Moin allerseits, mir ist da leider ein malheur passiert, und da ich ich schon eine weile aus dem Stoff raus bin, wollte ich vorher noch mal bei den erfahrenen nachfragen, bevor ich einfach los löte. Ich habe einen Lautsprecher aus den USA mit nach DE gebracht und wollte diesen an meinen Trafo anschließen den ich zwischen 110V und 220/240V umschalten kann. Dummerweise habe ich vor lauter eile im Umzugsstress (mal schnell die Lautsprecher anschließen um beim Umzug Musik zu hören) den Stecker in 220/240V eingesteckt statt in den 110V Ausgang (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich scheinbar nicht -.-). Wie es kommen musste, hat es einmal kurz geknallt und hin war er. Ich habe den Schaltplan angehängt und hoffe das man es erkennen kann. Nach kurzer analyse ist mir schnell aufgefallen das der C914 (im oberen Teil liegend) geplatzt ist, welcher nur ein 200V Elko ist. Da er jetzt nun Kaputt ist und ich das Gehäuse eh schon mal auf hab, habe ich direkt darüber nachgedacht den ganzen Lautsprecher auf 240V umzurüsten anstatt ihn nur zu reparieren. Nun zu meiner Frage: Reicht es aus, nur den Elko in einem mit höherer Spannung (250V) auszutauschen oder muss ich zusätzlich (wovon ich gerade ausgehe wenn ich den Schaltplan richtig auffasse) alle Bauteile mit (US, CND, TW) drauf in (Except US, CND, TW) ändern? Ich habe mir auch Gedanken über den Trafo gemacht, glaube aber das er für beides geeignet ist... ich kann mich aber irren. Freue mich auf antworten. =)
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R997 sieht sehr verdächtig aus. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die Jungs eine direkte Verbindung zwischen GND der Versorgung und dem Chassis herstellen. Falls der bei dir vorhanden ist, wäre er auch die zentrale 115/230V Umschaltung, muss also raus. Maik K. schrieb: > Ich habe mir auch Gedanken über den Trafo gemacht, glaube aber das er > für beides geeignet ist... ich kann mich aber irren. Das wäre gut möglich. Wide-Range Netzteile haben sowas auch. Es ist auch wurscht, ob nun ein Y Kondensator 3300pF oder 1000pF hat, nur muss er natürlich die anliegende Spannung + Reserve vertragen. Unbedingt musst du nach dem Bumms alle Bauteile im Leistungskreis auf Kurzschlüsse prüfen, bevor du das nächste mal zündest.
Wo ist der R997? Ich kann den nicht finden, den höchsten den ich finden kann ist der R987. Nach möglichen Kurzschlüssen werde ich schauen sobald dann die Ersatzteile kommen. Danke für die Antwort!
Maik K. schrieb: > Wo ist der R997? Na, oben links gibt es ein Erdungssymbol, und daran hängt er. Der muß natürlich raus. Sowas gibt es nur bei den Amis. Und ja, Du mußt alle "except-Teile" einbauen, dann läuft die Kiste wieder (hoffentlich). Halte Dich genau an die Bauteilwerte und Spannungsangaben.
Maik K. schrieb: > Wo ist der R997? Ich denke er meint den rechts oberhalb des Labels "IC930", ich les da jedenfalls auch R997. Aber schalteten tut der eigentlich gar nichts, sieht wie ein 0 Ohm aus, der die Hchvoltmasse mit dem Chassis verbindet. Könnte eventuell ausserhalb US aus Sicherheitsgründen nicht zulässig sein? Wegen US/Except US, bei einigen Bauteilen dürfte das eher unkritisch sein, bei anderen definitiv nicht: z.B. R944(?, der unter dem C914). Und der IC930 hat in der ExceptUS Variante vermutlich auch nicht umsonst 300V mehr Vdss. KAnns ja mal schauen, der rechte untere Teil der Schaltung müßte bei ja unbestückt sein.
Maik K. schrieb: > muss ich zusätzlich (wovon ich gerade > ausgehe wenn ich den Schaltplan richtig auffasse) alle Bauteile mit (US, > CND, TW) drauf in (Except US, CND, TW) ändern? Natürlich, den STK gibt es immerhin bei RS.
Moin, Ich habe wieder Zeit gefunden mich ein wenig mit der Platine zu beschäftigen und habe dabei das ein oder andere festgestellt. Es ist der C914 (kaputt) und C988 eingebaut, direkt links daneben C915 und C907 sind frei. R997 hab ich gefunden und er ist auch eingebaut. Er ist mit einem Kühlkörper verbunden. In wie weit soll ich den raus nehmen? Mit einem Draht ersetzen? Ansonsten sind keine weiteren Kurzschlüsse zu finden. Sicherung ist auch noch heile, scheint nur den einen Elko erwischt zu haben. Der R944 ist als 47k eingebaut. Und ja, die untere rechte Ecke ist nicht verbaut auf der Platine. Bin jetzt dabei die Bauteile alle raus zu suchen und zu bestellen.
Maik schrieb: > R997 hab ich gefunden und er ist auch eingebaut. Er ist mit einem > Kühlkörper verbunden. In wie weit soll ich den raus nehmen? Mit einem > Draht ersetzen? Bitte mit NICHTS ersetzen. Ist doch ein "US"-Teil. Laut Schaltplan verbindet er die gleichgerichtete Netzspannung mit Chassis = Gehäuse.
Maik schrieb: > In wie weit soll ich den raus nehmen? Mit einem > Draht ersetzen? Die Teile, die mit US, CND und TW bezeichnet sind, werden nur in den USA, Kanada und Taiwan verbaut. Bei uns also nicht und deswegen werden sie weg gelassen.
0 T901 1-697-326-11 CONVERTER TRANSFORMER (01C327) (Except US, CND, TW) 0 T901 1-697-327-11 CONVERTER TRANSFORMER (01C313) (US, CND, TW) Den Umbau kannst du also vergessen.
Wäre es nicht sinnvoller, das komplette kaputte Netzteil rauszuwerfen und durch ein anderes zu ersetzen? Das Netzteil hier scheint kaum lesbare 28V und 12V als Hilfsspannung zu liefern und hat noch einen zusätzlichen Anschluss (dessen Funktion darin geübtere als ich sicherlich schnell erkennen werden). Schaltnetzteile sind kein besonders gnädiges Bastel- und Reparaturgebiet, insbesondere, wenn man damit nicht schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.
Nur wo bekommt man dann ein neues her? Ich glaube kaum das Sony mir eins anbietet...
Rufus Τ. F. schrieb: > Das Netzteil hier scheint kaum lesbare 28V und 12V als Hilfsspannung zu > liefern und hat noch einen zusätzlichen Anschluss (dessen Funktion darin > geübtere als ich sicherlich schnell erkennen werden). Steht doch dran: Übertemperaturabschaltung, in der US-Version nicht vorhanden.
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