Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsregler LD1117V33C defekt?


von D_Comi (Gast)


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Hallo,

ich bin neu hier und noch recht unerfahren in der Elektronikwelt.

Nun wollte ich mir eine SMD LED in mein Auto einbauen. Das ganze habe 
ich an die Kabel für die Fensterheberbeleuchtung angeschlossen. Ich habe 
einen Festspannungsregler, Kondensatoren, einen Vorwiderstand und die 
LED verwendet. Nachdem alles gelötet war und angeschlossen hat alles 
funktioniert und die LED hat geleuchtet. Jedoch hat sie ein paar Stunden 
später bei einem erneuten Test nicht mehr funktioniert.

Das Ergebnis der Fehlersuche ist:
- Eingangsspannung Regler: 11,8V
- Ausgangsspannung Regler: ca. 0,9V (statt 3,3V)
- Regler wird sehr schnell sehr heiß.
Eigentlich sollte dieser ja mit einer 20mA LED nicht überfordert sein?!

Meine verwendeten Bauteile:

Regler:
https://www.conrad.de/de/spannungsregler-linear-stmicroelectronics-ld1117v33c-to-220ab-positiv-fest-800-ma-1184974.html

Kondensatoren:
https://www.conrad.de/de/keramik-kondensator-radial-bedrahtet-01-f-50-v-20-b-x-h-508-mm-x-508-mm-1-st-453099.html
und
https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-15-mm-10-f-25-v-20-o-x-h-4-mm-x-5-mm-yageo-s5025m0010b1f-0405-1-st-445591.html

Widerstand:
https://www.conrad.de/de/metallschicht-widerstand-51-axial-bedrahtet-0207-025-w-royalohm-mf0w4ff510ja50-1-st-1089728.html

LED:
https://www.conrad.de/de/smd-led-0805-weiss-40-mcd-140-20-ma-315-v-bedrahtete-smd-led-bauform-0805-156616.html



Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? Wieso kommen nur am 
Ausgang 0,9V raus und wieso wird der Regler so heiß?

Vielen Dank schonmal

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

Wie wäre es mit einem Schaltplan und einem Foto des Aufbaus?

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein? Wieso kommen nur am
> Ausgang 0,9V raus und wieso wird der Regler so heiß?

Falsch angeschlossen oder Tot ->
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Ich habe einen Festspannungsregler, Kondensatoren, einen Vorwiderstand
> und die LED verwendet. Nachdem alles gelötet war
In welcher Beschaltung mit welchem Ziel?
Wozu eigentlich der Regler? Du könntest doch einfach die LED mit einem 
brauchbaren Vorwiderstand direkt an die Bordspannung hängen...
Oder hast du aus dem Regler und dem Widerstand eine KSQ gebaut? Dann 
würde aber ein Strom von 3,3V/51Ohm = 65mA fließen...

> wieso wird der Regler so heiß?
Wegen der Verlustleistung.

: Bearbeitet durch Moderator
von Georg M. (g_m)


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D_Comi schrieb:
> Nun wollte ich mir eine SMD LED in mein Auto einbauen.

Es gibt auch viele fertige Lampen fürs Auto, z.B.
http://www.ebay.de/itm/1x-Weisse-LED-T10-W5W-COB-Chip-Glassockel-Lampe-WEISS-Auto-Innenraum-Beleuchtung-/361597168313

von D_Comi (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Wie wäre es mit einem Schaltplan und einem Foto des Aufbaus?

Ich hoffe man versteht was damit gemeint ist. An GND und hinter den 
Widerstand kommt die LED.

Lothar M. schrieb:
> Wozu eigentlich der Regler?

Der soll dazu dienen die Spannungsschwankungen im Netz (soweit ich weiß 
zw. 12,..V und 14,..V) herauszunehmen.
Eventuell werden diese Schwankungen aber schon vorher geschluckt da ich 
ja direkt an das Kabel für meine Fensterheber rangehe.

Georg M. schrieb:
> Es gibt auch viele fertige Lampen fürs Auto, z.B.
> Ebay-Artikel Nr. 361597168313

Ja die gibt es aber wenn du mal die Baugrößen vergleichst findest den 
Unterschied. Habe bisher nur deutlich größere Lampen/LED fürs Auto 
gefunden.

: Bearbeitet durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Wozu eigentlich der Regler?
> Der soll dazu dienen die Spannungsschwankungen im Netz (soweit ich weiß
> zw. 12,..V und 14,..V) herauszunehmen.
Der Bereich ist viel größer. Aber ich würde einfach einen 680 Ohm 
Widerstand in Reihe zur LED schalten, wenn die schon unbedingt mit 
annähernd 20mA betrieben werden muss. Und wenn die LED zu dunkel ist, 
dann würde ich eine kaufen, die bei gleichem Strom mehr Licht abgibt. 
Denn 40mcd ist eher "gestern"...
Siehe z.B. die da:
https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LED-EL-0603-WS/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=156258&GROUPID=3035&artnr=LED+EL+0603+WS

: Bearbeitet durch Moderator
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Jörg W. schrieb:
>> Wie wäre es mit einem Schaltplan und einem Foto des Aufbaus?
>
> Ich hoffe man versteht was damit gemeint ist.

Ein Foto als 5 MB großes PNG. :-((  => Bildformate

Ich habe es mal durch ein 100 KB großes JPEG ersetzt, welches die
gleiche Info enthält.

Was fehlt ist jedoch das Foto vom Aufbau.  Könnte gut sein, dass der
so schlecht ist, dass der Regler wild schwingt.

> Lothar M. schrieb:
>> Wozu eigentlich der Regler?
>
> Der soll dazu dienen die Spannungsschwankungen im Netz (soweit ich weiß
> zw. 12,..V und 14,..V) herauszunehmen.

Was bringt das genau?  Das ist doch eine minimale Schwankung der
Helligkeit.

: Bearbeitet durch Moderator
von Roland E. (roland0815)


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Der Regler ist kaputt. Vermutlich hat es ihn umgepolt beim Anlassen. 
Auto ist eine harte Umgebung.

Als einfachste Schutzbeschaltung für den Zwerg tut es ein 
Brückengleichrichter mit Elko dahinter.

Aber wie schon oben geschrieben: Im Auto reicht ein Vorwiderstand und 
die antiparallele Diode für LED völlig aus.

von D_Comi (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Der Bereich ist viel größer. Aber ich würde einfach einen 680 Ohm
> Widerstand in Reihe zur LED schalten

Aber gehen dann nicht die ganzen Schwankungen direkt in die LED?


Lothar M. schrieb:
> wenn die schon unbedingt mit
> annähernd 20mA betrieben werden muss.

Müssen tut sie es nicht. Hab auch den Strom nicht gemessen während des 
Betriebs. Der Widerstand wurde vom freundlichen 
Elektronikladen-Mitarbeiter durch testen der Helligkeit der LED 
ausgesucht. Weil ich wollte die LED nicht auf voller Helligkeit leuchten 
haben.

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Aber gehen dann nicht die ganzen Schwankungen direkt in die LED?

Da schwankt der Strom durch die LED um?
dV = ~3V / ~680 Ohm

von D_Comi (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Ein Foto als 5 MB großes PNG. :-((  => Bildformate
>
> Ich habe es mal durch ein 100 KB großes JPEG ersetzt, welches die
> gleiche Info enthält.

Sorry:/

Jörg W. schrieb:
> Was fehlt ist jedoch das Foto vom Aufbau.  Könnte gut sein, dass der
> so schlecht ist, dass der Regler wild schwingt.

Hab das Bild erstmal weggelassen da man nur sehr wenig erkennt (überall 
Schrumpfschläuche drüber) und das ganze wahrscheinlich so unglaublich 
schlecht gemacht ist, dass es euch weh tun wird das zu sehen haha.

Wenn er schwingt liefert er aber nicht rel. konstant 0,9V am Ausgang 
oder?

Jörg W. schrieb:
> Was bringt das genau?  Das ist doch eine minimale Schwankung der
> Helligkeit.

Das sind doch mehrere Volt und so viel macht die LED laut Datenblatt 
glaube ich nicht mit 
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156304-da-01-en-LED_0805_w_kl_17_21_W1D_ANPHY_3T.pdf

von D_Comi (Gast)


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D_Comi schrieb:
> Hab das Bild erstmal weggelassen da man nur sehr wenig erkennt (überall
> Schrumpfschläuche drüber) und das ganze wahrscheinlich so unglaublich
> schlecht gemacht ist, dass es euch weh tun wird das zu sehen haha.

Jetzt hab ich das Bild vergessen anzufügen.

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Wenn er schwingt liefert er aber nicht rel. konstant 0,9V am Ausgang
> oder?

Nö, dein Messgerät ist aber damit mit absoluter Sicherheit überfordert, 
auch ein TrueRMS wird da Fantasiewerte anzeigen.

D_Comi schrieb:
> Das sind doch mehrere Volt und so viel macht die LED laut Datenblatt
> glaube ich nicht mit

https://www.mikrocontroller.net/articles/LED
Unbedingt lesen!

D_Comi schrieb:
> (überall
> Schrumpfschläuche drüber) und das ganze wahrscheinlich so unglaublich
> schlecht gemacht ist, dass es euch weh tun wird das zu sehen haha.

Oder eben Swingt. Sind die Kondensatoren wenigstens NICHT über lange 
Kabel(2cm-Xcm) angeschlossen?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Naja, einerseits muss der Regler im Betrieb etwa 220 mW verheizen,
die Kühlung dürfte dafür zu gering ausfallen.  Wenn er zu heiß wird,
regelt er herunter.

Ich würde zumindest den 100-nF-Kondensator auf der Eingangsseite so
dicht wie möglich an den Regler setzen.  (Andererseits hat das
Datenblatt da teilweise auch 10-µF-Elkos in anderen Schaltungen, so
übermäßig kritisch, wie ich anfangs dachte, wird er wohl doch nicht
sein.)

Nichtsdestotrotz ist der einfache 680-Ω-Widerstand wohl die simpelste
Lösung.  Aber Achtung!, auch der muss die reichlich 200 mW in Wärme
verheizen, die so abgeführt werden muss, dass da auf Dauer nichts zu
heiß wird.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Sagen wirs mal so: der TAB ist beim 1117 nicht für Masse geeignet. Da 
kommt eigentlich die Ausgangsspannung heraus...

: Bearbeitet durch Moderator
von Teo D. (teoderix)


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Jörg W. schrieb:
> Aber Achtung!, auch der muss die reichlich 200 mW in Wärme
> verheizen, die so abgeführt werden muss, dass da auf Dauer nichts zu
> heiß wird.

Jo, knapp wenn der 0207 (Bauform) standardmäßig 250mW (die meisten 5%; 
1% ~600mW) ab kann.
Nimm 2 (o. mehr), egal par o. ser o. beides., Hauptsache der Wert stimmt 
in etwa.

von OS (Gast)


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Es wäre doch einfacher, eine Konstant Stromquelle mit z.B. zwei 
Transistoren auf zu bauen. Die ist deutlich unempfindlicher gegen 
Spannungsspitzen wie sie im Auto auftreten können.
Deine LED wird damit immer gleich Hell leuchten.

von D_Comi (Gast)


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Teo D. schrieb:
> https://www.mikrocontroller.net/articles/LED
> Unbedingt lesen!

Ok. Also sind die Schwankungen durch den Vorwiderstand nicht mehr so 
schlimm, da ein relativ großer Spannungsabfall vorhanden wäre!?

Teo D. schrieb:
> Oder eben Swingt. Sind die Kondensatoren wenigstens NICHT über lange
> Kabel(2cm-Xcm) angeschlossen?

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Regler schwingt, weil ich die 
beiden Kondensatoren zu weit weg (ca. 3-4cm) vom Regler angebracht habe. 
Könnte das das Problem sein!?

Jörg W. schrieb:
> Naja, einerseits muss der Regler im Betrieb etwa 220 mW verheizen,
> die Kühlung dürfte dafür zu gering ausfallen.  Wenn er zu heiß wird,
> regelt er herunter.

Also dafür das er bis zu 12W verheizen kann wird er bei 220mW dann doch 
ganz schön heiß. Vor Allem habe ich ich den Regler meiner Meinung nach 
an einen guten Ort platziert, da er somit die komplette Türe als 
Kühlkörper nützen kann.

von Alexander S. (alex998)


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D_Comi schrieb:
> Könnte das das Problem sein!?

Du hast Lothar's Post nicht gelesen??

Beitrag "Re: Spannungsregler LD1117V33C defekt?"

von Teo D. (teoderix)


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Ja.

D_Comi schrieb:
> Vor Allem habe ich ich den Regler meiner Meinung nach
> an einen guten Ort platziert, da er somit die komplette Türe als
> Kühlkörper nützen kann.

Lothar M. schrieb:
> Sagen wirs mal so: der TAB ist beim 1117 nicht für Masse geeignet. Da
> kommt eigentlich die Ausgangsspannung heraus...

Hast nochnen Kurzen!?!?

Bei~250mW sollte es an Fischerluft ne Zeit dauern, bis er sich 'Heiß' 
anfühlt.

von Georg M. (g_m)


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von D_Comi (Gast)


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Alexander S. schrieb:
> Du hast Lothar's Post nicht gelesen??

Nein ist beim Schreiben des Post noch nicht da gewesen.

Das heißt ich hab ein klassischen Kurzschluss. Wo soll man das Teil den 
bitte hinmachen wenn da V(out) dranhängt?


Also eigentlich ist dann eine Konstantstromquelle für meine Anwendung 
viel besser geeignet?

von (prx) A. K. (prx)


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Die diversen 1117 haben es alle nicht so mit der maximalen Spannung.

LM1117: max 20V in, Daten gelten bis 10V diff
LD1117: max 15V in, Daten gelten bis 10V diff
TS1117: max 12V in, max 7V diff

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Wo soll man das Teil den bitte hinmachen wenn da V(out) dranhängt?

Isolierte Montage halt.  Dafür gibt es Wärmeleitpaste und kleine
Glimmerplättchen zum Unterlegen sowie Isolationshülsen für die
Schraube.

Ansonsten sollte die Tür in der Tat als Kühlfläche genügen, wenngleich
du natürlich auch den Fall des in der Sonne abgestellten Autos in
Betracht ziehen musst.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jörg W. schrieb:
> wenngleich du natürlich auch den Fall des in der Sonne abgestellten
> Autos in Betracht ziehen musst.
Zum Glück braucht man keine LED, wenn die Sonne scheint... ;-)

D_Comi schrieb:
> Wo soll man das Teil den bitte hinmachen wenn da V(out) dranhängt?
Nimm halt einen 7803 oder den LF33CV. Der hat Masse auf dem TAB.

: Bearbeitet durch Moderator
von Alexander S. (alex998)


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Jörg W. schrieb:
> Dafür gibt es Wärmeleitpaste und kleine
> Glimmerplättchen zum Unterlegen sowie Isolationshülsen für die
> Schraube.

Sowas muss man auch nicht unbedingt kaufen; das fällt beim Schlachten 
eines ollen ATX-Netzteils mit ab.

von (prx) A. K. (prx)


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D_Comi schrieb:
> Also eigentlich ist dann eine Konstantstromquelle für meine Anwendung
> viel besser geeignet?

Ja. Oder ein simpler Widerstand. Dann wird die LED halt etwas dunkler 
beim Anlassen vom Auto.

Aber definitiv kein 1117er. Der ist im Ökosystem "Auto" so sicher wie 
eine Maus im Reptilienhaus.

Jörg W. schrieb:
> Dafür gibt es Wärmeleitpaste und kleine
> Glimmerplättchen zum Unterlegen sowie Isolationshülsen für die
> Schraube.

Ist das bei einer Spannungs- oder Stromquelle für eine 20mA LED nicht 
ein wenig übertrieben? Lothar schrieb schon, dass da ein schlichter 
Widerstand bessere Dienste leistet.

: Bearbeitet durch User
von D_Comi (Gast)


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Also das ganze Problem hat sich nun gelöst indem ich den 1117er einfach 
von der Masse weggemacht habe. Spannung ist wieder da und LED leuchtet 
ohne Probleme. Warm wird der 1117er auch nach wenigen Minuten überhaupt 
nicht.

A. K. schrieb:
> Aber definitiv kein 1117er. Der ist im Ökosystem "Auto" so sicher wie
> eine Maus im Reptilienhaus.

Wenn ich den bisherigen Kurzschluss vermeide, kann ich doch den 1117er 
ohne Gefahr verwenden oder was spricht sonst so dagegen?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> was spricht sonst so dagegen?

Die zuweilen im Auto auftretenden Spannungsspitzen, die den 1117
abschießen können.

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Wenn ich den bisherigen Kurzschluss vermeide, kann ich doch den 1117er
> ohne Gefahr verwenden oder was spricht sonst so dagegen?

Vom 1117er geht keine Gefahr aus, höchstens von deiner Installation.
Das sollte jezt aber keine Wertung deiner Arbeit sein! Wenn dann 
droht Kabelbrand.....

von D_Comi (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Die zuweilen im Auto auftretenden Spannungsspitzen, die den 1117
> abschießen können.

Die Spannungsspitzen können aber mit keinem Bauteil so wirklich 
abgefangen werden oder was gibt es da?

Teo D. schrieb:
> Vom 1117er geht keine Gefahr aus, höchstens von deiner Installation.
> Das sollte jezt aber keine Wertung deiner Arbeit sein! Wenn dann
> droht Kabelbrand.....

Das war meine erste Löt Aktion von dem her weiß ich, dass das ganze wohl 
ziemlich schlecht ist;) Was genau müsste man besser oder anders machen? 
Kabelbrand aufgrund von?

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Kabelbrand aufgrund von?

Kurzschluss, falsch o. nicht abgesichert...
Gut Isolieren (Witterung, Öl,...), gegen durchscheuern schützen bzw. 
befestigen (Vibrationen).
Mehr fällt mir grad nich ein, bin kein KFZle.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:

> Die Spannungsspitzen können aber mit keinem Bauteil so wirklich
> abgefangen werden oder was gibt es da?

Der bereits genannte einfache Vorwiderstand kann diese deutlich besser
ab. ;-)

Ansonsten gibt es meiner Erinnerung nach in der d.s.e-FAQ eine Liste
von Schutzmaßnahmen für den Betrieb im Kfz-Bordnetz.

> Was genau müsste man besser oder anders machen?

Vor allem eine Sicherung davor vorsehen.

> Kabelbrand aufgrund von?

So ein Bleiakku kann ganz schnell mehrere 100 A an Strom abgeben.

von Johannes S. (Gast)


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Das kann man auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen und das ganze 
Gelumpe dann in einem Stück Schrumpfschlauf verschwinden lassen.
Zum Schutz sollte eine TVS Diode und evtl. eine Diode längs vor den 
Regler (nimmt nochmal 0,7 V weg und ist Verpolungsschutz). Moderne Autos 
haben aber soviele Steuergeräte drin die auch alle keinen erkennbar 
hohen Aufwand an Schutzmassnahmen drin haben. Und für eine 10 ct. LED 
sind ja wohl keine Filter für das 100fache nötig.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Die Spannungsspitzen können aber mit keinem Bauteil so wirklich
> abgefangen werden oder was gibt es da?
Widerstände sind gut geeignet. Deshalb mein Vorschlag mit dem einzelnen 
Vorwiderstand. Wobei der bei geeigneter LED-Auswahl sicher noch 
hochomiger ausfallen darf...

von D_Comi (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Ansonsten gibt es meiner Erinnerung nach in der d.s.e-FAQ eine Liste
> von Schutzmaßnahmen für den Betrieb im Kfz-Bordnetz.

Kann deine Liste leider nicht finden bzw. weiß ich nicht genau wo ich 
suchen soll.

Jörg W. schrieb:
> Vor allem eine Sicherung davor vorsehen.
>
>> Kabelbrand aufgrund von?
>
> So ein Bleiakku kann ganz schnell mehrere 100 A an Strom abgeben.

Glaubst du wirklich, dass ich noch eine extra Sicherung brauche. Meiner 
Meinung nach reicht doch die Sicherung die es ja sicherlich schon für 
die Fensterheberbeleuchtung gibt.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> Jörg W. schrieb:
>> Ansonsten gibt es meiner Erinnerung nach in der d.s.e-FAQ eine Liste
>> von Schutzmaßnahmen für den Betrieb im Kfz-Bordnetz.
>
> Kann deine Liste leider nicht finden bzw. weiß ich nicht genau wo ich
> suchen soll.

Gugel kaputt?  Wenn ich "d.s.e. FAQ" dort eingebe, ist der erste
Treffer:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/

Dort findest du unter F.23 den Artikel „Das KFZ-Bordnetz“:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

> Glaubst du wirklich, dass ich noch eine extra Sicherung brauche. Meiner
> Meinung nach reicht doch die Sicherung die es ja sicherlich schon für
> die Fensterheberbeleuchtung gibt.

Solange du sicherstellst, dass eine Sicherung davor ist, die zur von
dir verwendeten Drahtstärke passt, ist das OK.

von Teo D. (teoderix)


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Links in der Forenauswahlliste unten 'Artikelübersicht'.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Hauptseite

https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_

D_Comi schrieb:
> Meiner
> Meinung nach reicht doch die Sicherung die es ja sicherlich schon für
> die Fensterheberbeleuchtung gibt.

Deine Meinung interessiert das Bordnetz nicht!

Eine Sicherung schützt die Verkabelung, nicht die Gräte.
Die Sicherung muss auf die verwendeten Leitungen ausgelegt werden. 
Sollten deine verwendeten, nicht dünner als die für den Fensterheber 
verlegten, sollte alles gut sein.
Zusatzsicherung event., siehe 'Transientenschutz'.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Also wenn schon mein Vorschlag mit der LED und dem Vorwiderstand nicht 
in die Endrunde kommt: ich würde jetzt einfach einen 330 Ohm 
Vorwiderstand nehmen und vor die ganze Schaltung schalten. Dann überlebt 
die gesamte Schaltung das auf ewige Zeiten tadellos.

von Teo D. (teoderix)


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Lothar M. schrieb:
> Also wenn schon mein Vorschlag mit der LED und dem Vorwiderstand nicht
> in die Endrunde kommt:

;P

Lothar M. schrieb:
> ich würde jetzt einfach einen 330 Ohm
> Vorwiderstand nehmen und vor die ganze Schaltung schalten. Dann überlebt
> die gesamte Schaltung das auf ewige Zeiten tadellos.

Buuuu, Taschenspielertricks.... buuu...., das kann ja jeder...., 
buuu..., da könnte man ja gleich den ganzen Elektronikkram weglassen, 
buuuuu....

;D

von D_Comi (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Also wenn schon mein Vorschlag mit der LED und dem Vorwiderstand nicht
> in die Endrunde kommt

Wenn ich das nächste mal so etwas mache dann überlege ich mir das mal. 
Ist ja weniger Aufwand. Jedoch hab ich alle Bauteile schon 4-Fach da 
liegen und bisschen löten üben schadet nicht.

Lothar M. schrieb:
> ich würde jetzt einfach einen 330 Ohm
> Vorwiderstand nehmen und vor die ganze Schaltung schalten. Dann überlebt
> die gesamte Schaltung das auf ewige Zeiten tadellos.

ok das kling mir nach einer praktikablen Lösung.

D.h. wenn die Drahtstärke stimmt und somit auch die Sicherung, dann 
können mir nur noch die Spannungsspitzen zum Verhängnis werden und den 
Regler zerstören. Sonst geht aber dann nichts kaputt, da der Regler in 
dem Fall schließt!? Sehe ich das richtig?

Und um das ganze zu vermeiden mache ich einen 330 Ohm Widerstand vor den 
Reglereingang.

von Johannes S. (Gast)


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D.h. du hast 4-5 von den SMD LED mit Drähten á 3,49€ beim Conrad 
gekauft? Brauchst du noch mehr ? Liefer ich dir auch :-)

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> Sonst geht aber dann nichts kaputt, da der Regler in
> dem Fall schließt!? Sehe ich das richtig?

Nich wirklich, will heißen 'kommt drauf an', davon ausgehen sollte man 
nicht. Aber da sind dann nur noch Widerstand und LED in Gefahr.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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D_Comi schrieb:
> den Regler zerstören. Sonst geht aber dann nichts kaputt, da der Regler
> in dem Fall schließt!? Sehe ich das richtig?
du willst gar nicht aussehen, auf wie viele verschiedene Arten ein 
Spannungsregler kaputt gehen kann, wenn er ausserhalb seiner 
Spezifikationen betrieben wird.

"Hochohmig werden" ist die harmloseste Form des Defekts. "Niederohmig" 
würde der LED satten Strom bescheren und zu deren baldigem Ableben 
führen.
Richtig interessant wird es, wenn der Regler einen "höherohmigen 
Kurzschluss" gegen Masse produziert. So einen, wo die Sicherung noch 
nicht auslöst, aber der Strom den Regler überhitzt. Dann kann der 
magische Rauch unter Feuerwerkseffekten aus dem Bauteil entweichen...

D_Comi schrieb:
> Und um das ganze zu vermeiden mache ich einen 330 Ohm Widerstand vor den
> Reglereingang.
Tu das. Oder verwende die Bauteile irgendwann mal dort, wo sie sinnvolle 
Arbeit verrichten können und mach 2 der 330 Ohm Widerstände 
hintereinander vor die LED und fertig.

: Bearbeitet durch Moderator
von Toxic (Gast)


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Wieder einmal ein "aus einer Muecke einen Elefanten machen" - Thread.

Vorwiderstand und Led - wie es schon mehrfach erwaehnt wurde.Die 
Helligkeitunterschiede bei +/- 2V Spannungsschwankung ist so gut wie 
nicht wahrnehmbar.
Hab hier so eine 0815-Ledtaschenlampe.Die kann man mit einer Led oder 3 
Leds betreiben.Bei 3 Leds benoetigt sie einen 3 mal so hohen Strom 
(100mA statt nur 30mA bei einer Led.Interessanterweise macht sich die 3 
mal hoehere Lichtausbeute in der Praxis kaum bemerkbar.Haengt aber 
wahrscheinlich damit zusammen,dass meine Augen eine besonders gute 
Restlichtverstaerkung besitzen ;-) was meiner Batterie in der 
Taschenlampe zu Gute kommt

von Teo D. (teoderix)


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Toxic schrieb:
> Vorwiderstand und Led - wie es schon mehrfach erwaehnt wurde.Die
> Helligkeitunterschiede bei +/- 2V Spannungsschwankung ist so gut wie
> nicht wahrnehmbar.

Las Ihn doch mit seinen Förmchen spielen. Er sie doch erst ganz neu 
bekommen!
Du kannst dir doch eine Sandkiste mit älteren Kindern suchen.

von D_Comi (Gast)


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Also dann betreibe ich das ganze jetzt vorerst mal ohne Vorwiderstand 
und bau dann den 330 Widerstand davor sobald ich die Tage wieder in den 
Laden komme. So eine Reglerzerstörende Spannung tritt ja nicht alle paar 
Minuten auf.

Dann nehme ich mir noch gleich ein paar mehr 330 Widerstände mit und 
probier es auch mal nur mit Widerständen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die schnelle Hilfe und bis 
bald.

von Michael B. (laberkopp)


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Toxic schrieb:
> Hab hier so eine 0815-Ledtaschenlampe.Die kann man mit einer Led oder 3
> Leds betreiben.Bei 3 Leds benoetigt sie einen 3 mal so hohen Strom
> (100mA statt nur 30mA bei einer Led.Interessanterweise macht sich die 3
> mal hoehere Lichtausbeute in der Praxis kaum bemerkbar.Haengt aber
> wahrscheinlich damit zusammen,dass meine Augen eine besonders gute
> Restlichtverstaerkung besitzen ;-) was meiner Batterie in der
> Taschenlampe zu Gute kommt

Klingt für mich, als ob die LEDs zwar pro Stück 30mA benötigen würden, 
aber wenn du nicht bloss 1 sondern 3 anschliesst ist die Belastung so 
hoch, daß die Spannung zurück geht, der Strom mangels Stromregelung 
sonder weil bloss ein Vorwiderstand verbaut wurde auch sinkt, die 
Helligkeit sinkt, so daß nicht mehr Licht rauskommt als es 1 LED auch 
alleine getan hätte.

Das wäre genau im Widerspruch zu deiner ersten Aussage

> Vorwiderstand und Led - wie es schon mehrfach erwaehnt wurde.Die
> Helligkeitunterschiede bei +/- 2V Spannungsschwankung ist so gut wie
> nicht wahrnehmbar.

von Teo D. (teoderix)


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D_Comi schrieb:
> sobald ich die Tage wieder in den
> Laden komme.

Dann gib gleich -,20 mehr aus und hol dir gleich passende Widerstände, 
wie die in Lothars vorgeschlagener Lösung, mit nur einem 
Vorwiderstand! Man weiß ja nie und dein Regler ist nu mal potentiell 
gefährdet im Bordnetz.
(Du brauchst mehr als die üblichen 250mW!)

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