Ich habe so ein MC gesteuertes Bleiakkuladegerät von Aldi erstanden. Das lädt normale Bleiakkus bis 14.4 Ladeschlussspannung und im AGM Modus bis 14.7 V. Wenn ich eine Batterie nun bis 14.4 laden lasse, und dann nochmal den AGM Modus starte, geht um Prinzip keine Extraladung rein. Lädt noch 1% der Kapazität mehr und ist dann auch bei 14.7. Ist das normal, dass AGMs bei 14.4 schon nahezu voll sind?
Alle (12V Nennspannung) Bleiakkus sind bei über 14V voll. Klassische offene Bleiakkus sind bei 13.7V voll und werden absichtlich mit 14.4V überladen damit auch die hinterste Ecke voll wird, das darf man aber nicht zu lange machen weil sonst der Elektrolyt ausgast und man Wasser nachfüllen muss. Klassische wartungsfreie AGM Bleiakkus darf man daher gar nicht mit mehr als 13.7V laden, weil man die nicht nachfüllen kann. Die aktuellen wartungsfreien Akkus im Auto sind jedoch Calcium-Akkus, die dürfen bis 15V (deine 14.7) geladen werden, ohne diese Akkutypen könnte man in Autos mit ihren alten 14.4V Ladereglern gar keine geschlossenen Akkus einbauen. Ich finde es ungeschickt, dass dein Ladegerät die AGM und nicht Calcium nennt, es denkt offenbar nur an Autoakkus. Die Spannungsgrenzen sind leicht Akkutemperaturabhängig, bessere Ladegeräte passen sich an.
> Klassische wartungsfreie AGM Bleiakkus darf man daher gar nicht mit mehr als
13.7V laden...
Das stimmt so nicht.
excurso schrieb: > Das stimmt so nicht. Und wie Das stimmt! Merkst Du was? So ganz ohne Hintergrund hätte ich mir meinen Post auch sparen können - Du Dir übrigens auch. Akut steht Es 2:1 für 'stimmt' ... ohne Begründung MfG
Im Datenblatt steht Entladeschluss bei 14.7 V. Normale 0815 AGM Batterie...
Das ist auch richtig so. Nur manche Leute wollen es einfach nicht verstehen, dass AGM eine andere Technologie als Blei-Gel ist.
excurso schrieb: > Das ist auch richtig so. Nur manche Leute wollen es einfach nicht > verstehen, dass AGM eine andere Technologie als Blei-Gel ist. Nein, manche Leute haben nicht begriffen, daß es sowohl AGM (Säure in Glasfaservliess) als auch Gel (Säure in Glibber) sowohl in der Variante "Blei mit Antimon" als auch "Blei mit Calcium" gibt. Der Unterschied ist nicht AGM oder Gel, sondern die Bleilegierung.
@Michael Zeig mir mal bitte einen AGM-Akku, der ausdrücklich nicht auf 14,7V geladen werden darf. Das ist jetzt rein aus wissenschaftlichem Interesse ;)
Also, ich habe gerade mal bei einem Akku von ProLink nachgeschaut. Die sollten von Batteriemanagement eigentlich was verstehen. Bzgl. Ladespannung -> siehe Foto Beste Grüße Ulrich
Wobei man bei Dauerladen eben nicht über 13,8 Volt gehen sollte und der Bereich zwischen 14,4 und 15 Volt auch auf Dauer zum öffnen des Ventile führt. Bei offenen Systemen ist der Bereich über 14,4 Volt wichtig, um eine Säureschichtung zu vermeiden. Das Gassen wirkt dabei wie ein Rührwerk und alle paar Wochen muss der Wasserstand angepasst werden. Ist bei Stapler so üblich und hält da auch locker bis über 30 Jahre bei s in der Firma. mfg Michael
und gilt für AGM genauso..rekombination ist das Stichwort. Das ganze wird mit etwas mehr Gefühl gemacht als bei offenen..ansonsten ndas gleiche in grün.. hat auch mit sulfatieung zu tun z.b.
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