Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromflussanzeige


von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Ich suche eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln STromfluss in einem 12V 
oder 28V-Netz anzuzeigen.

Konkret handelt es sich um eine Kontrollfunktion um das Funktionieren 
einer sog. Pitot-Heizung zu überprüfen.
Ein Pitot-Rohr dient zur Geschwindigkeitsanzeige bei Flugzeugen. Unter 
Umständen (niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit, Flug durch WOlken) kann 
sich EIs bilden oder die Öffnungen mit Eis blockiert werden.
Um das zu verhindern ist ein Heizelement eingebaut.
Eingeschaltet hat das Pitot-Rohr am Boden durchaus 
Bügeleisen-Qualitäten.

In der Luft kann man naturgemäß nicht dranlangen und die alten Flieger 
aus US-Produktion haben keine Kontrollanzeige und die Schalter/Leitungen 
sind antiquarisch und damit anfällig.

Meine Überlegung ist nun eine Kontrollleuchte, die den STromfluss 
anzeigt.
Eine LED parallel hinter dem Schalter allein scheint mir ungeeignet, da 
u.U. der Schalter intakt, die Leitung über 4 oder 5m  aber defekt ist.
Das Ganze natürlich möglichst einfach - vielleicht sogar ohne Eingriff 
in die bestehende Verkabelung.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Du brauchst einen Widerstand in der Leitung (das kann eventuell die 
Zuleitung selbst sein). Daran fällt eine gewisse Spannung ab, die kannst 
du erkennen.

Wie viel Strom fließt denn dort? Und bei wie viel weniger soll die 
Anzeige aus gehen?

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


Lesenswert?

Hi

'Bügeleisen' klingt nach einem anständigem Strom.
Du kannst versuchen, das Kabel, Das zur Heizung geht, ein paar Windungen 
(oder mehr) einseitig auf einen Reed-Kontakt aufzuwickeln.
Das Magnetfeld des stromdurchflossenen Leiter wird dann den Reed-Kontakt 
umschalten.
Denke aber, daß der Konstrukteur nicht wirklich 1 Meter Draht 'über' 
hatte, Den Du jetzt zum Aufwickeln nutzen kannst.

Ganz ohne Eingriff mit einem Magnetfeld-Sensor?
Grund: der Gleiche

MfG

von Possetitjel (Gast)


Lesenswert?

N. N. schrieb:

> Ich suche eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln STromfluss
> in einem 12V oder 28V-Netz anzuzeigen.

AC oder DC?

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Gar nicht so einfach zu sagen.
Ich habe gerade eine Angabe von 3-4A gefunden, habe aber auch schon von 
100-150W gelesen.
WIe gesagt: ohne Fahrtwind Bügeleisen.

: Bearbeitet durch User
von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Ganz klar DC.
Die ganz alten Flieger haben meist 12V, im Laufe der Baujahre  wurde 
dann meist auf 28V gewechselt.
Bei dem Flieger, den ich im AUge habe fährt beispielsweise das Fahrwerk 
in den 12V Baureihen in ca. 25s aus und ein. DIe letzten beiden Baujahre 
mit 28V in gut und gern 10s weniger.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Schleife einfach so ein Meßinstrument in die Leitung ein:
https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-mit-spiegelskala-0-5-a-830546

von U. M. (oeletronika)


Lesenswert?

Hallo,
> Stefan U. schrieb:
> Schleife einfach so ein Meßinstrument in die Leitung ein:
> https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-mit-spiegelskala-0-5-a-830546
die Idee an sich ist ja nicht so verkehrt, aber solch ein empfindliches 
Instrument für den Festeinbau oder für Laborinstumente in einem Flugzeug 
mit starken Vibrationen und vielen Erschütterungen ist IMHO völlig 
untaugleich.
Das wird wahrscheinlich sehr schnell ausfallen, z.B. indem der Zeiger 
irgendwo festklemmt. Das zeigt dann zwar irgend was an, auch wenn schon 
lange ekin Strom mehr fließt.

Wenn überhaupt, dann müßte es ein sehr robustes Instrument z.B. aus dem 
Automobilbereich oder ähnlich sein.

Irgend ein elektronische Instrument wäre sicher auch gut geeignet, aber 
selbst da muß man schaun, ob es gegen Vibrationen ausreichend robust 
ist.
http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-LKW-Digital-Amperemeter-Strommesser-Rot-LED-Anzeige-1-10A-mit-Kabel-/201424755355

Aber im Zweifelsfall kann man kritische Bauelemente auf Platinen auch 
mit Kleber sichern.

Gruß Öletronika

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Aha, wir sind schon wieder bei der Salamitaktik. Hast du sonst noch 
Anforderungen, die wichtig sind?

Robustere Messinstrumente in allen möglichen Varianten findet man ganz 
schnell mit der Bildersuche 
https://www.google.de/search?q=amperemeter+kfz

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Also so ein Zeigerinstrument wäre generell masslos überdimensioniert. 
Ich glaube, es gäbe gar nicht den Platz für so ein Zeigerinstrument. 
AUch eine DIgitalanzeige ginge einfach am Bedarf vorbei.

Nach Lektüre der Beiträge wäre eine einfache LED an/aus oberhalb eines 
bestimmten STromflusses völlig ausreichend.

Wir hatten eben schonmal den Fall, dass trotz EInschalten der Pitot-Heat 
das EIs nicht wegging - lag am Schalter.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Das ist doch schon recht kompakt: 
https://www.ebay.de/i/182662699124?chn=ps&dispItem=1

Für eine LED brauchst du zusätzliche Elektronik, die muss auch irgendwo 
untergebracht werden. Und das wirst du wohl nicht fertig von der Stange 
bekommen. Aber wenn du nicht bereits imstande bist, den Spannungsabfall 
an einem Shunt zu erfassen, mit einem Schwellwert zu vergleichen, um 
damit eine LED anzusteuern, dann kann ich Dir nur dringend raten, so ein 
fertiges Instrument zu kaufen.

Wann findest du denn heraus, um welche Spannung und welchen Strom es 
konkret geht?

Hier ist übrigens die Schaltung die du suchst:
https://i.pinimg.com/originals/e2/1b/14/e21b14b7780a3601391fc260db58afc4.jpg

(Falls denn die Spannung passt)

Habe ich in 10 Sekunden ebenfalls mit der Bildersuche von Google 
gefunden.

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Habe gerade über die EBay-Anzeige eine kleine digitale 
Spannung/Stromanzeige gefunden. 26mm Durchmesser. Das könnte schon 
völlig reichen. Wobei die exakte STromstärke gar nicht so wichtig ist. 
Hauptsache es fliesst ordentlich was. Dann weiß man schon, es geht!

BTW: Es gab mal früher so ganz einfache winzige Spulenanzeigen, 
geschätzt 15x10mm. Die dfinde ich aber nirgends (mehr)

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> 26mm Durchmesser
Was habe ich gerade empfohlen?

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

An sich gut. Nur zu gross. Kein Platz!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:

> Schleife einfach so ein Meßinstrument in die Leitung ein:
> https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-mit-spiegelskala-0-5-a-830546

Es lebe die Nostagie!

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


Lesenswert?

Hi

Naja, so frisch scheint der Flieger ja auch nicht zu sein ;)

Was spricht das Smart-Phone zu der Zuleitung?
Da für die Kompass-App ein Magnetfeld-Sensor benötigt wird ... auch wäre 
das Handy wohl eh mit dabei - ein Versuch ist's wert, oder?
(Sofern nicht das halbe Flugzeit zerlegt werden muß, um an den Draht zu 
kommen)

MfG

von Joe J. (neutrino)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo!

Diode D1 könnte problematisch sein, denn die muss den ganzen Strom 
aushalten. Ansonsten wäre diese einfache Schaltung vielleicht eine 
Lösung.

Gruß, Joe

von N. N. (drnicolas)


Lesenswert?

Das klingt witzig! Handy vor den Schalter halten und schauen ob sich was 
tut?

Zum Thema Spannung /Stromverbrauch: Der Flieger gehört in die 
12V-Fraktion.

Der Flieger hat ohnehin ein Amperemeter eingebaut, dass anzeigt ob die 
Batterie geladen wird oder nicht.

Üblicherweise gehört zum Vorflug-Check die Elektrik einzuschalten. Dann 
kann man schon sehen , daß die Pitot-Heizung etwa 2,5A zieht. Wenn man 
dann noch alle Lampen und die Avionik anschaltet ist das Ammmeter links 
am Anschlag. Ein Rundgang um den Flieger und man kann schon kaum noch 
das Pitot anfassen  so heiss wird das. An sich ist das schon genug. Wenn 
der Motor läuft und der Alternator geht, dann ist das Ammeter immer so 
eine Zeigerbreite im positiven. nru wenn man nicht aufpasst und Klappen 
und Fahrwerk gleichzeitig fährt, geht der Zeiger währenddessen deutlich 
auf Minus. Die Heizung lässt bei laufendem Motor den zeiger nicht mal 
zucken.

Bislang erscheint mir am ehesten geeignet dieses kleine Volt/Ammeter 
digital mit etwa 26mm Durchmesser. Das andere analoge Ammeter im 
Vintage-Style würde sehr gut zum Rest passen, scheint mir aber im 
Durchmesser wesentlich grösser.

Das ganze dient einfach der Beruhigung. Ich hatte schonmal einen dicken 
Klumpen Eis am Pitot. Das dauerte dann ein paar Minuten bsi die Heizung 
das weg hatte und alles war gut. Aber es ist spannend!

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Die Frage ist ob man in die Elektrik eingreifen darf. Die 
Luftfahrtbehörde ist glaube ich da deutlich sensibler als der TÜV bei 
Autos.

Deshalb würde ich statt einem Vorwiderstand etc. so was vorschlagen:
http://de.rs-online.com/web/p/stromsensoren/3019473/

von Jenny P. (controllergirl)


Lesenswert?

Laut Anfrage besteht ja nur Bedarf an einer "Strom fließt"-Anzeige.
Und unter dem Aspekt, nicht an der Verkabelung rumzufummeln - würde ich 
mir bei einem Flugzeug sehr gut überlegen - bleibt hier als einfache 
Lösung fast nur die mit dem Reedkontakt. Da kann man bei 3-4A mit ein 
paar Windungen durchaus schon gut mit schalten - und gut is :O)
Was auch ginge, wäre den Spannungsabfall an den vorhandenen Leitungen 
der Heizung zu messen. Ohne direkten Eingriff, aber immerhin muß dann 
auch was angeklemmt werden.
Nimm den Reedkontakt... :O)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.