Hallo zusammen, (ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist.... die anderen Kategorien passen nicht so gut). Ich habe jemandem versprochen mir einen großen Heizlüfter für eine große Halle anzuschauen. Der Motor läuft nicht mehr an. Die letzten Tage ist er immer noch kurz angelaufen und dann irgendwann ausgegangen. Scheinbar nur, weil die Anlage eine Störung meldet. Der Motor scheint in Ordnung zu sein. Es gibt drei Stufen die einschaltbar sind. Da dort die Adern U1,2,3 V1,2,3 und W1,2,3 ankommen gehe ich davon aus, dass es sich hierbei bei der Stufenregelung um das hinzu/wegschalten von Polpaaren handelt. Zwischen den Leitungen messe ich entweder immer 100 Ohm oder 200 Ohm. Deswegen vermute ich, dass die Wicklungen i.O. sind. Die Anlage ist simpel aufgebaut und hat eigentlich nur einen Motor Starter (Siemens 3TF3010) und 2 Relais (für die Fehlermeldung?!. Wenn die Sicherung für die ersten beiden Phasen eingeschaltet wird ist alles ok. Sobald man aber (einzeln oder gemeinsam) die dritte Phase einschaltet dann gibt es sofort eine Störung. Der Motorschalter zieht nicht an. Wenn ich den Manuell drücke gibt der die Spannung durch (auch wenn die Störung an ist). D.h. irgendwas stimmt nicht mit der Dritten Phase. Woran kann das liegen? Und wie kann der des detektieren? Ich dachte ja zunächst an eine defekte Leitung die durch ein Tier angefressen wurde oder ähnl. und irgendeine Art von Kurzschluss ausgelöst hat. Das Kabel liegt schon seit Jahren dort und wurde nie angefasst. Hat jemand eventuell eine Idee? Ist es möglich, dass der Motor Starter defekt ist? Ich kenne solche Spielereien und meine Angaben sind nicht sehr präzise. Ich habe erst heute Nacht Zeit weiter zu schauen. Ich hoffe dennoch ein paar nette Hinweise von euch Experten zu bekommen :). Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende. LG André
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Ich würde als erstes den Motor mal freischalten und den ohmschen Widerstand zwischen allen drei Phasen und dem Gehäuse messen. Dabei sollten die gemessenen Widerstandswerte zwischen den Phasen alle recht gleich sein und zum Gehäuse nichts zu messen sein. Dein Motor scheint 3 komplette Wicklungen für die drei Geschwindigkeiten zu haben, so das z.B. U1,V1 und W1 für eine Drehzahl bestromt werden und entsprechend dann die 2er und 3er Anschlüsse für die anderen beiden Geschwindigkeiten. Die o.a. Messung also ruhig mal für alle 3 Wicklungen durchspielen. André R. schrieb: > ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist Sowas würden die meisten Leute hier für Analogtechnik halten... aber so richtig stimmt das auch nicht. Wäre was für die Abteilung Elektrotechnik und Kraftmaschinen.
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Gerd schrieb: > wie stellt denn die Steuerung fest das ein Fehler vorliegt? Das würde ich ja gerne wissen. Da ich nicht die hellste Leuchte bin was das angeht stehe ich da auf dem Schlauch. Für mich kommt ja nur in Frage: Motorstarter defekt, Kabel defekt. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn der Motor abgeklemmt ist! (Das hatte ich vergessen zu erwähnen :(.
Matthias S. schrieb: > Ich würde als erstes den Motor mal freischalten und den ohmschen > Widerstand zwischen allen drei Phasen und dem Gehäuse messen. Dabei > sollten die gemessenen Widerstandswerte zwischen den Phasen alle recht > gleich sein und zum Gehäuse nichts zu messen sein. > > Dein Motor scheint 3 komplette Wicklungen für die drei Geschwindigkeiten > zu haben, so das z.B. U1,V1 und W1 für eine Drehzahl bestromt werden und > entsprechend dann die 2er und 3er Anschlüsse für die anderen beiden > Geschwindigkeiten. > > Die o.a. Messung also ruhig mal für alle 3 Wicklungen durchspielen. > > André R. schrieb: >> ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist > > Sowas würden die meisten Leute hier für Analogtechnik halten... aber so > richtig stimmt das auch nicht. Wäre was für die Abteilung Elektrotechnik > und Kraftmaschinen. Hallo, danke für deine Antwort. Wicklungswiderstände sind alle gemessen und sind passend für jede Wicklung. Ein kleiner Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen: Die Störung kommt auch, wenn der Motor abgeklemmt ist!
André R. schrieb: > Die Störung kommt > auch, wenn der Motor abgeklemmt ist! Wo klemmst du den Motor ab? Direkt am Motor oder am Schutzschalter? Wenns am Motor ist, bleibt immer noch sein Anschlusskabel als Fehlerquelle. Wenns am Schalter ist, dann kann es z.B. sein, das da eine Phase fehlt oder der Schalter selbst putt ist. Geeignetes Messgerät wäre z.B. ein Duspol.
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Matthias S. schrieb: > André R. schrieb: >> Die Störung kommt >> auch, wenn der Motor abgeklemmt ist! > > Wo klemmst du den Motor ab? Direkt am Motor oder am Schutzschalter? > Wenns am Motor ist, bleibt immer noch sein Anschlusskabel als > Fehlerquelle. Wenns am Schalter ist, dann kann es z.B. sein, das da eine > Phase fehlt oder der Schalter selbst putt ist. > Geeignetes Messgerät wäre z.B. ein Duspol. Genau habe den Motor direkt am Lüfter abgeklemmt. Damit ich Fehler ausschließen kann. Der Motor ist sicher in Ordnung. Oder es ist was ganz blödes das ein verreckter Motor hat noch irgendwas mit in den Tod gerissen beim abrauchen ;-). Vermute den Fehler aber im Kabel oder dem Schalter....
André R. schrieb: > Es gibt drei Stufen die einschaltbar sind. Da dort die Adern > U1,2,3 V1,2,3 und W1,2,3 ankommen gehe ich davon aus, dass es sich > hierbei bei der Stufenregelung Ist da eine Gehäuse, in dem sich ein Trafo befindet? Normalerweise werden auf diese Art die Geschwindigkeit des Lüfters bei Heizungsanlagen gemacht. Motoren mit drei separaten Wicklungen (also mit 9 Anschlussklemmen) sind selten. André R. schrieb: > um das hinzu/wegschalten von Polpaaren > handelt. keine Polpaare, sondern drei Phasen... André R. schrieb: > Zwischen den Leitungen messe ich entweder immer 100 Ohm oder > 200 Ohm. Du solltest da schon genau wissen, was du da messen tust. Also schaut man erst mal auf das Typenschild was da steht. Steht da Stern/Stern, und in einer anderen Feld 1000/3000 ist das ein Motor mit zwei getrennten Wicklungen die intern in Stern geschaltet sind, und deshalb sollte man gleiche Werte bei U1,V1,W1 messen. Bei U2,V2,W2 andere Werte, die aber auch gleich sein sollten. Eine Verbindung zwischen U1, U2 sollte man nicht messen können. Bei einem Drehstrommotor mit Stern Dreieck, sieht das wieder anders aus. André R. schrieb: > Die Anlage ist simpel aufgebaut und hat eigentlich nur einen Motor > Starter (Siemens 3TF3010) Das ist kein Starter, das ist ein Schütz André R. schrieb: > Wenn > die Sicherung für die ersten beiden Phasen eingeschaltet wird ist alles > ok. Sobald man aber (einzeln oder gemeinsam) die dritte Phase > einschaltet dann gibt es sofort eine Störung. Wie in Ordnung? Der Motor läuft? Mit zwei Phasen?? Ein Grund hier ein Foto vom Motor Typenschild, und von den Anschlüssen zu fordern. André R. schrieb: > Der Motorschalter zieht > nicht an. Ein Motorschutzschalter zieht nicht an, das ist ein Bauteil das abschaltet, wenn z.B. eine Phase fehlt. Es überwacht, ob auf allen drei Phasen der gleiche Strom gezogen wird. Also: ein Foto von dem Steuerkasten..
mach doch mal ein paar Bilder von der Anlage. Dann können wir dir vielleicht mehr tipps geben wo du was suchen könntest. Schaltschrank ? Motor? Bedieneinheit ?
Stimmt das Drehfeld (Drehrichtung des Drehstroms)? Es kann sein, dass durch eine Veränderung weiter vorne versehentlich zwei Phasen vertauscht wurden. Sind die drei Phasenströme (jeweils in der Zuleitung und der Motorleitung) gleich? Hat der Motor einen Tacho(generator) oÄ?
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