Moin, unsere WaMa ist heute morgen in den Streik getreten und zeigt am Display F50 an und der Motor dreht ganz hoch. Laut Netz ist das kurz für "Allgemeiner Antriebsfehler". Eine Anfrage bei einem Serviceladen endet darin, daß wohl die Elektronik getauscht werden sollte: >250€ Bevor ich nun am Montag einen Auftrag erteile, kann ich dies oder jenes selber testen um den Fehler einzuschränken, bzw vielleicht sogar zu beheben? Multimeter und Lötkolben sind da :) Falls es hilft kann ich die Elektronik auch mal ausbauen und Bilder machen.
Da wird der Triac für die Motorsteuerung durchlegiert sein. Lässt sich bei ausgebauter Elektronik leicht messen, ohne auslöten des Triac. Ersatz kostet ein paar 10 Cent.
Horst schrieb: > Falls es hilft kann ich die Elektronik auch mal ausbauen und Bilder > machen. Ausbauen wirst du sie eh müssen und dann schaden Fotos sicher nicht :-P Neben dem o.a. Triac wäre auch eine Unterbrechung im Tachowicklungskreis denkbar, so das die Elektronik nichts vom drehenden Motor ahnt und ihn hochpowert. Hier reden die Jungs von oxidierten Leiterbahnen: http://forum.iwenzo.de/miele-w2446-programmabbruchspuelen-blinkt-und-endschleudern--t58382-pg-2.html
Was steht auf den dicken Burschen 1. Foto links, das sind die Treiber welche zu prüfen wären. Tachowicklung gemessen? Klaus.
Klaus R. schrieb: > Was steht auf den dicken Burschen 1. Foto links, das sind die Treiber > welche zu prüfen wären. Auf dem runden Ding: KASCHKE 168.749 19/10 Auf dem blauen drunter: N106678481 B X9-1W5 K 350V An der Seite: B32924 X2 MKP/SH 40/105/56/B Auf dem dunkelroten: VOGT A4 5731350900 5477711 Auf dem orangenen: RT900028 RT424012 SCHRACK Auf dem Dreibein ganz links oben: G4BC30W Drunter: CQ007G U1560 Ganz unten: GBU806 Klaus R. schrieb: > Tachowicklung gemessen? Muß ich die WaMa weiter bis zum Motor zerlegen, oder kann ich das auch an den Steckern messen? Ich hab noch ein Bild von vor dem Ausbau angehängt.
Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C? irg4bc30-ud-g4bc30-ud-transisto Klaus.
Horst schrieb: > G4BC30W Das ist der Hauptvedächtige, aber es ist kein Triac, sondern ein IGBT: IRG4BC30W.
Beitrag #5136687 wurde von einem Moderator gelöscht.
Klaus R. schrieb: > Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C? Also wenn ich den ohne auslöten messen kann, dann dürfte der ein Problem haben: alles Metallene da dran hat untereinander satten Durchgang. Wenn ich nun beim Reichelt nach IRG4BC30W suche, habe ich 5 Treffer: U, K, KD, UD, FD, aber kein W :(
Horst schrieb: > Klaus R. schrieb: >> Den IGBT gilt es zu prüfen, Kurzschluss zw E und C? > > Also wenn ich den ohne auslöten messen kann, dann dürfte der ein Problem > haben: alles Metallene da dran hat untereinander satten Durchgang. Also durchlegiert. > Wenn ich nun beim Reichelt nach IRG4BC30W suche, habe ich 5 Treffer: > U, K, KD, UD, FD, aber kein W :( Es gibt ja noch andere Händler.
hinz schrieb: > Es gibt ja noch andere Händler. Schon, aber bei Reichelt bin ich halt schon Kunde :) Scheinbar gibt's den IRG4BC30W nicht mehr, sondern nur den Nachfolger IRG4BC30WPBF. Scheint es aber bei Reichelt auch nicht zu geben; außer einer der ähnlichen dort würde auch passen. Bei eBay bin ich fündig geworden, aber das ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie was man bekommt. Oder ist es besser sich bei TME zu registrieren? Preislich nimmt sich das nichts.
Vll gibt es auch einen der noch etwas robuster ist? Wie bei Triacs zB den 800V statt den 600V Typ. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Den TNY Schaltregler kannste auch schon mal bestellen ;) Pete K. schrieb: > Die Diode (?) oben links sieht auch etwas verfärbt aus. Klaus R. schrieb: > D3? Wie? Was? Wo? Macht mich nicht schwach Leute :)
Oben links neben dem Zementwiderstand, vielleicht auch mal prüfen.
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Horst schrieb: > Scheinbar gibt's den IRG4BC30W nicht mehr, sondern nur den Nachfolger > IRG4BC30WPBF. PBF=Bleifrei. > Scheint es aber bei Reichelt auch nicht zu geben; außer > einer der ähnlichen dort würde auch passen. Zu langsam.
Horst schrieb: > Macht mich nicht schwach Leute :) Lass dich nicht irre machen. 99:1 ist es nur der IGBT.
Die Elektroniken in diesen Gerät sind meistens sehr Robust. Warum sollte also es immer gleich die Elektronik sein? Meist sind es die Nebenaggregate, die kaputt sind. Und da habe ich einige Fragen: Hat die Maschine beim einschalten, die Türe verriegelt? Hat sie danach Abgepumpt, dann Wasser geholt? Oder ist der Motor sofort hoch gedreht? Dreht die Trommel mit, oder nur der Motor? Nicht das ganz Banal der Keilriemen hin ist. Dann schau mal am Motor nach dem Tachogenerator, ob der noch am Platz ist, hab ich auch schon gehabt, dass der nicht mehr am Platz war, und dadurch der Motor unkontrolliert rumdreht. Dann kann man die Leitung vom Tachogenerator bis zur Elektronik verfolgen, und sehen, ob da das Signal ankommt...
Hubert M. schrieb: > Die Elektroniken in diesen Gerät sind meistens sehr Robust. Der Glaube stirbt zuletzt... > Warum sollte > also es immer gleich die Elektronik sein? Weil es schon messtechnisch gesichert ist.
Beitrag #5136925 wurde von einem Moderator gelöscht.
Während ich auf die Ersatzteile warte: Ist es anzunehmen, daß der ursächliche Fehler im IGBT selber lag, oder ist es wahrscheinlich daß was anderes den gegrillt hat? Nicht, daß ich den austausche und der geht gleich wieder kaputt. Zwar bestelle ich gleich ein paar mehr für alle Fälle, aber sicher ist sicher.
Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig.
Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt aus. (siehe Anhang)
hinz schrieb: > Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel > Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig. Doch, den gibt es: Beitrag "Re: Miele W5100 Fehler F50" Bloß, mit dem riesen Blech da drüber sieht man halt nix von der Schaltung :) Der IGBT (und das Teil drunter) sind mit einer Art Spannfeder an das Alublech gepresst, dazwischen eine dünne (Silikon?)-Folie. hinz schrieb: > Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt > aus. Danke!
Horst schrieb: > hinz schrieb: > Was ich vermisse ist ein Kühlkörper. Der Motor hat zwar nicht viel > Stromaufnahme, aber ganz ohne KK ist das dennoch wohl recht grenzwertig. > > Doch, den gibt es: Beitrag "Re: Miele W5100 Fehler F50" > Bloß, mit dem riesen Blech da drüber sieht man halt nix von der > Schaltung :) > Der IGBT (und das Teil drunter) sind mit einer Art Spannfeder an das > Alublech gepresst, dazwischen eine dünne (Silikon?)-Folie. Dann ist ja alles bestens. Achte darauf, dass die Isolierfolie unverletzt ist. Du wirst dich ja melden wenn der Probelauf erledigt ist.
Schadet übrigens nicht, nochmal zum PC Händler um die Ecke zu gehen und ein Tröpfchen Wärmeleitpaste zu erbetteln. Damit kannst du das Silikonläppchen von beiden Seiten ein wenig einschmieren. Aber nicht essen (duh!) und auch nicht in Wunden gelangen lassen - alles schön abwischen.
hinz schrieb: > Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sind unverletzt > aus. (siehe Anhang) Heißt noch lange nicht, dass diese durch "Totalschluss" des IGBT nicht doch einen Schaden erlitten hat...
Mani W. schrieb: > hinz schrieb: >> Zu deiner Beruhigung: die Ansteuerschaltung des IGBT sieht unverletzt >> aus. (siehe Anhang) > > Heißt noch lange nicht, dass diese durch "Totalschluss" des IGBT > nicht doch einen Schaden erlitten hat... Man wird sehen. Es sind ja zum Glück Standardteile.
Erst mal sorry für die späte Antwort, aber die Lieferung hat bis heute gedauert. IGBT ist getauscht und die Platine wieder eingebaut. Allerdings hat sich das Fehlerbild nur verändert. Die WaMa pumpt nun ein paar Schnapsgläschen Wasser zu der Wäsche und geht dann einfach komplett aus. Kein Fehlercode, kein Stinken, nix. Auch bei verschiedenen Programmen. Nun steht die Überlegung um Raum einfach eine 300-400€ Bosch/Siemens zu holen, denn die geschätzten Kosten zur Reparatur liegen wohl ähnlich und laut einem Händler hat Miele wohl ziemlich nachgelassen. Außerdem türmt sich hier die Schmutzwäsche, und noch eine weitere Woche ohne WaMa bedeutet ein Stimmungs-Tiefgebiet wogegen Irma ein laues Lüftchen war. Trotzdem ein sehr herzliches Danke für all die Unterstützung und Hilfe hier! :)
Horst schrieb: > IGBT ist getauscht und die Platine wieder eingebaut. Allerdings hat sich > das Fehlerbild nur verändert. Schade. > Die WaMa pumpt nun ein paar > Schnapsgläschen Wasser zu der Wäsche und geht dann einfach komplett aus. > Kein Fehlercode, kein Stinken, nix. Auch bei verschiedenen Programmen. Sehr merkwürdig.
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3257217.html Leider in polnisch. Die PCB gibt es auch im Austausch. Wenn man Google bemüht findet man Firmen die diese Aufarbeiten. und hier was die Codes bedeuten. http://www.waschmaschine-kaputt.com/Mielecw.html Auch das Fehlerbild ist erklärbar. Sie versucht die Trommel zu drehen und merkt das dies nicht geht und schaltet sich ab. Oder die Spannungsversorgung bricht zusammen. Offenbar erfolgt das Zuschalten der Leistungselektronik über Relais. Beim zuschalten des Motors geht etwas schief. Ich hätte den Treiber auf jeden Fall mit getauscht! Nun kann es sein das alles wieder im Eimer ist. Auch dessen Versorgungsspannung hätte ich überprüft. Meist geht hier auch etwas kaputt wenn es kracht.
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Genau. Deckel auf und im Betrieb messen, Led ans Gate...wäre doch gelacht! Klaus.
den habe ich auch schon ausgewechselt der motor dreht immer beim einschakten hoch und dann geht alles aus
also den g4bc30w wurde schon gewechselt beim ersten einschalten drehte der motor hoch und dann ich alles ausgegangen wer kann helfen?
...was erwartest du nun, Kleinschreiber? Einen Hinweis von Andromeda, vom fernen Stern Galactica? Klaus.
Tja Treiber ... Was ich sagte und mit Pech noch mehr was dahinter kommt. Oder der Brückengleichrichter ist gleich mit durch. Der Motor funktioniert doch mit Wechselspannung ? Die Gleichrichterbrücke dort wird doch vom IGBT Kurzgeschlossen womit der Strom fließt. Ewt. ist die auch durch... Der Motor müsste eigentlich mehre Wicklungen haben, die sicher getrennt gesteuert werden bzw. zugeschaltet. Ich habe nicht die Ahnung von Wma Motoren ;) .
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Ich habe bei der WaMa eines Freundes den "W" Typ durch einen "U"-Typ ersetzt (IR G4BC30U); der ist von den Eckwerten (Spannung, Strom, etc.) gleichwertig, insgesammt aber etwas schneller. Lediglich die Angaben für "Reverse Voltage Avalanchy Energy" weichen ab: W-Typ=180mJ, U-Typ=10mJ. Lt. einem Bekannten aus der Entwicklungsabteilung auf der Arbeit die Energie die in Sperrichtung verbraten werden kann; er meinte ggf. sollte man noch eine Freilaufdiode drüber legen. Da ich nichts passendes da hatte, ist der IGBT erst mal so reingekommen (den Treiber habe ich ebenfalls vorsichtshalber gewechselt); die Maschine läuft seit einer Woche und mehreren Wäschen anstandslos. Sleepy
...hattest du das SELBE Fehlerbild wie der TO? Ist ja auch immer interessant für die Nachwelt. Offensichtlich hat zumindest bei dir die Treiberstufe überlebt - Glück! Klaus.
Hallo, sorry für das ausgraben, habe aber gleichen Fehler 1. F50 --> IGB g4BC30W defekt 2. Daraufhin IGB erneuert und gleich den TNY278 mit 3. Messtechnisch keine anden defekte ermittelt (Dioden alle in Ordnung) 4. Wieder eingebaut ins Gerät 5. Wunderbar funktionier … 6. Genau einmal Schleudergang … 7. Wieder f50 und wieder IGB Kurzschluss. 8. Treiberstufe (2 Transistoren) vorm IGB nachgemessen i.0 9. Blauen Kondensator ausgelötet Soll 1,5 uF ist 1,45uF Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen Danke Gruß HH
Hans H. schrieb: > Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen Motor auf Wicklungsschluss prüfen.
Ralf X. schrieb: > Motor auf Wicklungsschluss prüfen. Motor kann ich eigentlich ausschlissen.. Restrisiko verbleibt natürlich.. Aber : Isolationswiderstand = >50 Mohm bei 500V Mit Hochstrom Widerstandsmessgerät : Beide Feldwicklungen = Symmetrisch und mit Vergleichs Motor übereinstimmend Ankerwicklungen auch alle +/- minimal gleich. Der Kollektor ist schön gleichmassig und kein Element verfärbt Motor Kohlen beide gleichmäßig abgenutzt. Defekte Motoren sehen hier „Normalerweise“ anders aus
Hans H. schrieb: > Was kann ich noch tun /Testen /Messen /tauschen Die komplette Gateansteuerung des IGBT, incl der Strommessung. Die Freilaufdiode wirst du ja eh schon geprüft haben.
Mal das Kabel zum Motor prüfen. Hatte ich neulich bei einer Nicht-Miele, bei der durch die dauernde Wackelei von Motor und Trommel das Kabel defekt war. Hier war es eine Unterbrechung, aber es kann genauso gut aufgescheuert sein und Kurzschlüsse produzieren.
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