Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 7-Segment-Anzeige mit 7447


von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Hallo,

für ein Bowlingprojekt (Anzeige der Abweichung von einer Zielleiste) 
habe ich einen Versuchsaufbau mit jeweils 4 Mikrotaster für die rechte 
und linke Seite der Abweichung aufgebaut. Sie zeigt an, wieviel Leisten 
von der Zielleiste (max. 4) der Ball verworfen wurde. Soweit so gut - 
funktioniert einwandfrei. Das Problem: Der Impuls vom Mikrotaster ist 
sehr kurz - und damit auch die Anzeige auf dem Display. Kann man am 7447 
die Anzeige "einfrieren" lassen bis zum nächsten Impuls....?

von Michael B. (laberkopp)


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Hans-Jürgen P. schrieb:
> Kann man am 7447 die Anzeige "einfrieren" lassen bis zum nächsten Impuls....?

Man wird dazu zusätzliche Bausteine nutzen wie 7475.

In einem Baustein gäbe es das als CD4511 oder CD4543, aber dann müsstest 
du deinen 7447 wegschmeissen und so hell wie an ihm wird die Anzeige 
dann auch nicht.

von Joe F. (easylife)


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So ganz verstanden habe ich den Aufbau nicht, aber den Impuls eines 
Tasters kannst du über ein Monoflop verlängern (z.B. 74xx123 oder 
NE555).
Wenn du nur ein "verlängertes" Signal benötigst, kannst du die 
Tastensignale z.B. über Dioden verodern, und dann mit diesem Signal ein 
Monoflop triggern.

: Bearbeitet durch User
von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Vielen Dank erst mal, aber genau das ist ein Problem. Die Anzeige ist 
relativ groß (100mm) und benötigt ca. 40 - 60 mA. Das geht nur mit dem 
7447. Ich hatte gehofft, dass es möglich ist, den so schalten zu können, 
dass die Anzeige stehen bleibt bis der nächste Impuls kommt. Scheint 
aber leider nicht zu gehen....

von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Zum Verständnis:

Eine Bowlingbahn hat ca. 40 Leisten. Ein professioneller Spieler spielt 
den Ball über einen sogenannten Zielpunkt, dass ist eine bestimmte 
Leiste der Bahn, abhängig vom Ölbild und der Stärke des Balles....Diesen 
Zielpunkt (Leiste) muss er immer treffen. Das wird permanent trainiert. 
Diese Abweichung in den Leisten (in diesem Fall 4 bis 4 nach rechts oder 
links) vom Zielpunkt soll angezeigt werden. Die Breite einer Leiste 
beträgt 1 Zoll (2,54cm) - über jeder Leiste befindet sich ein 
Mikrotaster. Da der Ball sehr schnell ist (ca. 20 - 26 KmH) ist auch der 
Impuls und damit die Anzeige sehr kurz......das ist das Problem...

von Michael B. (laberkopp)


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Hans-Jürgen P. schrieb:
> das ist das Problem

Nicht wirklich.

Elektronik schaltet in Nanosekunden.

Das Problem ist, daß die bei Elektronikfragen Laie bist.

Man kann so eine Schaltung mit alten Digitalbausteinen aufbauen (5 
CD4532 kaskadiert mit CD4000, einen 8 bit Subtrahierer 2 CD4582 vom 
Sollwert, einem Latch 2 CD4543 und eben dem Anzeigentreiber) aber 
einfacher ist ein Mikcrocontroller wie ATmega8 und 
Konstanstromanzeigentreiber wie TLC5916.

: Bearbeitet durch User
von Stromtuner (Gast)


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sind da noch mehr schaltkreise involviert?

Ist ein 74192, 74193 oder so noch mit im Spiel? Du könntest auch einen 
7495 vor die 7447 'packen'. Musst halt die vier Pins (1,2,6 und 7) 
hochnehmen und dort den 7495 "zwischenmachen". das ist zwar eigentlich 
ein Schieberegister, hat aber parallele Setzeingänge und auch vier 
Ausgänge. Über seine 4 Eingänge und den Pin9 vom 195er könntest Du dann 
die Daten, die eigentlich an den 7447 gehen sollten, in das 
Schieberegister reinladen. Die Daten bleiben dann solange stehen, bis du 
den PIN9 erneut toggelst.
Einen Dezimal/Binärzähler 74192, 74193 mit Setzeingang geht auch, ebenso 
der o.g. 7475. Dort sind 4FlipFlops drinnen.

mal das doch mal auf, was Du da hast oder mach ein Bild vom Aufbau der 
Platine. Evtl. passen ein paar 74192 auf Lochraster als Ergänzung da mit 
rauf, den würde ich nehmen: weil hab ich noch iwo.

(Ich würde es allerdings auch mitm Atmegaxyz neu bauen: der TLC5916 
macht locker 100mA. der Atmega braucht aber Software...)

StromTuner

von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Hallo, Du hast schon nicht ganz unrecht, bin halt ein Laie - aber die 
Schaltung funktioniert - nur eben das angesprochene Problem - und 
außerdem, ich spreche kein wort englisch, daher sind die Datenblätter 
der Empfehlungen nicht wirklich eine Hilfe......

von Joe F. (easylife)


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Hans-Jürgen P. schrieb:
> aber die
> Schaltung funktioniert

Kannst du mal bitte die Schaltung zeigen.
Mir wird schon ganz kribbelig vom vielen Prosa lesen und 
Selbsthineininterpretieren...

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Hans-Jürgen P. schrieb:

> ich spreche kein wort englisch, daher sind die Datenblätter
> der Empfehlungen nicht wirklich eine Hilfe......

Elektronische Entwicklungen ohne Englischkenntnisse sind so
gut wie unmöglich. Such Dir vor Ort einen Menschen, der sich
besser mit Elektronik auskennt.

von Wolfgang (Gast)


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Hans-Jürgen P. schrieb:
> ... - und außerdem, ich spreche kein wort englisch, daher sind
> die Datenblätter der Empfehlungen nicht wirklich eine Hilfe......

Zu diesen 25 Jahre alten Bausteinen, gibt es außer Bastelanleitungen und 
"TTL-Kochbuch" keine wirkliche Alternative zu den englischen 
Datenblättern. Vereinzelte Versuche mit zweisprachigen Datenblättern auf 
Englisch/Deutsch sind wieder in der Versenkung verschwunden.
Erst bei neueren Bausteinen - viel bei LED-Technik - kannst du Glück 
haben, dass du Datenblätter auf Chinesisch bekommst.

von hinz (Gast)


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Hans-Jürgen P. schrieb:
> Vielen Dank erst mal, aber genau das ist ein Problem. Die Anzeige
> ist
> relativ groß (100mm) und benötigt ca. 40 - 60 mA. Das geht nur mit dem
> 7447.

CD4511 + ULN2003

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Eigentlich brauchen wir doch 'nur' eine Reihe von RS-Flip-Flops und ein 
paar Dutzend Dioden.
Der zuletzt gedrückte Taster resettet alle Flip-Flops, durch eine 
Verzögerung bleibt das SET am 'eigenem Flip-Flop' länger anliegend und 
schaltet somit dieses FlipFlop an.

Nun steuern die Taster nicht mehr die Anzeige an, sondern die 
FLip-Flops.

Aufbau:
Jeder Taster geht über eine Diode auf die 'Reset-Sammel-Leitung'.
Über eine 2.te Diode an den S-Eingang des eigenen Flip-Flop, wo ein 
Kondensator zur Verlängerung des Tastenimpuls benutzt wird.
Alle Flip-Flops hängen mit dem R-Eingang an der 'Reset-Sammel-Leitung' 
und werden somit von jedem Taster aus resettet.
Nachdem der Taster wieder geöffnet ist, liegt am S-Eingang der gerade 
aktiven Leiste noch der Tasten-Impuls an und setzt dieses Flip-Flop.

Je nach Technik der Flip-Flops könnte ein Entlade-Widerstand parallel 
zum Kondensator nötig sein.

Benötigtes Material:
Pro Leiste ein RS-Flip-Flop, zwei Dioden, ein Kondensator und ggf. ein 
Widerstand.

MfG

: Bearbeitet durch User
von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Das ist eine Klasse Idee, vor allen Dingen das Sperren der anderen 
Leisten ist wichtig, weil der Abstand ziemlich gering ist ( 2,54 cm ) 
und der ball einen großen Durchmesser hat (ca. 21 cm ).

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest welche Bauteile ich benötige 
(Werte) - dann ist das perfekt. Vielen Dank

von Jörg R. (solar77)


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CD40110

Zähler, Treiber und Dekoder in einem. Kaskadierbar ist er auch.

von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


Angehängte Dateien:

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Hallo, könnte es so funktionieren ? Hab mal versucht Deinen Vorschlag 
umzusetzen. Wobei ich zweifel habe, dass die Impulslänge am Eingang 
reicht um den Resetimpuls an der entsprechenden Leiste zu irnorieren.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

So war die Theorie dahinter geplant.
Vll. ohne den Lade-Widerstand bzw. Diesen als Entlade-Widerstand, je 
nachdem, wie lange der Kondensator die Spannung hält - bei CMOS geht 
nicht viel in den Eingang rein - Versuch macht Kluch.

wenn 'RS' der Reset-Eingang und 'Eingang' der Set-Eingang ist
Womit gezeichnet?

MfG

: Bearbeitet durch User
von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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O.K. was ist " KLUCH " ?

Gezeichnet mit Publisher.....

Als IC habe ich den 74AC74 von Texas Instr. ausgesucht. Dioden ? ...
Widerstand und Elko muß man wohl mal ausrechnen...wie lang sollte denn 
die Impulsdauer am Eingang sein....? Der Impuls vom Mikrotaster ist sehr 
kurz, wenn der Ball mit ca. 25 kmh geworfen wird....

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Kluch -> Klug - nur reimt sich Das dann nicht mehr ;)
In Deutsch: Versuch & Irrtum

Der R-Impuls (auf der Sammelleitung) resettet alle FlipFlops, einzig die 
aktive Leiste hat an R und an S ein Signal anliegend - hier könnte es 
sein, daß das FlipFlop 'Nichts' macht - wenn zuvor LOW, dann soll's halt 
so sein.
Sobald der Taster geöffnet wird, liegt nur noch am FlipFlop der aktiven 
Leiste das Signal an, wodurch dieses FlipFlop gesetzt werden sollte.
Das braucht auch wieder nur einen Bruchteil einer Sekunde (und auch 
davon nur ein kleines Stück).

Wichtiger ist, wie lange der gespeicherte Impuls anliegend bleibt - wenn 
beim nächsten Wurf der Kondensator noch genug geladen ist, bringt die 
Anzeige Seltsames auf's Display.

MfG

von Äxl (geloescht) (Gast)


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der 7447 zeigt dann [1, 2, 4, 8] an? Muss da nicht noch einn Decoder 
zwischen?

von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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Na ja, bis zum nächsten Wurf und damit Signal dauert es schon ein paar 
Minuten...

Das FF-Signal (L) geht an den 7447 und zwar für 1 Leiste an A0, für 2 
Leisten an A1, für 3 Leisten an A0 und A1 und für 4 Leisten an A3. A4 
brauche ich nicht mehr. Der 7447 steuert das 7 Segment...das 
funktioniert ja schon. Das Problem war ja das halten der Anzeige (das 
macht der 7447 nicht) und das blockieren der anderen Mikrotaster wenn 
einer geschaltet wird. Das denke ich mal, wird mit Deinem Vorschlag 
funtionieren - hab nur noch kein FF zur Hand...Den 7447 habe ich 
gewählt, weil er die relativ große Anzeige und damit den Strom schalten 
kann und er arbeit mit einer Segmenzanzeige mit gemeinsamer Anode...

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Die Ausgänge der FlipFlop, Die Du zusammen schalten willst - z.B. Leiste 
3 an A0 UND A1, wirst Du ver-oder-n müssen - also hier ebenfalls mit 
Dioden entkoppeln.
Hinter jeden Q-Ausgang kommt eine Diode, Kathode zum FlipFlop - damit 
kommt das High-Signal 'durch', das LOW wird aber nicht von Außen durch 
ein externes HIGH 'hochgezogen' - je nach Technologie sind dort 
Push-Pull-Stufen verbaut, Die können aktiv HIGH und aktiv LOW liefern.
Näheres steht im Datenblatt, aber bei den hierfür nötigen paar Dioden 
würde ich Diese einfach verbauen und gut ist's.

Eingänge parallel geht, Ausgänge parallel kann ein blöde Idee sein (es 
gibt Ausnahmen, klar)

MfG

von Hans-Jürgen P. (Firma: Zum Fischerufer) (xxal)


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o.k. Danke erst mal, nun muss ich die Bauteile bestellen und dann die 
ganze Sache mal testen - ich hoffen, es funktioniert, denn die Idee die 
Du hast ist Klasse....mal sehen.

Einen schönen Feiertag erst mal.....

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