Hallo zusammen, hat jemand einen Algorithmus parat, mit dem ich ein beliebiges, durch drei Punkte definiertes, gefülltes Dreieck aus horizontalen oder vertikalen Linien zeichnen kann? Sicher, an einem ruhigen Abend könnte man sich das aus dem Bresenham-Algorithmus zusammenknobeln. Allerdings will ich ehrlich sein: Das Dreieck liegt momentan nicht in meinem Kerninteresse, deswegen würde ich an diesem Abend lieber etwas anderes implementieren. Viele Grüße W.T.
Ich würde an diesem Abend viel lieber um viertel nach Acht Raumschiff Enterprise im Fernsehn gucken :)
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ich würde an diesem Abend viel lieber um viertel nach Acht Raumschiff > Enterprise im Fernsehn gucken :) Und mich reizen eher gefüllte Apfeldreiecke vom Bäcker!
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ich würde an diesem Abend viel lieber um viertel nach Acht Raumschiff > Enterprise im Fernsehn gucken :) Den letzten Kinofilm von denen habe ich nichtmal zuende sehen können ... weil Spock und der Doc solche Ärs...he sind :-)
:
Bearbeitet durch User
Jetzt Butter bei die Fische: War der Film jetzt gut, oder reicht es, ihn ungesehen zu löschen?
Der letzte Star Trek ("Beyond") war definitiv schlecht, zumindest wenn man etwas wie die älteren erwartet. Wenn man die Erwartungen auf reines Popcorn-Action-Kino herunterschraubt ist er zu ertragen.
Filme werden heute ganz anders aufgezogen als vor 20-30 Jahren. Heute muss es immer ein hoher Anteil Action sein und das auch immer im Superhero-Bereich. Hab vor ein paar Monaten mal die Neuauflage von Robocop gesehen und der war genauso heftig in den Actionbereich verschoben und ich dachte mir ebenso: mmh, naja, kann man schon anschauen...
@Conny G. (conny_g) >Filme werden heute ganz anders aufgezogen als vor 20-30 Jahren. >Heute muss es immer ein hoher Anteil Action sein und das auch immer im >Superhero-Bereich. Das ist wohl leider wahr 8-( Alles für die Generation ADHS! Und dann mit X_(antispam)_anax ordentlich nachspülen! Die Digitaleffekte sind heutzutage viel zu billig, darum wird auch fast alles damit vollgepumpt. So wie das Fast Food mit Fett und Zucker! Bähhhh!
Zurück zum Dreieck: Eine fertige Formel habe ich grad nicht, aber den Denkansatz: Parallel zu einer Seite über die Geradengleichung die beiden Endpunkte parallel verlaufender Geraden berechnen und das so lange Fortsetzten bis Ende=Anfang ... Für beliebig komplexe (geschlossene) Figuren gibts da noch die odd/even-Regel. Man beginnt zeilenweise in einer Ecke der umschliessenden Zeichenfläche mit "Nicht zeichnen". Jedes Überqueren einer Umrisslinie invertiert diese Einstellung ...
:
Bearbeitet durch User
Frank E. schrieb: > Zurück zum Dreieck: Eine fertige Formel habe ich grad nicht, aber den > Denkansatz: Danke, es ist schon alles gut. Aus der Beschreibung von oben war das nur noch eine Fingerübung.
:
Bearbeitet durch User
Walter T. schrieb: > Frank E. schrieb: >> Zurück zum Dreieck: Eine fertige Formel habe ich grad nicht, aber den >> Denkansatz: > > Danke, es ist schon alles gut. Aus der Beschreibung von oben war das nur > noch eine Fingerübung. Ja, die Seite oben ist genial. Ich war schon fast dabei in Python was mit einem Clipping-Ansatz zu probieren, rein aus Spass. :-)
Falk B. schrieb: > @Conny G. (conny_g) > >>Filme werden heute ganz anders aufgezogen als vor 20-30 Jahren. >>Heute muss es immer ein hoher Anteil Action sein und das auch immer im >>Superhero-Bereich. > > Das ist wohl leider wahr 8-( > Alles für die Generation ADHS! Und dann mit X_(antispam)_anax ordentlich > nachspülen! > Die Digitaleffekte sind heutzutage viel zu billig, darum wird auch fast > alles damit vollgepumpt. So wie das Fast Food mit Fett und Zucker! > Bähhhh! Ja, warum komplizierte, sinnreiche Handlung im Film, wenn man auch 90min rumballern oder mit irgendwelchen Gefährten rumrasen und krasse Stunts machen kann. Warum liegt da eigentlich Stroh rum.
Frank E. schrieb: > Für beliebig komplexe (geschlossene) Figuren gibts da noch die > odd/even-Regel. Man beginnt zeilenweise in einer Ecke der > umschliessenden Zeichenfläche mit "Nicht zeichnen". Jedes Überqueren > einer Umrisslinie invertiert diese Einstellung ... Die Beschreibung dieser Raster-Algorithmen hatte ich vor meiner Frage bei Wikipedia gefunden. Das Problem ist: sie sind genau dann gut, wenn der Zugriff auf den Grafikspeicher billig ist. Wenn ich im RAM zuwenig Platz habe, um den Grafikspeicher gegenpuffern zu können, bedeutet ein "invertieren" immer, daß man es tatsächlich auf dem TFT flackern sieht.
Conny G. schrieb: > Falk B. schrieb: >> @Conny G. (conny_g) >> >>>Filme werden heute ganz anders aufgezogen als vor 20-30 Jahren. >>>Heute muss es immer ein hoher Anteil Action sein und das auch immer im >>>Superhero-Bereich. >> >> Das ist wohl leider wahr 8-( >> Alles für die Generation ADHS! Und dann mit X_(antispam)_anax ordentlich >> nachspülen! >> Die Digitaleffekte sind heutzutage viel zu billig, darum wird auch fast >> alles damit vollgepumpt. So wie das Fast Food mit Fett und Zucker! >> Bähhhh! > > Ja, warum komplizierte, sinnreiche Handlung im Film, wenn man auch 90min > rumballern oder mit irgendwelchen Gefährten rumrasen und krasse Stunts > machen kann. Warum liegt da eigentlich Stroh rum. Vielleicht weil es auch möglich ist, den Zuschauer am Filmanfang mit 15min Fliegenfangen so zu faszinieren, daß daraus ein Stück Filmgeschichte wird. Da mußte niemand mit $10^9 und Renderfarmen prahlen. Das ist so wie der Unterschied zwischen geschnitzt oder aus der CNC-Fräse entnommen.
Wenn man von Transformers gut unterhalten wird sind die "neuen" StarTrek gute Filme. Wenn man als Kind mit Picard im Fernsehen aufgewachsen ist und das der Maßstab für StarTrek ist sind die "neuen" Filme nicht StarTrek sondern ein Sakrileg. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit...
Ich bin noch zusammen mit dem echten Kaptain Kirk und dem echten Mr. Spock von 1967 aufgewachsen. Alle Filme danach, finde ich deswegen nicht mehr ganz so gut außer 'Zurück in die Zukunft' (alle 3 Teile), der steht bei mir immer noch ganz oben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.