Hi ! ich beschäftige mich grade mit dem Thema Regelungstechnik, komme grade aber nicht so gut mit den Reglern klar. Speziell geht es mir um die Reaktion eines PI Reglers auf die Sprungfunktion. Versteht ich das richtig?: Ich kann den P und I Regler entweder in Reihe oder Parallel schalten. Dadurch gibt es aber auch 2 unterschiedliche Reaktionen auf die Sprungfunktion oder? Ich habe das ganze mal aufgezeichnet. (Screenshot) Wenn ich Kp = 2 und TN = 4s wähle wie sieht meine Sprungantwort aus? Da der Verstärkungsfaktor 2 ist setze ich dann bei der y Achse bei 2 an und ziehe bei -4 auf der X-Achse einfach eine Linie aufgrund der Nachstellzeit TN=4s? Verstehe auch den Übergang der Formel für die Übertragungsfunktion nicht so ganz. Wie kommt das zustande? Aus der ersten Übertragungsfunktion vor der Umformung würde ich verstehen, dass der P Regler in Reihe geschalten ist. Danke vorab für eure Hilfe. Hoffe jemand kann meine Gedanken sortieren.
:
Bearbeitet durch User
Andi S. schrieb: > Versteht ich das richtig?: > Ich kann den P und I Regler entweder in Reihe oder Parallel schalten. > Dadurch gibt es aber auch 2 unterschiedliche Reaktionen auf die > Sprungfunktion oder? Ja. Andi S. schrieb: > Verstehe auch den Übergang der Formel für die Übertragungsfunktion nicht > so ganz. Wie kommt das zustande? Du brauchst ein gutes Buch. Unbehauen I,II und die Übungshefte dazu.
Ok danke die Schau ich mir mal an. Hab mir auch schon Haufenweise Infos im Netz rausgesucht aber nirgends ist das vernünftig erklärt. Ist meine Lösung für die Sprungantwort denn richtig?
Du hast zwei mal das gleiche hochgeladen. Du brauchst Tabellenbücher, damit du die Sprungantwort schnell händisch einzeichnen kannst. P-und I-Anteile musst du einfach einzeln ansehen. P in Reihe mit I ergibt einen I-Regler mit der verstärkung P... Natürlich kann man auch eine graphische Addition durchführen, wenn du soweit bist.
Nein, die beiden Funktionalitaeten duerfen nicht in Serie sein. Es gibt keine PI Funktionalitaet mehr. Das Verhalten ist dann immer I. Das findet man auch ohne grosse Rechnereien raus.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.