Bevor ich mit dem ersten Problem ins Haus falle stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Thorsten Küttner, ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und Tochter in der Nähe von Jakarta/ Indonesien. Wir haben hier eine kleine Firma die Veepackungen herstellt. Von der Ausbildung her bin ich Maschinenschlosser und Industriemeister mit gut 30 Jahren Erfahrung im Maschinen- und Aufzugbau. Hier in Indonesien habe ich mir angewöhnt, wenn meine Fähigkeiten und Möglichkeiten es zulassen, Maschinen selber zu warten und reparieren. Da es hier in Indonesien keine richtige Berufsausbildung gibt sieht es mit Fachleuten schlecht aus. Somit sind viele Reparaturen fachlich nicht gut. Oder es werden sinnlos Teile getauscht...und es kann auch passieren das Fälschungen verbaut werden. So..nun zu meinem Problem. Ich habe hier eine Maschine die Kunststoff schweisst. Die Wärmequelle ist ein Heiztransformator. Daten sind keine Vorhanden. Nur das die max Eingangsspannung 220 V beträgt. Geregelt wird er über ein Poti in der Elektronik. Die Ausgangsspannung am Poti liegt bei 120 bis 150 Volt. Seit gestern wird das Element nicht mehr warm. Den Heiztransformator habe ich bin 220 V getestet, und er funktioniert. Die Ausgangsspannung am Poti habe ich nachgemessen. Funktioniert auch. Wenn der Transformator aber am Ausgang angeklemmt ist, kann ich dort nur noch 1,5V messen und es wird keine Wärme produziert. Benötige eine Idee wie ich den Fehler einkreisen kann. Denke der Fehler kann in der Elektronik liegen, oder es liegt evtl. ein Kurzschluss vor. Habe keine richtige Idee. Evtl. hat jemand einschlägige Erfahrung mit solchen Problemen. Schon mal vielen Dank für eure Mühen und Hilfe. Gruss Thorsten
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Fotos (zusätzlich zu erläuternden Worten) helfen immer sehr gut, sich "ein Bild" von der Angelegenheit zu machen.
Hallo, hast recht. Werde morgen mal bilder machen. Danke fuer den Hinweis.
Bei einem el. Kurzschluss würde dann etwas anderes gehörig heiß werden. Wenn nix anderes Warm wird würde ich aif einen Kabelbruch in/am dem Trafo tippen. Leerlaufspannung bleibt dann gleich. Wenn man versucht die zu belasten bricht die dann aber ein.
hi! eventuell wäre ein kleiner Schaltplan (Skizze) ganz hilfreich, wie da was genau angeschlossen ist.
Zwischen "Poti" und Transformer ist irgendetwas hochohmig geworden. Ohne Last misst du deshalb am Poti die richtige Spannung.
Als Maschinenschlosser oder -Bauer mit solch langer BE fehlt mir hier aber der Ansatz wirklich etwas an Problem zu erkennen, außer deinem Verständnis-problem für E-Technik? Hast du das eventuell etwas vereinfacht und laienhaft ausgedrückt, denn eine solche Last Heitrafo wird wohleher nicht nur über einen Poti angeschlossen sein. Und ganz wichtige Frage: funktioniert hat das auch schon mal? Eigenbau oder industrielle Fertigung? Nicht dass man hier noch eine sinnfreie Bastelei aus der Ferne aufklären muß!
Thorsten K. schrieb: > Die Wärmequelle ist ein Heiztransformator Na, der Trafo wird hoffentlich nicht die Wärmequelle sein, sonern irgend ein Heizelement, das wir auf dem kommenden Fotos hoffentlich sehen werden. 1,5V könnte aber möglich sein, wenn die Stromstärke entsprechend hoch und die Drähte entsprechend dick sind. Die Spannung einer Lötpistole bewegt sich auch in diesem Bereich. https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tkolben#L.C3.B6tpistole
Halllo zusammen, Also diese Maschine laeuft seit ca 5 Jahren Problemlos. Herkunft unbekannt. Schaltplan existiert nicht. Maschine war im Bestand. Ich denke ja es ist ein kurzschluss, oder eine Sicherheisschaltung der Elektronik. Wie versprochen werden einige Bilder nachgereicht. Der Trafo ist direkt mit dem Poti verbunden. Gruss Thorsten Ps. Ich bevorzuge einen freundlichen und sachlichen Umgangston. Einer Person die ich nicht persoenlich kenne irgendetwas zu unterstellen ist mir fremd. Sollte diesem jemand nicht maechtig sein moege er mich bitte ignorieren.
Sorry... habe vergessen zu erwaehnen das nichts anderes warm wird. Gruss Thorsten
Könnte mir vorstellen, dass die "Regelung" nur eine Phasenanschnitt- stellung ist und der zugehörige Triac tot ist... Anbei eine typische Schaltung, vielleicht hilft Dir das... Und nach den Bauteilen auf der rechten Seite der Leiterplatte sieht das ganz so aus... Auch wäre es gut, wenn Du den Widerstand der Heizung misst bzw. ob ein Durchgang vorliegt... Gruß mani
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Kuettner schrieb: > Ich bevorzuge einen freundlichen und sachlichen Umgangston. Einer Person > die ich nicht persoenlich kenne irgendetwas zu unterstellen ist mir > fremd. Ja, das ist ein grosser Overhead in diesem Forum. Aber meistens nicht unbegründet. Oft wird von den TOs nur etwas "hingerotzt" und man muss dem TO die weiteren Infos "aus der Nase ziehen" - wenn jemand überhaupt noch Lust hat zum Helfen. Wenn dann offensichtlich noch die Forenregeln nicht gelesen wurden, sehen manche Leute dann ganz rot. Gruss Chregu
hier müsste man erstmal wissen, was auf dem 3-Beiner zwischen den beiden braunen Kondensatoren steht (unter dem Poti) Du brauchst jemanden, der vor Ort löten, messen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Halllo, das bringt mich schon mal weiter. So ein Triac ist doch auch in einem Leuchtendimmer oder? Wenn ich mich richtig erinnere schaltet er in der fruequenz deR Wechselspannung ein oder aus? Habe mal ein Bild von dem Dreibeiner gemacht. Werde mich schon mal nach jemanden umsehen der so etwas messen kann. Wird sicher nicht einfach. Danke schon mal. Gruss Thirsten
Kuettner schrieb: > So ein Triac ist doch auch in > einem Leuchtendimmer oder? Wenn ich mich richtig erinnere schaltet er > in der fruequenz deR Wechselspannung ein oder aus? Kannst dir ja mal was über die von Mani offensichtlich richtig vermutete Phasenanschnittstellung durchlesen. z.B. da:https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung Kuettner schrieb: > Werde mich schon mal nach jemanden umsehen der so etwas messen kann. > Wird sicher nicht einfach. Wenn du einfach an die Bauteile kommen kannst, dann würde ich bei fehlenden Meßmöglichkeiten den Triac und vielleicht auch noch den Diac einfach auf Verdacht austauschen (lassen).
Hi, erst einmal herzlich willkommen im Forum. {Die erste Ice Bucket challenge Marke Mikrocontroller.net hast Du ja anscheinend schon schadlos überstanden. :-)} Nun, gerade bei den "unbekannten" Schaltungen ist es nicht einfach, das Ziel: "Gerät funktioniert wieder" zu erreichen. Es ist hier also kein "Bastelprojekt", sondern ein regelrechter Reparaturauftrag, bei dem Du als TO echt "mitmachen" musst und nicht gleich irgendwie die Lust verlierst. Daher erst einmal ein paar grundsätzliche Dinge zu der Art der Schaltung: Kuettner schrieb: > So ein Triac ist doch auch in > einem Leuchtendimmer oder? Wenn ich mich richtig erinnere schaltet er > in der fruequenz deR Wechselspannung ein oder aus? Was man jetzt schlecht prüfen kann, ist, ob es sich um die eine oder andere Schaltung handelt. a: Impulspaketsteuerung häufig bei Heizgeräten angewendet b: Phasenanschnitt bei Heizgeräten über eine bestimmte Leistung in DEU nicht zugelassen. Im angehängten Bild 1 ist eine Impulspaketsteuerung. im Bild 2 ein ganz "ordinärer" Lampendimmer mit Phasenanschnitt. ciao gustav
Volker S. schrieb: > ... und vielleicht auch noch den Diac > einfach auf Verdacht austauschen (lassen). Nicht nur auf Verdacht, sondern auf alle Fälle. Das ist das Teil, welches im Schaltbild von ManiW als D1 bezeichnet ist.
BobDylan schrieb: > Nicht nur auf Verdacht, sondern auf alle Fälle. Das ist das Teil, > welches im Schaltbild von ManiW als D1 bezeichnet ist. Hi, korrekt. In der Dimmerschaltung ist der drin. In der Schaltungsvariante 1 wird diese "Diac"-Funktion vom Optokoppler-"Triac" gleich mit übernommen, fehlt also als separates Bauteil. Deswegen auch meine Frage, bevor hier blind ausgetauscht wird, was das Zeug hält. ciao gustav
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hinzu kommen aber noch Relais, derer gleich 5 Stück! Da muss man natürlich auch wissen, wofür die zuständig sind. vielleicht hängt da ja irgendwo auch ein Kontaktsatz fest. Das müsste man alles durch"spielen" also auslöten und die Spule mit passender Spannung versorgen sowie die Kontakte testen. bei 2 der Relais stehts ja schon mal auf dem Bild sichtbar drauf: 24V DC die anderen 3 musst Du sehen. Dann die Sicherung, das Teil mit dem Glaskörper. -das muss natürlich auch durchgängig sein.
Hallo, so langsam kreist ihr den Fehler ein. Werde mich, wie schin gesagt mal nach einem Elektroniker hier umschauen. Wird nicht einfach denke ich. Ist den dieser Diac auf meiner platine sichtbar? Wobei ich mir ja gut vorstellen kann das es sich hier um die in Deutschland nicht zugelassene Variante handeln koennte. Mit der Sicherheit hapert es hier allgemein. Focus liegt hier in Indo nicht auf Sicherheit. Werde euch auf dem laufenden halten. Aktiv mitarbeiten ist kein Thema....das ist mir schon klar wenn ich hier Hilfe erwarte. Wer nehmen moechte muss auch geben.... In diesen Sinne nochmal danke und Gruss Schaue spaeter noch mal rein... Hier ist es jetzt 16 Uhr... Muss nich zu einem Kunden. Thorsten
Kuettner schrieb: > Muss nich zu > einem Kunden. Ich auch nich. (Sorry, konnte ich mir nich verkneifen...) Diac: so ein kleines längliches Dingelchen mit links und rechts einem Drähtchen; oftmals in einem Glasgehäuselein. Sollte in unmittelbarer Nähe des Triacs sich aufhalten, und geht mit einem der Beinchen an ein Beinchen des Letztgenannten.
Kuettner schrieb: > Hallo, so langsam kreist ihr den Fehler ein. Werde mich, wie schin > gesagt mal nach einem Elektroniker hier umschauen. Wird nicht einfach > denke ich. Thorsten K. schrieb: > lebe mit meiner Frau und Tochter in der Nähe von Jakarta/ Indonesien Die Uni Jakarta hat 'nen Studiengang Ingenieurwissenschaften, sollte sich da im Umfeld nicht was finden lassen(?). Ciao, Martin
der "C502" Position D7 ist der DIAC. also C502 auf dem blauen Bauteil selbst so beschriftet, nicht auf der Platine.
Nachtrag: Das mit D7 auf deiner Platine bezeichnete Bauteil KÖNNTE der (das?) Diac sein.
Hi @kuettner, habe noch eine prinzipielle Frage. Unter Folienschweißgerät verstehe ich so ein Gerät wie im Bild gezeigt. Das wird hier schon seit Jahrzehnten zum Butterbroteinpacken verwendet und hat auch eine Triac (Monoflop) Schaltung. Würde aber sozusagen erst einmal das Pferd von hinten aufzäumen: Also, die Kabel vom Heizelement abklemmen und dieses selbst auf Durchgang prüfen. Evtl. dann weiter einkreisen. ciao gustav
● J-A V. schrieb: > also C502 auf dem blauen Bauteil selbst so beschriftet, > nicht auf der Platine. Hi, im Bild zwei Diac-Ausführungen, sie unterscheiden sich geringfügig in der Duchbruchspannung. (Anhand der "Farbe" alleine könnte ich z.B. den Typ nicht zuordnen.) ciao gustav
Karl B. schrieb: > Anhand der "Farbe" alleine könnte ich z.B. den Typ nicht zuordnen. ich auch nicht, aber anhand dessen was da drauf steht ;)
● J-A V. schrieb: > hinzu kommen aber noch Relais, derer gleich 5 Stück! > … > Das müsste man alles durch"spielen" also auslöten und die Spule mit > passender Spannung versorgen sowie die Kontakte testen. Hmm, ich bin ja kein Profi aber damit habe ich bisher eher schlechte Erfahrung gemacht. Schnell ausgelötet funktionieren die Relais wieder, weil durch die mechanische Bewegung der festsitzende Kontaktsatz wieder gelöst wurde. Aber wieder eingebaut haben sie wieder Probleme nach ein paar Schaltungen. Vielleicht sollte man sie nach einer gewissen Zeit bzw. Anzahl Schaltungen eher gleich austauschen, wenn sie sowieso schon ausgelötet sind? Bei den Relais scheinen auch Freilaufdioden verbaut zu sein. Die könnte man zur Not auch eingebaut testen ob eine schon durchlegiert (Widerstand = 0) ist. Dann hat das zugehörige Relais sicherlich die Hufe hoch gemacht. > Dann die Sicherung, das Teil mit dem Glaskörper. > -das muss natürlich auch durchgängig sein. Das sollte der TO natürlich als erstes machen. Das ist hier so selbstverständlich, dass es meistens vergessen wird zu erwähnen.
ja, es kann letztlich vieles sein. gerade auch wenn man in tropischen Gefilden unterwegs ist. jeden Tag(?) Gewitter da geht schon mal was 'putt.
Karl B. schrieb: > Unter Folienschweißgerät verstehe ich so ein Gerät wie im Bild gezeigt. Hier scheint es sich um ein Gerät zum Verschweißen von Umreifungsbändern aus Kunststoff zu handeln. Im Bild 3 von Beitrag "Re: Vorstellung meiner Person und erstes Problem" sind nämlich einige Abschnitte solcher Bänder zu sehen.
Abweichend von meinem Schaltplan ist beim TO eine 150K Widerstand mit 250K Pot zu sehen, was darauf hinweist, dass der Bereich etwas eingeschränkt wurde, weil die Heizung ja nicht auf Null stehen soll... D1 auf einem Photo sieht etwas grau aus... Der TIC 206D war ein typischer Vertreter von Dimmern bis 650 Watt, meine Version nützt den BTA 16/600B, welcher auch eine isolierte Kühlfahne aufweist (großer Vorteil bezüglich Sicherheit, Kühlblech steht nicht unter Spannung), damit sind bei ausreichender Kühlung 3,6 KW an ohmschen Verbrauchern realisierbar... By the Way: Ich habe gut 2000 Stück BTA 16/600B auf Lager, Fabrikat Thompson... Wer Interesse hat, möge eine PN an mich senden mit Stückzahl und Preisvorschlag, dazu kommen dann noch die Versandkosten...
Kuettner schrieb: > Ist den dieser Diac auf meiner platine sichtbar? Die blauen Würfel werden wohl Relais sein, vielleicht sind die ja auch nach den 5 Jahren hinüber. Ich habe letztens eine Schalung repariert bei der ein Kontakt eines Relais schwarz war und dadurch ein Ventil nicht mehr öffnete. Außerdem war noch ein 2W Widerstand defekt (richtig heiß geworden) und ein 1W Widerstand den man aber nicht wirklich angesehen hat dass er einen Defekt aufweist. Bei mir wurde das 48V Relais in der Schaltung über einen 47kOhm Widerstand an die 230V Leitung gelegt. Zum Beispiel der graue Widerstand R15 (braun-grün-gelb-gold = 150k Ohm), bei dem könnte sich die eine Metallkappe gelöst haben. Ist da ein Riss (die Kappe dort wo der braune Farbring drauf ist) rund um dieser Metallkappe auf der einen Seite zu sehen? Schau dir einfach mal die Widerstandscodes an, bestimme den Wert und messe am eingebauten Widerstand nach, die Werte müssen zumindest gleich oder niedriger als der Widerstandswert des Farbcodes (durch andere Komponenten in der Schaltung) sein. Hier waren die Gehäuse der Relais durchsichtig, dadurch konnte man den Defekt leicht finden. Du müsstest schauen welches Relais wahrscheinlich dafür verantwortlich ist und es dann testen. Vermutlich wäre es zeitlich gesehen besser einfach alle Relais zu tauschen. Aber erst mal die Funktion der Widerstände überprüfen.
Klaus I. schrieb: > ● J-A V. schrieb: >> hinzu kommen aber noch Relais, derer gleich 5 Stück! >> … >> Das müsste man alles durch"spielen" also auslöten und die Spule mit >> passender Spannung versorgen sowie die Kontakte testen. > > Hmm, ich bin ja kein Profi aber damit habe ich bisher eher schlechte > Erfahrung gemacht. Schnell ausgelötet funktionieren die Relais wieder, > weil durch die mechanische Bewegung der festsitzende Kontaktsatz wieder > gelöst wurde. Aber wieder eingebaut haben sie wieder Probleme nach ein > paar Schaltungen. > > Vielleicht sollte man sie nach einer gewissen Zeit bzw. Anzahl > Schaltungen eher gleich austauschen, wenn sie sowieso schon ausgelötet > sind? Ich prüfe manchmal Relais und auch viele andere Bauteile schon im eingebauten Zustand auf Grundfunktion. Es müssen lediglich direkt am Bauteil die nötigen Steuer- und Betriebsspannungen bereitgestellt werden. Allerdings - und das ist das Problem - muß z.B. die Quelle für die Steuerspannung einer Relaisspule den [für den "Anzug" nötigen] Strom bereitstellen können. Die Trennung und das Schließen von des Relais' Kontakten hingegen kann man auch mit einer relativ hochohmigen "Messung" verifizieren. (z.B. Multimeter, davon reichte hier auch der Durchgangsprüfer), bzw. eine Messung (z.B. Widerstand) muß ja nicht zwingend sein, für eine "Ja/Nein" Bestimmung - also halt einer Überprüfung. Das ist je nach Bauteil unterschiedlich, aber realisierbar. Je nach Schaltungsteil kann man auch durch eine Einspeisung eines Signales ganze "Gruppen" auf Funktion testen. Das aber (spätestens das) erfordert Signalgenerator, und manchmal schon auch besser ein Oszi, statt eines Multimeters, am Ausgang der "Gruppe". (Obwohl der zeitliche Verlauf recht niederfrequenter Signale teils schon mit einer Schaltung aus spannunsfester Diode, überdimensioniertem Vorwiderstand und LED besser zu prüfen sind, als mit einem DMM. Die LED geht sofort an und aus, das DMM braucht ein bißchen. So etwas liegt bei mir also auch rum.) Zur Sicherheit aber mache ich zuvor etwas anderes: Und zwar zeichne ich mir (und das wäre hier nicht zu schwierig) aus der "Optik" den Verlauf Leiterbahnen, und Werte/Bezeichnungen von Bauteilen... -----> auf einen Schaltplan. Denn sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich bei obiger Vorgehensweise nicht ungewollt eine niederohmige ("strompotente") Spannungsquelle indirekt/zuerst nicht ersichtlich... an einer Stelle anlege/einspeise, wo sie zerstörerisch wirkt. Der Aufwand (für "ungewohnte" Bastler, und vor allem beim ersten Mal "abzeichnen") erscheint groß, aber mir persönlich erscheint "das Pferd von dieser Seite aufgezäumt" praktischer, fällt mir im Endeffekt leichter, und erhält potentiell das Maximum an noch funktionierender Hardware. Wollte ich nur mal vorschlagen.
Anders M. schrieb: > Ich prüfe manchmal Relais und auch viele andere Bauteile schon im > eingebauten Zustand auf Grundfunktion. Ich meinte natürlich Bauteile in "zu reparierenden" Schaltungen - und nicht, daß ich meine Bauteile grundsätzlich eingebaut prüfe. (Ich kenne die Pappenheimer schon - vom J-A VdH. wäre bestimmt was gekommen dazu... :-)
Hallo zusammen, ja richtig es ist eine Umreifungsmaschine. Gut beobachtet,mit einem kleinen Adapter wird sie auch für ein spezielles Produkt eingesetzt. Also die Relais sind allo ok denke ich. Sämtliche Funktionen und Einstellmöglichkeiten arbeiten einwandfrei. Einzig die Klinge zum schweissen wird nicht warm. Ich denk ich werde mal schauen wer hier so einen Triac hat. Der Trafo hat übrigens durchgang und auch die Glassicherung ist ok :-). Gruss Thorsten
Hallo Bob Dylan, schön das wir beide nicht mehr zum Kunden mussten. Aber dann hätten wir ja auf ein Bier gehen können. :-) Hallo Zusammen, Ok, das mit dem nicht einfach muss ich erläutern wenn man die Gegebenheiten hier vor Ort nicht kennt. Klar wird es in Jakarta einen oder ganz sicher sogar viele geben. Das eine Problem ist das finden. Es hilft wenig bis garnichts hier in die Gelben Seiten zu schauen. Oder zu googeln. Da wird man nicht richtig fündig. Das andere Problem mit Jakarta ist der Verkehr. Wenn ich ins Zentrum möchte sind es gute 40 KM. Das ist der blanke Wahnsinn....zu den üblichen Geschäftszeiten bin einen ganzen Tag auf der Strasse. Wer möchte kann ja mal Staus Jakarta googeln. Und mit dem Risiko das ich vor Ort mit dem gefundene nicht glücklich werdemacht es keinen Spass. Also nach Jakarta fahre ich wenn ich zur Botschaft muss. Oder wenn ich mir eine Flasche guten Whisky kaufen möchte...wobei ich das für eine Flasche auch nicht mache hahahaha...lücklicherweise haben wir dort keine Kunden. Also werde ich hier in Tangerang suchen. Das bedeutet ich setze mich aufs Motorrad und fahre nach Tangerang, was nur gute 30 Minuten dauert wenn ich glück habe. Und dort fährt man das enge kleine Strassen ab und schaut nach Geschäften die aussehen als würden sie Elektronische Bauteile recyclen. Dort finden man dann die Praktiker, keine Uni Absolventen...was ja auch kein Nachteil ist oder sein muss ;-). So und im Gespräch sieht man xann ob es der richtige sein könnte. Das wird auch dauern. Leute hier zu finen die immer "alles"können ist recht einfach...ob das dann in der realität auch so ist, ist eine andere Geschichte. Egal was man macht man investiert recht viel Zeit. Später wenn man einen echt guten gefunden hat ist es sehr einfach. Mit dem nächsten Problem geht man wieder hin. Auf jedenfall ist so ein Tag sehr erlebnissreich. ,
kuettner schrieb: > Das > eine Problem ist das finden. Es hilft wenig bis garnichts hier in die > Gelben Seiten zu schauen. ich möchte nicht urteilen, aber wenn man ein Gewerbe in einem nennen wir es mal interessanten Land betreibt, sollte man vor einem (technischen) Notfall schon gewisse Fühler ausgestreckt haben. Also wissen, wen man ansteuern kann. sind Ärzte auch so schwer zu erreichen?
Hallo, ich kenne eun gutes Krankenhaus hier. Das hilft. Aber du musst schon aufpassen wenn du zum Arst gehst. Was die machen wollen, und lese nach was fuer Medikamente die so verschreiben. Meiner damals 2 Jahre alten Tochter haben die ein Praeparat verschrieben was nur fuer Erwachsene war. Du musst halt kritisch schauen... Kann man aber mit umgehen. Bisher habe ich keine Elektroniker benoetigt. Wenn wir eine neue Maschine kaufen achten wir schon darauf was verbaut ist. Wer macht Service und Ersatzteile? Gruss
Die hier verbaute Elektronik ist aber schon auch "begreifbar". Wenn die Komplexität der Elektronik anderer Geräte bei Dir dieses Level nicht übersteigt, hast Du gute Chancen, Dein eigener Elektroniker zu werden. (Sicher aber auch abhängig davon, wie sehr Du auch ohne diese Beschäftigung schon "zeitlich ausgelastet" bist.)
Mach mal ein Foto von der Unterseite der platine und dann noch 1-2 von oben, so dass man die Bauteile rund um den Triac schön sehen kann
kuettner schrieb: > Ich denk ich werde mal schauen wer hier so > einen Triac hat. Der Erfahrung nach ist es nicht der TRIAC. Wenn er kaputt sein sollte, hat er Durchgang.
michael_ schrieb: > Wenn er kaputt sein sollte, hat er Durchgang. Meistens. Ich habe aber auch schon welche mit Unterbrechung gehabt. (Drehzahlsteller von Bohrmaschine) MfG Paul
Um zu testen, ob es der TRIAC ist, kann man dessen Anschlüsse A1 und A2 einfach kurzschliessen (verbinden), selbst im noch eingelötetem Zustand. Dann sollte die Heizung "volle Pulle" laufen, also bitte als nur kurz einschalten für Prüfzwecke (paar Sekunden). http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/151306-da-01-en-BTA16_600B_STM.pdf Gruss
Und mindestens erst mal das DIAC tauschen. Vorher ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Dann kann man den Triac ja auch durchklingeln oder? A1 und A2 ist dann links und rechts? Gruss
A1 und A2 gefunden. Bevor man antwortet besser die anhaenge lesen :-)
Kuettner schrieb: > A1 und A2 ist dann > links und rechts? Nein, links und Mitte, wenn man dem Bauteil auf die Beschriftung kuckt, und die Beinchen nach unten zeigen.
Erich schrieb: > Um zu testen, ob es der TRIAC ist, > kann man dessen Anschlüsse A1 und A2 einfach kurzschliessen (verbinden), > selbst im noch eingelötetem Zustand. Das wäre doch mal zielführend, es MUSS dann zwar noch nicht der TRIAC sein sondern kann auch die Ansteuerung sein aber das ist mal ein erster brauchbarer Hinweis und leicht zu bewerkstelligen ... Eben vorsichtig sein ...
Michael S. schrieb: > Eben vorsichtig sein ... Ja, der Triac schaltet ja dann nicht mehr ab und man könnte die Heizung überhitzen. Also immer schauen (mit einem Temperatursensor oder der Hand messen) ob die Temperatur ansteigt. Wenn sie es tut, dann sofort wieder abschalten und den Triac austauschen.
Mike J. schrieb: > und den Triac austauschen. Man achte bitte allgemien bei Triac-Tausch darauf, ob die Kühlfahne isoliert ist. Es gibt Triacs mit verschiedenen Kennbuchsaben wo Spannung am Blech liegt!!! Ein Kennbuchstabe gibt auch Hinweise über den nötigen Gatestrom.
kuettner schrieb: > Ich denk ich werde mal schauen wer hier so > einen Triac hat. Der Trafo hat übrigens durchgang und auch die > Glassicherung ist ok :-). Du solltest auch das Pot testen, wenn es daran krankt, geht auch nichts... Triac BTA 16/600B ist isoliert!
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Bitte unterstützt mich, dass er erst mal das DIAC tauscht! Es ist einfach, unkompliziert und zu 99,9% die Ursache. Zur Not kann man es zeitweise aus dem Staubsauger mopsen. Und zu 99,9% hat ein kaputter TRIAC Durchgang. Auch wenn es notorische Zweifler gibt. Paul B. schrieb: > michael_ schrieb: >> Wenn er kaputt sein sollte, hat er Durchgang. > > Meistens. Ich habe aber auch schon welche mit Unterbrechung gehabt. > (Drehzahlsteller von Bohrmaschine) Ich hoffe nicht, dass du da Akkuschrauber meinst. Es wäre auch der Rest von 0,1%.
michael_ schrieb: > Und zu 99,9% hat ein kaputter TRIAC Durchgang. Dann wäre die Heizung schon abgeheizt bzw. der Diac über den Kondensator vorher schon überlastet bzw. durchgeschossen... Eine Spannunsmessung (AC-Bereich) an den Kondensatoren könnte da etwas Einblick geben...
Mani W. schrieb: > Eine Spannunsmessung (AC-Bereich) an den Kondensatoren könnte da > etwas Einblick geben... Du sprichst in Rätseln! Welche AC-Messung unter Last an welchen Kondensatoren?
Kein Rätsel, der Kondensator vor dem Diac, bzw. der Kondensator, der durch das Pot geladen wird...
Die kann man doch locker mit einem Kondensatormeßgerät ohne AC messen, oder? Außerdem, die habe ich noch nie als kaputt erlebt.
michael_ schrieb: > Außerdem, die habe ich noch nie als kaputt erlebt. Um das gehts hier nicht, sondern darum, dass eine Spannung über den Kondensatoren zu messen sein muss! Wenn Null, dann ist entweder das Pot oder der Vorwiderstand dahin auf dem ersten Kondensator, wenn Null auf dem zweiten, wahrscheinlich ein Kurzschluss über den Diac und Triac... Und wenn der Diac keinen Durchgang hätte, dann muss eine Spannung 20 - 35 Volt anstehen an den Kondensatoren...
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Kannst du machen. Ich wechsel das DIAC und fertig die Laube! Gerät geht wieder.
michael_ schrieb: > Kannst du machen. > Ich wechsel das DIAC und fertig die Laube! > Gerät geht wieder. Glaube ich Dir! Es war ja nur für den TO als Hilfe gedacht, wenn er es schon so schwer hat, an Bauteile zu kommen...
Mani W. schrieb: > wenn er es schon so > schwer hat, an Bauteile zu kommen... Ich schreib ja: michael_ schrieb: > Zur Not kann man es zeitweise aus dem Staubsauger mopsen. Und es nutzt ja nichts, wenn nach deiner Messung er trotzdem ein neues DIAC braucht.
michael_ schrieb: > Und es nutzt ja nichts, wenn nach deiner Messung er trotzdem ein neues > DIAC braucht. Mann! Dann kann er sich sicher sein und nicht nur tauschen... Ich bin ja auf Deiner Seite, aber etwas ausschließen, einschließen können ist ja eine gute Wahl, um nicht sinnlos irgendwas zu tun... Gruß mani PS: Deine Empfehlung mit Staubsauger ist gut, da findet man alles zur Dimmerschaltung...
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Hallo zusammen, also wenn ich den Triac messe hat er keinen Durchgang. Aber wenn ich ihn im eingebauten Zustand kurzschliesse wird die Heizung in kuerzester Zeit warm.. Gruss Thorsten
michael_ schrieb: > Und es nutzt ja nichts, wenn nach deiner Messung er trotzdem ein neues > DIAC braucht. Wie auch Mani sagt: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, völlig (!) sicher ist es aber nicht, daß der Diac tot ist. Ich persönlich mache das anders, bei Diacs: Mittels eines kleinen, batterieberiebenen und einstellbaren "HV"-Schaltreglers mit V_out-Anzeige (vor Jahren gekauft und modifiziert), und seriell dazu wiederum mein o.g. kleines Stück Steckbrett... (mit Widerstand, Diode und LED - die Diode wäre hier bei korrekter Polung zwar unnötig, aber kaum mal verkehrt an die Spannungsquelle angeschlossen... bye, bye, LED) ...teste ich Diacs im eingebauten Zustand. So zeigt sich nicht nur die grundsätzliche Funktion, sondern ebenfalls die Höhe der jeweiligen, und deshalb auch das Vorhandensein einer/der beim Diac un-/erwünschten A-/Symmetrie der Durchbruchspannungen. Mani W. schrieb: > Es war ja nur für den TO als Hilfe gedacht, wenn er es schon so > schwer hat, an Bauteile zu kommen... Ganz genau das ist auch mein Beweggrund für diesen Ratschlag. Wie schon im obigen Post ist mein Ziel, die noch funktionierende Hardware so weit wie nur irgend möglich zu erhalten. Und so ein Bauteil-Beinchen bricht ja schon auch mal ab... (...ja, ich weiß: Selten.) Mir ist es halt eindeutig lieber, mir unnötige Arbeitsschritte zu ersparen. Wenn ich dabei auch noch Bauteile spare (durch Vermeidung unnötigen Ersatzes - ob nun wegen deren noch vorhandener Tauglichkeit an sich, oder der Vermeidung von Pin-Brüchen durch Vermeidung unnötigen Ein- und Auslötens) - mir soll's recht sein. Aber wie sagt man so schön: Macht doch ampere-g ohm watt ihr volt. Und vor allem, wenn die Beschaffung eines neuen Diacs (bzw. im weiteren Sinne, zu meinem obigem Post, auch die Beschaffung anderer Teile) überhaupt kein Problem darstellt, und/oder man halt die Prioritäten anders setzt, und/oder eine andere Taktik bevorzugt... dann ist´s halt so! :-)
Kuettner schrieb: > wenn ich den Triac messe Was verstehst Du darunter? A und K auf Kurzschluß/Durchgang geprüft? [Der Triac soll doch aber nur leiten, wenn er am Gate "gezündet" wurde. Ohne das Gate "mitzubenutzen" bei der Funktionsprüfung kann man nur eines: Überprüfen, ob der Triac "durchlegiert" hat. Dann wäre auch ohne Gate-Ansteuerung ein leitender Pfad. Was man aber nicht kann: Testen, ob der Triac SCHALTET (wenn er NICHT durchlegiert ist).] Kuettner schrieb: > Aber wenn ich ihn im eingebauten Zustand kurzschliesse wird die Heizung > in kuerzester Zeit warm.. WAS schließt Du kurz? Doch A und K? Dann ergibt sich der gleiche Effekt OHNE Triac, wenn Du einfach nur die leeren Anschlüsse von "A" und "K" kurzschließt/mit einem Leiter verbindest - es wird sofort warm? Jedenfalls, falls Du diese meine Fragen sämtlich mit "Ja" beantworten würdest, dann wäre A.) der Triac schonmal nicht durchlegiert, und B.) die Heizung noch in Ordnung. Mögliche Fehler ohne weiteres Eingrenzen (doch bitte TUE das...) sind: 1.) Fehlerhafte/kaputte Triac-Gate-Ansteuerung; und/oder 2.) Triac schaltet nicht mehr (Gate "kaputt"); oder...
Hallo, ich habe nur auf Durchgang gemessen. A1 und A2. Weil ein kaputter Triac wohl Durchgang haette. Und A1 und A2 habe ich auch kurzgeschlossen , mit dem Ergebniss das die Heizung schnell warm war. Gruss Thorsten
Moin, moin, Ok, musst jetzt doch jemand finden der einen Diac ER900 oder DB3 hat und einlöten kann. Der (das?) Diac ist die Diode, welche zum Anschluss "G" des Triac verbunden ist. Wie schon erwähnt, findet sich dieses Teil (fast) in jeder preiswerten Phasenanschnittschaltung, wie Staubsauger und billigen Steckdosendimmern wie dieser hier http://www.ebay.de/itm/Steckdosendimmer-Helligkeitsregler-Dimmer-Steckdose/271399267437 Gruss
Ergänzung: Ersatzteilversorgung Diac DB3 Ein Diac DB3 findet sich oft auch in alten Energiesparlampen (mit Leuchtstoff-Röhren). Kann ggf. aus defekter Energiesparlampe ausgebaut werden. Siehe hier, Bild PIC 3 http://jestineyong.com/how-to-repair-cfl-bulb-lesson-learnt/ Der Diac ist die Diode, die "anders" aussieht als alle restlichen Dioden. I.d.R. ist sie kleiner und oftmals blau. http://media.rs-online.com/t_large/F0108132-01.jpg Gruss
Hallo zusammen, den Diac habe ich schon auf der Platine gefunden. Ein anderer User hat mir die Position d7 gegeben. Schnell gegoogelt. Nane ist wohl DB3 c502. . Denke Samstag morgen werde ich einen Ausflug mit dem Motorrad in die engen Gassen dwr speziellen Viertel machen. Werde uch auf dem laufenden halten. Schon mal Danke fuer den tollen Support und Zusammenarbeit. Gruss Thorsten
Anders M. schrieb: > oder der Vermeidung von Pin-Brüchen durch Vermeidung unnötigen > Ein- und Auslötens) - mir soll's recht sein. Muss Thorsten oder sein Reparateur ja garnicht... Da es sich offenbar um eine doppelseitig durchkontaktierte Platine handelt, würde es genügen, den vorhandenen Diac auf der Bestückungsseite wegzuknipsen, und den neuen Diac auf der Lötseite der Platine hinzuverhackstücken. Die Löcher müssen dafür nicht freigenuckelt werden. Ähnliches auch für den Triac: Den Alten einfach flach über der Platine rausknipsen, und den neuen von der Bestückungsseite auf die drei Pins löten. ABER: nachdem ich mir das Mittlere der drei von Thorsten zuletzt eingestellten Fotos angekuckt habe, habe ich den Eindruck, das schon mal jemand mittels Dachrinnenlötkolben möglichst dilettantisch auf der Platine rumgekratzt hat, und dabei die eine oder andere Leiterbahn unterbrochen wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas soooo vom Hersteller kommt. Auf alle Fälle würde ich den kompletten Print nachlöten, und auch durchpiepen, ob Verbindung besteht, wo sie bestehen soll. Gruß Achim.
BobDylan schrieb: > Ähnliches auch für den Triac: Den Alten einfach flach über der Platine > rausknipsen, und den neuen von der Bestückungsseite auf die drei Pins > löten. Das kannst bei deinen Wohnzimmergeräten machen. In ner Industriemaschinen würde ich das nicht empfehlen, zu viel Erschütterungen. Wenn dann sollte man das Bauteilgehäuse noch extra fixieren. BobDylan schrieb: > nachdem ich mir das Mittlere der drei von Thorsten zuletzt eingestellten > Fotos angekuckt habe, habe ich den Eindruck, das schon mal jemand > mittels Dachrinnenlötkolben möglichst dilettantisch auf der Platine > rumgekratzt hat Def. NEIN! Quatsch, alles ohne Verdacht nach zu löten. Sauber machen (Alk, (Zahn)Bürste) und kontrollieren reicht.
Teo D. schrieb: > Quatsch, alles ohne Verdacht nach zu löten. Kuck dir die Platine doch mal genau an. Die sieht genau so aus, wie meine erste Platine, die ich in Bleifrei gelötet habe. Ich hab sie weggeschmissen... Inzwischen kann ich es aber...
michael_ schrieb: >> Meistens. Ich habe aber auch schon welche mit Unterbrechung gehabt. >> (Drehzahlsteller von Bohrmaschine) > > Ich hoffe nicht, dass du da Akkuschrauber meinst. Wenn ich Akkuschrauber gemeint hätte , dann stünde da: Akkuschrauber. Kopf schüttel MfG Paul
Hier mal Information zu Oszi-Bildern mittels "Component-Tester", lässt sich in einer spannungslosen Platine testen ohne auszulöten... Stammt aus meinem HAMEG 203-5, leistet heute noch gute Dienste... Funktioniert mit DIACS aber nicht!
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Bearbeitet durch User
Ein Triac kann so oder so defekt sein, entweder mit Schlüssen oder durchgeschossen oder auch teilweise defekt...
Hallo zusammen, Solange die Maschine in meinem Besitz ist hat die Platine keiner angefasst. Die Maschine wurde nicht fuer den europaischen Markt gefertigt. Dort wuerde sie auch keine Zulassung haben. Ich denke die Platine hat den ueblichen Qualitaetslevel fuer Maerkte wie diesen. Ich habe hier schon weitaus schlimmeres gesehen. Gruss Thorsten
Kuettner schrieb: > Die Maschine wurde nicht fuer den europaeischen Markt > gefertigt. Dort wuerde sie auch keine Zulassung haben. das ist (oder war lange Zeit) für Airlines aus Indonesien auch so. -Landeverbot in der EU. > Ich habe hier schon weitaus schlimmeres gesehen. ;)
Hallo, das ist bei den Airlines immer nich so. Nur Garuda hat eine Lizens fuer Europa. Thirsten
Kuettner schrieb: > Hallo, das ist bei den Airlines immer nich so. Nur Garuda hat eine > Lizens fuer Europa. Garuda fliegt nur Amsterdam und London. Erst seit 2014 über den Umweg als Mitglied der Luftfahrt Allianz Skyteam wieder zugelassen.
Hallo, am Montag habe ich es geschafft mit dem Motorrad die speziellen Gassen zu erkunden. Keider mit wenig Erfolg. Triac hatten sie alle, aber einen Diac keiner. Ich habe jetzt viel rumtelefoniert und evrl. Organisiert ein Freund den Diac. Also noch etwas warten. Gruss Thorsten
Kuettner schrieb: > Ich habe jetzt viel rumtelefoniert und evrl. > Organisiert ein Freund den Diac. Also noch etwas warten. Hi, der gezeigte Diac ist ein Allerweltsbauteil. Jetzt frage ich mich, wieso der defekt geworden ist. Die Schaltungsteile um das Bauteil herum sind getestet und für ok. befunden? Sonst hast Du evtl. nach Austausch des Bauteils gleich wieder einen Funktionsausfall. Der oben gezeigte Dimmer Erich schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 271399267437 habe ich auch und wurde von mir einmal mit Motorlast betrieben und fing plötzlich an zu rauchen. Es lag am Snubber-Widerstand. Das war ein 1/10 Watt Widerstand eingebaut, der muss mindestens 1/2 Watt haben. Der Diac ging dabei nicht kaputt. Also nicht freudestrahlend nach Auftreiben des nagelneuen Diacs wieder eine böse Überraschung erleben müssen. Lieber zweimal oder dreimal die ganze Schaltung durchgehen und durchprüfen. ciao gustav
Kuettner schrieb: > Ich habe jetzt viel rumtelefoniert und evrl. > Organisiert ein Freund den Diac. Bestell die bei ebay. Für 2 - 3EUR kriegst du 2Stck. inkl. Versand. Am nächsten Tag sind die im Briefkasten.
michael_ schrieb: > Kuettner schrieb: >> Ich habe jetzt viel rumtelefoniert und evrl. >> Organisiert ein Freund den Diac. > > Bestell die bei ebay. Für 2 - 3EUR kriegst du 2Stck. inkl. Versand. > Am nächsten Tag sind die im Briefkasten. ob der Händler auch nach Roanapur liefert?
Hallo, habt ihr dort im Urwald keine billigen Energiesparlampen mehr? Beitrag "Re: Vorstellung meiner Person und erstes Problem"
Hallo, haben einen Shop gefunden. Er sendet sie zu mir in die Firma. Stueckpreis 3 eurocent. Porto ist teurer :-) Gruss Thorsten Ich verwnde in Haus und Firma nur noch LED beleuchtung.
Hallo, klar gibt es Onlineshops.. Sehr viele sogar... und genauso viel Betrug. Das ist hier nicht wie in Deutschland. Hier brauchst du ein gesundes Misstrauen und klassisch einkaufen ist zur Zeit der bessere Weg hier. Gruss Thirsten
was macht denn der Triac? Man könnte vielleicht einfach einen MOC3083 nutzen um den Triac zu schalten. Dazu ist dann aber eine Veränderung der Platine nötig. Man bräuchte eine kleine Zusatzplatine mit dem MOC und vielleicht einen OpAmp.
Hallo, nun sind Triac und Diac zusammen auf meinem Schreibtisch. In den naechsten Tagen bin ich in Tangerang unterwegs. Bei der Gelegenheit wird mir einer die Teile tauschen und ich einen Kaffee trinken gehen. Thorsten
soll das jetzt eigentlich heissen, dass Du wochenlang nichts verpacken kannst? oder ist das nicht auch ein Anzeichen dafür, dass es auch ohne das Maschinchen geht?
Beitrag #5158480 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, wir haben 3 dieser Maschinen. 2 Funktionieren la. Und es wird an diesen Arbeitsplatz von Hand gemacht. Hier ticken die Uhren anders. Heute wurden die Teile eingelötet. Leider ist das Problem nicht gelöst. Werde nochmal den ganzen Kabelbaum prüfen. Gruss Thorsten
Kuettner schrieb: > Hier ticken die Uhren anders. mañana ist dagegen herzanfallmässig schnell - was?
Hi Musste Googeln ... denke somit, Ihr meint 'domani' ... wenn man Mittags in Italy abgeladen bekommen wollte ... ( ... Morgen ... vll ;) ) MfG
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