Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bau eines elektronischen Gaspedal/ Ansteuerung Drosselklappe


von Stefan (Gast)


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Moin,

Ich habe einen alten mazda 323 und in dem zwei Motoren verbaut.
Dieses mit Bowdenzüge synchron zu beschleunigen ist nicht möglich.

Leider gibt es für den Motor keine elektronischen Drosselklappen und 
Gaspedal.

Nun zu meinem Plan ich möchte mit einem beliebigen Gaspedal (mit Poti 
Vllt. Drinne) zwei Motoren, jeweils einen an jedem Motor, Die 
Drosselklappen stellen.

Dafür brauche ich aber je Motor die Möglichkeit die anschlagswinkel 
einzustellen, damit die Motoren nicht permanent gegen den Anschlag 
arbeiten.

Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet 
waren.?

Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein 
Steuergerät...

Vielen dank!

von Cerberus (Gast)


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Stefan schrieb:
> Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet
> waren.?

Gehts um ein Modellauto oder ein reales?
Hast du eine Ahnung was dich das kosten wird? Gehe mal von vierstellig
mindestens aus, denn Ingenieurleistungen haben hierzulande ihren Preis.
Alternativ wäre ein Bastler, aber wenn es anspruchsvoll wird, sehe ich
da schwarz.

Übrigens kannst du dein Vorhaben hier knicken, weil du nicht angemeldet
bist, denn man kann dich nicht kontakten und solche Aufträge werden hier
geschäftlich nicht öffentlich besprochen, nicht mal von den zwei bis
drei selbständigen Ingenieuren die vielleicht wirklich Interesse hätten.

Hätteste mal die Suche benutzt, wüsstest du das.

von Rainer U. (r-u)


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Ich bezweifle, dass Du das darfst, aber wenn es so wären, würde ich es 
erstmal  mit einem Modellbau-Servo probieren bzw. mit zweien. Es gibt 
viele Schaltungsbeispiele für Servotester mit Poti.

Aber nur weil man den gleichen Winkel an der Drosselklappe stellt (rate 
ich jetzt mal), werden die Motoren nicht gleich schnell drehen im Sinne 
von "synchron"..

von THOR (Gast)


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Ich empfehle Drosselklappen für GRA, auch Tempomat genannt. Für VW hab 
ich das mal gebaut. Die DK kosten nur so knapp 30€ bei Ebay.

von Anja (Gast)


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Stefan schrieb:
> Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein
> Steuergerät...

Dann ist es sicher am einfachsten wenn Du Dir ein entsprechendes 
Steuergerät kaufst das 2 Drosselklappen ansteuern kann (z.B. 2-flutiger 
6-Zylinder).

Dort sind dann neben den entsprechenden Lernfunktionen für den 
Öffnungswinkel auch alle erforderlichen Überwachungsfunktionen aus dem 
E-GAS Lastenheft verbaut.

https://www.iav.com/sites/default/files/attachments/seite//ak-egas-v6-0-de-150922.pdf

Gruß Anja

von MaWin (Gast)


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Stefan schrieb:
> Ich habe einen alten mazda 323 und in dem zwei Motoren verbaut. Dieses
> mit Bowdenzüge synchron zu beschleunigen ist nicht möglich.

Richtig, zumindest ein Motor wird nicht nach dem Gaspedal, sondern nach 
der Drehzahl des anderen gesteuert.


> Leider gibt es für den Motor keine elektronischen Drosselklappen und
> Gaspedal.

Das ist nicht so schlimn, ein Servo ähnlich einem Modellbauservo kann am 
zweiten Motor am Gasbowdenzug ziehen, oder ein DC Gleichstrommotor am 
PID Regler.


> Nun zu meinem Plan ich möchte mit einem beliebigen Gaspedal (mit Poti
> Vllt. Drinne) zwei Motoren, jeweils einen an jedem Motor, Die
> Drosselklappen stellen.

Das würde nichts ändern und geht genau so wenig wie 2 Drosselklappen 
über ihre Bowdenzüge gleichförmig zu stellen. Es fehlt die Regelung.


> Dafür brauche ich aber je Motor die Möglichkeit die anschlagswinkel
> einzustellen, damit die Motoren nicht permanent gegen den Anschlag
> arbeiten.

Och nö. Zwar nutzen die Schrittmotore mit denen normalerweuse E-Gas 
Drosselklappen bedient werden den Anschlag bei Standgas zur 
Nullpunktkalibrierung, aber solche hast du ja nicht und es geht niemals 
darum, bloss bei beiden Motoren dieselbe Drosselklappenstellung 
einzustellen. Im Grgenteil: Läuft der zweite Motor langsamer als der 
erste, muss dessen Drosselklappe weiter auf, läuft er schneller, muss 
sie weiter zu, und das alles smooth, also per PID Regler und nicht 
Zweipunktregler.


> Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet
> waren.?

Professionelle Elektroniker wissen das und können das.


> Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein
> Steuergerät...

Ja, und handelsübliche Steuergeräte sind nicht open source sondern 
verdongelt. Megasquirt. Aber du kannst das vorhandene nutzen, wenn du es 
nur über den Gasbowdenzug regelst.

von StefanB (Gast)


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Hallo, warum elektronisch?
Ich würde jetzt mal versuchen das Ganze mechanisch zu synchronisieren, 
nicht über Bowdenzüge sondern über ein Gestänge welche beide Klappen 
gleichzeitig betätigt, der Gestängeweg ist verstellbar, damit können 
beide auf gleiche Drehzahl eingestellt werden. Wichtig hierbei ist 
natürlich Spielfreiheit des Gestänges. Spielfreie Kugelköpfe sind ja 
käuflich sollte also kein Problem sein.

Der Bowdenzug vom Gaspedal greift dann nur an einer Steller auf die 
Verstellmechanik ein und betätigt beide Drosselklappen gleichzeitig.

Motoren mit 2 oder mehr Vergasern wurden früher so angesteuert und 
synchronisiert.

von Carl D. (jcw2)


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StefanB schrieb:
> Motoren mit 2 oder mehr Vergasern wurden früher so angesteuert und
> synchronisiert.

Da hat man dann aber die 2 Dreizylindermotoren zum 
Drehzahlsynchronisiere mit einen dicken Stahlprügel names Kurbelwelle 
verbunden und es ging nur darum, daß die beiden annähernd gleich stark 
daran rütteln.

: Bearbeitet durch User
von StefanB (Gast)


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Ja schon, aber was hat der TE dann mit 2 Motoren in einem Auto vor?
für jedes Rad einen??? und dann auch noch 2 Getriebe oder wie?

Da sollte sich der TE mal melden und aufklären was er da wirklich machen 
will......

von Der Andere (Gast)


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StefanB schrieb:
> Ich würde jetzt mal versuchen das Ganze mechanisch zu synchronisieren,
> nicht über Bowdenzüge sondern über ein Gestänge welche beide Klappen
> gleichzeitig betätigt

Ist ne ganz tolle Idee weil der Motor ja auf elastischen Motorlagern 
sitzt. Gibt ein prima Oszillator. Die Altvorderen hatten schon gute 
Gründe von Gestänge auf Bowdenzüge umzustellen.
Bei alten Traktoren wo der Motor tragendes Teil des Rahmens und fest 
verbaut ist hat man noch Gestänge und selbst dort kann es vorkommen daß 
sich durch Verwindungen der Motor aufschaukelt.

von Cerberus (Gast)


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StefanB schrieb:
> Ja schon, aber was hat der TE dann mit 2 Motoren in einem Auto vor?
> für jedes Rad einen??? und dann auch noch 2 Getriebe oder wie?

Der einzige, der ein wenig Grips in der Birne zu haben scheint.
Da der TO sich bisher nicht mehr gemeldet hat, dürfte der Trollstatus
damit wohl bestätigt sein. Der hat euch verarscht. Zwei Motoren in
einem Auto, kann man theoretisch achsweise oder spurweise machen,
aber das ganze Drehmoment-,Drehzahl-, und Kraftmäßig zu synchronisieren, 
damit man auch fahren kann, hat schon das Niveau einer 
wissenschaftlichen Arbeit.

von Andrea B. (stromteam)


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Das Thema wurde ausführlich im Frühjahr behandelt.

SuFu bemühen.

von Peter II (Gast)


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Stefan schrieb:
> Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein
> Steuergerät...

das stimmt so nicht. die Opel Corsa Pedale sind analog (2 gegenläufige 
Potis)

von Hubert G. (hubertg)


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http://www.autobild.de/klassik/artikel/der-golf-mit-zwei-motoren-1248751.html
Ob man es allerdings in der Garage auch zusammenbasteln kann?

von Lutz H. (luhe)


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Hubert G. schrieb:
> Ob man es allerdings in der Garage auch zusammenbasteln kann?

Vor hundert Jahren wurden nur so Autos gebaut. Jetzt ist viel mehr 
kaufbar und den Umbau vorher mit dem TÜV zwecks Einzelzulassung 
absprechen spart Geld und Ärger.

von knollo (Gast)


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Cerberus schrieb:
> Zwei Motoren in
> einem Auto, kann man theoretisch achsweise oder spurweise machen

Keine Ente: auch dei "Ente" wurde (in geringer Stückzahl) mit 2 Motoren 
gebaut !

von Stefan (Gast)


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Moin,

Vielen Dank an für die vielen Anregungen und vielen Dank an den Troll 
Finder kaputt lach

Also ich habe bereits das Auto mit zwei Motoren gebaut. Ich habe einen 
Motor mit Getriebe und mit "vorderwagen" mit Achsträger etc. Im 
Kofferraum geparkt. Die Schaltung und Kupplung läuft super.

https://youtu.be/SLBnf3KBRc0

Das war leider das erste Jahr mit ihm.

Wie ihr in dem Video seht geht es hier nicht um ein Straßen Auto sondern 
um Stoppelfeldrennen. Ich will tatsächlich lediglich die gleich 
Drosselklappenstellung erreichen. Alles andere kann man ja am 
Gestänge(vom Stellmotor zur Drosselklappe) einstellen.

Mit den Bowdenzügen ist es nicht zu erreichen da diese ja verschieden 
lang sind und somit der hinter immer später kommt und dann eher 
überproportional die Klappe öffnet. Vollgas ist ja kein Problem aber in 
den Kurven braucht man kein Vollgas...

Somit würde mir auch eine Schaltung aus den einfachen Corsa-pedal mit 
zwei Schrittmotoren reichen.

Vllt. Findet sich ja hier ein Bastler der auf sowas Lust hat.

Leider bin ich für den Elektronik Krams etwas zu doof. Alles andere zu 
realisieren (Gestänge zur Klappe etc.) ist ja kein Thema.

Vielen dank!

von Rainer U. (r-u)


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Stefan schrieb:
> Mit den Bowdenzügen ist es nicht zu erreichen da diese ja verschieden
> lang sind und somit der hinter immer später kommt und dann eher
> überproportional die Klappe öffnet.

Das mit dem Überproportional verstehe ich nicht - wenn sie an der 
gleichen Stelle am Pedal sind, sollte der Stellweg doch gleich lang 
sein?

Ich bleibe bei meiner Variante mit den Modellbauservos. Wird oft 
verbaut, auch von Laien wie Dir, und wenn die Klappe kein wahnsinniges 
Drehmoment bracuht, sollte es gehen. Für den Weg und Position kann man 
auf den Servo eine Scheibe tun, und dann sowohl Position als auch weg 
(weiter innen / außen) einfach mechanisch bestimmen - viel einfacher 
wird's nicht.

Kauf Dir einfach einen für kleines Geld plus einen Servotester und 
probiere:

http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-Yuki-700232-fur-3-Servos-3-Modi-Motortester-/112342945027?hash=item1a28294d03:g:hPkAAOSw8IJZjCpD

http://www.ebay.de/itm/Servo-Tower-Pro-MG995-MG-996R-mit-Zubehor-Modellbau-Roboter-Futaba-Helikopter-/172822953919?hash=item283d0cffbf:g:ZgAAAOSw3v5YsDR5

Und mach ein Video wenn's fertig ist

von Stefan (Gast)


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Das mit den Servos habe ich probiert. Sogar programierbare um den 
anfangs und Endpunkt einzustellen. Leider muss die Drosselklappe mit 
etwas Druck offen gehalten werden und damit der Motor nicht ausgeht ist 
im geschlossen Zustand eine Unterdruck Dose welche auch mit etwas Druck 
zu gehalten werden muss. Das machen die Servos nicht mit und rauchen ab 
:-(

Bezüglich der Bowdenzüge.
Der hintere hat auf der Länge ein gewisses Spiel im Schlauch und daher 
kommt dieses Problem. Ich habe mir extra schon einen auf Zug und drück 
anfertigen lassen aber das passt trotzdem mit dem anderen nicht 
zusammen...

von Stefan (Gast)


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Zu dem sind die Servotester nicht sehr genau da die oft nur ca. 25 
stellpunkte haben und dann wenn man sie mit einem guten Poti ansteuert 
fangen sie an zu springen zwischen den Punkten.

von Rainer U. (r-u)


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Stefan schrieb:
> Das mit den Servos habe ich probiert

Einem potenten Servo mit Getriebe sollte das leichtfallen. Für das 
Zudrücken kann ja eine Feder sorgen. Und es gibt Digitalservos mit hoher 
Auflösung..

von Peter II (Gast)


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Stefan schrieb:
> Das machen die Servos nicht mit und rauchen ab
> :-(

Dann war es der falsche Servo.

Im Modellbau werden servos auch auf Druck belastet. Und da gibt es 
welche, die kann man von Hand nicht mehr festhalten oder drehen.

von Stefan (Gast)


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Ich hatte schon digitale zum programieren die 12 kg machen... Aber die 
wurden so heiß beim "halten" an der Unterdruckdose.

von Peter II (Gast)


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Stefan schrieb:
> Ich hatte schon digitale zum programieren die 12 kg machen... Aber die
> wurden so heiß beim "halten" an der Unterdruckdose.

12kg ist ja auch nichts - 30kg es auch noch. Damit der Servo nicht gegen 
den Anschlag arbeitet würde ich das mechanisch entkoppeln. (z.b. mit 
einer Feder). Dann kann der Servo seine Position anfahren und die Klappe 
wird von der Feder gehalten.

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