Forum: Platinen Platine-Leiterbahnen-Defekt


von Jürgen (Gast)


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Guten Tag Zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe einen Leiterbahnen-Defekt 
auf einer Verstärker-Platine meines Autos. Gibt es jemanden der sowas 
reparieren könnte ? bzw lässt sich das selbst reparieren wenn man 
handwerkliches Geschick aufweißt ?

Bild des Defekts habe ich angehängt

vielen lieben Dank

: Verschoben durch Moderator
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Putz das alles mal sauber. Danach kann man mit dünnen Litzen die Bahnen 
nachbilden.

von Jürgen (Gast)


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Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Mit Isopropanol oder Bremsenreiniger ? Hatte zu 
vor Bremsenreiniger genommen, ist aber nicht so gut sauber geworden. 
Habe noch zu Hause WD40 und Isopropanol als Alternative.

Wenn ich alles sauber habe, soll ich dann nochmal ein Foto anhängen ?

vielen lieben Dank

von Jörg H. (sonichazard)


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Und wenns tatsächlich wieder läuft würde ich anschließend Plastik 70 
darübersprühen. (da war doch Feuchtigkeit mit im Spiel?)

von Teo D. (teoderix)


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Jürgen schrieb:
> Isopropanol

Is besser!

Skalpell o.ä. den Lötstoplack abkratzen, sorgfältig! Mit 
Glasfaserstift/Glasradierer o. (min.) 800er Schleifpapier, die kaum 
sichtbaren Reste runter. Eine einzelne Ader einer Kupferlitze 
düberlöten.

von Jürgen (Gast)


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Hallo Jörg,

der Verstärker hat immer mehr Macken gehabt wenn es draußen geregnet 
hat, dennoch war alles in dem Bereich beim Ausbau trocken und selbst im 
Gehäuse war kein Kondenswasser oder Feuchtigkeit zu spüren. Ich würde 
mich echt freuen wenn Ihr mich in Bezug auf das Nachziehen der Bahnen 
supporten könntet ,gelötet habe ich das letzte mal vor 5 Jahren.

vielen Dank und liebe Grüße

von Jürgen (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> Isopropanol
>
> Is besser!
>
> Skalpell o.ä. den Lötstoplack abkratzen, sorgfältig! Mit
> Glasfaserstift/Glasradierer o. (min.) 800er Schleifpapier, die kaum
> sichtbaren Reste runter. Eine einzelne Ader einer Kupferlitze
> düberlöten.

Glasfaserstift habe ich sogar noch , soll ich damit alle Leiter Bahnen 
in dem Bereich reinigen ? Kupferlitze muss ich mir besorgen, gibt es da 
eine bestimmte ? Welches Lötsinn ? wie hoch soll die Temperatur des 
Lötkolbens sein ? Bitte nicht böse werden, ich bin absolut kein 
Löt-Profi.

von Jörg H. (sonichazard)


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Kein WD40!
Isopropanol kannst Du probieren. Am besten mit der weichen Zahnbürste 
deiner Frau ;)

von Teo D. (teoderix)


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Jürgen schrieb:
> ich bin absolut kein
> Löt-Profi.

Da für ein Troll-Profi!

von Jürgen (Gast)


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Wie soll ich das verstehen ? Ich reinige jetzt erstmal die Platine und 
schicke und lade dann ein neues Foto hoch.

von Jörg H. (sonichazard)


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Wenn Du schon lange nicht mehr gelötet hast braust Du erstmal wieder 
etwas Übung. Hast Du eine Lötstation ? Entlötsauglitze ? Lötzinn mit 
Kolophoniumseele? (Für den Hobbybereich reicht bleihaltiges Lötzinn)

Nimm erstmal eine Testplatine. Wie haftet das Lötzinn darauf! Was 
passiert wenn die Kupferfläche nicht blank ist. Gibt es kalte Lötstellen 
oder verbrennt mir das Flussmittel, weil ich zu lange mit zu hoher 
Temperatur auf der Platine rumbrate. u.s.w.

Erst wenn du ein Gefühl dafür hast und du dir selbst die 
Filigranarbeiten an der Verstärkerplatine zutraust würde ich anfangen.

von Martin S. (juergen2)



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Anbei ein neues Foto der gereinigten Platine

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (juergen2)


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Jörg H. schrieb:
> Wenn Du schon lange nicht mehr gelötet hast braust Du erstmal
> wieder
> etwas Übung. Hast Du eine Lötstation ? Entlötsauglitze ? Lötzinn mit
> Kolophoniumseele? (Für den Hobbybereich reicht bleihaltiges Lötzinn)
>
> Nimm erstmal eine Testplatine. Wie haftet das Lötzinn darauf! Was
> passiert wenn die Kupferfläche nicht blank ist. Gibt es kalte Lötstellen
> oder verbrennt mir das Flussmittel, weil ich zu lange mit zu hoher
> Temperatur auf der Platine rumbrate. u.s.w.
>
> Erst wenn du ein Gefühl dafür hast und du dir selbst die
> Filigranarbeiten an der Verstärkerplatine zutraust würde ich anfangen.

Lötzinn mit Kolophoniumseele? -> nein
Entlötsauglitze ->  ja aber ich denke die ist zu breit
Lötstation -> so eine Hobby Station , ja

von HildeK (Gast)


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Es gibt sicher viele hier, die die Leiterbahnen entsprechend der 
Vorschläge mit einem Drähtchen reparieren können. Wenn das alles ist.
Vielleicht ist ein Forenteilnehmer in deiner Nähe, wenn man wüsste wo du 
dich befindest ...

von Martin S. (juergen2)


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Das wäre echt ein Traum wenn das jemand für mich übernehmen könnte.
Ich komme aus dem Bereich Hannover

: Bearbeitet durch User
von Mark S. (voltwide)


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ich sehe da ein paar gaaanz dünne Bahnen, geschätzte Breite 1/4mm - und 
die gammeln leider am ehesten weg. Es gehört schon eine gehörige Portion 
Übung und Geduld dazu, so etwas zu flicken.

von Jörg H. (sonichazard)


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Optisch lässt sich nicht eindeutig feststellen, was wirklich noch in 
Ordnung ist, fragliche Verbindungen würde ich nachmessen.

Zur Reparatur ist Litze eine Möglichkeit. Teilweise würde ich aber 
Kupferlackdraht bevorzugen. Nein, Fädeldraht habe ich auch nicht. Aber 
eine Bastelkiste mit alten Spulen und  Relais. Und da lässt sich was 
recyceln.
Vorteil: mit Kupferlackdraht quer über die Platine gehen, z.B. von den 
VIAS auf die dickeren horizontalen Bahnen.
Nachteil: Die Enden müssen vorher von Lack befreit werden: mit hoher 
Temperatur und Lötzinn den Lack wegbrennen, Löten auf der Platine mit 
niedrigerer Temperatur.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (juergen2)


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Hört sich alles sehr professionell an , wohnst du zufällig in der Nähe 
von Hannover Jörg ?

von Jörg H. (sonichazard)


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Tut mir leid, HD

von Martin S. (juergen2)


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Eventuell per DHL ? Ich denke nicht das ich das hinkriege , da mir die 
Erfahrung fehlt.

von HildeK (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Ich komme aus dem Bereich Hannover

Dann bin ich raus, 500km sind mir zuviel ... :-)

von Martin S. (juergen2)


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HildeK schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Ich komme aus dem Bereich Hannover
>
> Dann bin ich raus, 500km sind mir zuviel ... :-)

schade :(

von Martin S. (juergen2)


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Ich wäre zu tiefst dankbar, wenn sich dem jemand annehmen könnte, 
natürlich nicht umsonst, vielen Dank

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nimm dir nochmal eine alte weiche bis mittelharte Zahnbürste, tauche die 
in Isoprop und putz den Rest. Dann sollte auch klar werden, ob wirklich 
Leiterbahnen durch sind, ober obs nur der Gammel ist.
Und klar, WD40 geht auch, trotz der o.a. Bemerkung.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (juergen2)


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Matthias S. schrieb:
> Nimm dir nochmal eine alte weiche bis mittelharte Zahnbürste, tauche die
> in Isoprop und putz den Rest. Dann sollte auch klar werden, ob wirklich
> Leiterbahnen durch sind, ober obs nur der Gammel ist.
> Und klar, WD40 geht auch, trotz der o.a. Bemerkung.

Hab ich.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich seh da aber nur ein wenig Grünspan. Die Leiterbahn scheint an dem 
mit den grünen Kreis markierten Punkt anzukommen, miss mal auf Durchgang 
gegen das andere Ende, das im Bild nicht zu sehen ist.
Wenn da keiner ist, ziehst du ein Drähtchen zwischen den beiden Punkten.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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@Martin Scofield
Sind die in den Bildern gezeigten Stellen die Einzigen? Oder sind 
irgendwo noch Vias etc. angeknabbert?

von Martin S. (juergen2)


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HildeK schrieb:
> @Martin Scofield
> Sind die in den Bildern gezeigten Stellen die Einzigen? Oder sind
> irgendwo noch Vias etc. angeknabbert?

Laut meines Wissens, schaut alles soweit ok aus, das war auch die 
einzige Stelle die nach dem Ausbau schwarzen Dreck hatte und sauber 
gemacht werden musste.

Hab noch ein Foto einer anderen Stelle angehängt.

von Martin S. (juergen2)


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Matthias S. schrieb:
> Ich seh da aber nur ein wenig Grünspan. Die Leiterbahn scheint an dem
> mit den grünen Kreis markierten Punkt anzukommen, miss mal auf Durchgang
> gegen das andere Ende, das im Bild nicht zu sehen ist.
> Wenn da keiner ist, ziehst du ein Drähtchen zwischen den beiden Punkten.

Hallo Matthias,

die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch, 
sieht man auch unter der Lupe.

von Teo D. (teoderix)


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Nu ma ehrlich, wo hast du das ausgraben?

Die KOMPLETTE Patienten ist völlig vergammelt, total hinüber, TOT!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

von Martin S. (juergen2)


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Teo D. schrieb:
> Nu ma ehrlich, wo hast du das ausgraben?
>
> Die KOMPLETTE Patienten ist völlig vergammelt, total hinüber, TOT!
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest

Das ist die Platine aus dem Verstärker der im Kofferraum meines Auto 
sitzt -.-

von HildeK (Gast)


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Martin S. schrieb:
> die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch,
> sieht man auch unter der Lupe.

Kann man wenigstens noch ahnen, wo sie mal hin gingen? Das Bauteil 
rechts unterhalb des roten Kreises scheint z.B. nur ein Bein zu haben 
...

Eine außen liegende Leiterbahn zu flicken ist kein großer Act - solange 
sie nicht unter einem Bauteil kaputt ist. Was aber, wenn auch Vias 
zerfressen sind und so keine Verbindung mehr zu einer Innenlage besteht?

Wann zuletzt ging der Verstärker noch? Etwas verwundert bin ich schon, 
ein Ausfall müsste ja bereits nach der ersten Unterbrechung bemerkt 
werden und hier sind es ja mehrere. Dass die zeitgleich aufgetreten 
sind, kann ich mir nicht vorstellen.

von Teo D. (teoderix)


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Ich kann da so wirklich eindeutig, eh keine Leiterbahnunterbrechung 
erkennen.
Bei der Menge an Zinn das sich da schon umgesetzt hat, ist keinem 
SMD-Pin mehr zu trauen. Wahrscheinlich hat alleine der Ausbau, weiter 
abreißen lassen.

von Martin S. (juergen2)


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Moin,

da wurde nichts ausgebaut, lediglich die Klappe geöffnet und darunter 
liegt die Platine.

von Martin S. (juergen2)


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HildeK schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch,
>> sieht man auch unter der Lupe.
>
> Kann man wenigstens noch ahnen, wo sie mal hin gingen? Das Bauteil
> rechts unterhalb des roten Kreises scheint z.B. nur ein Bein zu haben
>
> Eine außen liegende Leiterbahn zu flicken ist kein großer Act - solange
> sie nicht unter einem Bauteil kaputt ist. Was aber, wenn auch Vias
> zerfressen sind und so keine Verbindung mehr zu einer Innenlage besteht?
>
> Wann zuletzt ging der Verstärker noch? Etwas verwundert bin ich schon,
> ein Ausfall müsste ja bereits nach der ersten Unterbrechung bemerkt
> werden und hier sind es ja mehrere. Dass die zeitgleich aufgetreten
> sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Verstärker hatte des öfteren Abbrüche und funktionierte mal mehr mal 
weniger. Seit neustem gar nicht mehr, dann ausgebaut , aufgemacht, mit 
Iso gereinigt und unter die Lupe genommen. Die Leiterbahnen sind an den 
Rot markierten Stellen unterbrochen meiner Meinung nach. Sonst sieht die 
Platine noch ok aus, außer auf den Fotos in dem Bereich.

von Wolfgang (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Ich kann da so wirklich eindeutig, eh keine Leiterbahnunterbrechung
> erkennen.

ÎMHO ist bei der gelben Markierung die Leiterbahn sogar verschoben

von Teo D. (teoderix)


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Wolfgang schrieb:
> ÎMHO ist bei der gelben Markierung die Leiterbahn sogar verschoben

KA. ob's das Kupfer o. der Lack ist!

von Wolfgang (Gast)


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Seit der Erfindung des Durchgangsprüfers, vorzugsweise mit nadelspitzer 
Prüfspitze, sollte etwas über den Zustand der Leiterbahn rauszukriegen 
sein.

von michael_ (Gast)


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Seit der Erfindung des Glaspinsels kann man Dreck, Schutzlack und 
Grünspan über dem Leiterzug entfernen.

von Düsentriebsgehilfe (Gast)


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Noch ein Tipp: Wenn du Isopropanol nimmst (weiß nicht, ob du vorhast, 
neues zu kaufen), dann nimm IMMER das 99%ige bzw. die höchstmögliche 
Konzentration, die dir angeboten wird.

Der Grund dafür ist einfach der, dass 70%-iges Isopropanol 30% nach dem 
Trocknen jede Menge weiße Schlieren zurücklässt, die die Platine erst 
recht versauen und gar nicht mehr sooo trivial wegzubekommen sind. Geht 
natürlich mit anderen Lösungsmitteln wieder gut weg, aber dann kann mans 
auch gleich lassen und das andere Lösungsmittel drüberkippen. Aceton 
geht fast immer, außer bei Teilen mit empfindlichen Kunststoffen.

von Thomas R. (r3tr0)


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Würde es für dich machen.
Komme nur leider nicht aus Hannover, sondern aus Baden-Württemberg. 
(74xxx)
Falls du es per DHL versenden willst schaue ich es mir gerne einmal an.

Bist du dir auch sicher, dass das Problem an den Leiterbahnen liegt?
Was funktioniert denn bei der Endstufe nicht mehr?
Klar, die Bahnen sehen nicht wirklich schön aus, aber was tut sich bei 
dem Verstärker? Schaltet er sich gar nicht mehr ein?
Kommt kein verstärktes Signal raus?

Wie gesagt, kannst dich ja gerne mal melden. Würde dafür auch nichts 
verlangen, außer den Rückversand. Habe hier in der Mittagspause nie 
etwas zu tun, das wäre etwas, das man gut nebenbei erledigen kann.

von Martin S. (juergen2)


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Nabend Zusammen,

hatte einiges zu tun , sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe 
einige Punkte auf der Platine nachgelötet und durchgemessen und 
herausgefunden das nur eine Leiterbahn voll defekt ist, die ich gerne 
mit einer Litze eines Lautsprecherkabels überbrücken möchte. Ich habe 
die Leiterbahn markiert auf dem angehängten Foto und von wo überbrückt 
werden muss.

Meine Frage ist an euch Erfahrene , könnt ihr mir eventuell sagen wo ich 
den anderen Punkt finde , ich kann leider nicht erkennen wo die 
Leiterbahn aufhört weil ein Bauteil darüber platziert ist. (Rot 
markiert)

vielen , vielen Dank

von michael_ (Gast)


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Du bist näher ander Sache dran!
Transistor auslöten.

von Joachim B. (jar)


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von HildeK (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Meine Frage ist an euch Erfahrene

Es müsste sich doch lokalisieren lassen, an welcher Stelle die 
Leiterbahn unterbrochen ist. Dann nur den Stoplack wegkratzen und z.B 
ein Drähtchen einer Litze drüberlöten.
Wenn die Leiterbahn unter einem Bauelement auf eine Via trifft: meistens 
kommt die auf der andern Platinenseite wieder heraus ...

von Martin S. (juergen2)


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ja das hab ich lokalisiert, ich würde aber gerne die beiden kontakte 
direkt überbrücken anstatt versuchen auf so einer mm leiterbahn ne Litze 
drüber zu löten.
Dann versuche ich das Ding mal mehr auseinander zu bauen und auf der 
anderen Seite zu schauen ob der Punkt dort ankommt. Ansonsten versuche 
ich den Lack wegzukratzen und die Leiterbahn an der Stelle irgendwie zu 
flicken, ist halt alles sehr eng und klein. Deswegen die Idee mit dem 
überbrücken der beiden Enden.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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Martin S. schrieb:
> ich würde aber gerne die beiden kontakte
> direkt überbrücken anstatt versuchen auf so einer mm leiterbahn ne Litze
> drüber zu löten.

Wenn du vorsichtig den Stopplack nur von der betroffenen Leiterbahn 
befreist (vorsichtig mit z.B Skalpell), dann geht das auch gut zu löten. 
Ich habe das schon mit 0.1mm breiten Bahnen gemacht.
Du kannst die ruhig auf 5mm oder mehr Länge vom Stopplack befreien.

von Joachim B. (jar)


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HildeK schrieb:
> Wenn du vorsichtig den Stopplack nur von der betroffenen Leiterbahn
> befreist (vorsichtig mit z.B Skalpell)

ich nehme immer den Glasfaserpinsel, das putzt schön lötbar blank.

von Martin S. (juergen2)


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vielen Dank , ich werde es morgen versuchen ,mit meinem Glasfaserpinsel 
geht es leider nicht ab. Cutter-Messer geht auch ?

von Joachim B. (jar)


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Martin S. schrieb:
> mit meinem Glasfaserpinsel
> geht es leider nicht ab.

unmöglich das muss gehen

Martin S. schrieb:
> Cutter-Messer geht auch ?

schlechter, die Gefahr abzurutschen oder weitere Bahnen zu schneiden ist 
hoch

man kann natürlich vorsichtig (in Bahnrichung) schaben, dazu besser 
eignet sich ein scharfer schmaler Schraubendreher natürlich nicht in 
10mm Breite

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (juergen2)


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ok dann versuche ich die stelle frei zu scharben nochmals mit dem 
Glasfaserstift, melde mich morgen nochmal, ich danke euch vielmals

von Martin S. (juergen2)


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Ich denke es ist jetzt eindeutig zu sehen, hat doch gut geklappt mit dem 
scharben, muss natürlich vorher trocken alles sein :D

Einfach an beiden enden der Leiterbahn jeweils ein Lötauge setzen und 
dann mit einer dünnen Litze verlöten ? Sollte die Litze komplett mit 
Lötsinn eingedeckt werden ?

danke

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (juergen2)


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Hier noch ein besseres Bild, die Bahn ist wohl an zwei stellen 
gebrochen.

von Joachim B. (jar)


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Martin S. schrieb:
> zwei stellen
> gebrochen.

eher 3?

Martin S. schrieb:
> Sollte die Litze komplett mit
> Lötsinn eingedeckt werden ?

ich würde ja isolierte Litze oder Schaltdraht isoliert nehmen, auf der 
Strecke ist ja blanke Litze oder blanker Draht kein Gewinn, eher Risiko.

und nach dem Löten wenns läuft hilft noch Lötlack drüber als Isolierung 
und Oxidationsschutz.

von HildeK (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Hier noch ein besseres Bild

Da sieht man den Nachteil des Glasfaserpinsels. Ich wollte eigentlich 
drauf hinaus, dass die benachbarten Leiterbahnen NICHT auch freigelegt 
werden. Da musst du jetzt beim Löten etwas besser aufpassen, dass es 
keine Brücken gibt.

Als Draht würde ich Fädeldraht nehmen und dann mit einem Draht alle drei 
Stellen überbrücken. Den kannst du dann auch auf dem kurzen Weg führen.

Wenn das Gerät weiterhin im Auto betrieben wird, wäre eine Fixierung mit 
Alleskleber, Heißkleber o.ä. sinnvoll. Und klar, die restlichen blanken 
Stellen wieder mit einem Lack bedecken. Statt Lötlack eher Plastikspray, 
pinseln, nicht sprühen.

von Martin S. (juergen2)


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Ich danke euch, ich versuche das mit der Litze des Lautsprecherkabels 
die nämlich schön dünn ist und dann wenn alles wieder läuft, werde ich 
Plastikspray nutzen.

Fädeldraht hab ich jetzt bestellt, sollte es nicht klappen.

Alternativ hab ich folgende Idee:
Lötpaste nutzen und mit einer Heißluftlötstation arbeiten?

: Bearbeitet durch User
von Mitleser (Gast)


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Die Lotpaste wird nur aufperlen, keine Verbindung machen zwischen den 
beiden Leiterbahn-Segmenten.

Wenn Du die Leiterbahn-Enden verfolgst, werden sie jeweils an einem Pin 
oder einer Durchkontaktierung enden. Von diesen beiden Positionen einen 
Fädeldraht zu legen, wird einfacher sein, als die Leiterbahn-Enden zu 
verbinden. Da kann man auch etwas dickeren Draht nehmen.

von Martin S. (juergen2)


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Mitleser schrieb:
> Die Lotpaste wird nur aufperlen, keine Verbindung machen zwischen den
> beiden Leiterbahn-Segmenten.
>
> Wenn Du die Leiterbahn-Enden verfolgst, werden sie jeweils an einem Pin
> oder einer Durchkontaktierung enden. Von diesen beiden Positionen einen
> Fädeldraht zu legen, wird einfacher sein, als die Leiterbahn-Enden zu
> verbinden. Da kann man auch etwas dickeren Draht nehmen.

Moin, danke dir, aber wie bereits erwähnt, den anderen Punkt finde ich 
nicht, da er unter das eine Bauteil verschwindet. Wie oben in den Beiden 
Bildern markiert.

von Joachim B. (jar)


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HildeK schrieb:
> Da sieht man den Nachteil des Glasfaserpinsels. Ich wollte eigentlich
> drauf hinaus, dass die benachbarten Leiterbahnen NICHT auch freigelegt
> werden.

das kann immer passieren, man kann auch Glasfaserpinsel beschneiden und 
partiell arbeiten, ist aber eigentlich kein Problem.

von Martin S. (juergen2)


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Gute Neugikeiten!

Es funktioniert, auf Druchgang geprüft, läuft, jetzt weiß ich auch wo 
das andere Ende ist, sollte ich mal die komplette Bahn überbrücken 
wollen und siehe da ins Auto eingebaut und alles läuft wie am 1 Tag.

Als Anfänger im Löten war das unbeschreiblich schwer, besonders an der 
Stelle wo die Leitung eine Kurve macht.

Gott sei Dank

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und Hilfe!

wooohoooo

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