Hallo miteinander, Ich habe mir kürzlich ein Auto (Peugeot 308 1.6 HDI sport FAP 110) gekauft und wollte ein anderes DIN Radio einbauen. Damit ich die ganzen Funktionen wie Lautstärke regeln über Lenkrad usw. gebrauchen kann, brauche ich ja einen CAN BUS Adapter. Nun als Informatik Student habe ich nicht gerade das grösste Einkommen und diese Adapter sind nun mal sehr teuer. Somit kam die Frage auf ob man das nicht auch selber machen kann. Gibt es Erfahrungen oder Tips oder evtl sogar Anleitungen zu diesem Projekt? Ich bin um jeden Input extrem Dankbar, da ich bei all dem absoluter Neuling bin. Falls man genauere Angaben braucht dann kann ich die gerne geben. Liebe Grüsse
https://www.amazon.de/PUMPKIN-CAN-BUS-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter/dp/B01B4OQ7XE DAS ist dir zu teuer???
Hallo Fred Ram Danke für den link, aber ich bräuchte ja eher so einen https://www.amazon.de/dp/B01B4YTXGC wegen dem PDC ... und ja mein radio hat 100€ gekostet und ich finde den gleichen Preis für einen Adapter zu bezahlen ein bisschen viel. Sind ja grundsätzlich nur Kabel (grob gesagt)
>und diese Adapter sind nun mal sehr teuer.
Wenn dir so ein Adapter schon zu teuer ist, dann viel Spaß mit deinen
zukünftigen Werkstattkosten die auf dich zu fallen werden.
Mit einem Arduino und dem Can-Shield http://www.watterott.com/de/Arduino-CANdiy-Shield kommt man schonmal in die Materie rein. Am Ende wird das Gebastel sicher nicht billiger als ein fertiger Adapter, aber man hat ne Menge dazu gelernt und das Ding macht auch das, was man will. Etwas schwierig ist es nur, an die entsprechenden Can-Codes ran zu kommen. Und auf den Can-Bus im Auto während der Fahrt zu senden ist sicher erstmal nicht empfehlenswert. Im Internet finden sich einige Can-Bastelprojekte für's Auto, bevorzugt OBDII.
Mit meinem Autoradio habe ich Ähnliches vor. Nachdem ich erfolgreich OBDII-Nachrichten lesen konnte, liegt das Zeug aus Zeitmangel in der Ecke rum. Berichte mal, was bei dir rauskommt und wie du es am Schluss gelöst hast. Grüße, Pirx
P. P. schrieb: > Und auf den Can-Bus im Auto während der Fahrt zu senden ist sicher > erstmal nicht empfehlenswert. Eigentlich ist der "wichtige" Bus für die Motorsteuerung immer von den Entertainment Bussen getrennt und gibt nur ein paar Daten zu Drehzahl / Geschwindigkeit usw über ein Gateway weiter. Insofern kann also höchstens das Radio abschmieren. Auch die Codes findet man ziemlich einfach indem man den CAN-Datenstream aufzeichnet, die Taste betätigt und dann Unregelmäßigkeiten im Datenfluss anschaut. Ich verwende dafür ein grafisches Tool. Sofern du aber nicht an deinem Kabelbaum rumlöten willst, wirst du ja eh die entsprechenden Stecker brauchen, die ja nicht gerade 0815 sind. Aus praktischer Sicht wird sich das Unterfangen sicher nicht lohnen. Übrigens: Ich weiß nicht, wie das bei Peugeot aussieht aber z.B. VW, Audi, Porsche haben unterschiedliche Pegel in den verschiedenen CAN-Bussen. Der Antriebs-CAN ist ein "Standard" CAN Bus, bei dem der rezessive Pegel CH=CL=~2.5V ist. Der Komfortbus, an dem u.A. Radio und Lenkradfernbedienung hängen, haben als rezessiven Pegel CH=0V && CL=5V und als dominanten CH=~4V und CL=~1V. Das sind also keine Standard CAN-Pegel mehr. Wenn du da dann ein 0815 CAN-Shield reinhängst, hast du ruck zuck ein paar Probleme. Fahrzeugbusse sind zwar in der Regel ziemlich robust aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen :)
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Felix U. schrieb: > Sofern du aber nicht an deinem Kabelbaum rumlöten willst, wirst du ja eh > die entsprechenden Stecker brauchen, die ja nicht gerade 0815 sind. Aus > praktischer Sicht wird sich das Unterfangen sicher nicht lohnen. Da das alte Radio ja eh wegkommt kann man den CAN problemlos darin abgreifen. > Übrigens: Ich weiß nicht, wie das bei Peugeot aussieht aber z.B. VW, > Audi, Porsche haben unterschiedliche Pegel in den verschiedenen > CAN-Bussen. Der Antriebs-CAN ist ein "Standard" CAN Bus, bei dem der > rezessive Pegel CH=CL=~2.5V ist. Das nennt man HS-CAN. HS = Highspeed. TJA1050 und Co. > Der Komfortbus, an dem u.A. Radio und > Lenkradfernbedienung hängen, haben als rezessiven Pegel CH=0V && CL=5V > und als dominanten CH=~4V und CL=~1V. Das nennt man FT-CAN. FT = Fehlertolerant. Gelegentlich findet man auch den Begriff Lowspeed-CAN. TJA1054A. Hinter dem Transceiver sind beide gleich. Nur die Bitrate und die Strategie zur Fehlerbehandlung unterscheiden sich.
Roger B. schrieb: > Ich finde den > gleichen Preis für einen Adapter zu bezahlen ein bisschen viel. Sind ja > grundsätzlich nur Kabel (grob gesagt) Ich denke schon, das da noch ein datenumformender µC verbaut werden muss, und dann ist der Preis auch angemessen. Ich glaube nicht, das Du es schaffen wirst, billiger einen passenden Adapter zu bauen.
Hat jemand eigentlich schon mal an EMV gedacht? Ich glaub nicht, dass der TE das mit seiner Selbstbaumethode EMV-Konform schafft.
>Sind ja grundsätzlich nur Kabel (grob gesagt) http://www.elektronikpraxis.vogel.de/wie-steckverbinder-emv-konform-dimensioniert-werden-koennen-a-304300/ Der TE unterschätzt diese Aufgabe sehr.
soul e. schrieb: > Das nennt man FT-CAN. FT = Fehlertolerant. Gut zu wissen, dass es dafür eigene Bezeichnungen gibt. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Hersteller da verschiedene Standards implementieren. soul e. schrieb: > Hinter dem Transceiver sind beide gleich. Das stimmt zwar, allerdings ist z.b. auf dem Arduino CAN-Shield ein Highspeed Transceiver verbaut. Man müsste also auf dem Board noch die Terminierungswiderstände ablöten und selbst dann könnte man auf dem Bus wohl nur empfangen weil man beim Senden ungültige Pegel erzeugen würde.
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Felix U. schrieb: > soul e. schrieb: >> Hinter dem Transceiver sind beide gleich. > > Das stimmt zwar, allerdings ist z.b. auf dem Arduino CAN-Shield ein > Highspeed Transceiver verbaut. Man müsste also auf dem Board noch die > Terminierungswiderstände ablöten und selbst dann könnte man auf dem Bus > wohl nur empfangen weil man beim Senden ungültige Pegel erzeugen würde. Hinter dem Transceiver gibt es nicht mehr viel was auf Deinem Arduino-Shield ist. Du müsstest quasi alle Bauteile runterschmeissen und die Platine als Träger nehmen. Dann lieber komplett neu bauen. Die Schaltung ist im Datenblatt vom TJA1054A bzw TJA1055.
Also ich hätte ja nicht gedacht das mein Thread zu einer Diskussion wird aber das hört sich alles sehr viel spannender an als ich anfangs dachte. Jedoch stelle ich auch fest das ich denke ich mal auch sehr viel kaputt machen kann, was mich zum Entschluss führt den Adapter erst ein mal zu kaufen und das dann an einem für mich nicht so wichtigen Auto zu testen und das ganze zu lernen. Habe da auch schon ein Kumpel angefragt der mir ein solches Auto zur Verfügung stellen würde (unter der Bedingung mithelfen zu dürfen :P ). Ich kann mich nur bei allen bedanken die mir hier so gute Antworten geliefert haben. TOP ! Werden mal sehen wies rauskommt :)
...und das dann an einem für MICH NICHT SO WICHTIGN Auto zu testen... ...Habe da auch schon ein Kumpel angefragt... (der mir ein solches Auto zur Verfügung stellen würde)... Oh man. You made my day. Bin vor Lachen vom Stuhl gefallen. Der war echt geil! :-)))) Ich weiß, es ist anders gemeint, aber liest sich soooo geil. Spaß bei Seite. Kann dir nicht helfen, aber wünsche Dir viel Erfolg bei dem "Projekt".
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