An die Kaminbesitzer: Wie lagert ihr das (trockene) Brennholz? Ich überlege, ob das trockene Holz <20% Restfeuchte in der Garage gelagert werden sollte oder es auch draußen unter einem überdachten Unterstand funktioniert? Wie macht ihr es?
Funktioniert natürlich auch draußen. Wichtig bei holzlagerung ist immer das sich die Luft nicht stauen kann, sonst könnte sich doch mal durch leichte Feuchtigkeit Schimmel bilden. Also einfach so wie es die Leute seit Jahrhunderten/tausendnen machen. Mit Abstand vom Boden luftig mitten auf der Wiese aufstapeln und von oben mit irgendwas abdecken.
Filth _. schrieb: > Wie lagert ihr das (trockene) Brennholz? Am Besten unter Dach und lose auf einen Haufen geschmissen hat eine bessere Durchlüftung, benötigt aber mehr Platz... Und macht auch weniger Arbeit! Das Brennmaterial für die nächsten 3 Tage sollte Platz finden neben, unter dem Ofen oder an einem anderen trockenen Platz im Haus... Bei Lagerung draußen unter einer Plane kann das Holz doch mehr feucht sein, vor allem bei Nebel und ständig hoher Luftfeuchtigkeit...
Filth _. schrieb: > Wie macht ihr es? Die 10RM stehen draussen abgedeckt, aber 1RM in der Garage damit er trocken ist wenn man ihn braucht, und man trockenen Fusses hinkommt. Problem draussen: Es nisten sich Tiere ein (das kann man als Öko ja auch als Vorteil sehen, das Wespennest wenn man ans Holz will ist weniger lustig) und es gammelt bodennah, selbst wenn es auf Paletten steht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.