Hallo Leute :) Kennt jemand eine etwas leistungsstärkere Alternative zum LT1158? Ich möchte damit jeweils 4 parallel geschaltete IRFS7430-7P ansteuern. Eine Strommessung (zum Schutz der MOSFETs) muss der Halbbrückentreiber nicht unbedingt können, die werde ich vermutlich ohnehin extern lösen (mittels Hallsensor oder Spannungsabfall an der Leiterbahn messen) Aber ein einzelner PWM Eingang und ein verzögertes Ein- und Ausschaltend er MOSFETS wäre super, damit sie nicht gleichzeitig durchsteuern können. Ansich wäre der LT1158 ganz praktisch, aber kann halt etwas wenig Strom für 4 parallele MOSFETS. Würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht ne alternative empfehlen könnte, denn ich werde leider nicht recht fündig. Vielen Dank im Voraus! Lg
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Was ich noch vergessen habe: Die Versorgungsspannung des Treibers ist mehr oder weniger egal (kann man ja mit einem Spannungsregler erzeugen) und die MOSFETs werden ca 30V schalten - der Treiber soll also auch bei 30V die Highside MOSFETs schalten können. Sorry für den zweiten Post, Edit war nicht mehr möglich. Lg
Spontan fällt mir natürlich (weil ich ihn schon oft verwendet habe) der IR2110 ein, der +/- 2A liefern kann, allerdings getrennte Eingänge für HIN und LIN hat. Der IR21834 hat +1,4/-1,8 A Treiber und eine programmierbare Totzeit sowie einen gemeinsamen Eingang für HIN/LIN plus einen Shutdown Eingang. Wenn dir feste Totzeit von 500ns reicht, geht auch der IR2184.
>> Die Versorgungsspannung des Treibers ist
mehr oder weniger egal
Nee. Normalerweise bestimmt die Versorgungsspannung den Pegel der
Gateansteuerung!
Da deine Monster-Mosfets keine Logic-Level sind, brauchst du Gatetreiber
mit UB > 10V
Frage - was willst du mit 4 parallel geschalteten Mosfets (jeder bis
240A!)
überhaupt machen???
Motorbrücke (< 1kHz)oder DC/DC-Synchronwandler (> 50kHz)?
Dein Ansatz scheint mir völlig übertrieben.
Alexxx schrieb: > Dein Ansatz scheint mir völlig übertrieben. Woher willst du das wissen? Ich betreibe 18 Stück IRFB3207 als BLDC Drive für einen 4kW Radnabenmotor und finde das keineswegs übertrieben, denn ich will ja mit dem Auto auch vom Fleck kommen. Jeder IR2110 treibt dort 3 parallel geschaltete MOSFets in der Highside und das gleiche nochmal in der Lowside. Jeder lullige Curtis Controller treibt 400A und benutzt dafür 8 - 10 parallele MOSFet.
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@Matthias S.: danke für die Vorschläge, werde mir die Datenblätter mal näher ansehen ;) Auch wenn der IR2110 getrennte High- und Lowside Eingänge hat, sieht der am ersten Blick interessanter aus finde ich. Alexxx schrieb: > Frage - was willst du mit 4 parallel geschalteten Mosfets (jeder bis > 240A!) > überhaupt machen??? > Motorbrücke (< 1kHz)oder DC/DC-Synchronwandler (> 50kHz)? Eher ersteres... soll bis zu 200A Dauerstrom können und dabei aber nicht übermäßig warm werden (sehr warme Umgebung, schlechte Kühlmöglichkeiten). PWM wird wahrscheinlich mit 1kHz laufen.
Halbbrücke schrieb: > (sehr warme Umgebung, schlechte > Kühlmöglichkeiten). > PWM wird wahrscheinlich mit 1kHz laufen. Das klingt ganz gut, allerdings nur dann, wenn dich die Piepserei nicht stört. Natürlich verringert eine niedrige PWM die Verluste in der Endstufe, ich musste allerdings für den o.a. Motor doch auf über 20kHz gehen, weil ich keinen quäkenden Antrieb haben wollte. Rechne dir mit Gatekapazität und Gatewiderstand ein Tau aus, das den Kompromiss zwischen Anstiegszeit und EMV Störungen einerseits und Überlastung des Treibers andererseits bildet.
Eine shoot through protection hat der IR2110 aber nicht oder? Also dass die Gates verzögert angesteuert werden, um zu vermeiden, dass kurzzeitig beide MOSFETS gleichzeitig durchgesteuert sind. Lg
Halbbrücke schrieb: > Eine shoot through protection hat der IR2110 aber nicht oder? Nö, die hat er nicht. Deswegen habe ich dir noch die anderen beiden Treiber genannt, die sowas integriert haben. Die Totzeit ist dort fest (IR2184) oder per RC Glied programmierbar (IR21834). Meine Projekte berechnen die Totzeit im ansteuernden Controller und können deswegen gut mit IR2110/2113.
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