Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gegen EMK messen mit H-Brücke


von MOBA 2. (Gast)


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Ich habe direkt 2 Fragen an euch:

1. Kennt ihr eine Alternative zum DRV8870DDAR?
2. Ich will eine Motorsteuerung bauen und die Gegen-EMK messen. Dazu 
wollte ich den o.g. Chip (ggf. eine Alternative) nutzen.

Meine Frage zum vorgehen:

Ich nehme einen der beiden Motorausgänge, legen den über einen 
Spannungsteiler an einen ADC vom Mikrocontroller (ggf. mit einer Z-Diode 
zur Absicherung). Dann messe ich die Spannung dort und verrechne die 
irgendwie dann (anderes Thema).

Aber: Um die Spannung dort messen zu können in der PWM-Pause, geht das, 
wenn beide Ausgänge der H-Brücke gegen Masse liegen?

Gegen +24V beide macht eher keinen Sinn würde ich sagen, High Z auch 
nicht, da kein Bezug mehr da ist(?) also bleibt nur die letzte 
Möglichkeit, beide gegen Masse geschaltet. Normalerweise hätte ich 
gesagt es müsse einer gegen Masse geschaltet sein, der andere High Z, 
aber das geht nicht mit der H-Brücke. Geht das denn, wenn beide gegen 
Masse sind?

: Verschoben durch Moderator
von Der Dreckige Dan (Gast)


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Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise einer Brücke 
beschäftigen?

Wenn du diese nicht grad einfache Schaltung mal drauf hast, kannst du 
die nächste nicht grad einfach Aufgabe angehen, namentlich die 
Auswertung einer Tachospannung zur Leistungsnachführung.

von MOBA 2. (Gast)


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Der Dreckige Dan schrieb:
> Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise einer Brücke
> beschäftigen?
>
> Wenn du diese nicht grad einfache Schaltung mal drauf hast, kannst du
> die nächste nicht grad einfach Aufgabe angehen, namentlich die
> Auswertung einer Tachospannung zur Leistungsnachführung.

Nichts für ungut. Aber solche Antworten nerven einfach nur. Immer dieses 
besserwisserische und die Frage gleich negativ bewerten, wie alt bist 
du?


Warum kann man nicht einfach die o.g. Frage beantworten. Ich weiß 
einfach nur nicht wirklich, wie ich die Gegen EMK messen muss, das ist 
mein Problem.


Edit: Wenn du auf diesen Satz anspielen willst:
Normalerweise hätte ich
gesagt es müsse einer gegen Masse geschaltet sein, der andere High Z,
aber das geht nicht mit der H-Brücke.

Dann hast du die Frage nicht mal verstanden. Damit meine ich nicht die 
H-Brücke als solches jede H-Brücke sondern die integrierte H-Brücke von 
dem Treiberchip den ich oben genannt habe, bei einer diskreten geht das, 
schon klar ich weiß wie die funktioniert. Aber der Chip ist klein daher 
wollte ich den nehmen.

von Der Dreckige Dan (Gast)


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MOBA 2. schrieb:
> wenn beide Ausgänge der H-Brücke gegen Masse liegen?

Was soll man denn dazu noch groß sagen, außer daß du keine Ahnung hast?

Wie bitte soll der Motor bei dieser "Ansteuerungsart" ungebremst laufen, 
geschwiege denn, wie soll man da noch eine Tachospannung messen?


MOBA 2. schrieb:
> Dann messe ich die Spannung dort und verrechne die
> irgendwie dann (anderes Thema).

So scheinst du auch schon an das Thema Brücken herangegangen zu sein, 
weshalb sich das mit der Tachospannung noch auf lange Sicht erübrigt.



Deine Frage hat wohl jemand anderes negativ bewertet, als Gast werde ich 
von diesem Unsinn glücklicherweise gänzlich verschont.

von Timo N. (tnn85)


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Verstehe dein Problem nicht.

OUT1 gegen Masse (über Spannungsteiler/Impedanzwandler) an ADC1
OUT2 gegen Masse (über Spannungsteiler/Impedanzwandler) an ADC2

Beide Werte messen. Differenz bilden. Glücklich sein?

von MOBA 2. (Gast)


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Der Dreckige Dan schrieb:
> MOBA 2. schrieb:
>> wenn beide Ausgänge der H-Brücke gegen Masse liegen?
>
> Was soll man denn dazu noch groß sagen, außer daß du keine Ahnung hast?
>
> Wie bitte soll der Motor bei dieser "Ansteuerungsart" ungebremst laufen,
> geschwiege denn, wie soll man da noch eine Tachospannung messen?
>
>
> MOBA 2. schrieb:
>> Dann messe ich die Spannung dort und verrechne die
>> irgendwie dann (anderes Thema).
>
> So scheinst du auch schon an das Thema Brücken herangegangen zu sein,
> weshalb sich das mit der Tachospannung noch auf lange Sicht erübrigt.
>
>
>
> Deine Frage hat wohl jemand anderes negativ bewertet, als Gast werde ich
> von diesem Unsinn glücklicherweise gänzlich verschont.


Ja das ist mir schon klar, dass das gebremst wird wenn beide gegen Masse 
liegen, ich weiß nicht wie das genau gemacht werden soll wenn ich den 
o.g. Chip nutzen will. Aber du hast ja ebenso wenig eine Antwort 
geliefert außer Belehrungen in der Zeit hätte das Thema schon 3x durch 
sein können.

von MOBA 2. (Gast)


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Timo N. schrieb:
> Verstehe dein Problem nicht.
>
> OUT1 gegen Masse (über Spannungsteiler/Impedanzwandler) an ADC1
> OUT2 gegen Masse (über Spannungsteiler/Impedanzwandler) an ADC2
>
> Beide Werte messen. Differenz bilden. Glücklich sein?

Verstehe ich leider nicht ganz.

OUT1 gegen Masse, okay. Dann OUT2 auch gegen Masse?! Dann habe ich eine 
DC Motorbremse. OUT1 gegen Masse, OUT2 über Spannungsteiler an ADC?

von Possetitjel (Gast)


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MOBA 2. schrieb:

> Aber: Um die Spannung dort messen zu können in der PWM-Pause,
> geht das, wenn beide Ausgänge der H-Brücke gegen Masse liegen?

Natürlich nicht.

> Normalerweise hätte ich gesagt es müsse einer gegen Masse
> geschaltet sein, der andere High Z, aber das geht nicht mit
> der H-Brücke.

Richtig.
Meine naive Schlussfolgerung: Diese Brücke ist für die
vorgesehene Anwendung nicht geeignet.

Brücke komplett hochohmig lässt sich vielleicht
ausnutzen; das müsste man sich überlegen.

> Geht das denn, wenn beide gegen Masse sind?

Na wie denn? Wenn Du zwei Punkte kurzschliesst, kannst Du
schlecht die Spannung messen, die zwischen diesen Punkten
anliegt.

von Possetitjel (Gast)


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MOBA 2. schrieb:

> OUT1 gegen Masse, okay.

Nein. Missverständnis.

> Dann OUT2 auch gegen Masse?!

Nein: Ein Spannungsteiler von OUT1 gegen Masse.
Zweiter Spannungsteiler von OUT2 gegen Masse.

ADC (differenziell) zwischen Spannungsteiler 1 und
Spannungsteiler 2.

von Michael B. (laberkopp)


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MOBA 2. schrieb:
> Geht das denn, wenn beide gegen Masse sind?

Nein, natürlich nicht.

Der DRV8870 ist ungeeignet.

Possetitjel schrieb:
> Brücke komplett hochohmig lässt sich vielleicht
> ausnutzen; das müsste man sich überlegen.

Nicht wirklich, man müsste den anderen Anschluss mit einem (durchaus 
hochohmigen in Betrieb nicht störenden z.B. 10k) Widerstand gegen Masse 
ziehen, bloss welchen der beiden ?

: Bearbeitet durch User
von Timo N. (tnn85)


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Possetitjel schrieb:
> MOBA 2. schrieb:
>
>> OUT1 gegen Masse, okay.
>
> Nein. Missverständnis.
>
>> Dann OUT2 auch gegen Masse?!
>
> Nein: Ein Spannungsteiler von OUT1 gegen Masse.
> Zweiter Spannungsteiler von OUT2 gegen Masse.
>
> ADC (differenziell) zwischen Spannungsteiler 1 und
> Spannungsteiler 2.

Genau so wars gemeint.
Sorry.
Ich meine damit man misst OUT1 gegen Masse und man misst OUT2 gegen 
Masse.
Dann hat man das Spannungpotential von beiden Anschlüssen.
Die Differenz ist dann die Back-EMF.

von Possetitjel (Gast)


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Michael B. schrieb:

> Possetitjel schrieb:
>> Brücke komplett hochohmig lässt sich vielleicht
>> ausnutzen; das müsste man sich überlegen.
>
> Nicht wirklich, man müsste den anderen Anschluss mit einem
> (durchaus hochohmigen in Betrieb nicht störenden z.B. 10k)
> Widerstand gegen Masse ziehen, bloss welchen der beiden ?

Na, beide zum Beispiel: Zwei Spannungsteiler verwenden,
zweikanalig (bzw. differenziell) messen.

Andere Möglichkeit: Zwei schaltbare Erdungswiderstände
vorsehen; zwei Messkanäle verwenden; immer die negative
Seite auf GND legen, so dass die Spannung stets positiv
ist.

Dritte Variante: Eine Seite hochohmig auf Ub/2 ziehen;
auf der anderen Seite messen. (Das würde ich wahrscheinlich
probieren.)

Der Möglichkeiten sind viele -- Gebastel ist es aber
trotzdem. Deswegen schrieb ich "... vielleicht... müsste
mal überlegen".

von Possetitjel (Gast)


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Timo N. schrieb:

> Ich meine damit man misst OUT1 gegen Masse und man
> misst OUT2 gegen Masse.
> Dann hat man das Spannungpotential von beiden Anschlüssen.
> Die Differenz ist dann die Back-EMF.

Hat nur den einen Nachteil, dass i.d.R. eine der Spannungen
negativ ist.

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