Warum sind Private (Vermittelte) Kredite eigentlich so teuer? Bei meiner Verwandschaft im Ausland ist es normal, dass man sich Geld von Freunden, Nachbarn und Fremden direkt leiht (Ohne Umweg über eine Bank). Die Zinssätze liegen entsprechend zwischen dem was man für Festgeld bekommt und dem Was Kredite bei der Bank kosten. Z.B. hat mein Schwager sich für ca. 3,4% Geld privat geliehen, während der Bankkredit effektiv rund 5,5% gekostet hätte (Sind natürlich "Gebühren" keine Zinsen wg. Halal uns so) In Deutschland hingegen scheinen Privatkredite nur für Leute angeboten zu werden, die so einen miesen Schufa-Eintrag haben, dass sie keinen anderen Kredit bekommen. Von der Bank bekommt man z.B einen Immobilienkredit für ca. 1,8% eff. während der Privatkredit in der Größenordnung 2,8% liegt. Sollte es in so einer absoluten Niedrigzinsphase nicht einen Markt für Privatkredite geben?
Fabian F. schrieb: > Warum sind Private (Vermittelte) Kredite eigentlich so teuer? > Bei meiner Verwandschaft im Ausland ist es normal, dass man sich Geld > von Freunden, Nachbarn und Fremden direkt leiht (Ohne Umweg über eine > Bank). > Die Zinssätze liegen entsprechend zwischen dem was man für Festgeld > bekommt und dem Was Kredite bei der Bank kosten. > Z.B. hat mein Schwager sich für ca. 3,4% Geld privat geliehen, während > der Bankkredit effektiv rund 5,5% gekostet hätte (Sind natürlich > "Gebühren" keine Zinsen wg. Halal uns so) > > In Deutschland hingegen scheinen Privatkredite nur für Leute angeboten > zu werden, die so einen miesen Schufa-Eintrag haben, dass sie keinen > anderen Kredit bekommen. > Von der Bank bekommt man z.B einen Immobilienkredit für ca. 1,8% eff. > während der Privatkredit in der Größenordnung 2,8% liegt. > > Sollte es in so einer absoluten Niedrigzinsphase nicht einen Markt für > Privatkredite geben? Bei uns hier unten ist es auch normal, dass man sich gegenseitig Geld leiht. Meisst innerhalb der Familie, oder von Verwanten oder gute Bekannte eben. Alles auf Vertrauensbasis. Meisstens ohne Zins, manchmal gegen ausgehandelte Gebuehren. Aber sich Geld borgen oder leihen ist ja nicht das Gleiche wie einen Kredit aufnehmen. Wenn man sich Geld borgt, ist es vorher vorhanden und der Verleiher kann nicht drueber verfuegen bis es zurueck gezahlt ist. Wenn Du einen Kredit bei der Bank aufnimmst, schaffst Du mit Deiner Unterschrift dieses Geld erst, es wird gedruckt. Warum gibt es denn bei einem Privatkredit ueberhaupt einen Prozentsatz? Oder heisst der nur Privatkredit?
Gegenfrage: WEM würdest Du Geld leihen? Jemanden den Du nicht kennst und der unbedingt ein tolles Auto kaufen möchte? - hättest Du Bedenken Deine Altersrücklage zu verleihen, ohne zu wissen ob Du das Geld sicher zurück bekommst? Der Deutsche denk vermutlich etwas anders als ein Südländer (jaja, Pauschalisierung, Vorurteile, Klischees) - Ich kaufe mir ein Auto für das Geld das ich habe, ebenso bei Unterhaltungselektronik oder bei Urlaubsreisen. Habe ich kein Geld, fahre ich nicht in den Urlaub! Einzige Ausnahme bei den Deutschen scheint das Eigenheim zu sein, das übersteigt aber auch in den meisten Fällen ein Privatkredit...
Fabian F. schrieb: > Sollte es in so einer absoluten Niedrigzinsphase nicht einen Markt für > Privatkredite geben? Wer geht schon das Risiko eine Kreditausfalls ein ? Das klappt nur, wenn sich das Risiko auf viele verteilt, und die Möglichkeiten des Eintreibens der ausstehenden Summe gut genug sind. Jeder, der derzeit nicht bei 3 auf den Bäumen ist, bekommt von der Bank derzeit einen Kredit (auch weit über die Sicherheit hinaus, beispielsweise den Hauspreis so daß selbst nach Kreditausfall und Zwangsverkauf des Hauses eine Restschuld für den Rest des Lebens bleibt) es sei denn, es ist glockenklar daß er ihn niemals zurückzahlen können wird. So einem einen "Privatkredit" zu geben ist grob fahrlässig, man tut weder sich selbst noch dem Kreditnehmer einen Gefallen. Sonst bezeichnet man es als Spende.
Mark W. schrieb: > Aber sich Geld borgen oder leihen ist ja nicht das Gleiche wie einen > Kredit aufnehmen. > Wenn man sich Geld borgt, ist es vorher vorhanden und der Verleiher kann > nicht drueber verfuegen bis es zurueck gezahlt ist. hä? das verstehe ich nicht. Bitte erkäre mal. Ob ich nun zur Bank oder zum Nachbarn/Bruder gehe, der Ablauf ist doch immer der selbe? - irgendwer hat kein Geld, und braucht welches zum Stichtag xx. - irgendwer anderes hat Geld, und gibt es dem anderen zum Stichtag xx - man einigt sich (vorher) über Gebühren/Zinssatz und über Rückzahlungs-Modalitäten (Tilgung) d.h. der Verleiher (Bank oder Privatperson) kann {über den noch nicht zurück gezahlten Teil} "nicht drueber verfuegen bis es zurueck gezahlt ist" Der eizige Unterschied ist: Eine Bank will IMMER irgendeine Sicherheit haben, falls was schief geht mit der Tilgung. Bei einer Privatperson könnte gegebenenfalls "Vertrauen" als Sicherheit ausreichen. Mark W. schrieb: > Warum gibt es denn bei einem Privatkredit ueberhaupt einen Prozentsatz? Weil du ja vielleicht auch ein Ausfallrisiko hast, und (naja, heutzutage nicht wirklich) mit deinem Geld was du "übrig" hast ja auch eine andere Anlageform wählen könntest? Den Unterschied zwischen "3% mit Festgeld erwirtschaftet" und "0% mit Privatkredit an den Schwager erwirtschaftet" (Ertrag Nutzen Riskio) kannst du dir ja selber bezogen auf die spezielle Situation ausmalen. Bei der Schwager-Anlage erhältst du Lob und Ehre, bei der Festnetz Anlage ein bischen Geld. Mark W. schrieb: > Oder heisst der nur Privatkredit? weil er wohl über eine "Privatperson" als Darlehensgeber kommt? Mark W. schrieb: > Wenn Du einen Kredit bei der Bank aufnimmst, schaffst Du mit Deiner > Unterschrift dieses Geld erst, es wird gedruckt. Ach? die Bank druckt eigenes Geld, wenn ich z.B. einen Immobilien- oder Autokredit aufnehme?
Mark W. schrieb: > Wenn Du einen Kredit bei der Bank aufnimmst, schaffst Du mit Deiner > Unterschrift dieses Geld erst, es wird gedruckt. Du denkst die Kreissparkasse KleinKlecksdorf lässt dann mal eben schnell 1.000€ aus der Druckmaschine im Keller raus? Was passiert mit dem zurück gezahltem Geld? - Die Inflation wäre unsäglich! Die einzige Bank, die das Recht hat Geld zu drucken, ist die Europäische Zentralbank, von welcher sich dann nationale und private Banken Geld leihen können - zu einem bestimmten Zinssatz...
Dazu kann ich nur ein sagen: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Die Erfahrung mussten aber auch schon viele andere Leute machen...
Wegstaben V. schrieb: > Ach? die Bank druckt eigenes Geld, wenn ich z.B. einen Immobilien- oder > Autokredit aufnehme? Im Prinzip ist es genau so. Allerdings druckt sie keine €-Banknoten, sondern sie schöpft Giralgeld aus dem Nichts. Danach hat der Kreditnehmer ein Haben auf seinem Konto und steht gleichzeitig bei der Bank (idealwerese) mit demselben Betrag im Soll - die beiden Kontostände heben sich also gegenseitig auf. Dafür muss die Bank dann lediglich 1% des verliehenen Betrages als "Mindestreserve" bei der Bundesbank hinterlegen. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve Die Bank hat also das 100-fache von dem an Geld verliehen, das sie bei der Bundesbank als Sicherheit hinterlegt hat. Wenn der Kunde nun den Kredit tilgt, nimmt das Haben auf seinem Konto und das Soll beid der Bank ab. Ist er vollständig zurückgezahlt, dann ist das bei der Kreditvergabe geschöpfte Giralgeld wieder verschwunden.
Wegstaben V. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Aber sich Geld borgen oder leihen ist ja nicht das Gleiche wie einen >> Kredit aufnehmen. >> Wenn man sich Geld borgt, ist es vorher vorhanden und der Verleiher kann >> nicht drueber verfuegen bis es zurueck gezahlt ist. > > hä? das verstehe ich nicht. Bitte erkäre mal. Hast Du schonmal einen Fall erlebt, wo die Bank gesagt hat: Entschuldigung Herr Verbuchsler, wir haben gerade nicht so viele Sparer, wir koennen Ihnen daher zur Zeit keinen Kredit geben. :-) > > Ob ich nun zur Bank oder zum Nachbarn/Bruder gehe, der Ablauf ist doch > immer der selbe? > > - irgendwer hat kein Geld, und braucht welches zum Stichtag xx. > - irgendwer anderes hat Geld, und gibt es dem anderen zum Stichtag xx > - man einigt sich (vorher) über Gebühren/Zinssatz und über > Rückzahlungs-Modalitäten (Tilgung) > > d.h. der Verleiher (Bank oder Privatperson) kann {über den noch nicht > zurück gezahlten Teil} "nicht drueber verfuegen bis es zurueck gezahlt > ist" > > Der eizige Unterschied ist: Eine Bank will IMMER irgendeine Sicherheit > haben, falls was schief geht mit der Tilgung. Bei einer Privatperson > könnte gegebenenfalls "Vertrauen" als Sicherheit ausreichen. > Stichwort Geldschoepfung. Zentralbanken drucken und verleihen es an Geschaeftsbanken. Auch Giralgeldschoepfung. Banken muessen auch nicht das eingzahlte Geld in vollem Umfang vorhalten, sie spekulieren darauf, dass niemals alle gleichzeitig an ihr Geld wollen. Ich glaube 10% oder so muessen sie gerade mal parat haben. Deswegen muessen wir ihnen auch unser Vertrauen schenken. > Ach? die Bank druckt eigenes Geld, wenn ich z.B. einen Immobilien- oder > Autokredit aufnehme? Ja, aber ueber Umbuchungen.
Uhu U. schrieb: > Wenn der Kunde nun den Kredit tilgt, nimmt das Haben auf seinem Konto > und das Soll beid der Bank ab. Ist er vollständig zurückgezahlt, dann > ist das bei der Kreditvergabe geschöpfte Giralgeld wieder verschwunden. Nein, es ist noch im Umlauf, in welcher Form auch immer. Es waere ok, wenn man das Geld dann wie einen Schuldschein einschraeddern wuerde. Macht man aber nicht.
Uhu U. schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> Ach? die Bank druckt eigenes Geld, wenn ich z.B. einen Immobilien- oder >> Autokredit aufnehme? > > Im Prinzip ist es genau so. > Hier noch ein Papier von der Bundesbank im Anhang. Punkt 4.4 auf S.89 beschreibt die Geldschoepfung.
Mark W. schrieb: > Nein, es ist noch im Umlauf, in welcher Form auch immer. Du hast nix verstanden...
Uhu U. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Nein, es ist noch im Umlauf, in welcher Form auch immer. > > Du hast nix verstanden... Wie erklaerst Du Dir dann die Erhoehung der Geldmenge?
Mark W. schrieb: > Wie erklaerst Du Dir dann die Erhoehung der Geldmenge? Die Geldmenge wächst bei der Schöpfung von Giralgeld - bei der Kreditvergabe - und schrumpft bei der Rückzahlung des Kredites um den Kreditbetrag. Je höher die Verschuldung ist, desto mehr Geld ist im Umlauf. Auch ein Giral-Euro kann vom Bankkunden nur einmal ausgegeben werden - so einfach ist das. Die Bank hat allerdings das Privileg, diesen einen Euro 100 mal zu verleihen - dürfte sie einen Euro nur einmal verleihen, würde die Geldmenge auch bei Kreditvergabe nicht wachsen. Zusätzlich haben die Banken aber noch einige Tricks ausgetüftelt, mit denen sie die Mindestreserve unterlaufen: sie verbriefen Kredite und verticken dann diese "Wertpapiere". Damit sind sie das Risiko los und können das Rad nochmal 100 Runden drehen.
Uhu U. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Wie erklaerst Du Dir dann die Erhoehung der Geldmenge? > > Die Geldmenge wächst bei der Schöpfung von Giralgeld - bei der > Kreditvergabe - und schrumpft bei der Rückzahlung des Kredites um den > Kreditbetrag. > > > Die Bank hat allerdings das Privileg, diesen einen Euro 100 mal zu > verleihen - dürfte sie einen Euro nur einmal verleihen, würde die > Geldmenge auch bei Kreditvergabe nicht wachsen. > Ich masse mir natuerlich nicht an das Geldsystem bis ins Detail zu verstehen und erklaeren zu koennen. Das kann glaube ich niemand von sich behaupten, dazu ist es einfach zu komplex. Wie passen denn die beiden Aussagen hier oben zu einander? Und was ist mit den Zinsen, wenn alles samt Zinsen zurueckgezahlt wird, ist ja kein Geld zum wirtschaften mehr da.
Jeffrey L. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Wenn Du einen Kredit bei der Bank aufnimmst, schaffst Du mit Deiner >> Unterschrift dieses Geld erst, es wird gedruckt. > > > Du denkst die Kreissparkasse KleinKlecksdorf lässt dann mal eben schnell > 1.000€ aus der Druckmaschine im Keller raus? Er will auf die sog. Giralgeldschöpfung hinaus und denkt er hätte es verstanden und muss es jetzt unbedingt anbringen.
Mark W. schrieb: > Wie passen denn die beiden Aussagen hier oben zu einander? Und was ist > mit den Zinsen, wenn alles samt Zinsen zurueckgezahlt wird, ist ja kein > Geld zum wirtschaften mehr da. Der Kreditnehmer erwirtschaftet in der Kreditlaufzeit mit dem Geld was - davon zahlt er die Zinsen. (Deswegen sind Konsumkredite auch Unsinn, weil durch sie eben nichts erwirtschaftet wird.)
Cyblord -. schrieb: > Jeffrey L. schrieb: >> Mark W. schrieb: >>> Wenn Du einen Kredit bei der Bank aufnimmst, schaffst Du mit Deiner >>> Unterschrift dieses Geld erst, es wird gedruckt. >> >> >> Du denkst die Kreissparkasse KleinKlecksdorf lässt dann mal eben schnell >> 1.000€ aus der Druckmaschine im Keller raus? > > Er will auf die sog. Giralgeldschöpfung hinaus und denkt er hätte es > verstanden... Nein, nicht mal ansatzweise, wie oben auch schon geschrieben. Aber ist auch nicht so schlimm. :-) Aber, dass es so ist, steht auch in dem Papier von der Bundesbank ganz klar.
Uhu U. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Wie passen denn die beiden Aussagen hier oben zu einander? Und was ist >> mit den Zinsen, wenn alles samt Zinsen zurueckgezahlt wird, ist ja kein >> Geld zum wirtschaften mehr da. > > Der Kreditnehmer erwirtschaftet in der Kreditlaufzeit mit dem Geld was - > davon zahlt er die Zinsen. (Deswegen sind Konsumkredite auch Unsinn, > weil durch sie eben nichts erwirtschaftet wird.) Wenn die Geldmenge sich nicht durch Kreditvergabe erhoeht, wodurch dann?
Mark W. schrieb: > Nein, nicht mal ansatzweise, wie oben auch schon geschrieben. Aber ist > auch nicht so schlimm. :-) > Aber, dass es so ist, steht auch in dem Papier von der Bundesbank ganz > klar. Du ziehst nur die falschen Schlüsse daraus.
Mark W. schrieb: > Wenn die Geldmenge sich nicht durch Kreditvergabe erhoeht, wodurch dann? -> Beitrag "Re: Private Kredite so teuer?"
Fabian F. schrieb: > Bei meiner Verwandschaft im Ausland ist es normal, dass man sich Geld > von Freunden, Nachbarn und Fremden direkt leiht (Ohne Umweg über eine > Bank). Wo ist das? Es gibt Gegenden, in den man lieber nicht wartet, bis die Mafia einen an die Rückzahlung erinnern muss... Dort wird das mit den "Freundschaftskrediten" sicher funktionieren. Jeffrey L. schrieb: > Ich kaufe mir ein Auto für > das Geld das ich habe, ebenso bei Unterhaltungselektronik oder bei > Urlaubsreisen. Habe ich kein Geld, fahre ich nicht in den Urlaub! Gesunde Einstellung. So mache ich das auch. Dann kann man ruhiger schlafen.
Uhu U. schrieb: > Mark W. schrieb: >> Wenn die Geldmenge sich nicht durch Kreditvergabe erhoeht, wodurch dann? > > -> Beitrag "Re: Private Kredite so teuer?" Ah, durch Verschuldung steigt die Geldmenge. Was mache ich denn, wenn ich einen Kredit aufnehme?
Mark W. schrieb: > Ich masse mir natuerlich nicht an das Geldsystem bis ins Detail zu > verstehen und erklaeren zu koennen. Das kann glaube ich niemand von sich > behaupten, dazu ist es einfach zu komplex. Dafür finde ich, nimmst du den Mund aber doch recht voll. > Wie passen denn die beiden Aussagen hier oben zu einander? Es passt weil der Kredit zurückgezahlt werden muss. Den 1 Euro der 100mal verliehen wird, und die Geldmenge dadurch vergrößert hat, muss zurückgezahlt werden und die Geldmenge schrumpft wieder. > Und was ist > mit den Zinsen, wenn alles samt Zinsen zurueckgezahlt wird, ist ja kein > Geld zum wirtschaften mehr da. Die Zinsen bleiben als Erhöhung stehen. Darum ist auch ein kontinuierliches Wachstum erforderlich um auf dem Status Quo zu bleiben. Nullwachstum = Rückgang, wegen der Zinsen.
Mark W. schrieb: > Ah, durch Verschuldung steigt die Geldmenge. Was mache ich denn, wenn > ich einen Kredit aufnehme? Na rat mal...
Cyblord -. schrieb: > ... > Die Zinsen bleiben als Erhöhung stehen. Darum ist auch ein > kontinuierliches Wachstum erforderlich um auf dem Status Quo zu bleiben. > Nullwachstum = Rückgang, wegen der Zinsen. Wie dem auch sei. Ich finde Wachstum kann nicht exponentiell sein. Das fuehrt irgendwann dazu, dass das Wachstum nicht mehr folgen kann.
Mark W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: > >> ... >> Die Zinsen bleiben als Erhöhung stehen. Darum ist auch ein >> kontinuierliches Wachstum erforderlich um auf dem Status Quo zu bleiben. >> Nullwachstum = Rückgang, wegen der Zinsen. > Wie dem auch sei. > Ich finde Wachstum kann nicht exponentiell sein. Das fuehrt irgendwann > dazu, dass das Wachstum nicht mehr folgen kann. Das ist bekannt. Aber unser Wirtschaftssystem ist so. Erdenke dir ein neues und setze es weltweit durch -> Problem gelöst.
Wegstaben V. schrieb: > Bei der Schwager-Anlage erhältst du Lob und Ehre, bei der Festnetz > Anlage ein bischen Geld. ^^^^^^^^ Ich würde mein Geld nur in Mobilnetzen anlegen. ;-)) Geniale Autokorrektur...
Jeffrey L. schrieb: > Gegenfrage: WEM würdest Du Geld leihen? > Jemanden den Du nicht kennst und der unbedingt ein tolles Auto kaufen > möchte? - hättest Du Bedenken Deine Altersrücklage zu verleihen, ohne zu > wissen ob Du das Geld sicher zurück bekommst? Klar, einen Konsumkredit gibts zu anderen Konditionen als einen Immobilienkredit. Aber z.B. für das Haus meines Schwagers haben zwei Nachbarn, ein Kollege und zwei der Brüder und ich insgesamt 100.000€ geliehen. Ist da wohl völlig normal. > Einzige Ausnahme bei den Deutschen scheint das Eigenheim zu sein, das > übersteigt aber auch in den meisten Fällen ein Privatkredit... Es wird wohl kaum einer 100.000€ privat verleihen. Aber 20-30k€ für eine Renovierung könnte man schon jemanden @1,5% leihen. Ab besten wäre aber eine Art Crowd kredit, wo jeder nur Risiko von einigen 100€ trägt. So was ähnliches gibt es auch, aber eben nur für Konsumkredite.
Fabian F. schrieb: > Klar, einen Konsumkredit gibts zu anderen Konditionen als einen > Immobilienkredit. Logisch, der eine hat Sicherheiten, der andere keine. > Aber z.B. für das Haus meines Schwagers haben zwei > Nachbarn, ein Kollege und zwei der Brüder und ich insgesamt 100.000€ > geliehen. Ist da wohl völlig normal. Normalerweise kommt das Geld von einer Bank. Aber es ist schlau, weil so Nachbarn und Kollegen am Haus verdienen und nicht die Bank. Die Nachbarn und Kollegen haben aber keinen Kredit gegeben, sondern einen Anteil am Haus gekauft, so musst du das sehen, sie sind hoffentlich im Grundbuch als Schuldner eingetragen, so wie eine Bank. Und dein Schwager kauft nun Monat für Monat kleine Teile an einem Haus. Hinterher hat er ein Haus und die anderen die Zinsen. Bei banbküblichen Konditionen (4% Zins, 1% Tilgung, 30 Jahre Laufzeit) hätten die anden dann zusammen Geld für ein zweites Haus weil dein Schwager insgesamt den doppelten Betrag bezahlt hat. Allerdings wird das Geld in 30 Jahren auch nur die Hälfte wert sein. Hätte dein Schwager bessere Konditionen, dann machen die anderen Verlust. >> Einzige Ausnahme bei den Deutschen scheint das Eigenheim zu sein, das >> übersteigt aber auch in den meisten Fällen ein Privatkredit... > > Es wird wohl kaum einer 100.000€ privat verleihen. Aber 20-30k€ für eine > Renovierung könnte man schon jemanden @1,5% leihen. > Ab besten wäre aber eine Art Crowd kredit, wo jeder nur Risiko von > einigen 100€ trägt. Nennt man Bank. > So was ähnliches gibt es auch, aber eben nur für Konsumkredite. Ein Konsumkredit ist die Einladung sich das Genick zu brechen. Es gibt dort keine Sicherheit weil das Geld verkonsumiert wurde. Man hat nur noch die Schulden. Ein Eintreiben ist eher nicht möglich. Dann verschenke dein Geld gleich.
Michael B. schrieb: > Ein Eintreiben ist eher nicht möglich. In muslimischen Ländern funktioniert der private Kredit da es dort andere Gesetzte gibt die z.B. Ehrenmord, Steinigung und bei Diebstahl auch Hände abhacken erlauben. Da dies in christlichen Ländern anders ist, gibt es entsprechend weniger Vertrauen das Geld zurück zu bekommen.
>In muslimischen Ländern funktioniert der private Kredit da es dort >andere Gesetzte gibt die z.B. Ehrenmord, Steinigung und bei Diebstahl >auch Hände abhacken erlauben. Du hast bestimmt einen entsprechenden Beleg für den Sachverhalt in der Scharia bei Kreditbetrug. Oder bist du mal wieder auf Hetztour?
nur vier Anmerkungen - zum einen ist das eigene Geld weder als Giro-/Spar-/Festguthaben noch als Echt-Gold momentan wirklich gewinnbringend und sicher angelegt, von daher darf man auch schon mal eine gewisse Summe verleihen, aber tausendprozentig nur in die eigene Verwandtschaft! - auch innerhalb der Verwandtschaft können Kredite ganz fix mal dicke Fehden auslösen, also Vorsicht - Geld verleihen darf man, aber immer nur einen Kredit auf einmal, ansonsten ist es (wenn ich recht erinnere) eine gewerbsmäßige Finanzdienstleistung und die fällt unter das https://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/ (KWG; § 32), da kommt der Rattenschwanz von wegen Banklizenz, Bankenaufsicht usw. - Kredite ohne Zinsen sind problematisch, die (im Vergleich zum Markt also Bankkredite) nicht gezahlten Zinsen dürften eine Schenkung darstellen, sind also ggfls. zu versteuern
> - Kredite ohne Zinsen sind problematisch, die (im Vergleich zum Markt > also Bankkredite) nicht gezahlten Zinsen dürften eine Schenkung > darstellen, sind also ggfls. zu versteuern Die Zinseinnahmen sind ebenso zu versteuern. Sofern der Zinssatz zu günstig ist, wird das Finanzamt einen fiktiven Zins zur Ermittlung des Zinsertrags ansetzen.
1N 4. schrieb: > Die Zinseinnahmen sind ebenso zu versteuern. Sofern der Zinssatz zu > günstig ist, wird das Finanzamt einen fiktiven Zins zur Ermittlung des > Zinsertrags ansetzen. wollte nur sagen "null Zinsen = null Steuern" is nich
> wollte nur sagen "null Zinsen = null Steuern" is nich
Der Witz ist ja: Die marktüblichen Zinsen, damit das Finanzamt das
Darlehen nicht als Schenkung sieht, liegen über den z.Zt. üblichen
Kreditzinsen bei Banken :/
Beitrag #5123758 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fabian F. schrieb: > Warum sind Private (Vermittelte) Kredite eigentlich so teuer? Weil es ein Kreditausfallrisiko gibt. Das muss man sichern oder/und sich dagegen versichern - die Versicherungskosten sind dann Teil des Zins. > Sollte es in so einer absoluten Niedrigzinsphase nicht einen Markt für > Privatkredite geben? Nein. Die Mechanismen sind dieselben nur das absolutte Zinsniveau ist geringer.
Leroy M. schrieb: > Dazu kann ich nur ein sagen: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Genau so ist es ! Den Spruch hatte ich von mein Vater öfter gehört und leider nicht ernst genommen. Nach dem 4. Mal Geld verleihen (in der Summe ein netter 4-stelliger Betrag und bis heute keinen müden Euro zurück bekommen) habe ich es mittlerweile kapiert, ein 5. Mal wird es nicht geben. Und wenn der/diejenige vor mir am Boden liegt. Könnte mir denken, dass es in anderen Kulturen (wo noch der Ehre wegen getötet wird) besser funktioniert, in unserer Kultur gilt tatsächlich: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Gustav K. schrieb: > Leroy M. schrieb: >> Dazu kann ich nur ein sagen: Bei Geld hört die Freundschaft auf. > > Genau so ist es ! Frei nach Yoda: "Mit Freunden sing und lach, aber keine Geschäfte mach." WENN ein Bekannter unbedingt dringend Geld braucht, also ein ECHTER Notfall, dann schenke man es ihm einfach. Wenn er dann doch zurückzahlt, um so besser. Wenn nicht, es war ein Geschenk, alles gut. Das ist IMO die einzige Möglichkeit. Ansonsten gibt es nur böses Blut innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis.
Immobilienkredite sind meistens an eine Grundschuld gekoppelt. Eine Hypothek ist meistens teuerer oder wird erst gar nicht angeboten.
Michael X. schrieb: > Eine > Hypothek ist meistens teuerer oder wird erst gar nicht angeboten. Seit wann nehmen die Banken keine Sicherheiten in Form von Hypotheken?
Fabian F. schrieb: > Von der Bank bekommt man z.B einen Immobilienkredit für ca. 1,8% eff. > während der Privatkredit in der Größenordnung 2,8% liegt. Ich bekomme für meine Privatkredite ca. 10 % Rendite.
Uhu U. schrieb: > Michael X. schrieb: >> Eine >> Hypothek ist meistens teuerer oder wird erst gar nicht angeboten. > > Seit wann nehmen die Banken keine Sicherheiten in Form von Hypotheken? Weil du dich bei der Grundschuld mit Haut&Haaren&Immobilie verkaufst. Bei der Hypothek nur mit der Immobilie.
Michael X. schrieb: > Weil du dich bei der Grundschuld mit Haut&Haaren&Immobilie verkaufst. > Bei der Hypothek nur mit der Immobilie. Für Immobilien-Hypotheken wird in aller Regel eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen - ohne bekommt Otto Normalverbraucher keine Hypothek.
Michael X. schrieb: > Uhu U. schrieb: >> Michael X. schrieb: >>> Eine >>> Hypothek ist meistens teuerer oder wird erst gar nicht angeboten. >> >> Seit wann nehmen die Banken keine Sicherheiten in Form von Hypotheken? > > Weil du dich bei der Grundschuld mit Haut&Haaren&Immobilie verkaufst. Was auch absolut gerechtfertigt ist. Wer sonst gibt einem Habenichts mal eben 500k in die Hand.
Uhu U. schrieb: > Michael X. schrieb: >> Weil du dich bei der Grundschuld mit Haut&Haaren&Immobilie verkaufst. >> Bei der Hypothek nur mit der Immobilie. > > Für Immobilien-Hypotheken wird in aller Regel eine Grundschuld im > Grundbuch eingetragen - ohne bekommt Otto Normalverbraucher keine > Hypothek. Du wirfst die Begriffe durcheinander. Bei der klassischen Hypothek könntest du bei Zahlungsausfall den Schlüssel der Bank hinlegen und das wars. Bude weg, Schulden weg. Grundschuld geht da viel weiter.
Cyblord -. schrieb: > Michael X. schrieb: >> Weil du dich bei der Grundschuld mit Haut&Haaren&Immobilie verkaufst. > > Was auch absolut gerechtfertigt ist. Wer sonst gibt einem Habenichts mal > eben 500k in die Hand. Das kritisier ich ja überhaupt nicht. Nur sollte man schon wissen was die Grundschuld ist und was sie bedeutet wenn man auf sowas eingeht.
Michael X. schrieb: > Du wirfst die Begriffe durcheinander. Bei der klassischen Hypothek > könntest du bei Zahlungsausfall den Schlüssel der Bank hinlegen und das > wars. Bude weg, Schulden weg. Das halte ich für ein Gerücht. Du hast Betrag X an Schulden. Wenn das Haus für weniger verkauft werden kann schuldest du immer noch den Rest. Und das ist ja auch meistens so, weil durch die Zinslast die Kreditsumme deutlich höher Ausfällt als der Zeitwert des Hauses. Dann ist das Haus weg und man hat immer noch 50k-100k Schulden.
Michael X. schrieb: > Du wirfst die Begriffe durcheinander. Bei der klassischen Hypothek > könntest du bei Zahlungsausfall den Schlüssel der Bank hinlegen und das > wars. Kannst du nicht lesen? -> Beitrag "Re: Private Kredite so teuer?" Im Übrigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypothek_(Deutschland)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.