Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wie höhle ich die Wand aus, um einen Schalter zu versenken?


von Achilles Butz (Gast)


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Ich möchte dies in der Wand versenken:

https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9

Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der 
Wand zu erreichen?

von Christian M. (Gast)


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Schlagbohrmaschine und Spitzeisen?
Das war jetzt einfach! :-))

Gruss Chregu

von Jan L. (ranzcopter)


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Achilles Butz schrieb:
> Ich möchte dies in der Wand versenken:
>
> 
https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9
>
> Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der
> Wand zu erreichen?

definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten:
https://www.amazon.de/Wolfcraft-5483000-Hohlbohrkrone-inklusive-Spanndorn/dp/B003CRE37O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508661128&sr=8-1

von Georg G. (df2au)


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Jan L. schrieb:
> definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten:

Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Die 
Rede ist von "US-Norm".

von Wolfgang (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden.

Da wird man sich allenfalls mit Patentverletzungsklagen rumschlagen 
müssen
https://www.youtube.com/watch?v=CDscPUJ2Vh0

von Jan L. (ranzcopter)


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Georg G. schrieb:
> Jan L. schrieb:
>> definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten:
>
> Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Die
> Rede ist von "US-Norm".

...und Eckiges passt nicht ins Runde, weil...es eckig ist?
Ok, offenbar braucht's für 'US-Norm' ein paar mm mehr als 68, aber 
sonst? Stemmt man dafür 'eckig aus'? Glaub' ich nicht.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Georg G. schrieb:
> Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden.

Das Loch muss sicherlich total ultrapräzise rechteckig sein.

Dosenbohrer, mehrere Löcher überlappend nebeneinander, Hammer und Meißel 
für den Rest.

von Georg G. (df2au)


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Jan L. schrieb:
> Stemmt man dafür 'eckig aus'? Glaub' ich nicht

Nimm ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse der Abdeckplatte und das 
72er Loch. Bei den meisten Schaltern hast du dann 
links/rechts/oben/unten Halbmonde. Ich habe nie begriffen, wie man so 
etwas normen konnte. Vielleicht, weil die Standard Wand in USA nur 
Sperrholz und Glaswolle ist.

von Achilles Butz (Gast)


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Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten 
Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?

von Praktiker (Gast)


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Du brauchst zwei Dinge:

https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/810667_BB_00_FB/FAeUSTEL-1500g-DIN6475.jpg

Und:

https://cdn.engelbert-strauss.de/assets/images/MediaOverlay/product/1.Release.7140060/Flachmeissel_mit_Handschutz_300_mm-35382-0-635307512166059479.jpg

Wenn es eine Beton-Wand ist nützen Dir die beiden Werkzeuge nicht viel. 
Da Du Laie bist, musst Du dann einen Experten holen.

von Praktiker (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten
> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?

Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn...

von Achilles Butz (Gast)


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Praktiker schrieb:
> Achilles Butz schrieb:
>> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten
>> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?
>
> Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn...

Warum glaubst du das?

von nix Versteher (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten
> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?

Setze den Schalter mit Abstand (Blendrahmen) von der Wand und führe die 
Leitungen in einem flachen Kabelkanal zu.

von Volle22 (Gast)


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man startet mit ein Lochsäge oder Hohlbohrkrone  je nach Wandmaterial
die gibt es auch in Größen zwischen 70 und 80mm.
Dann macht man mit ein Vibrationssäge  oder Meißel aus Rund Eckig.

Wenn die Wand nicht stark armierter Stahlbeton ist, ist das schnell 
erledigt.

von Reinhard S. (rezz)


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Achilles Butz schrieb:
> Praktiker schrieb:
>> Achilles Butz schrieb:
>>> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten
>>> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?
>>
>> Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn...
>
> Warum glaubst du das?

Ich sehs nicht als Pfusch, aber optisch sehr unschön. Wirkt einfach 
blöde, wenn ein Kabelkanal zu einer UP-Einheit geht und kurz davor in 
der Wand versinkt.

von Zeno (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> Warum glaubst du das?

Weil's sch.... aussieht.

Entweder versenkt Du das Ding in der Wand, dann müssen auch die Kabel 
unter Putz sprich in die Wand.
Wenn die Kabel auf Putz liegen sollen dann wird auch das Teil auf Putz 
montiert und wenn man das ordentlich macht muß es nicht schlecht 
aussehen.
Im Übrigen ist die Frage ob Dein Teil überhaupt für das Einlassen in die 
vorgesehen bzw. ob dies erlaubt ist. Wenn ich das richtig sehe dann sind 
da jede Menge Lüftungsschlitze an der Rückseite und die haben bestimmt 
einen Grund, d.h. das Ding braucht Luftzirkulation.

von Gerald B. (gerald_b)


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...und wenn die Wand aus armiertem Stahlbeton besteht, dann gibt es 
darauf spezialisierte Firmen, die das mit wassergekühlter Diamantsäge 
für dich machen. Sogar Doppeltüren, wenns sein muß.
Oder du gehst mal zum Hilticenter oder zu Boels oder einem anderen 
Mietcenter und leihst dir eine 72'er Hilti oder einen Dushammer. Das 
sind aber Werkzeuge für echte Männer und nix für BWLer ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Achilles Butz schrieb:

> Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der
> Wand zu erreichen?

Seit mindestens 100 Jahren macht man sowas mit Hammer und Meißel.
Allerdings glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand
versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat.

von Christian M. (Gast)


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nix Versteher schrieb:
> Setze den Schalter mit Abstand (Blendrahmen) von der Wand und führe die
> Leitungen in einem flachen Kabelkanal zu.

Dann ist das Problem mit dem Loch auch weg! :-))))

Gruss Chregu

von Max M. (jens2001)


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Harald W. schrieb:
> glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand
> versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat.

Das Teil hat max. 300W. Ich kenne Dimmer für 400W die sich in UP-Dosen 
einbauen lassen.

von Eppelein V. (eppelein)


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Achilles Butz schrieb:
> Ich möchte dies in der Wand versenken:
>
> 
https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9
>
> Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der
> Wand zu erreichen?

Wenn die Maße bekannt wären, könnte man eventuell bei Kaiser 
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=B57C83532C6F494F4EC5C556044FF4B7?oid=650DA25636F9A5EA043C80D8B7A86773&act=showIO 
fündig werden.

Ob Hohlraum oder im Mauerwerk ist wurscht.

Um einen passenden Rahmen wird man wahrscheinlich nicht herumkommen, den 
man jedoch nach gusto selbst anfertigen kann/könnte.

MfG
Eppelein

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> notwendige Aushöhlung der Wand zu erreichen?

1000 Löcher bohren und Rest mit Meißel entfernen?
ABER "Touch Schalter US-Standard" wird hier bei 230V weniger geeignet 
sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

von Amateur (Gast)


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Ich würde Dir dringend davon abraten, das Teil in der Wand zu versenken!

Nur mal zwei Gründe, so auf die Schnelle:
1. Das Teil ist scheinbar für den Einbau in einen Schaltschrank
   gedacht. Man kann - keine Ahnung wozu - auch die Lüftungsschlitze
   am "hinteren" Teil des Gehäuses sehen. Wenn ich also mal unterstelle,
   das diese keinen dekorativen Charakter haben, so könnten sie der
   Wärmeabfuhr dienen;-) Damit sieht es aber, in einer Wand, eher
   mittelprächtig aus.
2. Entgegen der Meinung Vieler, sind "normale" Wände relativ schief.
   Also wirst Du in den meisten Fällen das Teil, nicht bündig
   bekommen. Oder noch anders ausgedrückt. Am Ende sieht das Ganze
   dann aus "wie wollte und konnte nicht".

Unabhängig davon möchte ich so ein Trumm nicht auf meinen Wänden sehen.

Also viel Spaß noch damit.

von Deneriel (Gast)


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Das was du dafür brauchst ist eine Schaltereinbaudose. Füf 
Leichtbauwände eine Hohlwanddose.

Loch in Wand machen, Dose bündig in Gips einsetzen oder bei Hohlwänden 
festschrauben.
Leitung rein, ggf bündig zu putzen, Gerät anschließen und rein.

Da du aber unbedingt Technik aus dem Teil der Welt mit 120V Netz und 
imperialen Maßeinheiten benutzen willst, brauchst du dazu natürlich auch 
die passenden Dosen von da drüben. Die, die es hier für 5 Euro im 50er 
Sack in jedem Baumarkg gibt, passen da nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Deneriel schrieb:

> Die, die es hier für 5 Euro im 50er
> Sack in jedem Baumarkg gibt, passen da nicht.

Die, die es "drüben" für 5$ im 50er Sack in jedem Baumarkt
gibt, passen da schon eher.

von Wolfgang (Gast)


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oszi40 schrieb:
> ABER "Touch Schalter US-Standard" wird hier bei 230V weniger geeignet
> sein?
> https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Mit deinem Leseverständnis scheint das nicht weit her zu sein.
Was meinst du, was in der Produktbeschreibung die Zeile
1
"Spannung: 110 V – 240 V AC, Frequenz: 50–60 Hz"
 zu bedeuten hat?

von Achilles Butz (Gast)


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Dann bleibt noch 
https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Dimmschalter-Wandschalter-Funkfrequenz/dp/B075LPXJ6W/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-8

Spannungsrate: 110V-240V AC, Frequenz: 50-60Hz

Ist rund, hat aber auch Lüftungsschlitze.

von Achilles Butz (Gast)


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https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Dimmschalter-Wandschalter-Funkfrequenz/dp/B075LPXJ6W/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-8

Wenn ja, welches Format?

Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer 
vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen 
auszuhöhlen?

Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet?

von Horst (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Di...
>
> Wenn ja, welches Format?

In Deutschland baut man alle Unterputzschalter/Steckdosen in 
Einbaudosen.
Schalterdosen gibt es nur in einem Format. Ob die passen mußt Du beim 
Verkäufer erfragen.

-> Irgendwelche Probleme, fühlen sich frei, mit uns in Verbindung
-> zu treten, antworten wir Ihre eMail innerhalb 24 Stunden.

Er hat allerdings 'EU Standard' angegeben, was immer er darunter 
versteht.
Vielleicht kann der auch sagen, was an dem Schalter 77Kg wiegt.

>
> Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer
> vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen
> auszuhöhlen?

Man hat Bohrkronen erfunden weil es mit denen einfacher ist als zu 
stemmen.

> Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet?

Das Ding ist für den Einbau ohne Blende gedacht.

von Achilles Butz (Gast)


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Horst schrieb:
> Das Ding ist für den Einbau ohne Blende gedacht.

Ich will die Kabel außen verlegen

von Max M. (jens2001)


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von Mani W. (e-doc)


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Achilles Butz schrieb:
> Wenn ja, welches Format?
>
> Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer
> vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen
> auszuhöhlen?
>
> Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet?

Kannst Du nicht selbst denken???

von Achilles Butz (Gast)


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Max M. schrieb:
> Beitrag "Wie höhle ich die Wand aus, um einen Schalter zu
> versenken?"

Richtig, es handelt sich hier aber um einen anderen Schalter. Daher ist 
es sogar eine sehr gute Idee, ein neues Thema zu eröffnen.

Im Übrigen: Wo ist dein hilfreicher Beitrag?

von L. H. (holzkopf)


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Achilles Butz schrieb:
> Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet?

Kauf Dir doch den Dimmer einfach!

Dann siehst Du doch, welche Unterputz-Dose für seinen Einbau 
erforderlich ist.
Aus Deinem Link ist das nämlich NICHT entnehmbar.

Achilles Butz schrieb:
> Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer
> vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen
> auszuhöhlen?

M.E. eine völlig blödsinnige Frage, weil Du keinerlei Infos dazu gibst, 
ob Du eine Bohrmaschine hast und wie viel Geld Du für eine Hohlbohrkrone 
auszugeben bereit bist!
Egal, ob sie mit HM od. Diamant besetzt ist, schneidet sie nur einen 
runden Schlitz in die Wand.
Den innen verbleibenden Rest mußt Du so oder so i.d.R. per Meißel 
entfernen.

Zur Beschaffenheit der Wand gibst Du auch keine Info.
Rigips, Beton, Kalksandstein, Ytong, HLZ oder wie oder was?
Geht's noch??


Mani W. schrieb:
> Kannst Du nicht selbst denken???

Sieht NICHT danach aus. :D

Grüße
holzkopf

von Tim (Gast)


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Unglaublich wie hilflos die Leute mittlerweile geworden sind...

von Harald W. (wilhelms)


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Mani W. schrieb:

> Kannst Du nicht selbst denken???

Dieses Update ist erst bei "Brain 2.0" enthalten.

von Der Andere (Gast)


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Achilles Butz schrieb:
> Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer
> vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen
> auszuhöhlen?

Löscher nimmt man üblicherweise um Feuer zu löschen.
Und ein Stemmeisen (auch Beitel genannt) um Aussparungen in Holz zu 
machen.

Für die Löcher in der Wand nimmt man eher einen Meißel

von Verlustleistungsphobiker (Gast)


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Max M. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand
>> versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat.
>
> Das Teil hat max. 300W. Ich kenne Dimmer für 400W die sich in UP-Dosen
> einbauen lassen.

Sind das die für UP relevanten Zahlen zur Verlustleistung?

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