Guten Tag Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe einen Leiterbahnen-Defekt auf einer Verstärker-Platine meines Autos. Gibt es jemanden der sowas reparieren könnte ? bzw lässt sich das selbst reparieren wenn man handwerkliches Geschick aufweißt ? Bild des Defekts habe ich angehängt vielen lieben Dank
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Putz das alles mal sauber. Danach kann man mit dünnen Litzen die Bahnen nachbilden.
Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Mit Isopropanol oder Bremsenreiniger ? Hatte zu vor Bremsenreiniger genommen, ist aber nicht so gut sauber geworden. Habe noch zu Hause WD40 und Isopropanol als Alternative. Wenn ich alles sauber habe, soll ich dann nochmal ein Foto anhängen ? vielen lieben Dank
Und wenns tatsächlich wieder läuft würde ich anschließend Plastik 70 darübersprühen. (da war doch Feuchtigkeit mit im Spiel?)
Jürgen schrieb: > Isopropanol Is besser! Skalpell o.ä. den Lötstoplack abkratzen, sorgfältig! Mit Glasfaserstift/Glasradierer o. (min.) 800er Schleifpapier, die kaum sichtbaren Reste runter. Eine einzelne Ader einer Kupferlitze düberlöten.
Hallo Jörg, der Verstärker hat immer mehr Macken gehabt wenn es draußen geregnet hat, dennoch war alles in dem Bereich beim Ausbau trocken und selbst im Gehäuse war kein Kondenswasser oder Feuchtigkeit zu spüren. Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mich in Bezug auf das Nachziehen der Bahnen supporten könntet ,gelötet habe ich das letzte mal vor 5 Jahren. vielen Dank und liebe Grüße
Teo D. schrieb: > Jürgen schrieb: >> Isopropanol > > Is besser! > > Skalpell o.ä. den Lötstoplack abkratzen, sorgfältig! Mit > Glasfaserstift/Glasradierer o. (min.) 800er Schleifpapier, die kaum > sichtbaren Reste runter. Eine einzelne Ader einer Kupferlitze > düberlöten. Glasfaserstift habe ich sogar noch , soll ich damit alle Leiter Bahnen in dem Bereich reinigen ? Kupferlitze muss ich mir besorgen, gibt es da eine bestimmte ? Welches Lötsinn ? wie hoch soll die Temperatur des Lötkolbens sein ? Bitte nicht böse werden, ich bin absolut kein Löt-Profi.
Kein WD40! Isopropanol kannst Du probieren. Am besten mit der weichen Zahnbürste deiner Frau ;)
Wie soll ich das verstehen ? Ich reinige jetzt erstmal die Platine und schicke und lade dann ein neues Foto hoch.
Wenn Du schon lange nicht mehr gelötet hast braust Du erstmal wieder etwas Übung. Hast Du eine Lötstation ? Entlötsauglitze ? Lötzinn mit Kolophoniumseele? (Für den Hobbybereich reicht bleihaltiges Lötzinn) Nimm erstmal eine Testplatine. Wie haftet das Lötzinn darauf! Was passiert wenn die Kupferfläche nicht blank ist. Gibt es kalte Lötstellen oder verbrennt mir das Flussmittel, weil ich zu lange mit zu hoher Temperatur auf der Platine rumbrate. u.s.w. Erst wenn du ein Gefühl dafür hast und du dir selbst die Filigranarbeiten an der Verstärkerplatine zutraust würde ich anfangen.
Anbei ein neues Foto der gereinigten Platine
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Jörg H. schrieb: > Wenn Du schon lange nicht mehr gelötet hast braust Du erstmal > wieder > etwas Übung. Hast Du eine Lötstation ? Entlötsauglitze ? Lötzinn mit > Kolophoniumseele? (Für den Hobbybereich reicht bleihaltiges Lötzinn) > > Nimm erstmal eine Testplatine. Wie haftet das Lötzinn darauf! Was > passiert wenn die Kupferfläche nicht blank ist. Gibt es kalte Lötstellen > oder verbrennt mir das Flussmittel, weil ich zu lange mit zu hoher > Temperatur auf der Platine rumbrate. u.s.w. > > Erst wenn du ein Gefühl dafür hast und du dir selbst die > Filigranarbeiten an der Verstärkerplatine zutraust würde ich anfangen. Lötzinn mit Kolophoniumseele? -> nein Entlötsauglitze -> ja aber ich denke die ist zu breit Lötstation -> so eine Hobby Station , ja
Es gibt sicher viele hier, die die Leiterbahnen entsprechend der Vorschläge mit einem Drähtchen reparieren können. Wenn das alles ist. Vielleicht ist ein Forenteilnehmer in deiner Nähe, wenn man wüsste wo du dich befindest ...
Das wäre echt ein Traum wenn das jemand für mich übernehmen könnte. Ich komme aus dem Bereich Hannover
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ich sehe da ein paar gaaanz dünne Bahnen, geschätzte Breite 1/4mm - und die gammeln leider am ehesten weg. Es gehört schon eine gehörige Portion Übung und Geduld dazu, so etwas zu flicken.
Optisch lässt sich nicht eindeutig feststellen, was wirklich noch in Ordnung ist, fragliche Verbindungen würde ich nachmessen. Zur Reparatur ist Litze eine Möglichkeit. Teilweise würde ich aber Kupferlackdraht bevorzugen. Nein, Fädeldraht habe ich auch nicht. Aber eine Bastelkiste mit alten Spulen und Relais. Und da lässt sich was recyceln. Vorteil: mit Kupferlackdraht quer über die Platine gehen, z.B. von den VIAS auf die dickeren horizontalen Bahnen. Nachteil: Die Enden müssen vorher von Lack befreit werden: mit hoher Temperatur und Lötzinn den Lack wegbrennen, Löten auf der Platine mit niedrigerer Temperatur.
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Hört sich alles sehr professionell an , wohnst du zufällig in der Nähe von Hannover Jörg ?
Eventuell per DHL ? Ich denke nicht das ich das hinkriege , da mir die Erfahrung fehlt.
Martin S. schrieb: > Ich komme aus dem Bereich Hannover Dann bin ich raus, 500km sind mir zuviel ... :-)
HildeK schrieb: > Martin S. schrieb: >> Ich komme aus dem Bereich Hannover > > Dann bin ich raus, 500km sind mir zuviel ... :-) schade :(
Ich wäre zu tiefst dankbar, wenn sich dem jemand annehmen könnte, natürlich nicht umsonst, vielen Dank
Nimm dir nochmal eine alte weiche bis mittelharte Zahnbürste, tauche die in Isoprop und putz den Rest. Dann sollte auch klar werden, ob wirklich Leiterbahnen durch sind, ober obs nur der Gammel ist. Und klar, WD40 geht auch, trotz der o.a. Bemerkung.
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Matthias S. schrieb: > Nimm dir nochmal eine alte weiche bis mittelharte Zahnbürste, tauche die > in Isoprop und putz den Rest. Dann sollte auch klar werden, ob wirklich > Leiterbahnen durch sind, ober obs nur der Gammel ist. > Und klar, WD40 geht auch, trotz der o.a. Bemerkung. Hab ich.
Ich seh da aber nur ein wenig Grünspan. Die Leiterbahn scheint an dem mit den grünen Kreis markierten Punkt anzukommen, miss mal auf Durchgang gegen das andere Ende, das im Bild nicht zu sehen ist. Wenn da keiner ist, ziehst du ein Drähtchen zwischen den beiden Punkten.
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@Martin Scofield Sind die in den Bildern gezeigten Stellen die Einzigen? Oder sind irgendwo noch Vias etc. angeknabbert?
HildeK schrieb: > @Martin Scofield > Sind die in den Bildern gezeigten Stellen die Einzigen? Oder sind > irgendwo noch Vias etc. angeknabbert? Laut meines Wissens, schaut alles soweit ok aus, das war auch die einzige Stelle die nach dem Ausbau schwarzen Dreck hatte und sauber gemacht werden musste. Hab noch ein Foto einer anderen Stelle angehängt.
Matthias S. schrieb: > Ich seh da aber nur ein wenig Grünspan. Die Leiterbahn scheint an dem > mit den grünen Kreis markierten Punkt anzukommen, miss mal auf Durchgang > gegen das andere Ende, das im Bild nicht zu sehen ist. > Wenn da keiner ist, ziehst du ein Drähtchen zwischen den beiden Punkten. Hallo Matthias, die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch, sieht man auch unter der Lupe.
Nu ma ehrlich, wo hast du das ausgraben? Die KOMPLETTE Patienten ist völlig vergammelt, total hinüber, TOT! https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest
Teo D. schrieb: > Nu ma ehrlich, wo hast du das ausgraben? > > Die KOMPLETTE Patienten ist völlig vergammelt, total hinüber, TOT! > > https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest Das ist die Platine aus dem Verstärker der im Kofferraum meines Auto sitzt -.-
Martin S. schrieb: > die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch, > sieht man auch unter der Lupe. Kann man wenigstens noch ahnen, wo sie mal hin gingen? Das Bauteil rechts unterhalb des roten Kreises scheint z.B. nur ein Bein zu haben ... Eine außen liegende Leiterbahn zu flicken ist kein großer Act - solange sie nicht unter einem Bauteil kaputt ist. Was aber, wenn auch Vias zerfressen sind und so keine Verbindung mehr zu einer Innenlage besteht? Wann zuletzt ging der Verstärker noch? Etwas verwundert bin ich schon, ein Ausfall müsste ja bereits nach der ersten Unterbrechung bemerkt werden und hier sind es ja mehrere. Dass die zeitgleich aufgetreten sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann da so wirklich eindeutig, eh keine Leiterbahnunterbrechung erkennen. Bei der Menge an Zinn das sich da schon umgesetzt hat, ist keinem SMD-Pin mehr zu trauen. Wahrscheinlich hat alleine der Ausbau, weiter abreißen lassen.
Moin, da wurde nichts ausgebaut, lediglich die Klappe geöffnet und darunter liegt die Platine.
HildeK schrieb: > Martin S. schrieb: >> die Leiterbahnen an den markierten roten Stelle sind definitiv durch, >> sieht man auch unter der Lupe. > > Kann man wenigstens noch ahnen, wo sie mal hin gingen? Das Bauteil > rechts unterhalb des roten Kreises scheint z.B. nur ein Bein zu haben > > Eine außen liegende Leiterbahn zu flicken ist kein großer Act - solange > sie nicht unter einem Bauteil kaputt ist. Was aber, wenn auch Vias > zerfressen sind und so keine Verbindung mehr zu einer Innenlage besteht? > > Wann zuletzt ging der Verstärker noch? Etwas verwundert bin ich schon, > ein Ausfall müsste ja bereits nach der ersten Unterbrechung bemerkt > werden und hier sind es ja mehrere. Dass die zeitgleich aufgetreten > sind, kann ich mir nicht vorstellen. Der Verstärker hatte des öfteren Abbrüche und funktionierte mal mehr mal weniger. Seit neustem gar nicht mehr, dann ausgebaut , aufgemacht, mit Iso gereinigt und unter die Lupe genommen. Die Leiterbahnen sind an den Rot markierten Stellen unterbrochen meiner Meinung nach. Sonst sieht die Platine noch ok aus, außer auf den Fotos in dem Bereich.
Teo D. schrieb: > Ich kann da so wirklich eindeutig, eh keine Leiterbahnunterbrechung > erkennen. ÎMHO ist bei der gelben Markierung die Leiterbahn sogar verschoben
Wolfgang schrieb: > ÎMHO ist bei der gelben Markierung die Leiterbahn sogar verschoben KA. ob's das Kupfer o. der Lack ist!
Seit der Erfindung des Durchgangsprüfers, vorzugsweise mit nadelspitzer Prüfspitze, sollte etwas über den Zustand der Leiterbahn rauszukriegen sein.
Seit der Erfindung des Glaspinsels kann man Dreck, Schutzlack und Grünspan über dem Leiterzug entfernen.
Noch ein Tipp: Wenn du Isopropanol nimmst (weiß nicht, ob du vorhast, neues zu kaufen), dann nimm IMMER das 99%ige bzw. die höchstmögliche Konzentration, die dir angeboten wird. Der Grund dafür ist einfach der, dass 70%-iges Isopropanol 30% nach dem Trocknen jede Menge weiße Schlieren zurücklässt, die die Platine erst recht versauen und gar nicht mehr sooo trivial wegzubekommen sind. Geht natürlich mit anderen Lösungsmitteln wieder gut weg, aber dann kann mans auch gleich lassen und das andere Lösungsmittel drüberkippen. Aceton geht fast immer, außer bei Teilen mit empfindlichen Kunststoffen.
Würde es für dich machen. Komme nur leider nicht aus Hannover, sondern aus Baden-Württemberg. (74xxx) Falls du es per DHL versenden willst schaue ich es mir gerne einmal an. Bist du dir auch sicher, dass das Problem an den Leiterbahnen liegt? Was funktioniert denn bei der Endstufe nicht mehr? Klar, die Bahnen sehen nicht wirklich schön aus, aber was tut sich bei dem Verstärker? Schaltet er sich gar nicht mehr ein? Kommt kein verstärktes Signal raus? Wie gesagt, kannst dich ja gerne mal melden. Würde dafür auch nichts verlangen, außer den Rückversand. Habe hier in der Mittagspause nie etwas zu tun, das wäre etwas, das man gut nebenbei erledigen kann.
Nabend Zusammen, hatte einiges zu tun , sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe einige Punkte auf der Platine nachgelötet und durchgemessen und herausgefunden das nur eine Leiterbahn voll defekt ist, die ich gerne mit einer Litze eines Lautsprecherkabels überbrücken möchte. Ich habe die Leiterbahn markiert auf dem angehängten Foto und von wo überbrückt werden muss. Meine Frage ist an euch Erfahrene , könnt ihr mir eventuell sagen wo ich den anderen Punkt finde , ich kann leider nicht erkennen wo die Leiterbahn aufhört weil ein Bauteil darüber platziert ist. (Rot markiert) vielen , vielen Dank
manno https://www.google.de/search?q=reparatur+cafe+hannover&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=izUXWqr4LefBXtrijagE reparatur cafe hannover sollte helfen
Martin S. schrieb: > Meine Frage ist an euch Erfahrene Es müsste sich doch lokalisieren lassen, an welcher Stelle die Leiterbahn unterbrochen ist. Dann nur den Stoplack wegkratzen und z.B ein Drähtchen einer Litze drüberlöten. Wenn die Leiterbahn unter einem Bauelement auf eine Via trifft: meistens kommt die auf der andern Platinenseite wieder heraus ...
ja das hab ich lokalisiert, ich würde aber gerne die beiden kontakte direkt überbrücken anstatt versuchen auf so einer mm leiterbahn ne Litze drüber zu löten. Dann versuche ich das Ding mal mehr auseinander zu bauen und auf der anderen Seite zu schauen ob der Punkt dort ankommt. Ansonsten versuche ich den Lack wegzukratzen und die Leiterbahn an der Stelle irgendwie zu flicken, ist halt alles sehr eng und klein. Deswegen die Idee mit dem überbrücken der beiden Enden.
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Martin S. schrieb: > ich würde aber gerne die beiden kontakte > direkt überbrücken anstatt versuchen auf so einer mm leiterbahn ne Litze > drüber zu löten. Wenn du vorsichtig den Stopplack nur von der betroffenen Leiterbahn befreist (vorsichtig mit z.B Skalpell), dann geht das auch gut zu löten. Ich habe das schon mit 0.1mm breiten Bahnen gemacht. Du kannst die ruhig auf 5mm oder mehr Länge vom Stopplack befreien.
HildeK schrieb: > Wenn du vorsichtig den Stopplack nur von der betroffenen Leiterbahn > befreist (vorsichtig mit z.B Skalpell) ich nehme immer den Glasfaserpinsel, das putzt schön lötbar blank.
vielen Dank , ich werde es morgen versuchen ,mit meinem Glasfaserpinsel geht es leider nicht ab. Cutter-Messer geht auch ?
Martin S. schrieb: > mit meinem Glasfaserpinsel > geht es leider nicht ab. unmöglich das muss gehen Martin S. schrieb: > Cutter-Messer geht auch ? schlechter, die Gefahr abzurutschen oder weitere Bahnen zu schneiden ist hoch man kann natürlich vorsichtig (in Bahnrichung) schaben, dazu besser eignet sich ein scharfer schmaler Schraubendreher natürlich nicht in 10mm Breite
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ok dann versuche ich die stelle frei zu scharben nochmals mit dem Glasfaserstift, melde mich morgen nochmal, ich danke euch vielmals
Ich denke es ist jetzt eindeutig zu sehen, hat doch gut geklappt mit dem scharben, muss natürlich vorher trocken alles sein :D Einfach an beiden enden der Leiterbahn jeweils ein Lötauge setzen und dann mit einer dünnen Litze verlöten ? Sollte die Litze komplett mit Lötsinn eingedeckt werden ? danke
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Hier noch ein besseres Bild, die Bahn ist wohl an zwei stellen gebrochen.
Martin S. schrieb: > zwei stellen > gebrochen. eher 3? Martin S. schrieb: > Sollte die Litze komplett mit > Lötsinn eingedeckt werden ? ich würde ja isolierte Litze oder Schaltdraht isoliert nehmen, auf der Strecke ist ja blanke Litze oder blanker Draht kein Gewinn, eher Risiko. und nach dem Löten wenns läuft hilft noch Lötlack drüber als Isolierung und Oxidationsschutz.
Martin S. schrieb: > Hier noch ein besseres Bild Da sieht man den Nachteil des Glasfaserpinsels. Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass die benachbarten Leiterbahnen NICHT auch freigelegt werden. Da musst du jetzt beim Löten etwas besser aufpassen, dass es keine Brücken gibt. Als Draht würde ich Fädeldraht nehmen und dann mit einem Draht alle drei Stellen überbrücken. Den kannst du dann auch auf dem kurzen Weg führen. Wenn das Gerät weiterhin im Auto betrieben wird, wäre eine Fixierung mit Alleskleber, Heißkleber o.ä. sinnvoll. Und klar, die restlichen blanken Stellen wieder mit einem Lack bedecken. Statt Lötlack eher Plastikspray, pinseln, nicht sprühen.
Ich danke euch, ich versuche das mit der Litze des Lautsprecherkabels die nämlich schön dünn ist und dann wenn alles wieder läuft, werde ich Plastikspray nutzen. Fädeldraht hab ich jetzt bestellt, sollte es nicht klappen. Alternativ hab ich folgende Idee: Lötpaste nutzen und mit einer Heißluftlötstation arbeiten?
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Die Lotpaste wird nur aufperlen, keine Verbindung machen zwischen den beiden Leiterbahn-Segmenten. Wenn Du die Leiterbahn-Enden verfolgst, werden sie jeweils an einem Pin oder einer Durchkontaktierung enden. Von diesen beiden Positionen einen Fädeldraht zu legen, wird einfacher sein, als die Leiterbahn-Enden zu verbinden. Da kann man auch etwas dickeren Draht nehmen.
Mitleser schrieb: > Die Lotpaste wird nur aufperlen, keine Verbindung machen zwischen den > beiden Leiterbahn-Segmenten. > > Wenn Du die Leiterbahn-Enden verfolgst, werden sie jeweils an einem Pin > oder einer Durchkontaktierung enden. Von diesen beiden Positionen einen > Fädeldraht zu legen, wird einfacher sein, als die Leiterbahn-Enden zu > verbinden. Da kann man auch etwas dickeren Draht nehmen. Moin, danke dir, aber wie bereits erwähnt, den anderen Punkt finde ich nicht, da er unter das eine Bauteil verschwindet. Wie oben in den Beiden Bildern markiert.
HildeK schrieb: > Da sieht man den Nachteil des Glasfaserpinsels. Ich wollte eigentlich > drauf hinaus, dass die benachbarten Leiterbahnen NICHT auch freigelegt > werden. das kann immer passieren, man kann auch Glasfaserpinsel beschneiden und partiell arbeiten, ist aber eigentlich kein Problem.
Gute Neugikeiten! Es funktioniert, auf Druchgang geprüft, läuft, jetzt weiß ich auch wo das andere Ende ist, sollte ich mal die komplette Bahn überbrücken wollen und siehe da ins Auto eingebaut und alles läuft wie am 1 Tag. Als Anfänger im Löten war das unbeschreiblich schwer, besonders an der Stelle wo die Leitung eine Kurve macht. Gott sei Dank Ich danke euch allen für eure Unterstützung und Hilfe! wooohoooo
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