Nach 2 Wochenenden endlich fast fertig, meine schon seit Jahren geplante Fernbedienung als FS20 Ersatz. Eine erste Version mit 12 Tasten, 50 x 80 mm² gross. Auf dem Bild sind noch die Nabelschnüre zum Programmieren und Testen dran. Die SW ist noch nicht ganz fertig, funktioniert aber schon in den wichtigen Teilen. Ist nichts weltbewegendes, aber durch die komplette Belegung aller Ports und durch nutzen des deep power down mode ist das Ganze schon etwas tricky. Der µC ist ein LPC812, im Tiefschlaf braucht die Schaltung 0,6 µA. Ein erster Prototyp läuft nicht mehr richtig, ich glaube ich habe den MOSI im RFM geschossen weil da beim programmieren zwei Ausgänge gegeneinander kämpfen können, deshalb habe ich bei dieser 2. Platine einen Widerstand in die MOSI Leitung vor den RFM geflickt, ist noch nicht im Schaltplan drin. Mit einer Matrix wären noch 4x4 Tasten möglich, eventuell baue ich noch eine 2. Version.
RFM69 klingt als wäre ordentlich Reichweite ein Kriterium. Schon getestet wie weits geht?
Reichweite war für einen kleinen Handsender nicht das Kriterium, eher das die Module klein, günstig und zuverlässig sind. Ich habe das schon in einem Bewegungsmelder mit PIR Sensor verwendet, das reichte quer durch die ganze Wohnung, es sollten aber 100 m oder mehr drin sein.
Habe der FB jetzt noch einen Massanzug verpasst. Über den einfachen Export der 3D Daten von Eagle nach Fusion360 macht das richtig Spass. Man hat alle Platinendetails im MCAD und kann die die relevanten Punkte in die Skizze für das Gehäuse projezieren. Nur den 3D Druck bekomme ich nicht besser hin. Wie sehen die Oberflächen bei euren Drucken aus (Druckbettseite)? Mit welchen Folien könnte man das pimpen?
Johannes S. schrieb: > Wie sehen die Oberflächen > bei euren Drucken aus (Druckbettseite)? Wie bei dir, von den 2 tiefen Riefen abgesehen, da war wohl das Druckbett nicht ganz sauber? Wenns glatter werden soll: In ABS drucken, schleifen, In Acetondampf glätten Wenn man das sauber macht, siehts aus "wie gekauft"
An ABS habe ich mich noch rangetraut, wegen Gestank, aber ich werde das mal versuchen. Eine Rolle PETG habe ich noch, aber auch noch nicht damit gedruckt. Die beiden langen schrägen Streifen haut der Slicer (cura 2.5) da rein, ich könnte mal ausprobieren was der slic3r daraus macht.
habe das Gehäuse jetzt nochmal in PETG gedruckt. Es hat ein Dutzend Versuche gebraucht, das PETG ist bei den Einstellungen zickiger und mir sind immer die Freiräume zwischen den Tasten zusammengeschmolzen. Die Oberfläche ist spiegelglatt und gläzend wie Glas, aber auch genauso brüchig. Beim Versuch die Tasten rauszudrücken ist mir das mehrmals gebrochen. Jetzt habe ich die Oberfläche erstmal ordentlich mit Nassschleifpapier abgeschliffen und die Tasten dann vorsichtig mit einem Schnitzmesser nachbearbeitet. Das geht beim PETG im Gegensatz zum eklig spröden PLA richtig gut. Im Zip ist das STL file, die Software ist fast fertig, die stelle ich auf Github zur Verfügung.
PETG musst 10°C wärmer drucken und eventuell die Geschwindigkeit m 10% reduzieren. Da klappt das bei mir 1A Kannst du von dem Layout die Boardfiles noch mit anhängen?
Ja, ich habe das heisser gedruckt, zuletzt mit 228 / 70 °C. Teilweise blieb das am Druckbett (Glasplatte) so stark kleben das es beim Ablösen gebrochen ist. Der Trick dazu war die warme Glasplatte unter einen Wasserstrahl zu kühlen, dann schwimmen die Teile von alleine runter. Das Layout ist in Eagle gezeichnet, jetzt mit V 8.4. Die Abstände zwischen den Taster sind nicht exakt äquidistant, da habe ich nicht richtig gemessen. Aber die Tastenstössel sind breit genug, die gleichen das aus. Das 3D Modell kann auch noch verbessert werden, das ist ein Übungsprojekt, soviel habe ich noch nicht in MCAD gemacht.
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