Guten Abend miteinander, hier gibt's manchmal tolle Ideen - daher mal ein Versuch, hier für mein Problem eine Lösung zu finden. Der Trockenbauer hat die Wände gestellt und einseitig die beplankt. Der Bautrupp bestand aus absoluten Pfeifen grrrr Anstatt der NOrm entsprechend zuzusehen, dass die Kabeldurchbrüche an den gleichen Stellen sind, haben die die Profile reingenagelt, wie es ihnen gepasst hat. Wenn ich also keine neuen Durchbrüche machen will, dann liegen die Kabel im Zick-Zack in der Wand. Um die Türen herum haben sie der Faulheit halber die versteiften UA-Profile bis zur Decke hoch gezogen; diese haben zweckgemäß jedoch gar keine Durchführungen. Ich muss jetzt in diese Profile meine Durchbrüche für Leerrohre und Kabel hineinbekommen. Bisher quäle ich mich mit einem Stufenbohrer ab, setzte zwei Bohrungen übereinander, die dann ineinander laufen. Sauber gearbeitet gibt das eine Art Langloch. Allerdings bleiben am Rand von den Radien Reste stehen. Wie bekomme ich die weg? Flex ist zu groß (schneidet zu breit bis ich den 1/2-1mm weg hab) und ist wegen der Brandgefahr nicht mein Mittel der Wahl. Eine Blechschere geht nicht, weil ich nicht rein komme. Die 75mm innerhalb des Profils sind einfach so eng, dass man da nichts sinnvoll angesetzt bekommt. Und falls doch, kann ich dann nur mit der Spitze der Schere schneiden. Das ist sehr umständlich. Ich habe mir überlegt, einen Puncher aus der Arbeit mitzunehmen (Hydraulisch, Akkugerät) und mit einer 20x40mm Matrize zu arbeiten. Allerdings kostet alleine diese Matrize knappe 1000 Euro! Wenn ich das ding schrotte, arbeite ich einen halben Monat umsonst! Habt Ihr mir irgendwelche genialen Ideen? Ich dachte auch an nen (Hand-)Knabber, aber mit den 75mm ist einfach viel zu wenig platz.
Soeren K. schrieb: > Neubau? > > Nachbesserung verlangen! Würde ich sofort. Allerdings habe ich ein riesen Problem. Bauabnahme ist am 1. Dezember. Wenn die Sache bis dahin nicht fertig ist, platzt die Finanzierung. Wenn ich jetzt anfange, den Trockenbauer zu ärgern, dann steht mir das nicht mehr bis spätestens mitte November :-/
Martin S. schrieb: > Soeren K. schrieb: >> Neubau? >> >> Nachbesserung verlangen! > > Würde ich sofort. Allerdings habe ich ein riesen Problem. Bauabnahme ist > am 1. Dezember. Wenn die Sache bis dahin nicht fertig ist, platzt die > Finanzierung. Abnahme heißt doch nicht, das bis dahin alles mängelfrei sein muss? Bzw. können da doch auch noch andere Mängel auftreten...
Reinhard S. schrieb: > Abnahme heißt doch nicht, das bis dahin alles mängelfrei sein muss? Bzw. > können da doch auch noch andere Mängel auftreten... Abnahme heißt, dass die Bank sehen will, dass das Geld, das geflossen ist, nicht zweckentfremdet wurde, und dass der Wertzuwachs, den das Geld erzeugen sollte, auch tatsächlich erfolgt ist. Das setzt allerdings den Abschluss der Baumaßnahme voraus. Aber egal. Das tut hier nichts zur Sache.
Vielleicht mit einem Multimaster und gescheitem Sägeblatt https://www.amazon.de/Fein-Multimaster-Universal-S%C3%A4geblatt-60x44-63502152210/dp/B01AGE2SRW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1509295846&sr=8-3&keywords=s%C3%A4geblatt+multimaster+metall Auch kann ich so eine Elektrofeile empfehlen, z.B.: https://www.amazon.de/Silverline-247820-Silverstorm-Elektrobandfeile-260-13/dp/B00J8UITSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509296126&sr=8-1&keywords=elektrofeile
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Martin S. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Abnahme heißt doch nicht, das bis dahin alles mängelfrei sein muss? Bzw. >> können da doch auch noch andere Mängel auftreten... > > Abnahme heißt, dass die Bank sehen will, dass das Geld, das geflossen > ist, nicht zweckentfremdet wurde, und dass der Wertzuwachs, den das Geld > erzeugen sollte, auch tatsächlich erfolgt ist. Das setzt allerdings den > Abschluss der Baumaßnahme voraus. > > Aber egal. Das tut hier nichts zur Sache. Selten so einen Blödsinn gelesen. D.h. die Bank hat lieber ein verpfuschtes Haus? Was ich sagen will - aus eigener Erfahrung - das war doch sicher nicht der erste und auch nicht der letzte Pfusch. Lass dir doch von deiner Bank nicht die Möglichkeit auf ein einwandfreies Objekt nehmen, ist ja auch in deren Sinne. Evtl. hilft da ein Gespräch.
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Soeren K. schrieb: > Selten so einen Blödsinn gelesen. Können wir gerne klären wenn das eigentliche Thema geklärt ist.
Martin S. schrieb: > Allerdings bleiben am Rand von den Radien Reste stehen. Wie bekomme ich > die weg? Stichsäge mit Metallsägeblatt. Oder ein normales Metallsägeblatt ohne Sägebügel. Zum Anfassen mit einem Lappen umwickeln. Alternativ auch Feile, wenn es nur die Spitzen sind. Der Küchenbauer verwendet ziemlich simple Stanzwerkzeuge um die Bohrung für die Mischbatterie in die Edelstahlspüle zu bekommen. Da wird einfach ein 10er Loch gebohrt, das Teil eingeschraubt und mit dem Maulschlüssel festgezogen. Vielleicht gibt es auch andere Querschnitte... Allerdings dürfte sich der Trockenbauer über deine Eigenmächtigkeit freuen. Sollte es Mängel geben, für die der Trockenbauer haften soll, musst du beweisen, dass diese nicht durch deine Arbeiten entstanden sind.
Das sind die täglichen "Freunden" eines Baustellenelektrikers. Habe ich vor ca. 20 Jahren ein paar Jahre gemacht. Dazu kommen dann noch Dinge, wie das die Trockenbauer auf den Ständerplan pfeifen und am Ende dann Ständer genau da sind, wo UP Dosen rein sollen. Das die Löcher in den Ständern auf unterschiedlichen Höhen sind, ist normal. Ich könnte dir noch ganz andere Storys erzählen. Da ist meine Gartenlaube solider gebaut ;-)
Jens P. schrieb: > Oder ein normales Metallsägeblatt ohne > Sägebügel. Zum Anfassen mit einem Lappen umwickeln. Dafür habe ich diese Werkzeuge: https://www.amazon.de/Bahco-Belzer-Kleine-Hands%C3%A4ge-Metall/dp/B0002YVI7S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509301898&sr=8-1&keywords=s%C3%A4geblatthalter Oder für Stichsägeblätter: https://www.ebay.de/itm/Profiline-Aluminium-Werkzeughalter-fuer-Stichsaegeblaetter-Feilen-ohne-Heft-MWH60-/111475031485
Martin S. schrieb: > Der Trockenbauer hat die Wände gestellt und einseitig die beplankt. Der > Bautrupp bestand aus absoluten Pfeifen grrrr Rigips? Normale? Norm ist 2x beplankt! Martin S. schrieb: > Um die Türen herum haben sie der Faulheit halber die versteiften > UA-Profile bis zur Decke hoch gezogen Das ist richtig! So macht man es! Martin S. schrieb: > Abnahme heißt, dass die Bank sehen will, dass das Geld, das geflossen > ist, nicht zweckentfremdet wurde, Was für ein Blödsinn? Hast du etwa die Trockenbauer im Voraus bezahlt? Ich empfehle dir DRINGEND einen Bausachverständigen einzuschalten! Der kostet zwar ein paar Euros, aber wenn der Pfusch findet, kannst du die Kosten von der Rechnung abziehen!
Frank G. schrieb: > Jens P. schrieb: >> Oder ein normales Metallsägeblatt ohne >> Sägebügel. Zum Anfassen mit einem Lappen umwickeln. > > Dafür habe ich diese Werkzeuge: > https://www.amazon.de/Bahco-Belzer-Kleine-Hands%C3%A4ge-Metall/dp/B0002YVI7S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509301898&sr=8-1&keywords=s%C3%A4geblatthalter Sauber! An sowas hätte ich gar nicht gedacht! Stichsäge ist viel zu groß, um da rein zu kommen. Ist bestellt!
Geht auch wunderbar mit einer kleinen Miniflex, z.B. https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-12v-76-06019F2002
Hi Die Löcher in gleicher Höhe sind eh Wunschdenken. Mit einem Kronenbohrer (Lochsäge) unter der Ständerbreite kannst Du aber binnen weniger Sekunden/Minuten die Profile da lochen, wo Du Das haben willst. Klingt für mich, daß Du die Elektrik/Wasser/Abwasser selber machst? Sonst würden diese 'Probleme' bei den jeweiligen Gewerken liegen und Diese ... kennen Das und machen, was auf jeder Baustelle gemacht werden muß: Aus Scheiße kleine Gartenzwerge formen. Je nachdem, wie die Trockenbauer auf der Baustelle behandelt wurden, kann auch Mal etwas Mehr nicht ganz so toll gemacht worden sein. Dabei ist es egal, Wer Wen verärgert hat - man kann überall gegeneinander schaffen! Wenn Du zu Lochsägen greifst, nimm Geschlossene, also nicht diese Mehrfach-Dinger auf dem Baumarkt - Die halten vll. das erste Loch, dann aber mit stark ansteigender Bohrzeit pro Loch. Auch sollte die Bohrkrone nicht mit 'Warp 12' durch das Metall gedrückt werden - Weniger ist hier Mehr! Ein Tropfen Öl hier und Da schadet auch nicht - das Wort Schnittgeschwindigkeit mit dem Wort Stahl könnte Dir hier hilfreich sein. Weiter viel Erfolg bei Deinem Umbau/Erweiterung MfG
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Patrick J. schrieb: > Die Löcher in gleicher Höhe sind eh Wunschdenken. > Mit einem Kronenbohrer (Lochsäge) unter der Ständerbreite kannst Du aber > binnen weniger Sekunden/Minuten die Profile da lochen, wo Du Das haben > willst. Das Problem dabei ist wieder, dass diese Durchbrüche als Kabeldurchführungen nicht erlaubt sind, weil hier scharfe Kanten auftreten. Ich nutze jetzt einen Blechkantenschutzband. Allerdings ist hier auch wieder ein gerader Schnitt eine Voraussetzung. In Rundungen mag dieses stahlarmierte Band einfach nicht. > Klingt für mich, daß Du die Elektrik/Wasser/Abwasser selber machst? Elektrik. > Je nachdem, wie die Trockenbauer auf der Baustelle behandelt wurden, > kann auch Mal etwas Mehr nicht ganz so toll gemacht worden sein. Das ist einfach ne Gurkentruppe. Die schaffen es nichtmal, der norm entsprechend, die Platten ohne 2cm Abstände aufzuschrauben. Teilweise haben die so pfuschig gearbeteitet, dass Platten beim Verschrauben über die ganze Länge gebrochen sind. Da wird es sicherlich noch Reklamationen geben, aber der Termindruck ist halt da. Ganz abgesehen davon, dass wir zwei Platten abnehmen mussten, und dahinter den ganzen Bauschutt statt des notwendigen schall-, wärme- und brandschutzdämmenden Klemmfilz gefunden haben. > Weiter viel Erfolg bei Deinem Umbau/Erweiterung Danke :)
Der Ami würde jetzt zur .45er greifen. Damit bekommst du ganz wunderbar und schnell deine Durchbrüche auf einer Linie und der Kantenschutz entsteht ganz von allein!
1N 4. schrieb: > Geht auch wunderbar mit einer kleinen Miniflex, z.B. > https://www.bosch-professional.com/de/de/products/... Bosch und professionell passt nicht zusammen!
> Bosch und professionell passt nicht zusammen!
Dann schlag halt was besseres vor :) Oder passt So, so, so nicht mit
Konstruktivität zusammen?
So, so, so schrieb: > Bosch und professionell passt nicht zusammen! Ja, und jetzt gehst du wieder spielen. Spar dir deine unsachlichen Kommentare fürs Fratzenbuch Wegen Scharfkantigkeit: Was super funktioniert sind Lamellenschleifkörper. Eventuell einen schmalen Geradscheifer kaufen Am besten bei deinem Problem wäre einer der aussermittig ist. SDo wie der: https://toolineo.de/bosch-geradschleifer-ggs-8-ce-p!100000000039453.html Halt scheiß teuer, vieleicht findest du ein preiswerteres Modell. Was mich wundert, hier gibts so viele Elektriker die sonst immer sofort dabei sind mit dem Spruch: "Das soll besser der Fachmann machen" Also jetzt liebe Elektriker: zeigt mal daß ihr mehr draufhabt, wie macht man möglichst effizient nachträglich Löcher in die Ständer. Das Problem hat man ja auf jeder Baustelle mit Trockenbauwänden. Viel Glück und viel Erfolg mit deinem Bau, Martin
Der Andere schrieb: > Halt scheiß teuer, vieleicht findest du ein preiswerteres Modell. Hab ich probiert. Bei diesen versteiften Profilen quält sich selbst die Flex. Schleifende Verfahren sind da eher ungeeignet. Ansonsten bleib ich bei meiner Methode, säge den Rest mit dem Wunderdingens von oben nach und bringe den Kantenschutz ein. Irgendwie kann ich da auch nicht ewig dran herumwerkeln.
Gerade noch eine Idee gehabt: https://www.contorion.de/drucklufttechnik/hazet-mikro-stabschleifer-9032m-laenge-132-mm-66323592 Oder in etwas größer: https://www.contorion.de/drucklufttechnik/hazet-stabschleifer-gerade-9032p-1-l-200-mm-industrie-65799296 Druckluftgeräte sind meist deutlich leistungsfähiger und kleiner, was bei dir ja durch die schon vorhandene Beplankung wichtig ist. Ein kleiner 8 Bar Baukompressor gibts schon für unter 100 Euro, und den kann man immer brauchen. Oder wie oben mit einer Miniflex zwei parallele Schnitte und die dann mit der Stichsäge zu einem H quer verbinden. Wenn man das aufbiegt sind zumindest zwei Kanten schon mal gratfrei.
Martin S. schrieb: > Schleifende Verfahren sind da eher ungeeignet. Ich meinte das nur zum Entgraten der Schnittkanten.
Martin S. schrieb: > Habt Ihr mir irgendwelche genialen Ideen? Mit Lochsäge/Stufenbohrer ein 20er Loch bohren und da ein Stück (5-10cm) 20er Wellrohr reinschieben. Das hält durch die gewellte Oberfläche und ist gleichzeitig ein hervorragender Kantenschutz. Geht natürlich auch mit anderen Durchmessern.
Der Andere schrieb: > Also jetzt liebe Elektriker: zeigt mal daß ihr mehr draufhabt, wie macht > man möglichst effizient nachträglich Löcher in die Ständer. Ich bin zum Glück kein Schlitzeklopper, nehme aber bei solchen Sachen gerne die Säbelsäge. Mit einem guten Blatt kann man nahezu beliebig krumm & schräg so ziemlich alles bearbeiten. Für umfangreiche Arbeiten muss dann die hydraulische Lochstanze her. Kantenschutz oder Rohr nicht vergessen.
Herbi schrieb: > Ich bin zum Glück kein Schlitzeklopper, nehme aber bei solchen Sachen > gerne die Säbelsäge. Mit einem guten Blatt kann man nahezu beliebig > krumm & schräg so ziemlich alles bearbeiten. Für umfangreiche Arbeiten > muss dann die hydraulische Lochstanze her. Kantenschutz oder Rohr nicht > vergessen. Mittlerweile sieht man recht viele Holzständerwände, da ist das Lochen dementsprechend einfacher. Bei Trockenbauwänden mit Metallprofil kann man ja auch in der vertikalen bleiben, wenn der Raum über die Decke oder den Boden angefahren wird. Ansonsten klingt das von "Gästle" gesagte nach einer gangbaren Lösung. Schneidet man den Ständer auf, dann verliert dieser an Stabilität Ansonsten kann man den Ständer ja rechts und links schlitzen, dann den Innensteg mittig teilen und die beiden Zungen nach oben und unten drücken. Rechts und links kann man Kantenschutzband oder wenn gerade keins vorhanden ist auch aufgeschlitzten Mantel nehmen um die scharfen Kanten zu überdecken.
Martin S. schrieb: > Ich habe mir überlegt, einen Puncher aus der Arbeit mitzunehmen > (Hydraulisch, Akkugerät) und mit einer 20x40mm Matrize zu arbeiten. > Allerdings kostet alleine diese Matrize knappe 1000 Euro! Wenn ich das > ding schrotte, arbeite ich einen halben Monat umsonst! Fragt sich ob das teurer kommt als eine geplatzte Finanzierung??? Aber warum solltest du das Teil kaputtmachen? Du hast doch nur dünnes Blech?
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