Hallo, ich bin gerade dabei ein Akku betriebenes Gerät zu entwerfen und bin jetzt ein bisschen verunsichert wie ich die Ladeschaltung am besten ausführe. Ursprünglich war der Plan nur eine Zelle zu nehmen, dann wär es ganz einfach gewesen. Da ich aber kurzzeitig 24V mit ca. 2-3A benötige wird es wohl doch mehr Sinn manchen mehrere Zellen in Reihe zu schalten. Nach längerem Suchen bin ich dann schon auf diverse Lade ICs vorallem bei TI und Maxim gestoßen, welche mehrere Zellen unterstützen. Da diese alle aber immer über die gesamt Spannung laden ist mir momentan nicht klar, ob ich zusätzlich noch einen Balancer einbauen muss, oder ob der dann nur den Lade IC durcheinander bringt. Grundsätzlich such ich nach einer möglichst einfachen Schaltung, es muss nicht mit hohen Strömen geladen werden, die Ladezeit ist nicht so wichtig. Gerne könnte es auch ein fertiges Modul sein, aber da hab ich erst recht nichts gefunden. Bin über jede Hilfe dankbar.
:
Verschoben durch Moderator
Max schrieb: > Ursprünglich war der Plan nur eine Zelle zu nehmen, dann wär > es ganz einfach gewesen. Da ich aber kurzzeitig 24V mit ca. 2-3A > benötige wird es wohl doch mehr Sinn manchen mehrere Zellen in Reihe zu > schalten. Mit einem passenden, geschalteten Setp-up-Wandler und einer nicht zu kleinen Lipo-Zelle könnte es immer noch klappen.
Max schrieb: > Gerne könnte es auch ein fertiges Modul sein https://www.ebay.de/itm/100W-DC-DC-Boost-Step-Up-Konverter-3-35V-to-5-35V-12V-24V-9A-Power-Supply-Modul/322714823257 s.o.
Max schrieb: > Gerne könnte es auch ein fertiges Modul sein https://www.ebay.de/itm/100W-DC-DC-Boost-Step-Up-Konverter-3-35V-to-5-35V-12V-24V-9A-Power-Supply-Modul/322714823257 s.o. passt leider nicht ganz, 9A sind der Input-Strom
Max schrieb: > ob ich zusätzlich noch einen Balancer einbauen muss Wenn keiner drin ist und Lebensdauer ein Kriterium ist, ja. Max schrieb: > oder ob der dann nur den Lade IC durcheinander bringt Das ist dem wurscht, nur ein evtl. vorhandener Kapazitätszähler könnte abweichen, weil der den Balancingstrom nicht mitbekommt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.