Hallo, ich benötige Hilfe bei der eindeutigen Identifikation von einem elektronischen Bauteil. Es müsste sich um einen Varistor handeln. Aufschrift 12M 250VB. Bei der Platine auf dem Bild handelt es sich um eine elektronische Motorbremse bis 16A von einer Scheppach TS 4000 Kreissäge. Bin für jeden Hinweis dankbar weil ich wie man eventuell merkt nicht unbedingt vom Fach bin ;)
:
Verschoben durch Moderator
Welches Bauteil meinst du denn? ich sehe da viele Bauteile auf dem Foto.
Stefan U. schrieb: > Welches Bauteil meinst du denn? ich sehe da viele Bauteile auf dem > Foto. Er hätte es kennzeichnen können, aber man sieht es auch so ganz gut?
Jann S. schrieb: > Laut Google ein 150VAC/320VDC Varistor Ist nicht plausibel. > in 12mm Rastermaß Ehr 12mm Durchmesser.
Läuft die Säge/Bremse problemlos, wenn du den Varistor ausbaust? Andre F. schrieb: > Es müsste sich um einen Varistor handeln. Korrekt, 12mm 250V Jörg R. schrieb: > aber man sieht es auch so ganz gut? Scherzlichen Glühstrumpf: aus dem kleinen JPG ein zehnmal so großes PNG gemacht. . ?
:
Bearbeitet durch Moderator
12M 250VB: Varistor Hersteller: C.Conradty / Nürnberg 12M steht für Durchmesser + Dicke 250VB steht für 250 Volt AC (RMS)
hinz schrieb: > Jann S. schrieb: >> Laut Google ein 150VAC/320VDC Varistor > > Ist nicht plausibel. Wird wohl ein Tippfehler sein: 250VAC und 320VDC.
der schreckliche Sven schrieb: > Hersteller: C.Conradty Das kann passen, aber die heißen mittlerweile HVR International.
Das Blau Ding auf dem 12M 250VB steht....ist ein bissl schlecht zu erkennen daß es aufgeplatzt ist. Gibt irgendwie nur noch 10 und 14mm und mit den VAC/VDC Werten leider auch nicht. Könntet ihr mir ne Alternative empfehlen ? Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, das ist eine Katastrophe mit den falschen Beiträgen im Internet. Die Welt besteht offenkundig zu über 50% aus Dummköpfen, leider ist die Bedienung des Internets so einfach dass die trotzdem schreiben dürfen: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Scheiben-C_12M_420VB.jpg https://www.grizzly.com/parts/PC012B http://shop.rabtron.co.za/catalog/12mm-varistor-150vac-320vdc-p-2627.html http://www.aepint.nl/wp-content/uploads/2015/01/Metal-Oxide-Varistors.pdf Da kann man schon mal irritiert werden. Leider posten solche Noobs auch in diesem Forum. Aber die Mehrheitsmeinung sagt 12mm Varistor für 250C~.
der schreckliche Sven schrieb: > TDK/Epcos B72210S2251K101 > Bürklin-Bestellnr.: 82E4564 Ich würde keinen 250VAC Typ einbauen. Die Maschine stammt noch aus der 220V Ära, daher der 250VAC Varistor. Wegen der höheren Netzspannung nimmt man heute ehr 275VAC Varistoren.
MaWin schrieb: > Da kann man schon mal irritiert werden. 12mm Varistor für 250C~. Ich stimme Dir zu.
Andre F. schrieb: > Bin für jeden Hinweis dankbar weil ich wie man eventuell merkt nicht > unbedingt vom Fach bin ;) Die Platine unter dem VDR ist total verrusst. Das muss unbedingt richtig gereinigt werden, sonst sorgt das ausgetretene Metaloxit aus dem VDR für schöne Kriechströme.
Lothar M. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> aber man sieht es auch so ganz gut? > Scherzlichen Glühstrumpf: aus dem kleinen JPG ein zehnmal so großes PNG > gemacht. . ? ...in hervorragender Qualität ?
Hi, hat das Teil hinten (gelber Pfeil) dieselbe Bezeichnung, dann besser gleich beide austauschen. (Meine erste Überlegung ging in folgende Richtung: Ist da zusätzlich noch ein Y irgendwo aufgedruckt? Dann sind das nämlich die beiden Y2-Entstörkondensatoren. Das scheint sich aber schon geklärt zu haben. Es sind die Varistorscheiben ...ohne Thermosicherung) ciao gustav
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.