Hallo zusammen! Habe mich dazu entschlossen das Projekt von http://www.boriswerner.eu/tinkering-tuesday-hueify-rgb-strips-mit-dem-nxp-jn5168/ nachzubauen. Kurzer Überblick: Ein JN5168 wird verwendet um über Zigbee einen LED-Streifen per Smarthome Hub zu steuern. Dazu klont man gewissermaßen den Code einer Philips Hue Lampe. Jetzt habe ich soweit meine kleine Schaltung fertig. Bin jedoch unsicher wegen der Spannungsversorgung meines kleinen Chips. Zu Versorgung habe ich das Netzteil der LED-Streifen (12V/5A). Damit will ich mir meine 3,3V abziehen. Wie man im Schaltplan sieht habe ich einen Spannungsteiler mit 330Ohm R und eine 3,3V Z-Diode. Mein Chip braucht ungefähr 17-20mA. Vielleicht werde ich aber stattdessen noch einen 390Ohm nehmen. Meine Frage dazu ist jetzt ob die Dimensionierung passt, ob der Widerstand das aushält (mit 1/4W?). Laut meine Berechnungen sollten dann 26mA mit 330R fließen. Den Überschuss an Strom sollte doch die Z-Diode übernehmen oder nicht? Habe schon länger nichts mehr designed also ist jede konstruktive Kritik für mich sinnvoll. Danke im Voraus!
Wo kommt eigentlich immer der Scheiss her, einen BUZ11 direkt durch mit 3.3V versorgte ICs schalten zu wollen ? Und wieso kann man keine Spannungsregler verwenden, sondern muss immerzu Z-Dioden unter 5.6V einsetzen ? Da würde enigstens nicht der nicht benötigte Strom durch die Z-Diode vernichtet werden müssen, sondern schlicht und einfach nicht benötigt werden. DDR-Restbestände des vorherigen Jahrtausends aufbrauchen ? Abblockkondensatoren sind hoffentlich auf der Platine. Da du NATÜRLICH nicht geschrieben hast, WELCHEN JN5168-001 du hast, den M00, M05 oder M06, weiss man nicht, ob deine 17-20mA stimmen: Der M06 braucht 175mA.
Nimm lieber einen Spannungsregler, gibts massig. Und der BUZ11 ist auch keine glückliche Wahl mit 3,3V-Ansteuerung.
Deine Z-Diode ist falsch herum angeschlossen. Nimm lieber einen kleinen Spannungsregler. Blockkondensatoren fehlen. BUZ11 ist bei 3V auch keine gute Wahl. Besser Logik-Fet.
karadur schrieb: > Blockkondensatoren fehlen. Und auch ein Reservoir Elko über den 12V. Statt BUZ11 IRLZ34/44 nehmen, obwohl selbst die mit 3,3V nicht superglücklich sind, sollte aber bei mässigem LED Strom ohne Kühlung klappen. Zenerdioden unter 4-5V sind nicht sehr genau. Also doch einen LM1117-33 einsetzen oder einen LP 2950-3,3. Sind zwar LDO aber nicht teuer.
Ok danke für die Tipps! Habe jetzt einen LD1117V33 eingebaut mit 100nF und 1µF Elko. (Als 12V Stab. einen 10µF?) Als FETs sind jetzt die IRLZ34 drinnen. Da ich aber von der Berechnung von denen bzw. deren Widerstände nicht sehr viel Ahnung habe wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand einen kleinen Denkanstoß in Form eines Links o.Ä. gibt. @laberkopp Der Scheiss kommt von einem Tutorial von dem ich dachte, dass er weiß was er tut. Bei näherer Betrachtung ist das nicht so. Aber noch lang kein Grund sich gleich so aufzuregen. Jeder muss einmal anfangen und macht Fehler aber NATÜRLICH hast du gleich alles gewusst und nie was falsch gemacht. Nachdem das mein erstes Projekt ist und man in der Schule auch nicht alles lernt kann man ruhig ein wenig nachsichtiger sein.
Diz schrieb: > Als FETs sind jetzt die IRLZ34 drinnen. > Da ich aber von der Berechnung von denen bzw. deren Widerstände nicht > sehr viel Ahnung habe wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand einen > kleinen Denkanstoß in Form eines Links o.Ä. gibt. Was möchtest du denn berechnen und welchen Widerstand meinst du? Falls du den Gatewiderstand meinst - das hängt u.a. von der PWM Frequenz ab und kann bei der niedrigen Gatekapazität der IRLZ34 auch mal null Ohm sein. Ein Pulldown mit ein paar kOhm (2,2k-100k) an jedem Gate gegen Masse schadet aber sicher nicht und verhindert das Aufblitzen der LED, solange der Port des MC nicht initialisiert ist. > (Als 12V > Stab. einen 10µF?) Kann ruhig deutlich grösser sein, der Elko dient als Reservoir für die PWM gesteuerten LED und siebt damit Störungen auf den 12V weg. Also eher 100µF - 1000µF.
Diz schrieb: > Als FETs sind jetzt die IRLZ34 drinnen. Auch der ist nicht für 3.3V spezifiziert, sondern nur 4V. 5A schaltet z.B. IRF3708 bei 2.8V UGS. Diz schrieb: > @laberkopp Der Scheiss kommt von einem Tutorial von dem ich dachte, dass > er weiß was er tut. Und welches war das ?
Habe jetzt mal die Schaltung mit den IRF3708 aufgebaut und es funktioniert einwandfrei! Danke für die Vorschläge. @laberkopp www.peeveeone.com und http://www.boriswerner.eu/tinkering-tuesday-hueify-rgb-strips-mit-dem-nxp-jn5168/
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