Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Frage zum Anschluss einer Platinenkamera. Sie stammt ursprünglich aus dem Kfz-Bereich. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diese über ein Videoeingang am PC zu betreiben. Im Anhang ein Bild der Farbcodierung der einzelnen Adern. 1x grün / grün-weiß (verdrillt) 1x rot 1x blau 1x braun 1x rot-braun Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir helfen. Grüße Dima
Nun Bilder zu der Kamera sowie welches Modell (Link) Hersteller sind da Hilfreich. Es gibt etliche Hersteller und auch wenn die Farben meist Einheitlich sind bedeutet dies nicht das der Hersteller sich auch immer dran Hält. Dazu kann auf einer Platine schon jemand auch andere Farben verwendet haben. Vermuten würde ich das Rot + und Blau - ist. Grün und Grün-Weiß könnte das Videosignal sein sowie Braun Kamera An und Rot-Brauch Nachtsicht ? Da es aber auch eine mit Kommunikation sein kann könnte die Grün -Grüm-Weiß auch ein Bus sein. Meist steht auf der Platine aber was.
Wenn es hilft, hier noch Bilder der Platine + Kamera. Hersteller ist leider nirgends geschrieben. Die Wärmeleitpaste wollte ich jetzt ungern entfernen.
Sicher dass da ein Videosignal raus kommt? Die Drähte sehen eher nach Stromversorgung und CAN Bus aus, so wie das quasi jedes Steuergerät bekommt. Dazu vielleicht noch 1-2 GPIO für einen "Sie haben den Baum gefunden"-Pieper. Die großen BGA Bausteine sprechen auch eher dafür, dass in dem Modul irgend eine Bildverarbeitung stattfindet.
Denke ich auch, eins der neuen Assistenzsysteme. Da kommt eher kein Videosignal mehr raus.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kamera für Fahrerassistenzsysteme, angebracht im Bereich des Rückspiegels. Das Videosignal wird nur intern verarbeitet (Verkehrsschilderkennung, Spurerkennung usw.) und dann über einen Fahrzeugbus (CAN, Flexray, Ethernet) ausgegeben. Ein (digitales) Videsignal steht bestenfalls an dem nicht aufgelöteten Debugsteckeranschluss zu Verfügung, u.U. sogar nur mit spezieller Debugsoftware. Hab so Dinger mal entwickelt, das ist aber keine der unseren.
HildeK schrieb: > Das Videosignal wird nur intern verarbeitet (Verkehrsschilderkennung, > Spurerkennung usw.) und dann über einen Fahrzeugbus (CAN, Flexray, > Ethernet) ausgegeben. Ich sehe gerade, ich war etwa ungenau in der Ausdrucksweise: Das Ergebnis der Auswertung, nicht das Videosignal, wird ausgegeben!
Und bitte nicht vergessen, dass eine Restbus-Simulation zur Verfügung stehen muss, weil die Kamera sonst in den Power-Down-Modus geht. Das können zwar im einfachsten Fall ein oder zwei zyklische CAN-Nachrichten bewirken, dennoch bedeutet es Aufwand. Ciao, Martin
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.