Gestern starteten Stefan (DK3SB) und Sebastian (DL3YC) wiederum einen Pico- Ballon. Diesmal wird auf 20m gesendet, derzeit 14,097080 MHz, in WSPR. Rufzeichen: DK3SB-5 Stromversorgung: Solar- Panel Tracker: https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap&mz=5&qm=1_day&f=DK3SB-5&q=DK3SB-5 Derzeitiger Standort (27.08. 9:25) Ukraine Weitere Info's: http://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:0x10:start
DH1AKF K. schrieb: > Diesmal wird auf 20m gesendet, derzeit 14,097080 MHz, in > WSPR. Ich höre nichts. Der Ballon ist wohl schon geplatzt.
Jetzt kommen doch wieder Daten rein https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap&mz=5&qm=1_day&f=DK3SB-5&q=DK3SB-5
Da ist jetzt aber in den letzten Stunden etwas ganz gewaltig aus dem Ruder gelaufen. Ballon mit Raketenantrieb? Oder spielt das Dingen gerade blinder Passagier? Mit besten Grüßen Murmelchen
Sieht mir so aus als ob entweder in dem GPS-Modul ein paar Bits gekippt sind oder jemand anderes das Rufzeichen gekapert hat und absichtlich unsinnige Positionen sendet.
Er sendet wieder! Derzeitiger Standort: Woronesch Es lohnt sich immer mal den Link der Jenaer anzuklicken, die Informationen dort werden ständig ergänzt. http://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:start http://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:0x10:start
Wunderbar wie der Ballon fliegt.....letzte Meldung APRS ist kurz vor der Wolga...
Hat das Ding eine Kamera ? Ist das nicht Spionage über Russland ? :-)
Dieser Thread enthält genügend Informationen, Deine Frage zu beantworten. Einfach mal klicken und lesen...
Wo kann man die Stationen,welche die Sonde empfangen,sehen?
DH1AKF K. schrieb: > Gestern starteten Stefan (DK3SB) und Sebastian (DL3YC) wiederum einen > Pico- Ballon. Diesmal wird auf 20m gesendet, derzeit 14,097080 MHz, in > WSPR. > Rufzeichen: DK3SB-5 > Stromversorgung: Solar- Panel > Tracker: > https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap&mz=5&qm=1_day&f=DK3SB-5&q=DK3SB-5 > > Derzeitiger Standort (27.08. 9:25) Ukraine > > Weitere Info's: > http://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:0x10:start Oh toll, einen Tag später wird das Bekanntgegeben, wie Sinnvoll. Ich würde mir wünschen das schon ein paar Tage vorher zu wissen, dann kann man sich die Freizeit dafür Reservieren.
Auch aktuell noch nördlich Astana in Kasachstan super! http://aprs.fi/#!call=a%2FDK3SB-5&timerange=3600&tail=3600 Namaste
der om schrieb: > Ich würde mir wünschen das schon ein paar Tage vorher zu wissen, dann > kann man sich die Freizeit dafür Reservieren. .. Und wenn der Start in's Wasser fällt?? (Gewitter, Starkregen) ..oder misslingt?
Rolf DL1HWT schrieb: > Wo kann man die Stationen,welche die Sonde empfangen,sehen? hier: http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/map
grossartig! da wurden wohl einige Aufgaben sehr gut gelöst. Gewicht und Zuverlässigkeit beeindrucken mich. 72, 55, John
Wo kann man die Stationen,welche die WSPS-SONDE empfangen,sich ansehen?
Rolf DL1HWT schrieb: > Wo kann man die Stationen,welche die WSPS-SONDE empfangen,sich ansehen? Beitrag "Re: Pico-Ballonmission von Loetlabor-jena"
https://tracker.habhub.org/#!mt=roadmap&mz=10&qm=All&mc=52.76557,74.47631&q=DK3SB-5 fliegt er noch? "no position available" ... StromTuner
Axel R. schrieb: > fliegt er noch? "no position available" Laut Log bei APRS kam die letzte Meldung um 14:05:03 CEST. Die Temperatur betrug -10°C, die tiefste Temperatur bisher. Möglicherweise arbeitet die Sonde bei der Temperatur nicht ganz stabil. WSPR erfordert ja eine Frequenzkonstanz von 1Hz pro Durchgang. Mal abwarten bis morgen wieder die Sonne scheint :-)
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Axel R. schrieb: > Gefällt mir gut. Genehmigungsfrei... Eine Amateurfunkgenehmigung brauchst du schon ...
Es ging hier wohl eher um die Nutzlast... Son Amateurfunkdingens hab ich ;) bin damit aufgewachsen, beim "Delta Mike 2 Charlie Nany Delta" (wobei ich als Knirps immer "mark" verstanden habe), Y23ND, DL1RON. 'nen ganz lieben Gruß dort hoch - an dieser Stelle
Hab mich mal wieder angemeldet:
>bin damit aufgewachsen, beim "Delta Mike 2 Charlie Nany Delta"
"Nancy" natürlich - ein "C" unterschlagen.
Er ist wieder da :-) in Russland auf dem Wege in die Mongolei.
spannend! Schade finde ich, dass die wspr Anzeige nicht die Ballon Positionen der einzelnen spots anzeigt. http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/map Hier sehe ich nur, dass alle spots jeweils auf eine einzige Position zeigen. Habt ihr da eigentlich mehr info? Ist es möglich, die zugänglich zu machen? Möglicherweise geht die vollständige Info im wspr System verloren. wspr ist halt ursprünglich nicht für derart weiträumig mobile Stationen aufgebaut worden. Man könnte sich überlegen, wie man doch noch zu einer vernünftigen Darstellung kommt. Vielleicht kann man die wspr Daten mit den arprs Daten über die ungefähre Zeit verknüpfen. Vielleicht kann man in Zukunft das Rufzeichen Anhängsel stündlich hochzählen, damit wspr nicht "denkt", die Position kennt er eh schon. Letzteres wäre für Kurzwelle Interessierte sogar die bessere Variante. Ist nicht als Kritik gemeint, sondern als Vorschläge für weitere Überlegungen. 72 John
https://aprs.fi/#!call=a%2FDK3SB-5&timerange=3600&tail=3600 wenigstens die aktuell strecke. https://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call=a%2FDK3SB-5&timerange=259200&tail=259200 3 Tage Damaste
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Bearbeitet durch User
John schrieb: > Schade finde ich, dass die wspr Anzeige nicht die Ballon Positionen der > einzelnen spots anzeigt. Ich denke WSPR dient nur als Kommunikationsmedium da APRS oder ähnliche Verfahren in vielen Gebieten nicht verfügbar sind. Außerdem benötigt man nur sehr geringe Sendeleistung (hier im 20m Band) und kann trotzdem weltweit empfangen werden. Die Positionsdaten sowie die Telemetrie werden dann in APRS.fi oder bei habhub.org dargestellt. Diese Technologie wurde ja auch schon erfolgreich bei den Pico Space Missionen von VK3YT eingesetzt. > Möglicherweise geht die vollständige Info im wspr System verloren. Aktuelle Info’s der OM’s dazu sind auf ihrer Webseite zu finden. http://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:0x10:start
Mir hat im Interview gefallen, wie bescheiden dort von der verwendeten Technik gesprochen wurde und wie diese am Ende genau das macht, wofür sie gebaut wurde. Like! https://aprs.fi/telemetry/a/DK3SB-5?range=week StromTuner
Joe G. schrieb wieder:
> Aktuelle Info’s der OM’s dazu sind auf ihrer Webseite zu finden.
Ja natürlich, die ist ja super gut. Sie ist mittlerweilen hinreichend
bekannt. Und wurde von vielen, einschliesslich mir, mit
überschwänglichem Lob bedacht.
Nur: Warum gehst du nicht auf das von mir angeschnittene Thema und die
diesbezügliche OFFENE FRAGE ein?
Anscheinend ist sie nicht verstanden worden. OK, kann passieren, drum
versuch ich es noch einmal:
Wo ist eine Verknüpfung von den Positionen der wspr Empfänger mit der
ZUM EMPFANGSZEITPUNKT AKTUELLEN Position des Ballons zu sehen? Auf der
verlinkten Seite, konnte ich genau diese Info nicht entdecken. Warum
zitierst du sie also schon wieder, wenn dort andere Dinge stehen, und
nicht die, nach denen gefragt wurde?
72, John
John schrieb: > Wo ist eine Verknüpfung von den Positionen der wspr Empfänger mit der > ZUM EMPFANGSZEITPUNKT AKTUELLEN Position des Ballons zu sehen? Du geht’s auf Map Band: 20m Call: DK3SB Time period: 10 min Update Nun siehst du die Position der letzten 10 min und die Stationen die das Signal empfangen haben. AKTUELLER als 10min geht es nicht.
Joe G. schrieb: > John schrieb: >> Wo ist eine Verknüpfung von den Positionen der wspr Empfänger mit der >> ZUM EMPFANGSZEITPUNKT AKTUELLEN Position des Ballons zu sehen? > > Du geht’s auf Map > Band: 20m > Call: DK3SB > Time period: 10 min > Update > > Nun siehst du die Position der letzten 10 min und die Stationen die das > Signal empfangen haben. AKTUELLER als 10min geht es nicht. Auch eben gerade probiert: letzten 3 Stunden DK3SB -> RK4UZ letzten 6 Stunden DK3SB -> DL2ZZ, SA7ORA, UA4WPF, RK4UZ beachtlich bei 20mWatt Sendeleistung! Anzeige ging bei mir hier nur im IE. Firefox Fehlanzeige, leere Map. sonst (bei beiden Browsern) bei 10min: no activity ( kann sein ) StromTuner EDIT: stimmt aber. Die Position der Stationtaucht nirgends auf, obgleich die Kartenposition ja bekannt zu sein scheint. StromTuner
Wahnsinn, wie weit das Ding fliegt. Was mich etwas wundert, ist die angezeigte Temperatur von -5 bis -10°. Das erscheint mir ziemlich hoch, normalerweise hat es in diesen Höhen eher -40 bis -50°C.
weiter geht's: ab 11000m Höhe beginnt die sog. Tropopause, da sind es immer -56°C
bingo schrieb: > Was mich etwas wundert, ist die > angezeigte Temperatur von -5 bis -10°. Das erscheint mir ziemlich hoch, > normalerweise hat es in diesen Höhen eher -40 bis -50°C. Das Modell der ICAO-Standardatmosphäre ist halt nur ein Modell ;-) Außerdem ist, wie die OM's schreiben' die Auflösung der Temperatur wegen der WSPR Datenkapazität nur in 5°C Schritten möglich. Möglicherweise ist nach unten eine Begrenzung eingebaut.
http://hojoham.blogspot.de/2016/03/wisp1-telemetry.html Die Temperatur hat demnach 11 mögliche Positionen und ist in 5Grad schritte unterteilt. In den aktuellen und historischen Telemtriedaten https://aprs.fi/telemetry/a/DK3SB-5?range=week sieht man vom 26.08 (also Start) eine Temperatur von 40°C. Wenn man das runterrechnet, ist irgendwo Schluß :) StromTuner
Ich habe nochmal über die -5°C nachgedacht: Das Wissen, dass ab 10-11 km Höhe -56°C herrschen, ist sicher richtig, es gibt einfach keine (bzw. zu wenig) Luft mehr, die erwärmt werden kann. Hier haben wir aber ein PCB mit einem Thermofühler, der ja offensichtlich von der Sonne beschienen wird, sonst würde das Teil nicht senden. Der Sensor misst gar nicht die Lufttemperatur, sondern seine eigene. Trotzdem eine geile Mission.
bingo schrieb: > Das Wissen, dass ab 10-11 km Höhe -56°C herrschen, ist sicher richtig, > es gibt einfach keine (bzw. zu wenig) Luft mehr, die erwärmt werden > kann. So wenig ist das in 10-11km nun auch noch nicht. Immerhin hat man da noch rund 1/3 vom Druck auf Meereshöhe.
Wolfgang schrieb: > So wenig ist das in 10-11km nun auch noch nicht. Immerhin hat man da > noch rund 1/3 vom Druck auf Meereshöhe. http://wwwex.physik.uni-ulm.de/marti/Zawiw/Texte/MetElem/wetterelemente2.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Troposph%C3%A4re
OK, nachdem niemand meine Frage beantworten konnte, wie man die ZUSAMMENGEHÖRENDEN genauen Anfangs- und Endpunkte der wspr Verbindungen findet, habe ich ein wenig recherchiert und eine Teilantwort gefunden: http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/spots Hier findet man die Datensätze der Funkverbindungen. Die Daten enthalten mehr Information als die Kartendarstellung, aber die Information ist immer noch unvollständig. Von der Position der sendenden Station werden nur die ersten 4 Stellen des Locators angegeben. Die nächsten 2 Stellen befinden sich angeblich im secondary wspr package. Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wo ich mir diese secondary packages anzeigen lassen kann. Hat jemand diese Info? Bitte sie zu posten. 72 John
sehe ich das richtig, dass ein https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonsatellit erst mit 'ner Rakete gestartet wird und dann das Gas den Satellit auf eine höhere Umlaufbahn bringt?
Hm, dat Ding fliegt ja auf Kurs zum bösen Kim in Nordkorea :-O . Nicht das der nervös wird wegen Ballonbomben und so: https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbombe
● J-A V. schrieb: > dann das Gas den Satellit > auf eine höhere Umlaufbahn bringt? nein, der Auftrieb ist zu gering, genauer: der Gesamtauftrieb ist negativ. Der Gasdruck entfaltet und stabilisiert die Hülle nur. Trotz Gasfüllung sinken sie mit der Zeit ab und verglühen. 72
John schrieb: > nur die ersten 4 Stellen des Locators angegeben. Die nächsten 2 Stellen > befinden sich angeblich im secondary wspr package. > > Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, wo ich mir diese secondary > packages anzeigen lassen kann. Hat jemand diese Info? Bitte sie zu > posten. Das ist richtig. Die Aussendung, die das "richtige" Call DK3SB enthält, erfolgt alle 10 Minuten. Diese ist vollständig WSPR-konform und wird in der WSPRnet-Karte angezeigt. Enthält aber - wie bei WSPR üblich - nur das Mittelfeld als Standort (z.B. "JO60"). Um nun die Position des Ballons genauer zu übermitteln, braucht man zwei weitere Buchstaben, die den Locator wenigstens zu bspw. "JO60dq" ergänzen. Dazu wird in den Minuten 2,4,6,8 jeweils eine "ungültige" WSPR-Aussendung gemacht. Das sind z.B. Rufzeichen, die mit "0" oder "Q" beginnen, die gibts ja so nicht. Damit stehen in den restlichen Rufzeichenpositionen und bei der Leistung noch ein paar weitere Bits zur Verfügung, um Temp usw. zu übertragen. Du könntest also folgendermaßen vorgehen: Du schaust bei WSPRnet.org unter "database" erstmal, wer denn eine "konforme" Aussendung empfangen hat. Das ist heute morgen z.B. RK4UZ gewesen: 2017-08-31 06:00 DK3SB 14.097101 -25 1 NO73 1 RK4UZ LO24lb 3217 292 Dann drehst Du den Filter um und schaust, was denn RK4UZ noch so empfangen hat. Das sind ne ganze Menge Rufzeichen, die mit "0" beginnen. Interessieren tun nur die Zeilen, in denen das Locatorfeld ebenfalls "NO73" wie in der "konformen" Aussendung ist. Und da finden wir z.B. die Zeile: 2017-08-31 06:02 090HYJ 14.097101 -25 -1 NO73 0.02 RK4UZ LO24lb 3217 292 Das ist (zu sehen an der Zeit) die unmittelbar nächste Aussendung gewesen. Aus diesen beiden Zeilen werden alle Informationen (Position, Höhe, Temp., Spannungen) gewonnen. Wie das kodiert ist, dazu wurde weiter oben schon der Link gepostet. Jetzt klarer? ;)
dg0mg schrieb:
> Jetzt klarer?
Absolut! Das war die Info, die mir gefehlt hat. Ich werd gleich schauen,
dass ich das so wie beschrieben hinkriege.
mni tnx dr om steffen 72= john
Sehr schön :o) Der Vollständigkeit halber will ich noch den dritten Schritt nachtragen: Das "secondary Paket", also die Aussendungen in den Minuten 2,4,6,8 müssen natürlich nicht zwingend vom selben "Listener" wie das "konforme" Paket aus den Minuten 0, 10, 20 .. usw. empfangen werden. Wenn das bei jemand anderem oder mehreren aufgenommen wird, ist das auch kein Problem. Wir hatten also oben festgestellt, dass RK4UZ heute um 6:02 die Aussendung mit dem "ungültigen Rufzeichen" 090HYJ aufgenommen hat. Wir können also noch schauen, wer konkret dieses ebenfalls empfangen hat, in dem wir den Filter wiederum rumdrehen und nach Spots für "090HYJ" suchen und da gabs eben eine riesengroße Überraschung für mich: 2017-08-31 06:02 090HYJ 14.097076 -26 -1 NO73 0.02 DG0MG JO60er 5323 302 ICH SELBST habe heute morgen den Ballon aus einer Entfernung von ~5323 km empfangen! == Yeaaah!! == Mit einer Station, die ich extra zu diesem Zweck aufgebaut habe (ich mache sonst keine Kurzwelle) - eine G5RV-Drahtantenne über dem Garten am Haus, einem FT-817 KW-Funkgerät und einem kleinen, älteren Netbook, das die empfangenen WSPR-Signale dekodiert. Mitten in der Stadt. John, YMMD! Das hätt ich ohne Deine Frage gar nicht bemerkt :o) 73 Steffen
nochmal angemerkt: die Nutzlast "bammelt" da in 9000 Metern Höhe völlig ungeschützt umher und funktioniert bei minus Fuffzich Grad nach wie vor tadellos... Top! StromTuner
Vielleicht haben sie sie mit etwas eingesprüht, also so einer Schutzschicht ?
H-G S. schrieb: > Vielleicht haben sie sie mit etwas eingesprüht, also so einer > Schutzschicht ? Da oben ist eigentlich nur Kondenswasser in Form von Wolken. Das tut der Elektronik nichts. Selbst solche Unfälle wie auf dem Foto bleiben ohne Folgen, wenn man danach ordentlich ausheizt. Bei -50°C haben Elkos nur noch einen Teil ihrer Nennkapazität und Quarzoszillatoren schwingen nur unwillig an. Das lässt sich aber durch passende Schaltungsauslegung in den Griff kriegen.
bingo schrieb: > http://wwwex.physik.uni-ulm.de/marti/Zawiw/Texte/MetElem/wetterelemente2.htm > https://de.wikipedia.org/wiki/Troposph%C3%A4re Was willst du mir damit sagen? Näherungsweise bekommst du den Druck in 10km Höhe mit der Barometrischen Höhenformel und die liefert dort für Normalbedingungen einen Wert von 281hPa.
> Wolfgang schrieb: > So wenig ist das in 10-11km nun auch noch nicht. Immerhin hat man da > noch rund 1/3 vom Druck auf Meereshöhe. Wolfgang schrieb: > bingo schrieb: >> http://wwwex.physik.uni-ulm.de/marti/Zawiw/Texte/MetElem/wetterelemente2.htm >> https://de.wikipedia.org/wiki/Troposph%C3%A4re > > Was willst du mir damit sagen? Die Links beschreiben die Lufttemperatur in Abhängigkeit von der Höhe. und das sind in 10km Höhe ca. -50 bis -60°C
bingo schrieb: > Die Links beschreiben die Lufttemperatur in Abhängigkeit von der Höhe. > und das sind in 10km Höhe ca. -50 bis -60°C Das bezweifelt auch keiner. Es ging um dein Arguments, dass es dort keine (bzw. zu wenig) Luft mehr gibt. 28% ist nun mal noch weit von "keine" entfernt ;-)
Beitrag #5130402 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Position im Pazifik ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein von falsch dekodiertes WSPR-Paket, welches auf diese Position aufgelöst wurde. Zum Zeitpunkt dieses Paketes hätte der Ballon an dieser Position noch nicht genug Sonnenlicht gehabt, um eine Position zu versenden. Auch die dekodierte Höhe von 11 km ist nicht plausibel.
Starter schrieb: > Die Position im Pazifik ist mit sehr > hoher Wahrscheinlichkeit nur ein von falsch dekodiertes WSPR-Paket, > welches auf diese Position aufgelöst wurde. Aber bedeutet das dann, dass er zumindest noch lebt? Nur eben noch weiter westlich?
Ich finde es toll, was die Jungs da geleistet haben. Sie haben gezeigt, dass das Prinzip funktioniert. Die seltsame Letzte Statusmeldung finde ich schon lustig, dazu könnte man sich schon ein Szenario vorstellen. Zunächst die Messwerte. Sie sagen aus, die Höhe sei ca 11.000 Meter. Die Akkuspannung sei 3,7 Volt und die Spannung des Solar-Panels ca 1V Volt. Nehmen wir also die 11.000 Meter an, da ist es bitterlich kalt. Der Kondensator könnte da versagen. Die Solar-Zellen jedoch könnten durchaus ordentlich Strom liefern. Dadurch könnte es schon zu einer Status-Meldung gereicht haben. Vielleicht reicht es daher nicht zum aktivieren des GPS, jedoch die reine Statusmeldung 10 Minuten später könnte durchgehen. Empfangen wurde die Sendung wohl nähe Hawaii. Wie soll der Ballon dahin gekommen sein? Die Antwort könnte ein Jet-Stream sein. Wenn man den Stream die letzten 3 Tage verfolgt, käme man schon in die Nähe. http://squall.sfsu.edu/scripts/nhemjetstream_model.html Die Empfangs-Uhrzeit passt dann auch wieder. Auf Hawaii ging die Sonne um 18 Uhr auf, vielleicht hat der Ballon also Hawaii schon hinter sich gelassen;-) Grüße nach Jena, das ist ganz großes Kin0!
Wenn wir jetzt so'n Daumen am Beitrag hätten, würde ich drauf drücken. Könnta stolz auf euch sein. (Haben wir nicht: ich weiss - die Diskussion hatten wir schon, ist NICHT Facebook hier) Wie dem auch sei. ich habe es mal bei Facebook geteilt. Liest denn hier jemand vom Missionsteam mit? StromTuner
Thorsten Legat schrieb: > Wow. Kurz vor Hawaii isser. > Respekt! Nachdem mein aus Spaß gemachter Einwurf von gestern gelöscht wurde, daß sich die Sonde nach der strapaziösen Reise nun auch mal eine Ruhepause in einer schönen Gegend können könne, nun also völlig humorfreie Fragen: Ist es nicht verantwortungslos, ein nicht steuerbares Gerät, das Flughöhen erreicht, wie sie bei Verkehrsflugzeugen üblich sind, in die Welt zu entlassen? Was für neue technologische Erkenntnisse erhofft man sich aus einem solchen Experiment? -Feldkurat-
Feldkurat K. schrieb: > Ist es nicht verantwortungslos, ein nicht steuerbares Gerät, das > Flughöhen erreicht, wie sie bei Verkehrsflugzeugen üblich sind, in die > Welt zu entlassen? ganz berechtigte Frage finde ich. von dahe rhab ich das "Minus" mal reduziert. Muss aber möglich sein. Die Wetterballons, die regelmässig bis in die Stratosphäre entlassen werden, beweisen das. Und das von offizieller Stellen wie Wetterdienst und co. Die können genauso wenig steuern, wohin das Teil fliegt.
Feldkurat K. schrieb: > Ist es nicht verantwortungslos, ein nicht steuerbares Gerät, das > Flughöhen erreicht, wie sie bei Verkehrsflugzeugen üblich sind, in die > Welt zu entlassen? Was verantwortungslos ist, sollte man nicht der subjektiven Einschätzung eines Laien überlassen. Dazu gibt es europäische Regeln und Festlegungen VO (EU) 923/2012 [1] (Festlegung gemeinsamer Luftverkehrsregeln und Betriebsvorschriften für Dienste und Verfahren der Flugsicherung (SERA). Für Experimente solcher Art gelten die Regeln für „unbemannte Freiballone - leicht“. Die häufig verwendete Argumentation es handle sich um sogenannte „Kinderballone“ ist nicht ganz korrekt, da dazu auch folgende Passage zu beachten ist: „In Deutschland ist es untersagt, Luftballons mit Wunderkerzen, Leuchtstäben, Knicklichtern, LEDs oder ähnlichen harten Gegenständen aufsteigen zu lassen. Grundlage dafür sind das Luftverkehrsgesetz und die Luftverkehrsordnung. Ausnahmen werden nicht genehmigt. Es muss sichergestellt sein, dass ein aufsteigender Ballon an bzw. in einem Triebwerk einer Verkehrsmaschine keinerlei Beschädigungen verursacht. Harte Gegenstände sind Gegenstände, die zum Beispiel Metall enthalten und nicht sofort rückstandsfrei verbrannt werden können. LEDs zählen zu den harten Gegenständen! Handelsübliche Ballon-verschlüsse aus Kunststoff zählen dagegen nicht zu den harten Gegenständen und können verwendet werden.“ [1] http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/Rechtsvorschriften/VO_923_2012.pdf;jsessionid=0424FB2E2E7D3A9B66A0658828563725.live21301?__blob=publicationFile&v=4
Also ist es verboten? Solarzellen verbrennen ja auch nicht rückstandsfrei...
T. F. schrieb: > Also ist es verboten? Nein, man beantragt eine Einzelgenehmigung zum Aufstieg von unbemannten Freiballonen.
Joe G. schrieb: > oder ähnlichen harten Gegenständen > aufsteigen zu lassen wie hart wohl die Wettersonden sind...? Joe G. schrieb: > Handelsübliche Ballon-verschlüsse aus > Kunststoff zählen dagegen nicht zu den harten Gegenständen und können > verwendet werden. weil die im Triebwerk keine Schäden verursachen? ;) dann kann ich also Flieger mit kleinen Plastikteilen beschiessen? so mit ner Zwille aus 'ner gewissen Kleingartenparzelle nur ein paar m von der Startbahn entfernt. kann ja dann auch kein Problem sein. ;)
T. F. schrieb: > Also ist es verboten? Solarzellen verbrennen ja auch nicht > rückstandsfrei... Aber sie landen irgendwann, ohne in der Luft Rückstände zu hinterlassen...
Nochmals ergänzend, damit kein falsches Bild entsteht. Mit den entsprechenden Genehmigungen sind solche Experimente möglich! Die Passage „Kinderballon“ hatte ich nur aufgenommen, weil diese Experimente NICHT unter die Kategorie Kinderballone fallen.
● J-A V. schrieb: > dann kann ich also Flieger mit kleinen Plastikteilen beschiessen? Triebwerke werden beim Test mit gefrorenem Geflügel beschossen, also warum nicht.. :D
Ich bin auch verwundert, das sowas komplett genehmigungsfrei ohne Transponder auf 1090Mhz genehmigt wird. So ein losgelasssener "Spongebob"Luftballon von der Kirmes zerplatzt irgentwann, was der 1.5F Supercap im Triebwerk anrichtet, weis ich nicht. Der Ballon ist ja extra so ausglegt, das er eben nicht platzt. Somit ist er länger in der Luft, als vom "Gehnehmigfreisteller" gemeinhin angenommen. Wie weit jetzt statistisch die Gefahr steigt, mit anderen Luftfahrzeugen (inwelcher Form auch immer) zu koliidieren, kann ich nicht berechnen oder beurteilen. StromTuner EDIT: hatte sich leicht überschnitten: Danke für die Richtigstellung VO (EU) 923/2012 [1] StromTuner
dunno.. schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> dann kann ich also Flieger mit kleinen Plastikteilen beschiessen? > > Triebwerke werden beim Test mit gefrorenem Geflügel beschossen, also > warum nicht.. :D Nein, nicht mit gefrorenen Geflügel - das tun nur die Deppen die keine Ahnung vom Testen haben, wenn man der urbanen Legende diesbezüglich glauben kann: http://www.snopes.com/science/cannon.asp So kleines Stück Elektronik sollte kein Problem sein, problematisch sind erst ganze Wolken von diesem Hühnerschiet aka Vulkanasche: https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9
Hat mal jemand überlegt, wie groß doch der Luftraum ist und wie klein dagegen so ein Ballönchen mit Sender? Und wie viele Flugzeuge da so rumfliegen? Es kann sich ja gerne mal jemand daran machen, das Kollisionsrisiko auszurechnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ungefähr so wahrscheinlich ist wie das Zusammentreffen eines entlaufenen Zirkuselefanten mit einer ollen Ente auf einem Niedersächsischen Feldweg....
Joe G. schrieb: > Was verantwortungslos ist, sollte man nicht der subjektiven Einschätzung > eines Laien überlassen. Eben. Deshalb fragte ich ja hier, in der Hoffnung, auf Leute zu treffen, die die entsprechenden Auskünfte geben können. Das ist offenbar gelungen... karl klemme schrieb: > Hat mal jemand überlegt, wie groß doch der Luftraum ist und wie klein > dagegen so ein Ballönchen mit Sender? Und wie viele Flugzeuge da so > rumfliegen? > > Es kann sich ja gerne mal jemand daran machen, das Kollisionsrisiko > auszurechnen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Was nützt das Berechnen des Risikos? Wenn der Fall der Fälle eintritt, kann man den Betroffenen respektive deren Hinterbliebenen das Risiko immer noch vorrechnen. Gesucht wird dann nur der Knochenharte , der das plausibel übernimmt.
karl klemme schrieb: > Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ungefähr so wahrscheinlich > ist wie das Zusammentreffen eines entlaufenen Zirkuselefanten mit einer > ollen Ente auf einem Niedersächsischen Feldweg.... Zusammenstöße mit Wetterballons sind selten aber Realität: http://www.zeit.de/1964/25/hauchduenne-elektronik Allerdings kratzt ein Pico ballon eine Flieger weniger als ein Mückenstich. Um einen Airbus abschzuschießßen bedarf es mehrere fette Gänse pro Triebwerk wie bei https://en.wikipedia.org/wiki/US_Airways_Flight_1549 . Und die Test-Kadaver beim Triebwerkstest wiegen bis zu 3.5 kg und nicht ein paar Gramm wie ein Pico Ballon.
Die Ballons sind mit Metall bedampft und reflektieren Radarstrahlen. Jets, die in 9000 m Höhe fliegen können, haben ein Bordradar, welches die Ballons erkennt.
Aviator schrieb: > Jets, die in 9000 m Höhe fliegen können, haben ein Bordradar, welches > die Ballons erkennt. nur die vom Milität. Alle anderen haben nur ein Wetterradar, auf dem sieht man sowas höchstwahrsceinlich nicht. Alles andere Läuft über sekundärradar und sieht nur Ziele mit Transponder. Feldkurat K. schrieb: > Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Was nützt das Berechnen des Risikos? > Wenn der Fall der Fälle eintritt, kann man den Betroffenen respektive > deren Hinterbliebenen das Risiko immer noch vorrechnen. Gesucht wird > dann nur der Knochenharte , der das plausibel übernimmt. In der Luftfahrt wird nun mal immer mit "Risiko" gerechnet. Wetterballoon, Experimentierballoon, Düppel fürs Wetterradar (zur Windmessung), Vögel (einige wenige fliegen auch in 10km Höhe), Triebwerksausfall, Materialermüdung, Fertigungsfehler... So ein Triebwerk ist darauf ausgelegt, dass es eine gewisse Menge an Dreck verträgt, Hagelkörner, Sand und kleine Steinchen kann man (leider) nicht immer vom Triebwerk fernhalten, Vögel auch nicht. Frontscheiben sind bei allem, was größer wie eine Cessna ist ebenfalls (mehr oder weniger) Vogelsicher ausgelegt. Der Rest vom Flugzeug ist ebenfalls so ausgelegt, dass es nicht abstürzt, wenn es auf Vögel oder große Hagelkörner trifft. So ein Balloon kann daher "nur" Sachschaden verursachen. Davon abgesehen, einfach mal die größe des Luftraums mit der eines Balloons oder Flugzeugs vergleichen. Das Risiko ist minimal (sofern man den Balloon nicht gerade in Frankfurt in der Einflugschneise steigen lässt)
>> Jets, die in 9000 m Höhe fliegen können, haben ein Bordradar, welches >> die Ballons erkennt. > nur die vom Milität. Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Radar "Auch an Bord von zivilen Flugzeugen und Schiffen gehören Bordradare heute zur Standardausrüstung. Eine der ersten und bis heute wichtigsten zivilen Anwendungen ist die Überwachung des Luftverkehrs mittels Air Traffic Control (ATC)."
Aviator schrieb: > "Auch an Bord von zivilen Flugzeugen und Schiffen gehören Bordradare > heute zur Standardausrüstung. Eine der ersten und bis heute wichtigsten > zivilen Anwendungen ist die Überwachung des Luftverkehrs mittels Air > Traffic Control (ATC)." Da fehlt ein Absatzwechsel. Das ATC bezieht sich nicht auf das Bordradar, das Radar an Bord ist fürs Wetter also langsame/ortsfeste Objekte https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterradar#Bugradar . Bestenfalls das TCAS kann objekte auf Kollisionskurs erkennen, es benutzt aber nicht das Primär(Funkmeß)-Radar sondern über das Sekundärradar verbreitete Lageinfo. Sekundärradar sendet keine Impulse aus oder misst die Laufzeit von Echoplulsen wie das Primärradar sonder empfängt das Transpondersignal des fliegers. https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Alert_and_Collision_Avoidance_System
Und schon hat ein Reichsbedenkenträger-Troll mit einem typisch deutschen "ist das denn überhaupt erlaubt" Einwurf dafür gesorgt, dass ein toller Thread gekapert wird. Zumindest können jetzt die Flugzeug Triebwerksachkundigen hier um die Wette schwadronieren.
Franz Klammer schrieb: > Und schon hat ein Reichsbedenkenträger-Troll mit einem typisch deutschen > "ist das denn überhaupt erlaubt" Einwurf dafür gesorgt, dass ein toller > Thread gekapert wird. Nanu? Es ist doch sonst auch Usus, in J-E-D-E-M Thread vor Gefahren zu warnen, selbst, wenn wirklich keine zu befürchten sind. Hier jedoch, wo ein Nachdenken über die Gefahren für u.U. Hunderte von Flugzeuginsassen angebracht ist, da hebt das Genöle an! Ein toller Thread? Was ist daran so toll? Heutzutage scheint es "chic" zu sein, daß jede Studentengruppe einen Ballon steigen lassen kann. Warum? Eben nur um des Könnens Willen. Erneut gefragt: Was für NEUE technische Erkenntnisse gegenüber vorangegangenen Ballon"missionen" haben sich ergeben?
> Es ist doch sonst auch Usus, in J-E-D-E-M Thread vor Gefahren zu > warnen, selbst, wenn wirklich keine zu befürchten sind. Hier jedoch, wo > ein Nachdenken über die Gefahren für u.U. Hunderte von Flugzeuginsassen > angebracht ist, da hebt das Genöle an! Gut dass es Leute wie Dich gibt, die die Welt sicherer machen.
Klammer-Affe schrieb: > Hier jedoch, wo ein Nachdenken über die Gefahren für u.U. Hunderte von > Flugzeuginsassen angebracht ist, da hebt das Genöle an! Nochmals zum mitschreiben. Es ist legal. In der Schweiz braucht man nicht mal eine Bewilligung. Es gibt ganz klar abgegrenzte Auflagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bund das erlauben würde wenn die Dinger nur im Ansatz eine Gefahr darstellen würden. Grüsse, René
Zitat Lötlabor: Da in den folgenden Tagen keine weiteren Pakete mehr empfangen wurden, wurde die Mission für beendet erklärt. Schade Namaste
Klammer-Affe schrieb: > Was ist daran so toll? Heutzutage scheint es "chic" zu sein, daß jede > Studentengruppe einen Ballon steigen lassen kann. Warum? Eben nur um des > Könnens Willen. Erneut gefragt: Was für NEUE technische Erkenntnisse > gegenüber vorangegangenen Ballon"missionen" haben sich ergeben? Welche neuen mathematischen Erkenntnisse haben sich 1823 in der in der Grundschule ergeben? Welche neuen mathematischen Erkenntnisse haben sich 1824 in der in der Grundschule ergeben? Welche neuen mathematischen Erkenntnisse haben sich 1825 in der in der Grundschule ergeben? Welche neuen mathematischen Erkenntnisse haben sich 1903 in der in der Grundschule ergeben? Welche neuen mathematischen Erkenntnisse haben sich 2017 in der in der Grundschule ergeben? Im Übrigen ist nicht jede Ballonmission ein studentisches Projekt.
Beitrag #5132725 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zurück zum Ballon, er hat wieder gesendet, nur leider ohne Informationsgehalt, hier die zuletzt epfangenen Rohpakete von: https://aprs.fi/?c=raw&limit=&call=DK3SB-5
1 | 2017-08-31 12:11:23 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :PARM.Temp,Vbat,Vsol |
2 | 2017-08-31 12:11:23 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :UNIT.degC,mV,mV |
3 | 2017-08-31 12:11:23 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :EQNS.0,1,-512,0,1,0,0,1,0 |
4 | 2017-09-03 19:01:03 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2:/031658z/=<:v%Sx3O[*1|!"&ZI]+s| |
5 | 2017-09-04 09:44:06 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :PARM.Temp,Vbat,Vsol |
6 | 2017-09-04 09:44:06 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :UNIT.degC,mV,mV |
7 | 2017-09-04 09:44:06 CEST: DK3SB-5>APRS,TCPIP*,qAS,DK3SB-2::DK3SB-5 :EQNS.0,1,-512,0,1,0,0,1,0 |
Lässt sich den feststellen, von welcher Station die Daten von Heute empfangen wurden? Für GPS scheint wohl die Energie nicht mehr zu reichen.
Die Nutzlast sendet ja nicht über APRS also müssen die Daten von WSPR nach APRS gelangt sein. Die Datenbank von WSPR sagt jedoch: 2017-08-31 09:10 DK3SB 14.097063 -14 0 NO83 2 SM3OMO JP81ir 4551 315 2017-08-31 09:10 DK3SB 14.097100 -21 0 NO83 2 RK4UZ LO24lb 3340 292 2017-08-31 09:40 DK3SB 14.097068 -17 -2 NO83 1 SM2BYC KP25ax 4044 319 also letzter Kontakt am 31.08.2017
:
Bearbeitet durch User
stromverdichter schrieb:
> ... die zuletzt epfangenen Rohpakete ...
nein, das sind Eintragungen in der arprs Datei aufgrund irgendwelcher
Fehlübertragungen. Diese Fehlübertragungen sind aber ncit zwischen
Ballon und einem wspr Empfänger passiert, das würde man sehen, sondern
irgendwo anders.
Leider gibt es seit dem 31.8. keine Rohpakete mehr vom Ballon. Diese
sieht man auf wsprnet.org . Wie schon öfter erwähnt ist die letzte
Meldung mit Position in Südrussland eingelangt.
Ob die Antenne, der Ballon, Stromversorgung oder die Elektronik versagt
hat, ist nicht bekannt.
Jedenfalls ist es eine tolle Leistung, so einen Ballon mit relativ
bescheidenen Mitteln so weit fliegen zu lassen und eine Kommunikation
aufzubauen, so lange aufrecht bleibt. (Diese Leistung reden aber ohnehin
nur langweilige Nörgler klein, die selbst erfolglos sind.)
Klammer-Affe schrieb: > Was für NEUE technische Erkenntnisse > gegenüber vorangegangenen Ballon"missionen" haben sich ergeben? Ich persönlich mache viele Dinge, die weder für die Menschheit noch für mich "neu" sind. Mit meinen Söhnen habe ich vor 20 Jahren (als die im "passenden" Alter waren) Kinder-Ballons fliegen lassen. Heute noch witzeln sie, wer damals begeisterter war - sie oder der Papa...... Die allermeisten Amateur-Astronomen gucken Sachen an und fotografieren sie mit Riesen-Aufwand, ohne "neue" Erkenntnisse zu gewinnen. Nur aus "Spass an der Freude". Ich sehe dies hier als ein nicht-professionelles Forum, das dem Austausch von Technikliebhabern mit Schwerpunkt Mikrocontroller-Amateure dient. Das "tolle" an den Projekten finde ich in der Hauptsache, dass diese und wie diese von "Liebahbern" und nicht von Profis mit entsprechender Gewinnabsicht oder Forschungsergebniszwang erbracht werden. Die Leistungen die da erbracht werden finde ich "toll". Und so eine Nutzlast im Gramm-bereich, die ihren Standort über 1000de von Kilometern sendet ist für mich "toll" - auch ohne jeden Erkenntnisgewinn. Ballonmissionen werden mich hoffentlich auch in 20 Jahren noch begeistern, auch wenn damit gar nichts mehr "geforscht" wird. Martin
hebi19 alias DH4NWG schrieb: > Nur aus > "Spass an der Freude". Ja oft, aber nicht nur. Oft ist es ein gutes Training für angehende Ingenieure, oft entwickeln erfahrene Vollprofis solche Sachen, weil sie die Details weiter verwenden wollen. 72 John
John schrieb: > Oft ist es ein gutes Training für angehende Ingenieure, oft entwickeln > erfahrene Vollprofis solche Sachen,weil sie die Details weiter > verwenden wollen. Amateurfunk hat (auch) einen gewissen Experimentalcharakter. Da kann man üben, experimentieren und probieren ohne, dass bei Fehlschlägen gleich Unsummen in den Sand gesetzt wurden. Da geht es teilweise einfach ums Erfahrung sammeln. Oder darum etwas (diskret und budgetschonend) ausprobieren zu können. hebi19 alias DH4NWG schrieb: > Die allermeisten Amateur-Astronomen gucken Sachen an und fotografieren > sie mit Riesen-Aufwand, ohne "neue" Erkenntnisse zu gewinnen. Nur aus > "Spass an der Freude". Für die Damen bietet die örtliche VHS Nähkurse an, obwohl ein Kleid zu kaufen sicher nicht teurer (aber viel schneller) ist, wie es selber zu nähen.
Schreiber schrieb: > > Für die Damen bietet die örtliche VHS Nähkurse an, ..... Jetzt wollen wir aber nicht in Geschlechter-Klischees verfallen ???
Da der Ballon normalerweise über der Wolkenschicht sich bewegt, kann es sein dass die Solarzellen degenerieren bzw ein Teil gebrochen ist. Das würde die Aussendung ohne GPS-Fix erklären. Auch kann es sein (ich kenne die Schaltung jetzt nicht) das ein Speicher-C einfach durchgefrohren ist. Der Temp-Sensor wird allem Anschein nach von der Sonne erwärmt und misst somit nicht die Lufttemperatur.
John schrieb: > Oft ist es ein gutes Training für angehende Ingenieure, Alle "Liebhaberei/Hobby/Freizeit-Beschäftigung" kann in der heranwachsenden Generation Freude und Begeisterung wecken, welche in eine Berufswahl mündet und dort evtl schon Grundlagen legt. Wenn jede Liebhaberei aus Naturschutz-, Baurecht-, Sicherheits-, Lärmschutz oder sonstigen -Gründen in einer Gesellschaft reglementiert und/oder mit hohen Hürden versehen wird, dann könnten sich vielleicht nur noch "App-Entwickler" herausbilden.....
Ohne Kamera macht das irgendwie nicht so viel Spass :-) Aber es wird wohl Probleme beim Senden der Bilder geben bzw. beim Wiedererlangen der Transportlast - ganz zu schweigen von rechtlichen Problemen.
H-G S. schrieb: > Ohne Kamera macht das irgendwie nicht so viel Spass Anstatt dich zu beklagen, hättest du schon längst etwas entwickeln können. Bei den Amateurfunk Ballonmissionen kommt es stark darauf an, wo die jeweiligen Interessen liegen. Hier vor Ort konnte ich einen Amateurfunk Ballon Flug mit Bildübermittlung verfolgen. War auch sehr spannend. Und bei der Projekt Ausarbeitung wird schon etwas weiter gedacht. Über Südrussland gibt es zum Beispiel keine Relaisstation zur Bildübermittlung mehr. Die Positionsübermittlung ist da wichtiger. Wer das nicht spannend findet, wird nicht gezwungen eine techniklastige Seite zu besuchen und ist frei, sich bunte Bildchen im Internet zu suchen. Es gibt genug, für jeden Geschmack.
Schreiber schrieb: > So ein Balloon kann daher "nur" Sachschaden verursachen. Den möchtest du aber nicht bezahlen! Das ist ein "bischen" teurer als ein Kratzer im Lack deines Autos. Selbst wenn es nur eine beschädigte Frontscheibe ist, wirst du heilfroh sein, wenn eine Versicherung die Kosten übernimmt, sonst fallen deine Urlaubsreisen in den nächsten 20 Jahren aus.
Hier ist eine ähnliche Leistung vollbracht worden: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Luftballon-fliegt-von-der-Windmuehle-in-Weimar-nach-Brandenburg-23799526 Dafür ist m.M.n. die gleiche Aufmerksamkeit angebracht.
Eine der legendärsten Ballonmissionen war wohl diese hier: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Ballonablauf Insbesondere die Telemetrie über Sprachausgabe auf CB-Funk: "Hier spricht - der Ballon. Der Ballon ist intakt..."
Hallo! Tolles Projekt. Ich habe ein paar Fragen für Nachahmer.. - Wie reagierte die DFS (Flugsicherung) auf dieses Projekt? Stichwort: Nicht verbrennbare Materialien - In 8km Floating-Höhe ist IMHO extrem viel Verkehrsfliegerei, wie reagierten die darauf? - Versicherung? Das sollen keine provokanten Fragen sein, aber bei einer Klärung dieser wäre allen geholfen.
schnupperich schrieb: > - In 8km Floating-Höhe ist IMHO extrem viel Verkehrsfliegerei, wie > reagierten die darauf? Das kommt drauf an, was du unter "extem" verstehst. Rechne dir mal die Wahrscheinlichkeit aus, dass ein in dieser Höhe fliegender Ballon in das Triebwerk eines Flugzeuges gelangt. Alleine dadurch, dass die im kommerzielle Flugverkehr genutzen Flugflächen im Abstand von 1000ft liegen und der Ballon mit seiner Höhe statistisch alle Flugflächen in seiner Höhe gleichverteilt nutzt, sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit ganz kräftig.
Hi Wolfgang schrieb: > sinkt die > Trefferwahrscheinlichkeit ganz kräftig. Was Dir aber nicht sonderlich hilft, wenn auf Deinem Grabstein steht, daß Du, statistisch gesehen, noch lebst. Denke mir aber, daß auch solche Objekte erkannt und auch verfolgt werden, damit man mit den teuren Fliegern da etwas auf Abstand bleibt. flügellose Grüße :)
schnupperich schrieb: > - Wie reagierte die DFS (Flugsicherung) auf dieses Projekt? Stichwort: > Nicht verbrennbare Materialien > - In 8km Floating-Höhe ist IMHO extrem viel Verkehrsfliegerei, wie > reagierten die darauf? Ach herrje, die FS hat schon genug Schererein mit beringten oder gar besenderten Vögeln, da verbrennt auch nicht alles in der Turbine und an zugewiesene Flugflächen hält sich das Federvieh auch nicht: https://www.welt.de/wissenschaft/article1759896/Zugvoegel-hoeher-und-weiter-als-ein-Airbus.html http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/4062006/SMS-vom-Storch/ Oder wenn da noch Vulkanasche im Gefieder ist - OGott, OGott http://www.flugrevue.de/flugzeugbau/triebwerke/auswirkung-von-vulkanasche-auf-flugzeugtriebwerke/594062
Patrick J. schrieb: > Was Dir aber nicht sonderlich hilft, wenn auf Deinem Grabstein steht, > daß Du, statistisch gesehen, noch lebst. Genauso nützt es dir im Einzelfall nichts, wenn Fliegen statistisch viel sicherer ist als Autofahren.
schnupperich schrieb: > - Wie reagierte die DFS (Flugsicherung) auf dieses Projekt? Stichwort: > Nicht verbrennbare Materialien > - In 8km Floating-Höhe ist IMHO extrem viel Verkehrsfliegerei, wie > reagierten die darauf? Schau mal, wie viele Wetterballongs jeden Tag aufsteigen und die Leute trauen sich immer noch ins Flugzeug zu steigen. http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS02H-D.html#ancre186638
Nimm doch einfach Sunpower-Zellen, die brechen nicht so leicht und haben außerdem viel mehr Leistung.
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