Hallo, Welche Bibliotheken verwenden denn die Autobauer wie BMW oder Audi? Ist das was selbst entwickeltes oder ist das Qt? Oder WPF?
Trollpost ... Bibliotheken .. wozu denn ? Fuer das Design der Autos ? Fuer das Webinterface der Firma ? Fuer ein allfaelliges Webinterface des Autos gegenuber des Kunden ? Muss das Webinterface fuer das Remotelogin zum Auto denn ansprechend sein ?
Beitrag #5183883 wurde von einem Moderator gelöscht.
Penguin schrieb: > Welche Bibliotheken verwenden denn die Autobauer wie BMW oder Audi? Sie kaufen das fertige Teil vom Lieferanten zu.
Rolf M. schrieb: > Penguin schrieb: > Welche Bibliotheken verwenden denn die Autobauer wie BMW oder Audi? > > Sie kaufen das fertige Teil vom Lieferanten zu. Jup und die Zulieferer nehmen den ollen Windows CE Krempel aus den 90ern und nennen es Innovation.
Hab irgendwann mal davon gelesen: https://www1.qt.io/qt-automotive-suite/ ist aber nur die Website des "Herstellers". Keine Ahnung wie weit das eingesetzt wird. Grüße,
Hi Bei den Automobilern wird gern auch mal was eigenes aufgesetzt. Z.B. sowas: https://d23rjziej2pu9i.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/06/23071402/Productbrochure_EB-GUIDE_6.pdf Da steckt dann unter dem Framework noch ein OpenGL(ES) als Renderer. Matthias
Sie verwenden OpenGL. Alles darauf aufbauende ist meines Wissens nach selbst entwickelt.
Sobald das Thema ISO 26262, also funktionale Sicherheit ins Spiel kommt, müssen auch die Software-Komponenten entsprechend zertifiziert sein. Da kann man dann nicht mehr das gleiche verwenden, was auch zuhause auf dem PC oder im Cola-Automat läuft.
Wozu Bibliotheken wenn man fertige Programme kaufen kann? Soweit ich weiss, verwenden die u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/CATIA und das läuft auf mehreren BSn wie z.B. Windows oder HP-UX. Ich durfte mal einen Nachmittag damit herumspielen (unter Anleitung).
gedünsteter Trippeltroll schrieb: > Bibliotheken .. wozu denn ? Fuer das Design der Autos ? Fuer das > Webinterface der Firma ? Fuer ein allfaelliges Webinterface des Autos > gegenuber des Kunden ? > Muss das Webinterface fuer das Remotelogin zum Auto denn ansprechend > sein ? Du Weißt schon, dass die Displays in aktuellen Autos schon ein bisschen mehr können, als nur "7-Segment"? Selbst mein Citroen hat Touchscreen.
Nun. Touch ist nun nicht mehr wirklich Raketentechnologie... Solche Elemente sind uebrigens nicht sicherheitsrelevant. Daher kann man auch mit einem normalen Compiler mit normalen Libs damit arbeiten. Bei meinem auch modernen Wagen war der Visualisierungsaufbau, dh im Wesentlichen Alles einmal schwarz. Irgendwie ohne Strom. Das Auto war trotzdem fahrbar. Ohne Benzinanzeige, ohne Drehzahlmesser, ohne Geschwindigkeitsmesser. Ich fuhr dann beim Vertreter vorbei - leider grad ausserhalb der Garantie. Der meinte .. das ganze Modul ersetzen, 1600 Euro. Ich fand das dann nicht wirklich schluessig und hab's abgebaut. Geoeffnet, alles schaute ok aus, ohne Ablagerungen, ohne Spuren. Also wieder einbauen... geht. Es ging seither fehlerlos. Was auch immer der Fehler war.
gedünsteter Trippeltroll schrieb: > Nun. Touch ist nun nicht mehr wirklich Raketentechnologie... Solche > Elemente sind uebrigens nicht sicherheitsrelevant. Das kommt drauf an. Beispielsweise muss garantiert sein, dass auf dem Tacho nicht das Bild einfriert und eine alte Geschwindigkeit angezeigt wird. Entweder die richtige oder gar keine. Auch an Warnanzeigen gibt es gewisse Anforderungen.
http://www.rightware.com/kanzi/ http://www.altia.com/ Qt (wie oben erwähnt) nativ OpenGL ES (wie oben erwähnt)
Beitrag #5204504 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.