Moin, Ich habe einen alten mazda 323 und in dem zwei Motoren verbaut. Dieses mit Bowdenzüge synchron zu beschleunigen ist nicht möglich. Leider gibt es für den Motor keine elektronischen Drosselklappen und Gaspedal. Nun zu meinem Plan ich möchte mit einem beliebigen Gaspedal (mit Poti Vllt. Drinne) zwei Motoren, jeweils einen an jedem Motor, Die Drosselklappen stellen. Dafür brauche ich aber je Motor die Möglichkeit die anschlagswinkel einzustellen, damit die Motoren nicht permanent gegen den Anschlag arbeiten. Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet waren.? Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein Steuergerät... Vielen dank!
Stefan schrieb: > Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet > waren.? Gehts um ein Modellauto oder ein reales? Hast du eine Ahnung was dich das kosten wird? Gehe mal von vierstellig mindestens aus, denn Ingenieurleistungen haben hierzulande ihren Preis. Alternativ wäre ein Bastler, aber wenn es anspruchsvoll wird, sehe ich da schwarz. Übrigens kannst du dein Vorhaben hier knicken, weil du nicht angemeldet bist, denn man kann dich nicht kontakten und solche Aufträge werden hier geschäftlich nicht öffentlich besprochen, nicht mal von den zwei bis drei selbständigen Ingenieuren die vielleicht wirklich Interesse hätten. Hätteste mal die Suche benutzt, wüsstest du das.
Ich bezweifle, dass Du das darfst, aber wenn es so wären, würde ich es erstmal mit einem Modellbau-Servo probieren bzw. mit zweien. Es gibt viele Schaltungsbeispiele für Servotester mit Poti. Aber nur weil man den gleichen Winkel an der Drosselklappe stellt (rate ich jetzt mal), werden die Motoren nicht gleich schnell drehen im Sinne von "synchron"..
Ich empfehle Drosselklappen für GRA, auch Tempomat genannt. Für VW hab ich das mal gebaut. Die DK kosten nur so knapp 30€ bei Ebay.
Stefan schrieb: > Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein > Steuergerät... Dann ist es sicher am einfachsten wenn Du Dir ein entsprechendes Steuergerät kaufst das 2 Drosselklappen ansteuern kann (z.B. 2-flutiger 6-Zylinder). Dort sind dann neben den entsprechenden Lernfunktionen für den Öffnungswinkel auch alle erforderlichen Überwachungsfunktionen aus dem E-GAS Lastenheft verbaut. https://www.iav.com/sites/default/files/attachments/seite//ak-egas-v6-0-de-150922.pdf Gruß Anja
Stefan schrieb: > Ich habe einen alten mazda 323 und in dem zwei Motoren verbaut. Dieses > mit Bowdenzüge synchron zu beschleunigen ist nicht möglich. Richtig, zumindest ein Motor wird nicht nach dem Gaspedal, sondern nach der Drehzahl des anderen gesteuert. > Leider gibt es für den Motor keine elektronischen Drosselklappen und > Gaspedal. Das ist nicht so schlimn, ein Servo ähnlich einem Modellbauservo kann am zweiten Motor am Gasbowdenzug ziehen, oder ein DC Gleichstrommotor am PID Regler. > Nun zu meinem Plan ich möchte mit einem beliebigen Gaspedal (mit Poti > Vllt. Drinne) zwei Motoren, jeweils einen an jedem Motor, Die > Drosselklappen stellen. Das würde nichts ändern und geht genau so wenig wie 2 Drosselklappen über ihre Bowdenzüge gleichförmig zu stellen. Es fehlt die Regelung. > Dafür brauche ich aber je Motor die Möglichkeit die anschlagswinkel > einzustellen, damit die Motoren nicht permanent gegen den Anschlag > arbeiten. Och nö. Zwar nutzen die Schrittmotore mit denen normalerweuse E-Gas Drosselklappen bedient werden den Anschlag bei Standgas zur Nullpunktkalibrierung, aber solche hast du ja nicht und es geht niemals darum, bloss bei beiden Motoren dieselbe Drosselklappenstellung einzustellen. Im Grgenteil: Läuft der zweite Motor langsamer als der erste, muss dessen Drosselklappe weiter auf, läuft er schneller, muss sie weiter zu, und das alles smooth, also per PID Regler und nicht Zweipunktregler. > Kann jemand ein Schaltung bauen oder weiß welche Teile dafür geeignet > waren.? Professionelle Elektroniker wissen das und können das. > Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein > Steuergerät... Ja, und handelsübliche Steuergeräte sind nicht open source sondern verdongelt. Megasquirt. Aber du kannst das vorhandene nutzen, wenn du es nur über den Gasbowdenzug regelst.
Hallo, warum elektronisch? Ich würde jetzt mal versuchen das Ganze mechanisch zu synchronisieren, nicht über Bowdenzüge sondern über ein Gestänge welche beide Klappen gleichzeitig betätigt, der Gestängeweg ist verstellbar, damit können beide auf gleiche Drehzahl eingestellt werden. Wichtig hierbei ist natürlich Spielfreiheit des Gestänges. Spielfreie Kugelköpfe sind ja käuflich sollte also kein Problem sein. Der Bowdenzug vom Gaspedal greift dann nur an einer Steller auf die Verstellmechanik ein und betätigt beide Drosselklappen gleichzeitig. Motoren mit 2 oder mehr Vergasern wurden früher so angesteuert und synchronisiert.
StefanB schrieb: > Motoren mit 2 oder mehr Vergasern wurden früher so angesteuert und > synchronisiert. Da hat man dann aber die 2 Dreizylindermotoren zum Drehzahlsynchronisiere mit einen dicken Stahlprügel names Kurbelwelle verbunden und es ging nur darum, daß die beiden annähernd gleich stark daran rütteln.
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Ja schon, aber was hat der TE dann mit 2 Motoren in einem Auto vor? für jedes Rad einen??? und dann auch noch 2 Getriebe oder wie? Da sollte sich der TE mal melden und aufklären was er da wirklich machen will......
StefanB schrieb: > Ich würde jetzt mal versuchen das Ganze mechanisch zu synchronisieren, > nicht über Bowdenzüge sondern über ein Gestänge welche beide Klappen > gleichzeitig betätigt Ist ne ganz tolle Idee weil der Motor ja auf elastischen Motorlagern sitzt. Gibt ein prima Oszillator. Die Altvorderen hatten schon gute Gründe von Gestänge auf Bowdenzüge umzustellen. Bei alten Traktoren wo der Motor tragendes Teil des Rahmens und fest verbaut ist hat man noch Gestänge und selbst dort kann es vorkommen daß sich durch Verwindungen der Motor aufschaukelt.
StefanB schrieb: > Ja schon, aber was hat der TE dann mit 2 Motoren in einem Auto vor? > für jedes Rad einen??? und dann auch noch 2 Getriebe oder wie? Der einzige, der ein wenig Grips in der Birne zu haben scheint. Da der TO sich bisher nicht mehr gemeldet hat, dürfte der Trollstatus damit wohl bestätigt sein. Der hat euch verarscht. Zwei Motoren in einem Auto, kann man theoretisch achsweise oder spurweise machen, aber das ganze Drehmoment-,Drehzahl-, und Kraftmäßig zu synchronisieren, damit man auch fahren kann, hat schon das Niveau einer wissenschaftlichen Arbeit.
Das Thema wurde ausführlich im Frühjahr behandelt. SuFu bemühen.
Stefan schrieb: > Leider sind die neueren Pedale alle digital und benötigen ein > Steuergerät... das stimmt so nicht. die Opel Corsa Pedale sind analog (2 gegenläufige Potis)
http://www.autobild.de/klassik/artikel/der-golf-mit-zwei-motoren-1248751.html Ob man es allerdings in der Garage auch zusammenbasteln kann?
Hubert G. schrieb: > Ob man es allerdings in der Garage auch zusammenbasteln kann? Vor hundert Jahren wurden nur so Autos gebaut. Jetzt ist viel mehr kaufbar und den Umbau vorher mit dem TÜV zwecks Einzelzulassung absprechen spart Geld und Ärger.
Cerberus schrieb: > Zwei Motoren in > einem Auto, kann man theoretisch achsweise oder spurweise machen Keine Ente: auch dei "Ente" wurde (in geringer Stückzahl) mit 2 Motoren gebaut !
Moin, Vielen Dank an für die vielen Anregungen und vielen Dank an den Troll Finder kaputt lach Also ich habe bereits das Auto mit zwei Motoren gebaut. Ich habe einen Motor mit Getriebe und mit "vorderwagen" mit Achsträger etc. Im Kofferraum geparkt. Die Schaltung und Kupplung läuft super. https://youtu.be/SLBnf3KBRc0 Das war leider das erste Jahr mit ihm. Wie ihr in dem Video seht geht es hier nicht um ein Straßen Auto sondern um Stoppelfeldrennen. Ich will tatsächlich lediglich die gleich Drosselklappenstellung erreichen. Alles andere kann man ja am Gestänge(vom Stellmotor zur Drosselklappe) einstellen. Mit den Bowdenzügen ist es nicht zu erreichen da diese ja verschieden lang sind und somit der hinter immer später kommt und dann eher überproportional die Klappe öffnet. Vollgas ist ja kein Problem aber in den Kurven braucht man kein Vollgas... Somit würde mir auch eine Schaltung aus den einfachen Corsa-pedal mit zwei Schrittmotoren reichen. Vllt. Findet sich ja hier ein Bastler der auf sowas Lust hat. Leider bin ich für den Elektronik Krams etwas zu doof. Alles andere zu realisieren (Gestänge zur Klappe etc.) ist ja kein Thema. Vielen dank!
Stefan schrieb: > Mit den Bowdenzügen ist es nicht zu erreichen da diese ja verschieden > lang sind und somit der hinter immer später kommt und dann eher > überproportional die Klappe öffnet. Das mit dem Überproportional verstehe ich nicht - wenn sie an der gleichen Stelle am Pedal sind, sollte der Stellweg doch gleich lang sein? Ich bleibe bei meiner Variante mit den Modellbauservos. Wird oft verbaut, auch von Laien wie Dir, und wenn die Klappe kein wahnsinniges Drehmoment bracuht, sollte es gehen. Für den Weg und Position kann man auf den Servo eine Scheibe tun, und dann sowohl Position als auch weg (weiter innen / außen) einfach mechanisch bestimmen - viel einfacher wird's nicht. Kauf Dir einfach einen für kleines Geld plus einen Servotester und probiere: http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-Yuki-700232-fur-3-Servos-3-Modi-Motortester-/112342945027?hash=item1a28294d03:g:hPkAAOSw8IJZjCpD http://www.ebay.de/itm/Servo-Tower-Pro-MG995-MG-996R-mit-Zubehor-Modellbau-Roboter-Futaba-Helikopter-/172822953919?hash=item283d0cffbf:g:ZgAAAOSw3v5YsDR5 Und mach ein Video wenn's fertig ist
Das mit den Servos habe ich probiert. Sogar programierbare um den anfangs und Endpunkt einzustellen. Leider muss die Drosselklappe mit etwas Druck offen gehalten werden und damit der Motor nicht ausgeht ist im geschlossen Zustand eine Unterdruck Dose welche auch mit etwas Druck zu gehalten werden muss. Das machen die Servos nicht mit und rauchen ab :-( Bezüglich der Bowdenzüge. Der hintere hat auf der Länge ein gewisses Spiel im Schlauch und daher kommt dieses Problem. Ich habe mir extra schon einen auf Zug und drück anfertigen lassen aber das passt trotzdem mit dem anderen nicht zusammen...
Zu dem sind die Servotester nicht sehr genau da die oft nur ca. 25 stellpunkte haben und dann wenn man sie mit einem guten Poti ansteuert fangen sie an zu springen zwischen den Punkten.
Stefan schrieb: > Das mit den Servos habe ich probiert Einem potenten Servo mit Getriebe sollte das leichtfallen. Für das Zudrücken kann ja eine Feder sorgen. Und es gibt Digitalservos mit hoher Auflösung..
Stefan schrieb: > Das machen die Servos nicht mit und rauchen ab > :-( Dann war es der falsche Servo. Im Modellbau werden servos auch auf Druck belastet. Und da gibt es welche, die kann man von Hand nicht mehr festhalten oder drehen.
Ich hatte schon digitale zum programieren die 12 kg machen... Aber die wurden so heiß beim "halten" an der Unterdruckdose.
Stefan schrieb: > Ich hatte schon digitale zum programieren die 12 kg machen... Aber die > wurden so heiß beim "halten" an der Unterdruckdose. 12kg ist ja auch nichts - 30kg es auch noch. Damit der Servo nicht gegen den Anschlag arbeitet würde ich das mechanisch entkoppeln. (z.b. mit einer Feder). Dann kann der Servo seine Position anfahren und die Klappe wird von der Feder gehalten.
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