch 
für 150EUR einen Servicetechniker von Truma kommen lassen, der eine 
Austausch-Steuerung einbaut und wenn es dann funktioniert eine 
einwandfreie Diagnose "defekte Steuerung" liefert. Die neue Steuerung 
kannst du dann gleich für 450 EUR bei ihm kaufen :-D

Für den Fall, dass alles nichts hilft, hier die Adresse des Produzenten:
https://arelectronics.co.uk/contents/en-uk/d18_Caravan-Mover-Repairs.html

von Michael (Gast)


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Hallo Daniel, Hallo Rico,

vielen Dank für eure super Beiträge.
Könnt Ihr noch sagen über welche Schnittstelle die Programmierung 
gemacht wird bzw wie die Pin Belegung auf der Platine dazu ist?

Wird noch eine spezielle Software von ATMEL benötigt?

Vielen Dank schon mal!

Beitrag #6382570 wurde von einem Moderator gelöscht.
von brandy (Gast)


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Hi I'm looking for file for Truma S or Go2 (manual engage)

von Daniel (Gast)


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Die Programmierung erfolgt ganz üblich über die 6 polige 
ISP-Schnittstelle. Die kann mit z.B. einem USBasp erfolgen. Die 
Schnittstelle befindet jeweils direkt neben dem jeweiligen Chip.
VG

von ... (Gast)


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Daniel schrieb:
> Ich hatte vor einiger Zeit das Pech, die Software von einem der Chips
> gelöscht zu haben und stieß auf viel Ignoranz seitens des Herstellers.
>

Was hast du denn erwartet, dass Truma dir voller Freude die 
Software/Firmware aushändigt, damit du weiter pfuschen kannst? Was hast 
du denn erwartet? Versuche es doch mal bei VW, wenn du denen erzählen 
würdest, dass du die Firmware bei einem der Steuergeräte gelöscht 
hättest. Ob du von denen was bekommst ist stark zu bezweifeln.

von Michael B. (berger20000)


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hallo zusammen habe auch aktuell eine defekte Steuerung und bräuchte 
Hilfe bei der Reparatur… könnte mir wer helfen…
Lg Michael

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Michael B. schrieb:
> hallo zusammen habe auch aktuell eine defekte Steuerung und bräuchte
> Hilfe bei der Reparatur… könnte mir wer helfen…
> Lg Michael

was ist der Fehler, etwa auch schwarzes Platinenmaterial?
Ein Foto könnte hilfreich sein.

scharf, gut belichtet und keine 2 Quadratmeter Tischfläche drum herum.

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Servus,

ich reihe mich auch mit ein!
Mein Kumpel hat auch eine defekte Truma SE R Steuerung.

Problem: Keine Steuerbefehle werden mehr angenommen.

Was haben wir alles gemacht:

- Neue Batterien in der FB.
- Moverbatterie auf Spannung (unter Last) geprüft.
- Sichtkontrolle der Platine (i.O.)
- Reset der Steuereinheit durchgeführt und FB neu angelernt.

Soweit so gut, der Reset der Einheit und FB neu anlernen funktioniert 
einwandfrei. Also kann ich ein Problem FB -> Steuereinheit ausschließen.

Zur Verfügung steht ein Multimeter und ich kann Plus von Minus 
unterscheiden.
Ein bisschen AVR Kenntnisse habe ich aus dem Modellbaubereich und kann 
zumindest Software neu flashen. Programmieren kann ich nicht.

Anbei ein paar Bilder der Platine.

Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfes

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wolfgang schrieb:
> Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

ist der Elektromotor OK?

Ist eine alternative Last greifbar, mit der man testen könnte?

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Die Hauptmotoren li./re. haben wir nicht geprüft, da der Mover nicht am 
der Achse anliegt, was elektrisch über die FB erfolgt.

Ich denke die Freigabe für die Antriebsrollen erfolgt erst, wenn der 
Mover an der Achse anliegt.

Interessant wäre auch, ob das elektrische Anfahren an die Achse durch 
einen Endschalter abgeschaltet wird oder duch eine Strombegrenzung 
(Lastmessung) erfolgt?

Oder lassen sich die Antriebsmotoren auch in "eingefahrenen" Zustand 
über die FB ansteuern?

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Denn die Frage ist, woher weiß der Mover, ob die Antriebsrollen an der 
Achse anliegen oder nicht?
Merkt er sich das im RAM oder wird das duch Endschalter ermittelt?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Oh gute Fragen,
ich kenne mich mit der Mechanik selbst von Movern nicht wirklich aus.
Z.B. mit welchem Motor wird das Treibrad an den Reifen gebracht?
vom "Fahrmotor" selbst?

An welchem Punkt steigt die Technik denn aus?
Wenn der Motor defekt sein sollte und der Motor
sich eben selbst an den Reifen fährt,
muss das ganze ja schon dann aussteigen,
wenn das Treibrad an den Reifen ran bewegt werden soll.

Oder es gibt für dieses Heranfahren" einen weiteren Motor?

dann könnte das Fehlerbild so sein, das es erstmal ran bewegt
und dann, wenns eigentlich los fahren soll, aussteigt.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Der Mover besteht aus zwei Antriebseinheiten (eine pro Rad).

Für das Heranfahren der Motoren (li./re.) gibt es zwei extra Motoren 
(sagen wir Hilfsmotoren), welche über Spindeln die Antriebsmotoren an 
die Reifen andrücken.

Das ist nach Einschalten der Steuereinheit/Fernbedienung der nächste 
Schritt.
Wenn das Heranfahren über die FB gestartet wird, fahren die 
Antriebsmotoren automatisch an die Reifen an. Dabei hört man deutlich, 
dass sich die Hilfsmotoren beim Erreichen der Antriebsrollen am Reifen 
immer schwerer tun und irgendwann abschalten. Danach lässt sich 
normalerweise der WW fernsteuern.

Die Hilfsmotoren funktionieren. Wir mussten die "manuell" am 
Campingplatz zurückfahren, da der Mover nach dem Anfahren an die Reifen 
ausgestiegen bzw. defekt gegangen ist.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wolfgang schrieb:
> Die Hilfsmotoren funktionieren. Wir mussten die "manuell" am
> Campingplatz zurückfahren, da der Mover nach dem Anfahren an die Reifen
> ausgestiegen bzw. defekt gegangen ist.

evtl also genau dann, wo das eigentliche Fahren starten sollte.
So würde ich erstmal die entsprechenden Motoren checken.

Das wird wohl auch aussteigen, wenn nur ein Motor defekt ist.
Könnte hilfreich sein zu wissen, denn wenn man
die Platine repariert und ein Motor ist def,
steigt die Reparatur auch gleich wieder aus,
wenn das wieder in Betrieb genommen wird.

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Wir werden die Hauptmotoren heute Abend mal checken, ob die an 12v 
(Batterie) laufen.

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Also,

Motoren laufen allen, wenn diese direkt an 12v angeschlossen werden.

Als nächster Versuch wird die Software neu geflasht.

Falls noch jemand vorzügliche Ideen dazu hat, bin ich sehr dankbar.


Grüße

von Oliver S. (oliverso)


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Wolfgang schrieb:
> Ich denke die Freigabe für die Antriebsrollen erfolgt erst, wenn der
> Mover an der Achse anliegt.

Die Motoren laufen, wenn du den Knopf dafür drückst, egal, ob an- oder 
abgeschwenkt. So etwas hypermodernes wie ein Freigabe gibts dafür nicht.

Oliver

von Wolfes-KTM (Gast)


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Hi,

so die Software neu geflasht, auf CPU 1+2 (s. oben)

Läuft zwar immer noch nicht, aber jetzt gibt es wenigstens einen 
Fehlercode (4x kurz-lang) was lt. Tabelle ein interner Fehler ist. Na 
toll!

Ich hab mal den englischen Jungen angeschrieben, ob er weiterhelfen 
kann.
Wir werden sehen.

von Oliver S. (oliverso)


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von Wolfes-KTM (Gast)


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Danke, aber das hab ich schon.

sl sl sl sl

nicht mit dabei!

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wie alt ist die Kiste?

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Baujahr ist 2009.

von Wolfgang (wolfes-ktm)


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Daniel schrieb:
> Ich hatte vor einiger Zeit das Pech, die Software von einem der Chips
> gelöscht zu haben und stieß auf viel Ignoranz seitens des Herstellers.
>
> Damit dies anderen erspart bleibt, habe ich hier die Softwarestände für
> den Truma Mover SE und Truma Mover TE angehangen.
>
> Zur Info:
> Die Platinen der beiden sind in der neueren Version scheinbar identisch.
> Es unterscheidet sich nur die Software und der Inhalt des EEPROM vom
> Mikrocontroller 1 (direkt am Quarz).
>
> So kann man aus einem TE Steuergerät ein SE und umgekehrt machen.
> Die Fernbedienungen sind unterschiedlich für die Versionen und können
> nicht getauscht an der Steuerung angelernt werden.
>
> Sollte also mal jemand die Software benötigen und nicht bereit sein 500€
> für eine neue Steuerung auszugeben, so kann er sich hier an meiner
> Vorarbeit bedienen.
>
> So bleibt anderen vielleicht der Aufwand erspart.

Bist Du Dir bei der Software SE vs. TE sicher?

Nach dem Flashen beider Chips kommt jetzt ein Kommunikationsfehler bzw. 
der Engländer hat anhand den Fehlercodes das so diagnostiziert.

Gebrannt hab ich mit dem AVR USB MK II.
Fuses hab ich auch gesetzt. War im AVR-Tool alles erfolgreich und grün.

von Christian (holger13579)


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Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der sich auskennt.
Würde mich sehr freuen.
Ich habe einen Restposten bekommen von 4 Motoren 2 Steuerungen und 1 
Fernbedienung. Truma SE. Erkenne aber nicht ob zwei gleiche Steuerungen 
oder Master und Slave. Kann mir hier wer weiterhelfen mit ev. auslesen 
oder Bestimmung der Komponenten?
Vielen Dank

von Manuel G. (speedy86)


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Hallo,

Leider ist mir heute durch Stress auch der Fehler passiert, dass ich + 
mit - vertauscht habe. Jetzt hat es die Dioden zerschossen.

Weiß jemand welche Dioden ich verwenden kann ?

Hätte mir diese raus gesucht, würden diese passen ?
https://www.reichelt.at/at/de/gleichrichterdiode-45-v-10-a-do-201-sbr-10u45sd1-t-p217019.html?PROVID=2807&gclid=Cj0KCQiAgaGgBhC8ARIsAAAyLfEzy7tKgAU7HDChqY_HnKn5d2XrOv-BBY3-vCiFI176qKXFDD5zkCAaAoF0EALw_wcB

Hoff das hier noch wer reinschaut :)

lg Manuel

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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na?
fängt die Campingzeit an? :-]

wie heisst die rechte Diode im roten Kasten denn?
so dürfte auch die linke sein.

von Manuel G. (speedy86)


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Hallo,

Ich mach heute noch genauere Fotos. aber so wie oben schon geschrieben 
war:
V80S Diode.

lg

von Manuel G. (speedy86)


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Hallo,

Also ich konnte zurzeit ohne auszulöten folgendes herausfinden:

Es ist eine 80SQ04 die Letzte Zahl kann ich noch nicht lesen.
darunter steht noch 3T0H


Kann es sein das es eine 80SQ045.
Hätte diese gefunden:
https://www.luedeke-elektronic.de/Schottky-Diode-80SQ45-max-45V-8A.html?refID=008
Leider aber auch nicht mehr auf Lager.

lg

Manuel

: Bearbeitet durch User
von Hubsi H. (huhu)


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Verwende irgend eine Schottky mit min. 8A und 40V Sperrspannung, sind in 
jedem PC Netzteil vorhanden.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich wundere mich, dass es offenbar in solch einem Gerät
keinen vernünftigen Verpolungsschutz gibt.

Da hat bestimmt schon wieder so'n BeWe-Eller zugeschlagen

von H. H. (hhinz)


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Hubsi H. schrieb:
> Verwende irgend eine Schottky mit min. 8A und 40V Sperrspannung,

z.B. SB840.

von Manuel G. (speedy86)


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Ok also probiere ich das mal mit so einer, tausche gleich beide aus.

https://www.reichelt.at/at/de/schottkydiode-40-v-8-a-axial-sb-840-dio-p216606.html?r=1

Werde dann hier berichten ob es funktioniert hat.

von A. M. (annell)


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Hallo Manuel,
kannst du mir einmal sagen ob bei dir die 5KP18CA alle Durchgang haben?
Bei mir gehen beide Motoren nicht mehr. Habe die Truma SE und suche 
gerade nach dem Fehler. "Grün" eingezeichnet ist offen und "Rot" hat 
Null OHm in beide Richtungen. Welche ist nun kaputt...;-)

von H. H. (hhinz)


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A. M. schrieb:
> "Grün" eingezeichnet ist offen und "Rot" hat
> Null OHm in beide Richtungen. Welche ist nun kaputt...;-)

Die Rote natürlich.

von A. M. (annell)


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Oh das ging aber Schnell...;-) Vielen DanK!

von H. H. (hhinz)


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A. M. schrieb:
> Oh das ging aber Schnell...;-) Vielen DanK!

Etwas zu schnell. Da sind ja noch die Relais parallel, die überbrücken 
die Diode.

von Manuel G. (speedy86)


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Hallo Annell,

Leider hab ich das Kastl noch nicht ausgebaut.
Mach ich die nächsten Tagen. Hab leider auch noch nicht die Ersatz 
Dioden geliefert bekommen.

Aber sobald ich alle vor mir am Tisch liegen habe, kann ich es für dich 
ausprobieren.

lg

Manuel

von A. M. (annell)


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Update bei meinem Problem:

Die beiden Atmegas ausgelesen und verglichen, Daten stimmen mit den 
gepostetetn von oben überein.
Die beiden Dioden mit vermeintlichem Kurzschluß habe ich ausgelötet und 
musst feststellen das diese in Ordnung sind. Es wird also nur mit einem 
Relais die Fahrtrichtung geändert.

von Manuel G. (speedy86)


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Hallo,

Also ich habe gestern die Diode getauscht.

Leider bleibt die Fernbedienung beim akustische piepsen.

Lt. Der led scheint aber die Platine irgendetwas zu bekommen.

Sobald i h die Fernbedienung einschalte blickt die rote LED sehr 
schnell.

Aber die relais hör ich auch nicht.

Hat noch wer eine Idee.


Überlege mir das ich mir eine eigene Steuerung baue. Um 400€ bekommt 
mann sehr viel.

Lg
Manuel

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