Hallo, hoffe dass ich richtig bin in dem Forum. - Siehe Anhang - Ist sowas möglich und wie umsetzbar ? Hintergrund ist eine schnellere Diagnose bei Motorproblemen, die am CAN-Bus hängen. Wenn hierbei ein Motor in einer Reihe von bis zu 8 Motoren defekt ist, wird immer nur CAN-Network Error Motor X angezeigt und daraufhin initialisiert die Anlage nicht in Bereitschaft. Nun kann es aber auch sein, dass mehrere defekt sind und dann sucht man sich einen Wolf, da immer am vermeintlich erste defekten Motor abgebrochen wird. Wenn man aber Glück hat und die Anlage mehrmals startet, kann es sein, dass plötzlich wieder alles ok ist. Ich weiss ja nicht, ob ich vielleicht vom Motor direkt detailliertere Fehlerangaben bekommen kann, um sporadische Probleme zu ermitteln. Da ich in so einem Fall immer alle Motoren prüfe auf Motorlauf einzeln, andere Möglichkeiten kenne ich zur Zeit noch nicht, wäre es schon sehr hilfreich, wenn ein Motor trotz funktionalem Motorlauf die Ursache ausgibt, warum er plötzlich nicht mehr möchte. Hierzu parametriere ich "nur einen" Motor in der Konfiguration und teste nacheinander die Motore, in seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Kabel am Anschlussstecker Korrosion aufweisen oder einen Kurzschluss haben………. Korrektur : Meinte natürlich den Anschlusstecker 8pol von Bild 4 zum Anschluss an Bild 2
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> Siehe Anhang - Ist sowas möglich und wie umsetzbar ?
Ist das verwendete CAN-Protokoll bekannt? Ist dokumentiert, ob/welche
Fehlerzustände über CAN erfragt werden können?
Ansonsten müsste man das alles mehr oder weniger experimentell
ermitteln. Also z.B. mit einem USBtin an den CAN-Bus, Datenverkehr
beobachten und zu interpretieren versuchen.
Hallo, vielen Dank für dein Response. habe hier nochmal ein Infoblatt angehängt. Bei Protokoll habe ich was von CANOpen-Protocol gelesen, leider bekome ich nur sehr spärliche Informationen und was dann abgefragt werden kann, keine Ahnung......schnief
Karlheinz K. schrieb: > Ich weiss ja nicht, ob ich > vielleicht vom Motor direkt detailliertere Fehlerangaben bekommen kann, > um sporadische Probleme zu ermitteln. Hast du denn keine Doku. für den Motor?
Hi, nein leider nicht. Aber es würde mir für den Anfang schon genügen, wenn ich die an einer Sub-D 9 Buchse anliegenden Signale Can High und Can Low auf Pin 2 und 3 sichtbar machen könnte in Form einer LED-Anzeige. Ist das möglich und wie ?
Karlheinz K. schrieb: > Hi, nein leider nicht. Aber es würde mir für den Anfang schon genügen, > wenn ich die an einer Sub-D 9 Buchse anliegenden Signale Can High und > Can Low auf Pin 2 und 3 sichtbar machen könnte in Form einer > LED-Anzeige. Ist das möglich und wie ? Häng einen CAN-Transceiver an den Bus und schliess an dessen RxD-Ausgang eine LED an.
Eine LED anschließen wird dir nichts bringen, da die so schnell blinken würde, das du nichts siehst. Falls du ein OSzilloskop zur Hand hast, könntest du Can-H und Can-L mit einem 60 Ohm Widerstand terminieren und dann den Spannungsverlauf über den Widerstand darstellen. Wenn du Glück hast, fängt der Motor ungefragt an zu reden. Wenn der defekt darin bestünde, dass der Bus einfach tot ist, trotz richtiger Terminierung und ein funktionstüchtiger Motor von sich aus Daten sendet, dann würde sogar eine LED reichen. Die würde dann leuchten wenn der Bus aktiv ist und dunkel sein, wenn Bus tot. Gruß
Nimm doch einfach diese Doku hier, demnächst selber googeln: http://www.engelantriebe.de/pdf/CANopen_HB_engl.pdf Falls damit Dignose machbar, brauchst immer noch ein CAN-Dongle und was zum interpretieren bzw. erst mal Daten rausholen und dann interpretieren. Am Einfachsten wäre eine Software die schon CANopen kann. Am Ende wird es aber für die paar Daten wohl nicht nötig sein, das kann man sich dann selber ohne CANopen frickeln.
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