Hallo Leute. Für eine kleine Steuerungseinheit habe ich eine Platine entworfen. Zentraler Punkt der Steuerung ist ein ATmega644p, den ich der Einfachheit halber (hatte ich zu Hause rumliegen) in Form eines Crumb644p verwende. Die Steuereinheit hat also einen Sockel für das Crumb644p-Modul sowie eine eigene Spannungsversorgung, die mittels AP1509 von 12V auf 5V regelt, um die Versorgung zu gewährleisten und damit ich nicht übers Crumb-Modul mittels USB versogen muss. Crumb644p, sowie die Versorgungsschaltung der Steuereiheit funktionieren für sich einwandfrei und haben auch die entsprechenden Pegel. Stecke ich nun den Crumb644p in den vorgesehenen Sockel der Steuereiheit, so bricht die 5V Versogung zusammen und der Buck-Converter beginnt heiß zu laufen. Ich habe die Platine schin mehrfach auf Kurzschlüsse und etwaige andere Fehler geprüft, habe aber leider nicht den entsprechenden Fehler ausmachen können. Danke schonmal in Vorraus für eure Hilfe. LG Martin
Vermutlich hält sich der Aufbau nicht an den garantiert fehlerfreien Schaltplan.
Pack doch die 5V über einen 100 Ohm Widerstand an das Crumb644p-Board und schaue ob die Spannung wieder so stark einbricht. Eigentlich sollte die Spannung nur um 2V einbrechen. Wenn das funktioniert, dann stimmt etwas mit deiner entworfenen Platine nicht. Lege da die 5V an und miss die Spannung an jedem Pin. Vielleicht wirst du sehen dass an einem Pin der eigentlich GND sein sollte die 5V anlegen ... oder eben umgekehrt.
Du könntest auch mal ganz banal das Crumb644p Board ganz alleine in ein Steckbrett stecken und einzeln ausprobieren. Was ist mit dem USB Kabel? Hast du es eventuell angeschlossen und auch als Spannungsversorgung verwendet (J1 und J6 sollen offen sein)?
Martin schrieb: > Crumb644p Du meinst soetwas? http://www.chip45.com/products/crumb644-1.1_avr_atmega_module_board_atmega644p_usb_rs485.php > Stecke ich nun den Crumb644p in den vorgesehenen Sockel der > Steuereiheit, so bricht die 5V Versogung zusammen und der Buck-Converter > beginnt heiß zu laufen. Und wie weit bricht die Spannung zusammen? Und wieviel Strom fließt dann? Wenn dein Step-Down heiß läuft, heißt dass, das irgendwo mehr Strom fließt, als er liefern mag. "Viel Strom" bedeutet oft "viel Leistung", es sei denn, der Strom fließt über einen niederohmigen Pfad, i.e. eine Kurzschlussbrücke. Also gilt es festzustellen, ob noch irgendetwas warm wird oder wo du den Kurzschluss fabriziert hast.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
