Hallo, ich suche gerade einen, evtl. selbst verursachten Defekt an einem fahrerseitigen Türmodul. Der Versuchsaufbau: ------------------- Es ist ein Ford 7G9T-14B533-EC, zur Steuerung von Fensterheber, Blinker, Anklappmotor, Spiegelverstellung mit Positionssensoren, Spiegelheizung, Ausstiegslicht. An ihm wird per LIN eine Fensterheberkonsole angeschlossen. Ich habe hier einen Versuchsaufbau mit original Kabelbaum, dem Modul und einem kompletten Spiegel sowie FH-Konsole. Das ganze wie im Schaltplan angeschlossen und per MS-CAN Bus an einen OBD-Reader sowie CANHacker verbunden. Mit CAN-Hacker gebe ich das Signal "Zündung ein" und ich kann mittels FH-Konsole den Spiegel verstellen. Das Relais für den FH-Motor höre ich, auch wenn kein Motor angeschlossen ist. Den Anklappmotor kann ich mittels Taste auf der FH-Konsole betätigen. Spiele ich eine im Auto aufgezeichnete CAN-Sequenz über CANHacker ab, wird auch Blinker, Bodenleuchte aktiviert. Ich habe noch andere Module hier liegen, die haben aber etwas weniger Funktionen, sind aber bis auf die damit verbundenen Bauteile gleich. Das Problem: ------------ Ich wollte Messungen an der Platine durchführen und habe dabei versehentlich den Stecker "B" eine Reihe zu tief eingesteckt. Ohne Gehäuse kann man das tun. Der Stecker "A" ist aufgrund seines Aufbaus positionssicher. Eigentlich sind die Module intern gegen jegliche Art von Verbindungsfehlern gesichert, Kurzschluß, Überspannung, Verpolung gehören quasi zum Standardrepertroir von Automotive-Elektronik. Naja, jedenfalls startet seitdem das Modul nicht mehr. Es reagiert nicht mehr auf Zündung an, sodass man den Spiegel verstellen könnte, etc. Man kann aber über CAN-Bus per OBD2 noch kommunizieren. Bisherige Analyse: ------------------ Ich erhalte per OBD2 folgende DTCs: 1.) C1B14, 15, 2F => "Circuit of the position sensor for the front electric window regulator defective (short to voltage or open circuit)." 2.) U2100, 00, 2F => "Initial Configuration Not Complete" Die DTCs kommen auch nach dem löschen wieder. Kann das wirklich vom falschen Anschluß her rühren? Der Pin für die Hall-Sensoren ist am anderen Stecker "A" auf Pin 17. Den habe ich einfach mal auf GND gezogen und tatsächlich erhalte ich dann einen dazu abgewandelten DTC, nämlich: C1B14, 14, 2E => "... (short to ground or open circuit)." Also dürfte das schon die richtige Stelle sein?! Bisherige Fehlersuche: ---------------------- Eine erste Sichtkontrolle mit dem Mikroskop ergab keine erkennbar geplatzten oder verschmorten Bauteile. Vergleichsmessungen mit dem Oszi zwischen dem EC-Modul und einem anderen Modul (-CD, also ohne Blinker und Anklappmotor-Steuerung) ergab auch keine auffällig abweichenden Signale. Die nächste Idee waren durch ESD zerstörte Mosfets, sind aber scheinbar keine drauf. Hier noch eine Bitte zur Bauteilbestimmung, da ich einige nicht finden konnte: 26 => NPN-Transistor mit Widerständen (DTC144ECA) ? 27A => Ich hätte gedacht ein Transistor, finde darunter aber nur Dioden! D3 => Ich vermute ein EMD3, NPN+PNP Transistor-Paar mit Widerständen D6 => EMD6, NPN+PNP Transistoren mit Basis-Widerständen JSt => Eine BAS21LT1 Diode? XGs => Keine Ahnung! Y6W => Auch eine BZX84 Z-Diode?! Z5W => Könnte eine BZX84 Z-Diode sein. 6V8 ? Die, sowie die Chips selbst einem ST L9950XP, einem 70F3233M2 uC, einem TJA1020 für LIN und einem MC33989 für CAN, sind alle soweit intern ESD-Sicher. Der Rest ist Hühnerfutter. Ich frag mich wirklich was da kaputt geht. Wie testet die denn einen Kurzschluß nach +12V? Das hieß doch das der uC das Signal nicht gegen GND ziehen kann. Also ich würde das so machen das ich einen OpenCollector-Steuerausgang über einen Transistor hätte und einen Messeingang über ADC am uC. Wenn ich per Programm GND anlege und 12V messe hätte ich einen Short. Kann hier ein Problem liegen? Vielleicht doch einer der Transistoren?
Vielleicht hilft es erstmal nachzuvollziehen was beim falsch anstecken des Steckers alles passiert sein kann. Also welche Ausgänge zB mit GND oder einer Versorgungsspannung verbunden waren. Oder wo eine unzulässig hohe Spannung oder gar negative Spannung aufgetreten sein könnte. Dann kann man die Suche erstmal auf diese Bereiche eingrenzen.
Danke Joe, das war in der Tat mein erster Ansatz. Dabei kommen bei mir keine Kurzschlüsse raus. Komisch finde ich, das der Fehler am anderen Stecker angezeigt wird, den man icht falsch aufstecken kann und mit dem Fensterheber zu hat. An dem falsch aufgestecketeb sind Leitungen für den Aussenspiegel. Die sind soweit alle stromlos bis etwas zu tun ist, also Position einstellen, blinken, etc. Die CAN Pins landen dabei auf unbenutzen Pins.
Olli Z. schrieb: > Ich erhalte per OBD2 folgende DTCs: > 1.) C1B14, 15, 2F => "Circuit of the position sensor for the front > electric window regulator defective (short to voltage or open circuit)." Dein Hallsensor liefert keine Pulse, die Eingänge sind dauernd high. Prüf das nach, ggf. bei manueller Aktivierung des Motors. > 2.) U2100, 00, 2F => "Initial Configuration Not Complete" Dein Fenster ist denormiert. Vielleicht hast Du eine andere Tür dran, oder die liegt auf der Seite? Ich weiss nicht wie es bei Ford ist, aber oft kann man normieren, indem man das Fenster im manuellen Lauf 1-2x komplett rauf und runter fährt. Falls nicht, sollte es einen Diagnosejob dazu geben. > Die DTCs kommen auch nach dem löschen wieder. Sicher, weil die Fehler noch anliegen. Die Einträge verschwinden erst, wenn der Fehler wieder gutgeprüft wurde. Motor alleine auf dem Tisch reicht übrigens nicht, Du brauchst ein Fenster. Der Kraft/Wegverlauf wird plausibilisiert, damit man den Endanschlag von einem eingeklemmten Kinderkopf unterscheiden kann. Wenn der SW irgendwas komisch vorkommt, führt der Weg nur noch in Richtung auf. > Kann das wirklich vom falschen Anschluß her rühren? Davon geht nichts kaputt, sowas passiert täglich.
Der Witz ist ja, das ich hier zwei Module liegen habe und beide, inkl. dem jetzt defekten, problemlos und ohne Störung ausserhalb vom Fahrzeug betreiben konnte. Das ganze völlig ohne FH-Motor. Die Sensoren, so weiss ich inzwischen, sind an der Motorwelle befestigt, winkelversetzt. Es gabe keine diesbezüglichen DTCs. Somit kann ich auch kein Fenster fahren. Die von dir genannte Anlernprozedur ist mir bekannt. Im Fahrzeug wird bei fehlender Prozedur (nach Batterietrennung z.b.) lediglich die Komfortschließfunktion deaktiviert, also das automatische schließen der Fenster. Nicht aber das komplette Modul. Ich habe ab dem funktionierenden Modul nochmal mit dem besagten Hall-Sensor-Supply Pin experimentiert. Lege ich diesen vor dem Modulstart auf GND, sehe ich zyklische Stromerhöhung, er testet also. Auch ein DTC wird erzeugt. Dennoch startet das Modul problemlos und ich kann sogar den Test-Spiegel verstellen. Lege ich das Signal auf 12V passiert garnichts, kein DTC, keine Funktionseinschränkung. Es ist so als würde es das Modul garnicht merken. Habe auch mal ein DSO drangehangen und mir die Einschaltzeit vom Pin betrachtet. Der geht beim intakten Mdoul auf 12V und verbleibt dort. Ich kann keinen GND-Test erkennen, mit dem das Modul einen "short to battery" feststellen könnte. Fakt ist jedoch das wenn ich beim defekten Modul den Pin auf GND lege, sich der DTC dementsprechend anpasst.
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Bearbeitet durch User
Ich gabe keinen Weg gefunden aus der Platine einen Schaltplan zu erstellen. Sämtliche geläufigen Tools (Target, Orcad, Kicad, Eagle, Fritzing, ...) sind hierzu nicht in der Lage. Will da aber weitermachen.
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