Hallo, Ich habe vor für unsere Azubis einen Miniatur-portalkran als Schulungsmodell zu bauen. Generell könnte man die Motoren einfach mit Leitungen versorgen. Das Problem dabei ist aber, dass dann die Leitung immer mitfahren würde und man überall Leitungen rumhängen hätte. Daher suche ich Miniaturstromschienen wie auf dem 2. Bild, sodass die Motoren vom "Ausleger" über diese Schienen versorgt werden und man keine Leitungen mehr rum hängen hat. Weiß jemand wo man soetwas in verschiedenen Ausführungen und Größen bekommt?
Ungünstig. Schleifkontakte haben möglicherweise nicht immer guten Kontakt. Was spricht gegen Kabelketten, um die Leitungen zu führen?
ich vermute solche Schleifkontakte wie von der carrera Rennbahn haben sich schon irgendwie bewährt. man nimmt eben zur Absicherung ein schleiferpaar mehr an die Konstruktion um die ausfallsicherheit zu erhöhen
Ich habe schon ein paar mal mit Federblechen, flacher Litze, zerlegten Potis und anderen "Schleifern" experimentiert und auch schon mit doppelt und dreifach angebrachten Kontakten. Das vielversprechenste waren Kohlen aus einer Flex (oder anderem grossen E-Motor). Die sind schön gross und von oben mit einer Feder auf die Kontaktbahn gedrückt, gab das guten Kontakt. Der Vorteil bei den weichen Kohlen ist, dass die immer sauber sind an der Kontaktstelle und sich genau der Bahn anpassen. Der Nachteil ist, die weichen Kohlen...
bernte schrieb: > ich vermute solche Schleifkontakte wie von der carrera Rennbahn haben > sich schon irgendwie bewährt. Nein, die gehen nur in eine Richtung. Das sind normalerweise nur einfache Litzen die vom Fahrzeuggewicht aud die Stromschiene gedrückt werden, Rückwärts knicken die um. Wie hat das denn ein richtiger Portalkran gelöst?
e-chain von igus ("Kabelschlepp"): http://www.igus.de/energychains Die können auch so zusammengebaut werden, dass sich sich S-förmig "zusammenfalten". Gruß J.R.
Gerade bei schienengebundenen Fahrzeugen gilt, dass diese nicht irgendwo herumfahren, sondern immer exakt die gleiche Strecke abfahren. Diese muss sogar dauerhaft freigehalten werden. Wird als eine sinnvolle Führung verwendet, so liegen die Kabel immer genau an der gleichen und auch richtigen Stelle und nicht "irgendwo". Für Ordnungsfanatiker: Eine U-Förmige Rinne als Hilfsführung zusammen mit etwas Gribs.
Spannung, Strom, Größe, Länge, Geschwindigkeit/Beschleunigung, Anzahl Kontakte, Lebensdauer?
Der Andere schrieb: > bernte schrieb: >> ich vermute solche Schleifkontakte wie von der carrera Rennbahn haben >> sich schon irgendwie bewährt. > > Nein, die gehen nur in eine Richtung. Das sind normalerweise nur > einfache Litzen die vom Fahrzeuggewicht aud die Stromschiene gedrückt > werden, Rückwärts knicken die um. > > Wie hat das denn ein richtiger Portalkran gelöst? die knicken nur um wenn sie verhaken die gleitfäche ist glatt, man könnte den schleifer statt so / ungefähr so gestalten als U das geht in beide Richtungen sicher kennt ihr die Stromabnehmer beim Autoscooter funzt doch auch so als gebogener draht
bernte schrieb: > kennt ihr die Stromabnehmer beim Autoscooter > funzt doch auch so als gebogener draht Aber auch nur in einer Richtung.
Wird bei solchen Langsamläufern und Niederspannung nie zuverlässig funktionieren, schon gar mit Gleichstrom. Das gibts Störungen ohne Ende. Die Kontaktstellen bilden einen veränderlichen Widerstand der nur mit besonderen Massnahmen beherrscht werden kann, in der Regel mit Wechselstrom und höheren Spannungen. Energie- oder Schleppketten ist das einzig sinnvolle.
Schade das Looper mittlerweile verstorben ist. Sonst könnte er ja die Kernfragen nach Spannung und Strom beantworten. Etwas mehr als Allgemeinplätze könnten dabei auch schon rüberkommen. Da aber diese Antworten unmittelbar in eine mögliche Lösungen eingehen, kann eine Antwort ja auch nicht so wichtig sein. Es ist halt nun ein "kleiner" Unterschied, ob man die Spannung hinter einem Spielzeugtrafo berühren darf und ob ein eventueller Schleifer hundert Ampere abkönnen muss. Macht aber nichts. Mir zumindest.
Der Andere schrieb: > Wie hat das denn ein richtiger Portalkran gelöst? Portalkräne verwenden üblicherweise auf der langen Bahn Stromschienen, auch Schleifleitungen genannt: https://vahle.de/produkte/vconductor/offene-stromschienen.html https://vahle.de/produkte/vconductor/isolierte-stromschienen.html https://vahle.de/produkte/vconductor/sicherheitsschleifleitungen.html (Ergebnis von 5Min google-Suche, es gibt garantiert noch zig weitere Anbieter) ...alternativ bei Kränen, die unter freiem Himmel eingesetzt werden, Kabeltrommeln: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/niehl_kabeltrommel_hafen_kran_47834 (sicherer und bei Regen und Wind und Schnee und Eis auch zuverlässiger, braucht aber mehr Platz) Die Kräne werden idR von einem Menschen gesteuert und fahren relativ langsam. Wenn da zwischendurch mal der Strom fehlt, merkt der Bediener das und kann das plötzliche Anhalten kompensieren. Und die Motoransteuerung liegt "jenseits" der Stromschiene, über die Stromschiene gehen also nur vier Adern (drei Phasen plus PE). Zwischen Schaltschrank/Motoransteuerung und Katzfahrwerk/Hubwerk liegen dann idR Kabelwagensysteme/Leitungswagensysteme: https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/werkzeuge-und-kabelzubehoer/einfuehren-und-fixieren/kabelwagen-systeme/kabelwagen-system-fuer-rund-und-flachleitungen.html (Ergebnis von 5Min google-Suche, es gibt garantiert noch zig weitere Anbieter) Praktisch alles, was sich automatisch und halbwegs schnell bewegt, hat dagegen Kabelschlepps (wie die oben verlinkten von Igus). Auch weil bei automatischen Geräten oft die Ansteuerung fest steht und recht viele Adern zu den Motoren übertragen werden müssen - für einen typischen Servomotor drei Phasen plus PE, zwei Adern für die Bremse, vier-sechs Adern für das Gebersignal... das macht keinen Spaß, das über Schleifkontakte zu führen. MfG, Arno
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