Hallo, ich habe einen DHL-Postkasten vor der Tür, der mit 4 AAA Batterien betrieben wird. Da ich die Dinger alle halbe Jahre tauschen musste habe ich ihn an eine Festspannungsquelle angeschlossen. Leider hatte das vorhandene zirka 20m lange Kabel nur 0,8mm² Adern. Im Sommer läuft der Kasten. Wird es jedoch etwas kälter, funzt es nicht mehr, weil die Spannung beim Öffnen einbricht und damit der Strom nicht mehr reicht die Motoren zu bewegen. Wie könnte man das kompensieren? LG Sylvio
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oder mit einem Kondensator puffern, der den Strom für den Motor bringen kann.
Sylvio schrieb: > an eine Festspannungsquelle angeschlossen. Schaltung? Man könnte z7.B. auch eine höhere Spannung bis zum Kasten liefern und DORT Deine Spannung regeln oder evtl. einen dicken Elko zur Speicherung vorsehen, der die höheren Einschaltstrom Deines Motors abstützt?
Sylvio schrieb: > Leider hatte das vorhandene zirka 20m lange Kabel nur 0,8mm² Adern. Das ist doch ok > Im Sommer läuft der Kasten. Wird es jedoch etwas kälter, funzt es > nicht mehr, weil die Spannung beim Öffnen einbricht und damit der > Strom nicht mehr reicht die Motoren zu bewegen. Vielleicht muss die Schmierung des Motors mal erneuert werden, damit der Anlaufstrom nicht so hoch ist. Der Strom über die Leitung lässt sich wesentlich kleiner halten, wenn man eine kräftig höhere Spannung einspeist und am Postkasten mit einem passenden DC/DC-Wandler auf den erforderlichen Wert herunter wandelt. Dann ist der Spannungsabfall fast egal, weil beim Verbraucher geregelt wird. Um welche Ströme geht es überhaupt? Ein DC/DC-Wandler für 1A (kurzzeitig 3A) kostet keine 60ct https://www.ebay.de/itm/182523124266
Sylvio schrieb: > Hallo, > ich habe einen DHL-Postkasten vor der Tür, der mit 4 AAA Batterien > betrieben wird. Da ich die Dinger alle halbe Jahre tauschen musste habe > ich ihn an eine Festspannungsquelle angeschlossen. Leider hatte das > vorhandene zirka 20m lange Kabel nur 0,8mm² Adern. 20m in eine Richtung? Also insgesamt 40m, die der Strom zurücklegen muß? Das wären dann 0,855 Ohm: Siehe hier: http://shelvin.de/kupfer-leiter-widerstand-berechnen/ > Im Sommer läuft der > Kasten. Wird es jedoch etwas kälter, funzt es nicht mehr, weil die > Spannung beim Öffnen einbricht Warum tut sie das? Am Kupferkabel kann es nicht liegen - dessen Widerstand nimmt bei abnehmender Temperatur ab. Oder ist die Spannungsquelle, die über die Leitung den Motor im Kasten speist ebenfalls temperaturabhängig? (z.B. sind Akkus sehr temperaturabhängig). Schreib' mal etwas mehr über Deine Konstellation. Viele Grüße Andreas
Motor-Schmierfett wird bei Kälte zäher -> Höherer Anlaufstrom. 4 AAA-Batterien haben einen kleineren Innenwiderstand (liefern also den erforderlichen Strom), als ein normales Netzteil mit 20 m Kabel. Ein Lösungsansatz wäre: 4 AAA-Akkus, die vom Netzteil mit einem Strom von C/20 oder kleiner gepuffert werden. Gute Akkus könnten so vielleicht 2...3 Jahre halten.
Jacko schrieb: > Gute Akkus könnten so vielleicht 2...3 Jahre halten. Die bekommst' auch hin, wenn Du vier Monozellen in die Kiste packst - und ganz ohne Netzversorgung.
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