Hallo, ich brauche für ein kleines Projekt ein Programm für eine Schallmessung mit dem Mikrocontroller SAB 80C535. Angezeigt werden soll alles auf einem LCD-Display in dB. Ein AD-Wandler soll auch noch mit eingebunden werden. Die Hardware ist vorhanden, jedoch bin ich leider im programmier-technischen Bereich nicht so begabt wie im Hardware-technischen Bereich. Kann mir da einer helfen ein Programm in C zu schreiben? Für jede Hilfe danke ich sehr! Liebe Grüße, Holger :-)
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Holger schrieb: > mit dem Mikrocontroller SAB 80C535 Wo hast Du denn diese alte Möhre her? Damit wirst Du Dich sehr schwer tun und wahrscheinlich ziemlich wenig qualifizierte Hilfe finden. Allein das Programm in das dort nötige Eprom (Flash?) zu bekommen, ist nicht so einfach. Ich empfehle Dir, auf ein aktuelles ATmega Board umzusteigen, gerne auch einen Arduino. Dafür gibt es fertige Entwicklungsumgebungen umsonst und sehr viele Leute, die sich damit auskennen. Preislich kostet Dich das inkl. neuem Display höchstens 20€. Viele Grüße, Stefan
Stefan K. schrieb: > Ich empfehle Dir, auf ein aktuelles ATmega Board umzusteigen > Preislich kostet Dich das inkl. neuem Display höchstens 20€ Bloss nicht! Für 28€ kann die Schule auf ein aktuelles 8051 Board umsteigen mit LCD, Debugger, 72 MHz, 14-Bit ADC, 4x 12-Bit DAC und professioneller IDE umsonst und Space Invaders Demo :-) http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-prozessor-mikrocontroller/9158802/
@Lothar: Gerne. Ganz allgemein könnten wir uns auf: "Für xx€ kann die Schule auf ein IRGENDWEIN aktuelles xxx-Board umsteigen" einigen. Vorausgesetzt, die Einstiegshürde ist entspechend niedrig. Ich befürchte aber, dass dort irgendein Lehrer/Prof dahintersteckt, der sich auf seinen 25 Jahre alten Scripten ausruht. Und daher am 80535 nicht zu rütteln ist. Viele Grüße, Stefan
> Und daher am 80535 nicht zu rütteln ist.
Du versteht nicht. Die Handbuecher zum MCS51 gab es auf Deutsch. Da
kommen also Schueler die was lernen wollen besser mit klar. Und die
Dumbatzen die nur abschreiben wollen finden bei so ollen Teilen nichts
zum klauen und man kann als Lehrer einfach das Netz nach dummen
Suchanfragen abscannen und sie dann durchfallen lassen.
Olaf
Selbst wenn es alt ist kann man die Aufgabe doch lösen. Die Frage ist an welcher Stelle du Hilfe benötigst oder anders formuliert was kannst du denn selbst machen ?
Bernd N schrieb: > Selbst wenn es alt ist kann man die Aufgabe doch lösen Ganz so einfach ist die Messung von Schall nicht, denn unser Ohr empfindet unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut. Zu Messzwecken werden deswegen Bewertungskurven eingesetzt, die dieses Verhalten berücksichtigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung Ein 'richtiges' Schallpegelmessgerät hat die vier hauptsächlichen Kurven (A-D) umschaltbar vor dem eigentlichen Logarithmierer als Filter implementiert.
Stefan K. schrieb: > Und daher am 80535 nicht zu rütteln ist Die EFM8 sind aber halt 8051 und erst mal zu 90% zum 80535 kompatibel sogar in Assembler. Und serieller Bootloader ist vorinstalliert.
Olaf schrieb: >> Und daher am 80535 nicht zu rütteln ist. > > Du versteht nicht. Die Handbuecher zum MCS51 gab es auf Deutsch Daß der 80535 ein MCS-51 ist, ist Dir entgangen?
> > Du versteht nicht. Die Handbuecher zum MCS51 gab es auf Deutsch > Daß der 80535 ein MCS-51 ist, ist Dir entgangen? Das hab ich vorausgesetzt, schliesslich hab ich die olle Moehre selber mal programmiert. Aber du hat mein Post nicht verstanden. .-) Aber jetzt mal im Ernst man muss sicher nicht immer jeden modernen Firlefanz mitmachen, aber wenn man Schuelern etwas beibringen will dann bietet es sich doch heute DRINGENST an einen Controller zu verwenden den man auf dem Board flashen kann und fuer den es einen Debugger auf Sourcecodeebene gibt. Damit erhoeht man doch die Lerneffizienz deutlich. Olaf
Olaf schrieb: > einen Controller zu verwenden den man auf dem Board flashen kann > und fuer den es einen Debugger auf Sourcecodeebene gibt Also doch das EFM8 8051 Board mit dem J-Link Debugger drauf für 28 EUR :-)
Hallo, ich verstehe rein garnichts vom Programmieren. Ich habe nicht die nötige Art zu denken... ich kann aller höchstens + - * / rechnen und das ergebnis ausgeben
Beitrag #5150926 wurde von einem Moderator gelöscht.
Guten Mittag, Holger schrieb: > Hallo, ich verstehe rein garnichts vom Programmieren. Ich habe > nicht die > nötige Art zu denken... ich kann aller höchstens + - * / rechnen und > das ergebnis ausgeben ich habe dann noch ein Verständnisproblem: Was erwartest Du dann in einem Forum, wenn die gesamte Materie deiner Frage Dir noch nicht geläufig ist ? Was alle "Antworter" schön beschrieben hatten, ist eine allg. Vorgehensweise und ein Ausblick auf aktuelle Entwicklungsumgebungen samt Hardware(platform). Klar sollte doch sein: so ein SAB 80C535 benötigt als Motor ein Chassis (i.a. Platine genannt), Benzin (Strom) und einen Fahrer (Programm). Wenn ich einen Formel 1 Rennwagen bauen müsste, würde ich u.a. eine Ausbildung machen und versuchen bei den Rennteams ein Praktikum machen zu dürfen. Klar es ist aus deiner jetzigen Sichtweite ein weiter Weg, aber so in 2 Jahren könntest Du das alles alleine schaffen.
>> Hallo, ich verstehe rein garnichts vom Programmieren.
Und was erwartest du jetzt ? ist schliesslich deine Aufgabe, nicht
unsere. Wenn das Alles ist was du einbringst dann kannst du keine Hilfe
hier erwarten.
Olaf schrieb: > Aber jetzt mal im Ernst man muss sicher nicht immer jeden modernen > Firlefanz mitmachen, aber wenn man Schuelern etwas beibringen will dann > bietet es sich doch heute DRINGENST an einen Controller zu verwenden den > man auf dem Board flashen kann und fuer den es einen Debugger auf > Sourcecodeebene gibt. Damit erhoeht man doch die Lerneffizienz deutlich. Ich finde es unerträglich, dass eine einfache technische Anfrage als Aufhänger für eine Kritik an unserem Schulsystem missbraucht wird. Dann soollte aber auch Ross uund Reiter benannt werden. Warum müssen unsere Kinder und Enkel wohl noch in bescheiden ausgestatteten Schulen unterrichtet werden?
Wenn es nicht unbedingt der SAB sein müsste, würde sich hier bestimmt jemand finden, der dir das programmiert. Hier gibt es zwar viele Skeptiker bei sowas, es kann aber funktionieren (wenn auch nicht kostenlos)
Matthias S. schrieb: > Ganz so einfach ist die Messung von Schall nicht, denn unser Ohr > empfindet unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut. So ist es, die Aufgabe ist alles andere als trivial. Und ohne den Schaltplan kann das eh keiner programmieren. Da der 8051 kein sonderlich guter DSP ist, muß ja viel schon analog verarbeitet werden. Nicht programmieren können ist nicht schlimm, dann kauft man eben ein fertiges Meßgerät.
Holger schrieb: > Angezeigt werden soll alles auf einem LCD-Display in dB. dB ist ein logarithmisches Maß für ein Leistungs- verhältnis Für ein Messgerät wirst du eine Bezugsleistung festlegen müssen.
Holger schrieb: > Die Hardware ist vorhanden Also hast du ein Messmikrophon, einen Verstärker mit A-Bewertungskurve, einen Logarithmierer und ein 80535 Board an das eine Anzeige angeschlossen ist die zumindest 3 Ziffern darstellen kann. Super. Das Programm ist einfachst, aber wenn man nicht weiss an welchem A/D Kanal der Mikrophonverstärker hängt und welches Display wo angeschlossen ust, kann man nichts programmieren, also Verschaltung aufzeichnen.
Messtechniker schrieb: > dB ist ein logarithmisches Maß für ein Leistungs- verhältnis Es heisst zunächst mal: 10 mal so laut, 3dB mehr anzeigen. > Für ein Messgerät wirst du eine Bezugsleistung festlegen müssen Einen Absolutwertbezug wird er beim Basteln eh nicht erreichen können, er bräuchte eine 'Normlärmquelle' oder ein kalibriettes Vergleichsinstrument und das wird er nicht haben.
MaWin schrieb: > Einen Absolutwertbezug wird er beim Basteln eh nicht erreichen können, > er bräuchte eine 'Normlärmquelle' Auch ohne Normlärmquelle wird er sich bei der Anzeige in dB auf irgendeinen Bezugslevel festlegen müssen. Dimensionsbehaftete Größen aus einem Mikrophon kann man nicht logarithmieren. Das sagt schon die Mathematik - oder was ist der Logarithmus von mV?
Messtechniker schrieb: > Auch ohne Normlärmquelle wird er sich bei der Anzeige in dB auf > irgendeinen Bezugslevel festlegen müssen. [Nicht-] Dimensionsbehaftete Größen aus > einem Mikrophon kann man nicht logarithmieren. Das sagt schon die > Mathematik - oder was ist der Logarithmus von mV? Ohne Bezugslevel kann er sich den 1-Punkt, bzw. Log-0-Punkt beliebig aussuchen, und dann kann et logarithmieren.
Flash Controller sind zwar praktischer, aber auch damals mussten "wir" n icht wie Behinderte arbeiten. Anszelle eines Eproms hatten wir z.B. ein Batteriegepuffertes RAM verwendet. Teilweise sogar mit In-System-Programming Schnittstelle zum PC. Ja, das war teuer und klobig, hat aber funktioniert.
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