Hallo Leute, gleich vorweg gebe ich zu, dass ich zwar viel theoretisches Wissen über Regelungstechnik habe, es aber noch nie in der Praxis gebraucht habe. Darum wende ich mich nun an euch. Ich stehe vor der folgenden Aufgabe: Bei der Geschwindigkeitsregelung eines Gleischtrommotors der mit einem PWM-Signal angesteuert wird, soll der Beschleunigungsvorgang viel sanfter sein, als der Bremsvorgang. (Der Bremsvorgang soll so abrupt wie möglich sein.) Der Regler wird dabei komplett in der Sofware implementiert und soll hald das PWM-Signal erzeugen. Soweit so gut. Nun die Praxisfrage: Soll ich einfach zwei PID-Regler machen, die unterschiedlich agressiv sind und dann bei der PWM-Generierung jeweils den entsprchenden Regler nutzen? Macht man das so? Bzw. gibt es auch eine Alternative mit nur einem Regler der trotzdem unterschiedlich aggressiv reagieren kann? Es gibt ja allerhand Variationen (Zustandsregelung, Kaskadierung, Vorsteuerung, und wie sie nicht alle heißen...) aber ich weiß nicht was man wann und wozu benutzt. Mfg, Chris
Einen PI Regler reicht dafür völlig aus. Wenn du Strom messen kannst, kommt Kaskadenregelung im Einsatz, Für Bremsvorgang kannst den P Anteil etwas höher stellen
Chris P. schrieb: > Der Bremsvorgang soll so abrupt wie möglich sein. Da muss man dann eigentlich gar nichts mehr regeln.
Ah verstehe. Also macht man für die beiden unterschiedlichen Fälle tatsächlich einfach zwei verschiedene P- bzw. I-Parameter! @MaWin: Ja stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht wie es die Motorschaltung das verkraftet, wenn ich einfach nen Spannungssprung auf -U_max mache...
Eine PID regelung reicht, aber du brauchst ein variabele setpoint ! Standard bei Motor Regelungen ist das sie eine Trapezium profil einstellt fur ihre setpoint. Jetzt reicht es um die steigende Flanke flach einzustellen und die senkende flanke steil ! Damit haben sie auch immer die Moglichkeit um diese Flanke jederzeit nach ihre Wunsch zu anderen. Die PID Parameter bleiben immer gleich !
Um den vorherigen Post etwas verständlicher auszudrücken. du brauchst nur einen PID Regler mit einem Parameterset. Den Brems bzw. Beschleunigungsvorgang erzeugst du indem du den Sollwert änderst. Der Regler folgt immer dem Sollwert. Am einfachsten machst du das mit einer Rampe. Oben Trapezium profil genannt. Die Steigung der Rampe repräsentiert dann deine Beschleunigung bzw. Verzögerung. Bsp: Dein Motor soll in 2s von der max. Drehzahl auf null verzögern. Dann lässt du den Sollwert von seinem max. Wert in 2s. linear auf null "runter rampen". Am einfachsten machst du das mit einem Timer der deinen max. Sollwert z.B. 32767 in 2s auf null subtrahiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.