Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Relais, wo ich aber nicht genau weiß wonach ich hierbei suchen soll. Ausgangssituation: Es geht um den KFZ Bereich. Hier wird ein Motor gesteuert, der mit vor und rücklauf einen mechanismus öffnet oder schließt. Da dieser Mechanismus immer wieder mal verhakt und dies ziemlich störend ist, hab ich hier auf eine motorlösung umgebaut. Da ich nun aber keine neuen kabel ziehen möchte, brauch ich ein Relais was folgendes kann. Wenn der Strom in die eine Richtung zum öffnen fließt, soll ein durchgang für den dauerstrom freigegeben werden. Sobald der strom in die andere Richtung fließt soll der durchgang wieder unterbrochen werden. Ich habe also zu Verfügung; Masse - Plus + Ader 1 Ader 2 Öffnen Ader 1 + Ader 2 - Schließen Ader 1 - Ader 2 + Die Spannung zum öffen bzw schließen wird nur ca. 2sek gegeben und ist danach Spannungslos. Ich würde mich freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe zu einer Lösung finden kann Sollte noch Fragen dazu offen sein, einfach raus damit. Grüße
Also brauchst du letztendlich vermutlich die Steuerung eines Fensterhebers von der Fahrerseite. Suche mal danach. Du hast übrigens vergessen, welchen Strom das Relais aushalten muss.
Hallo, als einfache Relaislösung siehe Anhang, funktioniert mit 2 Dioden, Motor kann rechts / links laufen. nicht ein gezeichnet sind evtl. benötigte Schutzdioden über Relais und Motor. Welchen Nennstrom hat der Motor und welche Spannung(12V vermutlich). Die Relais müssen je 1 Wechsler haben, mit so KFZ-Steckrelais kannst du je nach Typ 20-30A schalten. obige Schaltung bremst den Motor abrupt ab wenn abgeschaltet wird, da der Motor jeweils kurzgeschlossen wird, dies kann Vor- / Nachteile haben, je nach Anwendung Gruß Stefan
Nachtrag, obiges funktioniert natürlich nur, wenn der Motor nur in der Zeit fahren soll, wo auch das entsprechende Steuersignal anliegt....
Für solche Schaltung gibt es bei Conrad übrigens ein preisgünstiges Doppel-Relais, mit dem ich sehr zufrieden bin. https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-20-a-2-wechsler-panasonic-act212-505001.html
StefanB schrieb: > obige Schaltung bremst den Motor abrupt ab wenn abgeschaltet wird, da > der Motor jeweils kurzgeschlossen wird, dies kann Vor- / Nachteile > haben, je nach Anwendung Jo, das hängt vom Motor ab. Genau diese Schaltung habe ich in den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung eingebaut, der hier beschrieben ist: Beitrag "Re: Quick&dirty - schnelle Problemlösungen selbst gebaut" Der Motor ist sehr klein, die Relais aber auch. Das kurzschliessen bewirkt hier, das der Scheinwerfer sofort steht. Ohne dieses schwingt der Scheinwerfer kurz um die richtige Lage, bis er sich eigependelt hat, wie ich in einem Versuch feststellte.
StefanB schrieb: > Nachtrag, > obiges funktioniert natürlich nur, wenn der Motor nur in der Zeit fahren > soll, wo auch das entsprechende Steuersignal anliegt.... Kommt darauf an, ob der Mechanismus mehr als 2s braucht. Benny schrieb: > Die Spannung zum öffen bzw schließen wird nur ca. 2sek gegeben und ist > danach Spannungslos.
Um den Motor zu stoppen möchtest du vermutlich (wie beim Fensterheber) kurz ein Signal für die andere Richtung geben. Aber ein langes Signal soll den Motor in die andere Richtung laufen lassen. Das ist schon ziemlich komplex, nur mit Relais nicht mehr sinnvoll machbar. Die Schaltung braucht dazu Timer und Speicher - sie schreit daher regelrecht nach einem Mikrocontroller. Bitte stelle nochmal die Anforderung klar. Wie soll der Motor gestoppt werden?
Also der Motor soll komplett weg... Arbeiten tut das ganze mit 12V hier mal ein konkretes Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=TRMzMc8FG2s ich möchte anstatt dem taster, welcher von dem motor beim ausfahren geschaltet und dem motor selbst komplett durch ein relais ersetzen motor wird wie gesagt durch strom vor und rücklauf gesteuert
benny schrieb: >ich möchte anstatt dem taster, welcher von dem motor beim ausfahren >geschaltet und dem motor selbst komplett durch ein relais ersetzen Wann wird der Taster vom Motor betätigt? Ist das ein Endlagenschalter, also wenn der Motor auf einen Anschlag fährt, oder was detektiert dieser Taster? Am besten orginal Schaltplan, sonst kann sich Keiner vorstellen was du meinst.
Dafür reicht doch ein Relais mit einer Diode. Wenn die Spannung andersum angelegt wird, sperrt die Diode und das Relais fällt wieder ab. Oder wird die Steuerspannung nur kurz angelegt? Dann braucht's noch eine Selbsthaltung für's Relais ;-)
ja liegt nur 2-3sek an in video sieht man ja wie kurz fließt beim aufsperren in die eine richtung und beim zusperren in die andere richtung und stellt so halt den motor hin und her...
Dann brauchst du ein bistabiles Relais mit 1 Spule. Das schaltet durch Umpolen um und hält sich nach einem Impuls in der neuen Schaltstellung.
Ich glaube dieser tipp ist sehr gut, habe da mal nach gesucht und es könnte tatsächlich mein problem lösen jetzt muss ich nur noch ein passendes finden :D
Also ich habe nun dieses hier gefunden https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFE20-1-012-1HT/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=127009&GROUPID=7620&artnr=HFE20-1-012-1HT&SEARCH=bistabil%2Brelais laut Datenblatt schaltet es in die eine richtung Kontakt 3 und 4 zusammen und öffnet diese wenn strom in die andere richtung fließt gib es hier bessere, andere relais die empfehlenswerter sind? oder kann ich dieses problemlos nehmen?
Um das hier mal abzuschließen Mit dem oben geposteten Relais "HFE20-1-012-1HT :: Inrushrelais, 12V, 1 Schließer, 20A, bistabil" habe ich meine Lösung umsetzen können. Danke an den User P. Pirx (klatschnass) für den Hinweis mit dem Bi-stabilen Relais Gruß
Hallo ich habe dies gelesen und hätte dazu auch ein Anliegen. Ich habe in ein anderes Auto den elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler Der Spoiler hat den Motor(Antrieb) und zwei Mikros Halter für die Endlage. Ich würde dies so haben wollen das ich mittels einen wippentaster (Ein und aus fahre) uns über die end Mikrotaster abschaltet. Kann mir da wer helfen
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