Servus zusammen. Wir wollen bei uns ein paar ventilatoren die wir neu bekommen haben nach DGUV A3 prüfen. Allerdings stellt uns die Prüfung etwas auf die Probe. Der Ventilator hat eine Leistung von 1,2kW ist nach SK1 angeschlossen. Kurz zum Ventilator: Es sind in etwa diese hier http://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/00968 Messgerät: http://www.fluke.com/fluke/dede/geratetester/fluke-6500-2.htm?pid=77935 Das Problem: Das Messgerät sagt bei der Prüfung bei der der Prüfling und uter Spannung gesetzt wird, dass der Ib (also der Berührungsstrom) zu hoch ist. Da wir nicht ganz sicher waren ob der große Anlaufstrom des Ventilators der ~20A beträgt das Messgerät stört oder ob es unser Messgerät ist, haben wir mal anderst nach dem Problem gesucht. Wir haben die selbe (Auto) Prüfung durchgeführt ohne die Messsonde für den Berührungsstrom zu nutzen und haben zusätzlcih den PE am Gerät selbst abgeklemmt. Trotzdem fällt der Ventilator beim einschalten durch die Prüfung. Jetzt frage ich mich wie das sein kann dass der Berührungsstrom zu groß ist wenn noch nicht mal der PE angeschlossen ist oder die Messonde genutzt wird. Kann es ein Übersprechen im Kabel sein was den Strom fließen lässt? Um das zu testen habe ich selbst die PE klemmen am Messgerät gegen den Stecker isoliert. Also nur noch N und L sind am Ventilator angeschlossen und trotzdem fällt die Prüfung durch. Es hat auch nichts gebracht den Ventilator isolierend zum Boden auf zu stellen. Er verliert die Prüfung nach dem Berührungsstrom. Hat jemand von euch eine idee was das Poblem sein kann bzw. was wir falsch machen(oder einen Denkfehler haben). Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Phil
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dritter schrieb: > Hat jemand von euch eine idee was das Poblem sein kann bzw. was wir > falsch machen(oder einen Denkfehler haben). funktioniert denn das Messgerät bei einem anderen Objekt?
>funktioniert denn das Messgerät bei einem anderen Objekt?
Ja an anderen Geräten scheint es zu klappen.
Aber das sind Geräte die bei weitem nicht die Leistung haben bzw dessen
großen anlaufstrom.
Differenzstrommessverfahren oder Direktmessverfahren eingestellt? Vermutlich ersteres.
>Differenzstrommessverfahren oder >Direktmessverfahren eingestellt? Was meinst du damit genau? Also wir haben einmal die Automessung genommen die Iso Messung beinhaltet, Ersatzableitstrom etc... Ebenfalls haben wir die Messung einzeln vorgenommen ohne Iso Messung sondern nur den Ersatzableitsrom (Ib). Das Ergebnis ist das gleiche.
Markus B. schrieb: > Differenzstrommessverfahren oder > Direktmessverfahren eingestellt? Ok ich weiß was du meinst. Ich kann es dir nicht sagen wie das Messgerät es intern misst. Hab im Handbuch auch keine Info gefunden wie es intern gemessen wird. Könnte mir nur vorstellen dass es mit Differernzstrom misst, da der Fehler auch auftritt wenn der PE komplett vom Prüfling getrennt ist und isoliert steht. Das ist ja das Kuriosum wo ich nicht vertsehe. Selbst wenn ein Leckstrom auftritt frage ich mich wo der hin soll wenn kein PE angeklemmt istund das Gerät isoliert zum Boden steht (abgesehen davon dass das Gehäuse aus Plastik betseht.
Ist ja klar, dass der Berührungsstrom zu hoch ist, wenn der Schutzleiter abgeklemmt ist. Denn das Messgerät misst über den PE. Also: Zuerst die Zuleitung durchmessen, ob die Leitung in Ordnung ist. Dann ist die Frage: Wo ist die Prüfsonde angeschlossen? Das Gitter, das aus Metall ist, hat evtl keine Verbindung zum PE. Es kann auch sein, dass nur der Motor eine PE Verbindung hat. Zuletzt: Auch ein Kondensator, kann so eine Messung "verhunzen", Wenn es ein Entstörkondensator ist, der an PE Angeschlossen ist.
Hubert M. schrieb: Hubert M. schrieb: > Dann ist die Frage: Wo ist die Prüfsonde angeschlossen? Das Gitter, das > aus Metall ist, hat evtl keine Verbindung zum PE. Es kann auch sein, > dass nur der Motor eine PE Verbindung hat. Wir haben das Gitter runter geschraubt um mit der Sonde direkt am Motor zu messen. Der Widerstand für den PE war ok, die Iso Messung ebenso. Möglich dass ein Kondensator verbaut ist, wenn dann ist er aber mit im Gehäuse des Motors. Von außen ist keiner zu sehen. Weder ein Entstörkondensator noch einer fürs Drehfeld ist von außen verbaut. Aber wie kann der Ableitstrom für PE zu hoch sein wenn der PE abgelkemmt ist sofern das Messgerät über PE misst? Wo kommt dann der Strom her? Selbst wenn der Motor eine schlecht isolierte Stelle hat wo Ableitströme aufs Gehäuse des Motors (dass ja geerdet ist) kommen können, kann er ja nicht zum Messgerät zurück fließen wenn ich den PE am Motorschalter und am Messgerät isoliert hab.
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