Ich möchte dies in der Wand versenken: https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9 Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der Wand zu erreichen?
Schlagbohrmaschine und Spitzeisen? Das war jetzt einfach! :-)) Gruss Chregu
Achilles Butz schrieb: > Ich möchte dies in der Wand versenken: > > https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9 > > Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der > Wand zu erreichen? definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten: https://www.amazon.de/Wolfcraft-5483000-Hohlbohrkrone-inklusive-Spanndorn/dp/B003CRE37O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508661128&sr=8-1
Jan L. schrieb: > definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten: Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Die Rede ist von "US-Norm".
Georg G. schrieb: > Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Da wird man sich allenfalls mit Patentverletzungsklagen rumschlagen müssen https://www.youtube.com/watch?v=CDscPUJ2Vh0
Georg G. schrieb: > Jan L. schrieb: >> definiere 'Wand'. Für Gipskarton reicht ein Taschenmesser, ansonsten: > > Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Die > Rede ist von "US-Norm". ...und Eckiges passt nicht ins Runde, weil...es eckig ist? Ok, offenbar braucht's für 'US-Norm' ein paar mm mehr als 68, aber sonst? Stemmt man dafür 'eckig aus'? Glaub' ich nicht.
Georg G. schrieb: > Du solltest ganz schnell deinen Rechteckbohrer zum Patent anmelden. Das Loch muss sicherlich total ultrapräzise rechteckig sein. Dosenbohrer, mehrere Löcher überlappend nebeneinander, Hammer und Meißel für den Rest.
Jan L. schrieb: > Stemmt man dafür 'eckig aus'? Glaub' ich nicht Nimm ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse der Abdeckplatte und das 72er Loch. Bei den meisten Schaltern hast du dann links/rechts/oben/unten Halbmonde. Ich habe nie begriffen, wie man so etwas normen konnte. Vielleicht, weil die Standard Wand in USA nur Sperrholz und Glaswolle ist.
Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist?
Du brauchst zwei Dinge: https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/810667_BB_00_FB/FAeUSTEL-1500g-DIN6475.jpg Und: https://cdn.engelbert-strauss.de/assets/images/MediaOverlay/product/1.Release.7140060/Flachmeissel_mit_Handschutz_300_mm-35382-0-635307512166059479.jpg Wenn es eine Beton-Wand ist nützen Dir die beiden Werkzeuge nicht viel. Da Du Laie bist, musst Du dann einen Experten holen.
Achilles Butz schrieb: > Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten > Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist? Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn...
Praktiker schrieb: > Achilles Butz schrieb: >> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten >> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist? > > Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn... Warum glaubst du das?
Achilles Butz schrieb: > Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten > Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist? Setze den Schalter mit Abstand (Blendrahmen) von der Wand und führe die Leitungen in einem flachen Kabelkanal zu.
man startet mit ein Lochsäge oder Hohlbohrkrone je nach Wandmaterial die gibt es auch in Größen zwischen 70 und 80mm. Dann macht man mit ein Vibrationssäge oder Meißel aus Rund Eckig. Wenn die Wand nicht stark armierter Stahlbeton ist, ist das schnell erledigt.
Achilles Butz schrieb: > Praktiker schrieb: >> Achilles Butz schrieb: >>> Wie verbinde ich die Ausgänge optisch elegant mit außen verlegten >>> Kabeln, wenn die Dose in der Wand ist? >> >> Gar nicht. Das ist Pfusch hoch siebzehn... > > Warum glaubst du das? Ich sehs nicht als Pfusch, aber optisch sehr unschön. Wirkt einfach blöde, wenn ein Kabelkanal zu einer UP-Einheit geht und kurz davor in der Wand versinkt.
Achilles Butz schrieb: > Warum glaubst du das? Weil's sch.... aussieht. Entweder versenkt Du das Ding in der Wand, dann müssen auch die Kabel unter Putz sprich in die Wand. Wenn die Kabel auf Putz liegen sollen dann wird auch das Teil auf Putz montiert und wenn man das ordentlich macht muß es nicht schlecht aussehen. Im Übrigen ist die Frage ob Dein Teil überhaupt für das Einlassen in die vorgesehen bzw. ob dies erlaubt ist. Wenn ich das richtig sehe dann sind da jede Menge Lüftungsschlitze an der Rückseite und die haben bestimmt einen Grund, d.h. das Ding braucht Luftzirkulation.
...und wenn die Wand aus armiertem Stahlbeton besteht, dann gibt es darauf spezialisierte Firmen, die das mit wassergekühlter Diamantsäge für dich machen. Sogar Doppeltüren, wenns sein muß. Oder du gehst mal zum Hilticenter oder zu Boels oder einem anderen Mietcenter und leihst dir eine 72'er Hilti oder einen Dushammer. Das sind aber Werkzeuge für echte Männer und nix für BWLer ;-)
Achilles Butz schrieb: > Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der > Wand zu erreichen? Seit mindestens 100 Jahren macht man sowas mit Hammer und Meißel. Allerdings glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat.
nix Versteher schrieb: > Setze den Schalter mit Abstand (Blendrahmen) von der Wand und führe die > Leitungen in einem flachen Kabelkanal zu. Dann ist das Problem mit dem Loch auch weg! :-)))) Gruss Chregu
Harald W. schrieb: > glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand > versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat. Das Teil hat max. 300W. Ich kenne Dimmer für 400W die sich in UP-Dosen einbauen lassen.
Achilles Butz schrieb: > Ich möchte dies in der Wand versenken: > > https://www.amazon.de/US-Standard-Touchscreen-Fernbedienung-Verkabelung-LED-Anzeige/dp/B074FRYL47/ref=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-9 > > Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die notwendige Aushöhlung der > Wand zu erreichen? Wenn die Maße bekannt wären, könnte man eventuell bei Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=B57C83532C6F494F4EC5C556044FF4B7?oid=650DA25636F9A5EA043C80D8B7A86773&act=showIO fündig werden. Ob Hohlraum oder im Mauerwerk ist wurscht. Um einen passenden Rahmen wird man wahrscheinlich nicht herumkommen, den man jedoch nach gusto selbst anfertigen kann/könnte. MfG Eppelein
:
Bearbeitet durch User
Achilles Butz schrieb: > notwendige Aushöhlung der Wand zu erreichen? 1000 Löcher bohren und Rest mit Meißel entfernen? ABER "Touch Schalter US-Standard" wird hier bei 230V weniger geeignet sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
Ich würde Dir dringend davon abraten, das Teil in der Wand zu versenken! Nur mal zwei Gründe, so auf die Schnelle: 1. Das Teil ist scheinbar für den Einbau in einen Schaltschrank gedacht. Man kann - keine Ahnung wozu - auch die Lüftungsschlitze am "hinteren" Teil des Gehäuses sehen. Wenn ich also mal unterstelle, das diese keinen dekorativen Charakter haben, so könnten sie der Wärmeabfuhr dienen;-) Damit sieht es aber, in einer Wand, eher mittelprächtig aus. 2. Entgegen der Meinung Vieler, sind "normale" Wände relativ schief. Also wirst Du in den meisten Fällen das Teil, nicht bündig bekommen. Oder noch anders ausgedrückt. Am Ende sieht das Ganze dann aus "wie wollte und konnte nicht". Unabhängig davon möchte ich so ein Trumm nicht auf meinen Wänden sehen. Also viel Spaß noch damit.
Das was du dafür brauchst ist eine Schaltereinbaudose. Füf Leichtbauwände eine Hohlwanddose. Loch in Wand machen, Dose bündig in Gips einsetzen oder bei Hohlwänden festschrauben. Leitung rein, ggf bündig zu putzen, Gerät anschließen und rein. Da du aber unbedingt Technik aus dem Teil der Welt mit 120V Netz und imperialen Maßeinheiten benutzen willst, brauchst du dazu natürlich auch die passenden Dosen von da drüben. Die, die es hier für 5 Euro im 50er Sack in jedem Baumarkg gibt, passen da nicht.
Deneriel schrieb: > Die, die es hier für 5 Euro im 50er > Sack in jedem Baumarkg gibt, passen da nicht. Die, die es "drüben" für 5$ im 50er Sack in jedem Baumarkt gibt, passen da schon eher.
oszi40 schrieb: > ABER "Touch Schalter US-Standard" wird hier bei 230V weniger geeignet > sein? > https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung Mit deinem Leseverständnis scheint das nicht weit her zu sein. Was meinst du, was in der Produktbeschreibung die Zeile
1 | "Spannung: 110 V – 240 V AC, Frequenz: 50–60 Hz" |
zu bedeuten hat?
Dann bleibt noch https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Dimmschalter-Wandschalter-Funkfrequenz/dp/B075LPXJ6W/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-8 Spannungsrate: 110V-240V AC, Frequenz: 50-60Hz Ist rund, hat aber auch Lüftungsschlitze.
https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Dimmschalter-Wandschalter-Funkfrequenz/dp/B075LPXJ6W/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1508608295&sr=1-8 Wenn ja, welches Format? Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen auszuhöhlen? Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet?
Achilles Butz schrieb: > https://www.amazon.de/Fernbedienung-Touchscreen-Di... > > Wenn ja, welches Format? In Deutschland baut man alle Unterputzschalter/Steckdosen in Einbaudosen. Schalterdosen gibt es nur in einem Format. Ob die passen mußt Du beim Verkäufer erfragen. -> Irgendwelche Probleme, fühlen sich frei, mit uns in Verbindung -> zu treten, antworten wir Ihre eMail innerhalb 24 Stunden. Er hat allerdings 'EU Standard' angegeben, was immer er darunter versteht. Vielleicht kann der auch sagen, was an dem Schalter 77Kg wiegt. > > Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer > vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen > auszuhöhlen? Man hat Bohrkronen erfunden weil es mit denen einfacher ist als zu stemmen. > Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet? Das Ding ist für den Einbau ohne Blende gedacht.
Achilles Butz schrieb: > Wenn ja, welches Format? > > Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer > vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen > auszuhöhlen? > > Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet? Kannst Du nicht selbst denken???
Max M. schrieb: > Beitrag "Wie höhle ich die Wand aus, um einen Schalter zu > versenken?" Richtig, es handelt sich hier aber um einen anderen Schalter. Daher ist es sogar eine sehr gute Idee, ein neues Thema zu eröffnen. Im Übrigen: Wo ist dein hilfreicher Beitrag?
Achilles Butz schrieb: > Welcher Blendrahmen ist dafür geeignet? Kauf Dir doch den Dimmer einfach! Dann siehst Du doch, welche Unterputz-Dose für seinen Einbau erforderlich ist. Aus Deinem Link ist das nämlich NICHT entnehmbar. Achilles Butz schrieb: > Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer > vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen > auszuhöhlen? M.E. eine völlig blödsinnige Frage, weil Du keinerlei Infos dazu gibst, ob Du eine Bohrmaschine hast und wie viel Geld Du für eine Hohlbohrkrone auszugeben bereit bist! Egal, ob sie mit HM od. Diamant besetzt ist, schneidet sie nur einen runden Schlitz in die Wand. Den innen verbleibenden Rest mußt Du so oder so i.d.R. per Meißel entfernen. Zur Beschaffenheit der Wand gibst Du auch keine Info. Rigips, Beton, Kalksandstein, Ytong, HLZ oder wie oder was? Geht's noch?? Mani W. schrieb: > Kannst Du nicht selbst denken??? Sieht NICHT danach aus. :D Grüße holzkopf
Unglaublich wie hilflos die Leute mittlerweile geworden sind...
Mani W. schrieb: > Kannst Du nicht selbst denken??? Dieses Update ist erst bei "Brain 2.0" enthalten.
Achilles Butz schrieb: > Ist es einfacher, die Wand mit einer Hohlbohrkrone für den Dimmer > vorzubereiten oder mit mehreren Löschern und einem Stemmeisen > auszuhöhlen? Löscher nimmt man üblicherweise um Feuer zu löschen. Und ein Stemmeisen (auch Beitel genannt) um Aussparungen in Holz zu machen. Für die Löcher in der Wand nimmt man eher einen Meißel
Max M. schrieb: > Harald W. schrieb: >> glaube ich nicht, das man obiges Gerät in die Wand >> versenken kann, da es seitliche Kühlschlitze hat. > > Das Teil hat max. 300W. Ich kenne Dimmer für 400W die sich in UP-Dosen > einbauen lassen. Sind das die für UP relevanten Zahlen zur Verlustleistung?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.