Hallo Forumsgemeinde!, benötige über den Winter für mein Sommerfahrzeug ein Erhaltungsladegerät. Leider habe ich keinen Strom in meiner Garage, daher scheidet schon mal ein großer Teil der gängigen Ladegeräte aus. Die Kfz Batterie sollte wegen der ganzen Elektronik eingebaut bleiben. Meine Idee wäre es nun, mithilfe einer zweiten Batterie (75 bis 100Ah) die andere Batterie im Fahrzeug zu laden. Die zweite Batterie müsste natürlich regelmäßig nachgeladen werden. Leider habe ich für diese Anwendung nur eine Fertig-Lösung gefunden, die mich aber mit dem Preis-Leistung Verhältnis nicht ganz überzeugt... (9 Ah Akku + Lader für ca. 200 Euronen) Meine Idee wäre es nun ein normales 230V Ladegerät so umzubauen, dass ich dieses mit einen vorgeschaltetem Step-Up Wandler betreiben könnte. Ich müsste also irgendwie nach dem Gleichrichter einspeisen. Als Ladegerät wäre mir eines von CTEK ins Auge gefallen. Nun meine Fragen: Was haltet ihr von dem Lösungsansatz? Alternativen? (Außer Strom in der Garage ;-)) Hat jmd. schon Erfahrung mit dem CTEK Innenleben? (höhe der Sekundärspannung usw...) Gruß, Tim
:
Bearbeitet durch User
Schau dir mal "Charsoon Antimatter" an. Ist wohl irgendein Nachbau eines teureren Gerätes, tut bei mir aber seit etwa 1 1/2 Jahren seinen Dienst. Kann "praktisch alles" Eingangsspannung DC: 10-18V Ladestrom 0,05 ~ 10A Pb Batteriespannung 2 ~ 24V ...
- Lad' ne alte Motorradbatterie voll und häng die dann dran. - Kabel ausm Fenster legen, kleines 12V Solarpanel dran. Richtung Abendsonne ausrichten. - Keilriemen von Lima abnehmen, Kurbel an Lima befestigen, regelmäßig kurbeln - Wie oben, nur mit externer Lima + Fahrrad auf Rolle (Training!) - Notstromgenerator anschaffen, damit Ladegerät betreiben - Wie oben, aber Notstromgenerator mit 12V Ausgang ohne Ladegerät Vorsicht: Notstromgeneratorlösung nicht in geschlossenen Räumen, vor allen nicht in Kombination mit der Fahrradlösung. Gefahr von Gehörschäden!
Hi Da ein KFZ-Akku von 10,batsch bis 14,4V ALles haben darf - lade einen Akku auf möglichst diese 14,4V, klemme Diesen an Dein Sommer-Fahrzeug und lasse die 'überschüssige' Ladung in Deine Auto-Batterie fließen. Spätestens bei Gleichstand versiegt der Stromfluß, beide Akkus haben den gleichen Pegel. Das machst Du ein Mal pro Woche, keine großartige Elektronik, einfach anklemmen, ne Zigarette rauchen (ok, bin auch Nichtraucher ... ok, erst seit 2010, aber immerhin ... dann nimm halt ein Bier mit), Akku wieder abklemmen und mit rein/heim nehmen. Am Morgen in einer Woche den Akku laden und dann Mittags 'auf zur Garage'. MfG
Tim M. schrieb: > Leider habe ich keinen Strom in meiner Garage https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Kpxf2PdUL._SL1412_.jpg
Ich würde ein 20-30 Watt PV-Modul mit Laderegler an den Akku hängen, das PV-Modul an einem schönen, sonnigen Ort befestigen, mit 45 Grad Neigung... Das ist optimal für Winterbetrieb (die Sonne steht in tiefem Winkel und Schnee rutscht leichter ab)...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.