Forum: Haus & Smart Home Miele W5100 Fehler F50


von Horst (Gast)


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Moin,

unsere WaMa ist heute morgen in den Streik getreten und zeigt am Display 
F50 an und der Motor dreht ganz hoch. Laut Netz ist das kurz für 
"Allgemeiner Antriebsfehler".

Eine Anfrage bei einem Serviceladen endet darin, daß wohl die Elektronik 
getauscht werden sollte: >250€

Bevor ich nun am Montag einen Auftrag erteile, kann ich dies oder jenes 
selber testen um den Fehler einzuschränken, bzw vielleicht sogar zu 
beheben? Multimeter und Lötkolben sind da :)

Falls es hilft kann ich die Elektronik auch mal ausbauen und Bilder 
machen.

von hinz (Gast)


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Da wird der Triac für die Motorsteuerung durchlegiert sein. Lässt sich 
bei ausgebauter Elektronik leicht messen, ohne auslöten des Triac. 
Ersatz  kostet ein paar 10 Cent.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Horst schrieb:
> Falls es hilft kann ich die Elektronik auch mal ausbauen und Bilder
> machen.

Ausbauen wirst du sie eh müssen und dann schaden Fotos sicher nicht :-P
Neben dem o.a. Triac wäre auch eine Unterbrechung im Tachowicklungskreis 
denkbar, so das die Elektronik nichts vom drehenden Motor ahnt und ihn 
hochpowert. Hier reden die Jungs von oxidierten Leiterbahnen:
http://forum.iwenzo.de/miele-w2446-programmabbruchspuelen-blinkt-und-endschleudern--t58382-pg-2.html

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Unterbrechung im Tachowicklungskreis

Das wäre "F53".

von Horst (Gast)


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So, Platine ist draußen.

von Klaus R. (klaus2)


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Was steht auf den dicken Burschen 1. Foto links, das sind die Treiber 
welche zu prüfen wären.

Tachowicklung gemessen?

Klaus.

von Horst (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Was steht auf den dicken Burschen 1. Foto links, das sind die Treiber
> welche zu prüfen wären.

Auf dem runden Ding: KASCHKE 168.749 19/10

Auf dem blauen drunter: N106678481 B X9-1W5 K 350V
An der Seite: B32924 X2 MKP/SH 40/105/56/B

Auf dem dunkelroten: VOGT A4 5731350900 5477711

Auf dem orangenen: RT900028 RT424012 SCHRACK

Auf dem Dreibein ganz links oben: G4BC30W

Drunter: CQ007G U1560

Ganz unten: GBU806

Klaus R. schrieb:
> Tachowicklung gemessen?

Muß ich die WaMa weiter bis zum Motor zerlegen, oder kann ich das auch 
an den Steckern messen? Ich hab noch ein Bild von vor dem Ausbau 
angehängt.

von Klaus R. (klaus2)


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Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C?

irg4bc30-ud-g4bc30-ud-transisto

Klaus.

von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> G4BC30W

Das ist der Hauptvedächtige, aber es ist kein Triac, sondern ein IGBT: 
IRG4BC30W.

Beitrag #5136687 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Horst (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C?

Also wenn ich den ohne auslöten messen kann, dann dürfte der ein Problem 
haben: alles Metallene da dran hat untereinander satten Durchgang.

Wenn ich nun beim Reichelt nach IRG4BC30W suche, habe ich 5 Treffer:
U, K, KD, UD, FD, aber kein W :(

von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C?
>
> Also wenn ich den ohne auslöten messen kann, dann dürfte der ein Problem
> haben: alles Metallene da dran hat untereinander satten Durchgang.

Also durchlegiert.


> Wenn ich nun beim Reichelt nach IRG4BC30W suche, habe ich 5 Treffer:
> U, K, KD, UD, FD, aber kein W :(

Es gibt ja noch andere Händler.

von Horst (Gast)


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hinz schrieb:
> Es gibt ja noch andere Händler.

Schon, aber bei Reichelt bin ich halt schon Kunde :)

Scheinbar gibt's den IRG4BC30W nicht mehr, sondern nur den Nachfolger 
IRG4BC30WPBF. Scheint es aber bei Reichelt auch nicht zu geben; außer 
einer der ähnlichen dort würde auch passen.

Bei eBay bin ich fündig geworden, aber das ist wie eine Schachtel 
Pralinen: man weiß nie was man bekommt. Oder ist es besser sich bei TME 
zu registrieren? Preislich nimmt sich das nichts.

von Klaus R. (klaus2)


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Vll gibt es auch einen der noch etwas robuster ist? Wie bei Triacs zB 
den 800V statt den 600V Typ.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Den TNY Schaltregler kannste auch schon mal bestellen ;)

Klaus.

von Pete K. (pete77)


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Die Diode (?) oben links sieht auch etwas verfärbt aus.

von Klaus R. (klaus2)


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D3?

Klaus.

von Horst (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Den TNY Schaltregler kannste auch schon mal bestellen ;)

Pete K. schrieb:
> Die Diode (?) oben links sieht auch etwas verfärbt aus.

Klaus R. schrieb:
> D3?

Wie? Was? Wo?

Macht mich nicht schwach Leute :)

von Pete K. (pete77)


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Oben links neben dem Zementwiderstand, vielleicht auch mal prüfen.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> Scheinbar gibt's den IRG4BC30W nicht mehr, sondern nur den Nachfolger
> IRG4BC30WPBF.

PBF=Bleifrei.

> Scheint es aber bei Reichelt auch nicht zu geben; außer
> einer der ähnlichen dort würde auch passen.

Zu langsam.

von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> Macht mich nicht schwach Leute :)

Lass dich nicht irre machen. 99:1 ist es nur der IGBT.

von Hubert M. (hm-electric)


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Die Elektroniken in diesen Gerät sind meistens sehr Robust. Warum sollte 
also es immer gleich die Elektronik sein? Meist sind es die 
Nebenaggregate, die kaputt sind. Und da habe ich einige Fragen:
Hat die Maschine beim einschalten, die Türe verriegelt? Hat sie danach 
Abgepumpt, dann Wasser geholt? Oder ist der Motor sofort hoch gedreht? 
Dreht die Trommel mit, oder nur der Motor? Nicht das ganz Banal der 
Keilriemen hin ist. Dann schau mal am Motor nach dem Tachogenerator, ob 
der noch am Platz ist, hab ich auch schon gehabt, dass der nicht mehr am 
Platz war, und dadurch der Motor unkontrolliert rumdreht. Dann kann man 
die Leitung vom Tachogenerator bis zur Elektronik verfolgen, und sehen, 
ob da das Signal ankommt...

von hinz (Gast)


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Hubert M. schrieb:
> Die Elektroniken in diesen Gerät sind meistens sehr Robust.

Der Glaube stirbt zuletzt...


> Warum sollte
> also es immer gleich die Elektronik sein?

Weil es schon messtechnisch gesichert ist.

Beitrag #5136925 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Horst (Gast)


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Während ich auf die Ersatzteile warte:

Ist es anzunehmen, daß der ursächliche Fehler im IGBT selber lag, oder 
ist es wahrscheinlich daß was anderes den gegrillt hat? Nicht, daß ich 
den austausche und der geht gleich wieder kaputt. Zwar bestelle ich 
gleich ein paar mehr für alle Fälle, aber sicher ist sicher.

von hinz (Gast)


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Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel 
Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig.

von hinz (Gast)


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Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt 
aus. (siehe Anhang)

von Horst (Gast)


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hinz schrieb:
> Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel
> Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig.

Doch, den gibt es: Beitrag "Re: Miele W5100 Fehler F50"
Bloß, mit dem riesen Blech da drüber sieht man halt nix von der 
Schaltung :)
Der IGBT (und das Teil drunter) sind mit einer Art Spannfeder an das 
Alublech gepresst, dazwischen eine dünne (Silikon?)-Folie.

hinz schrieb:
> Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt
> aus.

Danke!

von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> hinz schrieb:
> Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel
> Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig.
>
> Doch, den gibt es: Beitrag "Re: Miele W5100 Fehler F50"
> Bloß, mit dem riesen Blech da drüber sieht man halt nix von der
> Schaltung :)
> Der IGBT (und das Teil drunter) sind mit einer Art Spannfeder an das
> Alublech gepresst, dazwischen eine dünne (Silikon?)-Folie.

Dann ist ja alles bestens. Achte darauf, dass die Isolierfolie 
unverletzt ist.

Du wirst dich ja melden wenn der Probelauf erledigt ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Schadet übrigens nicht, nochmal zum PC Händler um die Ecke zu gehen und 
ein Tröpfchen Wärmeleitpaste zu erbetteln. Damit kannst du das 
Silikonläppchen von beiden Seiten ein wenig einschmieren.
Aber nicht essen (duh!) und auch nicht in Wunden gelangen lassen - alles 
schön abwischen.

von Mani W. (e-doc)


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hinz schrieb:
> Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt
> aus. (siehe Anhang)

Heißt noch lange nicht, dass diese durch "Totalschluss" des IGBT
nicht doch einen Schaden erlitten hat...

von hinz (Gast)


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Mani W. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sieht unverletzt
>> aus. (siehe Anhang)
>
> Heißt noch lange nicht, dass diese durch "Totalschluss" des IGBT
> nicht doch einen Schaden erlitten hat...

Man wird sehen. Es sind ja zum Glück Standardteile.

von Horst (Gast)


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Erst mal sorry für die späte Antwort, aber die Lieferung hat bis heute 
gedauert.

IGBT ist getauscht und die Platine wieder eingebaut. Allerdings hat sich 
das Fehlerbild nur verändert. Die WaMa pumpt nun ein paar 
Schnapsgläschen Wasser zu der Wäsche und geht dann einfach komplett aus. 
Kein Fehlercode, kein Stinken, nix. Auch bei verschiedenen Programmen.

Nun steht die Überlegung um Raum einfach eine 300-400€ Bosch/Siemens zu 
holen, denn die geschätzten Kosten zur Reparatur liegen wohl ähnlich und 
laut einem Händler hat Miele wohl ziemlich nachgelassen. Außerdem türmt 
sich hier die Schmutzwäsche, und noch eine weitere Woche ohne WaMa 
bedeutet ein Stimmungs-Tiefgebiet wogegen Irma ein laues Lüftchen war.

Trotzdem ein sehr herzliches Danke für all die Unterstützung und Hilfe 
hier! :)

von Marco H. (damarco)


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von hinz (Gast)


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Horst schrieb:
> IGBT ist getauscht und die Platine wieder eingebaut. Allerdings hat sich
> das Fehlerbild nur verändert.

Schade.


> Die WaMa pumpt nun ein paar
> Schnapsgläschen Wasser zu der Wäsche und geht dann einfach komplett aus.
> Kein Fehlercode, kein Stinken, nix. Auch bei verschiedenen Programmen.

Sehr merkwürdig.

von Marco H. (damarco)


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http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3257217.html

Leider in polnisch.


Die PCB gibt es auch im Austausch. Wenn man Google bemüht findet man 
Firmen die diese Aufarbeiten.

und hier was die Codes bedeuten.

http://www.waschmaschine-kaputt.com/Mielecw.html

Auch das Fehlerbild ist erklärbar. Sie versucht die Trommel zu drehen 
und merkt das dies nicht geht und schaltet sich ab. Oder die 
Spannungsversorgung bricht zusammen. Offenbar erfolgt das Zuschalten der 
Leistungselektronik über Relais. Beim zuschalten des Motors geht etwas 
schief.

Ich hätte den Treiber auf jeden Fall mit getauscht! Nun kann es sein das 
alles wieder im Eimer ist. Auch dessen Versorgungsspannung hätte ich 
überprüft. Meist geht hier auch etwas kaputt wenn es kracht.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Genau. Deckel auf und im Betrieb messen, Led ans Gate...wäre doch 
gelacht!

Klaus.

von daniel (Gast)


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den habe ich auch schon ausgewechselt der motor dreht immer beim 
einschakten hoch und dann geht alles aus

von daniel (Gast)


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also den g4bc30w wurde schon gewechselt beim ersten einschalten drehte 
der motor hoch und dann ich alles ausgegangen wer kann helfen?

von Klaus R. (klaus2)


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...was erwartest du nun, Kleinschreiber? Einen Hinweis von Andromeda, 
vom fernen Stern Galactica?

Klaus.

von Marco H. (damarco)


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Tja Treiber ... Was ich sagte und mit Pech noch mehr was dahinter kommt. 
Oder der Brückengleichrichter ist gleich mit durch. Der Motor 
funktioniert doch mit Wechselspannung ? Die Gleichrichterbrücke dort 
wird doch vom IGBT Kurzgeschlossen womit der Strom fließt. Ewt. ist die 
auch durch...


Der Motor müsste eigentlich mehre Wicklungen haben, die sicher getrennt 
gesteuert werden bzw. zugeschaltet. Ich habe nicht die Ahnung von Wma 
Motoren ;) .

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Marco H. schrieb:
> Der Motor
> funktioniert doch mit Wechselspannung ?

Nein.

von Sleepy (Gast)


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Ich habe bei der WaMa eines Freundes den "W" Typ durch einen "U"-Typ 
ersetzt (IR G4BC30U); der ist von den Eckwerten (Spannung, Strom, etc.) 
gleichwertig, insgesammt aber etwas schneller. Lediglich die Angaben für 
"Reverse Voltage Avalanchy Energy" weichen ab: W-Typ=180mJ, U-Typ=10mJ. 
Lt. einem Bekannten aus der Entwicklungsabteilung auf der Arbeit die 
Energie die in Sperrichtung verbraten werden kann; er meinte ggf. sollte 
man noch eine Freilaufdiode drüber legen. Da ich nichts passendes da 
hatte, ist der IGBT erst mal so reingekommen (den Treiber habe ich 
ebenfalls vorsichtshalber gewechselt); die Maschine läuft seit einer 
Woche und mehreren Wäschen anstandslos.

Sleepy

von Klaus R. (klaus2)


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...hattest du das SELBE Fehlerbild wie der TO? Ist ja auch immer 
interessant für die Nachwelt. Offensichtlich hat zumindest bei dir die 
Treiberstufe überlebt - Glück!

Klaus.

von Hans H. (hanshans)


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Hallo,
sorry für das ausgraben, habe aber gleichen Fehler
1.  F50 -->  IGB g4BC30W defekt
2.  Daraufhin IGB erneuert und gleich den TNY278 mit
3.  Messtechnisch keine anden defekte ermittelt (Dioden alle in Ordnung)
4.  Wieder eingebaut ins Gerät
5.  Wunderbar funktionier …
6.  Genau einmal Schleudergang …
7.  Wieder f50 und wieder IGB Kurzschluss.
8.  Treiberstufe (2 Transistoren) vorm  IGB nachgemessen i.0
9.  Blauen Kondensator ausgelötet Soll 1,5 uF ist 1,45uF

Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen

Danke Gruß HH

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans H. schrieb:
> Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen

Motor auf Wicklungsschluss prüfen.

von Hans H. (hanshans)


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Ralf X. schrieb:
> Motor auf Wicklungsschluss prüfen.


Motor kann ich eigentlich ausschlissen..
Restrisiko verbleibt natürlich..

Aber :
Isolationswiderstand  = >50 Mohm bei 500V
Mit Hochstrom Widerstandsmessgerät :
Beide Feldwicklungen = Symmetrisch und mit Vergleichs Motor 
übereinstimmend
Ankerwicklungen auch alle +/- minimal gleich.
Der Kollektor ist schön gleichmassig und kein Element verfärbt
Motor Kohlen beide gleichmäßig abgenutzt.

Defekte Motoren sehen hier „Normalerweise“ anders aus

von hinz (Gast)


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Hans H. schrieb:
> Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen

Die komplette Gateansteuerung des IGBT, incl der Strommessung.

Die Freilaufdiode wirst du ja eh schon geprüft haben.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mal das Kabel zum Motor prüfen. Hatte ich neulich bei einer Nicht-Miele, 
bei der durch die dauernde Wackelei von Motor und Trommel das Kabel 
defekt war. Hier war es eine Unterbrechung, aber es kann genauso gut 
aufgescheuert sein und Kurzschlüsse produzieren.

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