Hallo, ich habe zwei Computer. Computer A soll ein Trigger-Signal empfangen (BNC Input vorhanden) Da kann ich z.B. definieren: Starte den Messablauf, falls BNC Input_1 über 3Volt. Computer B soll das Trigger-Signal senden. Meine Idee: Ich nehme ein USB Kabel entweder mit integriertem Schalter oder ich bastle einen dran, schneide das eine Ende ab und montiere eine BNC Buchse dran. Meine Hoffnung: Ich aktiviere den Schalter, die 5V laufen durch bis zum BNC Input und das Programm wird getriggert. Funktioniert das und/oder gibt es bessere Umsetzungsmöglichkeiten ohne großem Budget? Danke!!
Dennisb456 schrieb: > Ich nehme ein USB Kabel entweder mit integriertem Schalter oder ich > bastle einen dran USB-Adapter haben keine Schalter, sondern Ausgänge, je nach Ausführung logik-kompatibel oder RS232C (+-12V). Mit RS232C kann man z.B. mit dem Ausgang RTS ein Reedrelais schalten. Georg
Hi, danke für die Antwort! Ich meine so ein Kabel: https://www.conrad.de/de/renkforce-micro-usb-kabel-mit-ein-aus-schalter-15-m-ideal-fuer-raspberry-pi-1404046.html?sc.ref=Product%20Details Da wollte ich die Micro-USB Buchse abschneiden und dafür eine BNC Buchse an die GND/5V-Adern anschließen. Zum Beispiel die hier: https://www.conrad.de/de/seriell-anschlusskabel-1x-bnc-stecker-1x-2-draht-leitung-040-m-schwarz-delock-989921.html?sc.ref=Product%20Details
Dennisb456 schrieb: > Computer B soll das Trigger-Signal senden. so sendet aber nicht der PC das Trigger-Signal sondern du als Mensch, indem du auf den Knopf am Kabel drückst (da werden dann die 5V vom USB geschalten) Möchtest du das so? Dann verstehe ich den Hintergrund mal so gar nicht.
Andreas I. schrieb: > so sendet aber nicht der PC das Trigger-Signal sondern du als Mensch, > indem du auf den Knopf am Kabel drückst (da werden dann die 5V vom USB > geschalten) Ja das mit dem Senden hat sich eher auf das Bereitstellen der Spannung bezogen. Der Mensch der auf den Knopf drückt soll der Sender sein. Ich habe zwei Computer, einer mit einem Kamerasystem verbunden, das Dehnungen an Zugproben misst, der andere an der Zugmaschine angebunden, der Kräfte misst. Nun sollen beide Messungen synchron starten. Der Kamera-Computer hat die Möglichkeit, die Messung erst bei einem Triggersignal zu starten. Wie erwähnt z.B. über 3V auf dem Analog-Input. Also war die Idee, ich starte den Zugversuch an dem dazugehörigen Computer und betätige gleichzeitig einen Knopf, so dass die Kameramessung auch beginnt und somit synchron ist.
Das wird schon so klappen, aber es gibt einige Randbedingungen. * Aus einem USB Port darfst du ohne Enumerierung nur max. 100mA ziehen - das sollte aber kein Problem sein. * Der BNC Trigger Eingang kann evtl. mit internem Abschlusswiderstand ausgerüstet sein. Ich alter Angsthase würde deswegen nicht nur einen Schalter nehmen, sondern zusätzlich in Serie noch einen kleinen Widerstand von z.B. 33-68 Ohm. Überlege dir auch, ob es nicht sinnvoll ist, mit dem Beginn des Zugversuches (Deutsche Bahn?) per Relais oder so den Schalter automatisch zu betätigen. Damit bekommst du das alles etwas reproduzierbarer.
:
Bearbeitet durch User
"Überlege dir auch, ob es nicht sinnvoll ist, mit dem Beginn des Zugversuches (Deutsche Bahn?) per Relais oder so den Schalter automatisch zu betätigen. Damit bekommst du das alles etwas reproduzierbarer." Leider ist die Prüfmaschine ein abgeschlossenes System d.h. es kommt lediglich ein USB Kabel aus der Steuerung heraus. Klar könnte man sich an den Kabeln zu schaffen machen, da ich aber weder Ahnung davon habe noch der Besitzer der Maschine bin, werde ich es tunlichst vermeiden etwas zu ändern. (Steckt auch alles in einem Schrank der gegen DAUs wie mich abgesichert ist ;) ) Sprich: Ich drücke auf einen Start-Button in der Steuerungssoftware. Danke aber für die Hinweise!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.