Guten Morgen die Sorgen, ich hab hier nen 48V/250watt dc motor rumliegen. Mit dem würde ich gerne das Garagentor schnell auf und zumachen. Dabei fällt natürlich gerade am Anfang die maximale Last an,cweil das Trägheitsmoment überwunden werden muss. Sprich der Anlaufstrom wird huer gigantisch sein.... Wie kann ich das Ding irwie anschliessen? Ein Netzteil mit einem geforderten Maximalsrom (vrrmutlich zweistellig?) kaufen? Oder gibt es eine schlaue Schaltung die beim Anfahren des Motors abhilfe schafft?
Erich L. schrieb: > Oder gibt es eine schlaue > Schaltung die beim Anfahren des Motors abhilfe schafft? Schaltung gibt es auch, aber die Vorschriften auf dem Gebiet sorgen schon dafuer, dass das Tor nicht zu schnell und damit der Strom nicht zu hoch wird. ertzuio
Danke schon mal. Was gäbe es denn für Schaltungen? Was mir im Kopf schwirrt ist einfach nen Kondensator aufladen und dann den Motor zu schalten. Der Kondensator unterstützt nun das Netzteil und liefert ordentlich Strom.
Erich L. schrieb: > Danke schon mal. Was gäbe es denn für Schaltungen? Was mir im Kopf > schwirrt ist einfach nen Kondensator aufladen und dann den Motor zu > schalten. Der Kondensator unterstützt nun das Netzteil und liefert > ordentlich Strom. denn Rechne mal wie groß der Kondensator sein muss - dann wird es in der Garage etwas enger. Wenn du ein Kurschlussfestes Netzteil hast, was den Strom auf sein Maximum begrenzt dann brauchst du keine weiter Schaltung. Das müsste z.b. gehen http://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=NES-350
Besorge einen Eisenkerntrafo mit 250VA, eine Metallgleichrichterbrücke mit zumindest 35A und schliesse den Motor ohne Siebelko an. In Dauerleistung kann das Netzteil dann die 250W bereitstellen, aber es ist im Anlaufmoment auch bis zum 5-fachen, also 1.35W, überlastbar. Beude +Motir, Trafo) sind thermusch limitiert, ggf. also beiden Übertemp-Begrenzer soendieren. Ein Siebelko würde die Leistung verschlechtern. Will man Elektronik daraus betreiben, kann die Gleichrichter und Siebelko nur für sich und ihre Relais bekommen, aber bei 48V~ also 68V= wird man eh drauf verzichten und ein eigenes Netzteil haben.
Allerdings sollte man bedenken, dass schwere Lasten nicht umsonst sanft beschleunigt werden, das reisst sonst die Mechanik kaputt. ertzuio
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir nen Trafo kaufen soll, daran nen Gleichrichter und dann den Motor anschließen soll (sprich Netzteil selber bauen)? Es ist S=250VA => 250VA=250W, denn ich habe ja keine Blindleistung in der Schaltung. Also P=U*I, 250W/48VDC = 5,2A. (I effektiv) Nun das 5-fache für den kurzzeitgen Lastfall: 5.2A*5 = 26A (I effektiv)? Weiterhin sollte der Trafo also von Netzspannung 220V~ auf 68V~ transformieren? Wo kriege ich so ein Teil her?
Erich L. schrieb: > Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir nen Trafo kaufen > soll das war die Idee von MaWin. Ich würde ja gleich ein fertiges Netzteil kaufen, was ich oben verlinkt hatte.
Ich glaub ich entscheide mich für das NES350-48. Das gibt 48V her und im Dauerbetrieb 7.3A und limitiert im Überlastfall, also schaltet sich nicht ab. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel Strom da max kurzzeitig rauskommen werden? Recht billig ist das Ding auch 40€ auf Amazon und vllt noch billiger in der Bucht.
Erich L. schrieb: > Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel Strom da max kurzzeitig > rauskommen werden? vermutlich die 7.3A.
hmm, ob der motor da überhaupt anläuft? 250W/48V=5.2A ungefähr im Dauerbetrieb. Anlauftstrom wird ca. das 5-fache sein also 25A...
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Bearbeitet durch User
Erich L. schrieb: > hmm, ob der motor da überhaupt anläuft? 260W/48V=5.2A ungefähr im > Dauerbetrieb. Anlauftstrom wird ca. das 5-fache sein also 25A... ein Motor läuft auch mit Nennstrom an. so hat man gleich einen Sanftanlauf. Wenn das Tor aber ein hohes Losbrechmoment hat wird es blöd. Dafür müsste man erst mal wissen welche Leistung überhaupt gebraucht wird.
Erich L. schrieb: > Weiterhin sollte der Trafo also von Netzspannung 220V~ auf 68V~ > transformieren? Wohl eher 48V~, es gibt viele 2x24V Ringkerntrafos. https://www.conrad.de/de/ringkerntransformator-2-x-115-v-2-x-24-vac-250-va-521-a-rkd-2502x24-block-710939.html Peter II schrieb: > Ich würde ja gleich ein fertiges Netzteil kaufen, was ich oben verlinkt hatte. Dieses (im Prinzip durchaus passende durch die ungewönliche Art der Strombegrenzung) strombegrenzte Netzteil könnte sehr sanft sein, also den Motor unter Last stehen lassen.
Erich L. schrieb: > Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel Strom da max kurzzeitig > rauskommen werden? Na, 7.3A, elektronisch geregelt.
Erich L. schrieb: > hmm, ob der motor da überhaupt anläuft? 250W/48V=5.2A ungefähr im > Dauerbetrieb. Anlauftstrom wird ca. das 5-fache sein also 25A... Ich glaube, Du unterschätzt total, was für eine Gewalt ein 250 Watt Motor hat. Da wird ja auch noch ein Getriebe dran sein.
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