Forum: Offtopic Flugzeuge plötzlich lauter?


von Max M. (zbmax)


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Hallo, bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde aber seit 
Herbstbeginn habe ich das Gefühl das man die Flugzeuge besser hören kann 
als zuvor.
Ich meine aber nicht in Flughafennähe sondern einfach Jumbos die über 
den Wohnort fliegen.
Keine Ahnung auf welcher Höhe, 6000m oder in der Art. "Ganze oben" in 
dem Fall eher nicht.
Über so eine Seite auf der wohl die meisten Flugzeuge sichtbar sind 
konnte ich keinen Zusammenhang zu einem Flugzeugtyp oder einem 
Landeanflug oder dergleichen finden. Auch die Flugrichtung scheint nicht 
das Problem zu sein.

Ich glaube das es im Sommer oder Winter nicht so gut wahrnehmbar war. 
Zumindest aber fiel es mir da nicht auf.

Kann es sein das durch veränderte Windrichtungen (wohne in 
Süddeutschland) der Schall besser wahrnehmbar ist?
Irgend eine Art Föhn der über die Alpen kommt vielleicht?
Aber das passt irgendwie auch nicht weil es mir schon vor Wochen 
aufgefallen ist und so ein Wind nicht so lange konstant genug pustet
Kühlere Luft könnte noch sein? Hmm aber warum fiel das im Winter dann 
nie auf?

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Wetter -> Anflughöhe, kühle Luft am Boden, entlaubte Bäume schlucken 
keinen Schall......

von (prx) A. K. (prx)


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Da gibts einige Möglichkeiten. Neuverteilung auf verschiedene 
Landebahnen wäre eine davon. So hat beispielsweise Zürich drei Bahnen in 
unterschiedlichem Winkel, was auf 6 mögliche Anflügrichtungen rausläuft. 
Wenn sich da was verschiebt, kann sich für jemanden, der in einer der 
Schneisen wohnt, eine deutliche Änderung ergeben. Zumal grad dort auch 
politische Entscheidungen reinschneien, das geht mitnichten nach 
Windrichtung.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Max M. schrieb:
> Keine Ahnung auf welcher Höhe, 6000m oder in der Art.

Von denen kriegst du kaum was mit.

Ist aber leicht rauszukriegen, Höhe, Fluggesellschaft, Flugziel, 
Flugzeugtyp, ... https://www.flightradar24.com/

von Max M. (zbmax)


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Bäume ohne Laub als fehlender Schallschutz, das könnte ich mir zwar 
vorstellen aber die aller meisten Bäume hier haben noch ihr Blattwerk. 
Wenn auch schon in der Endphase.

verschiedene Landebahnen und Anflugschneisen. Ja das wäre denkbar, aber 
laut der Seite auf der man die Flugzeuge sehen kann sind Startflughafen 
und Landeflughafen öfters mal hunderte oder tausende KM von mir 
entfernt.
Also auch das scheidet als Ursache aus.

von Paul B. (paul_baumann)


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>Flugzeuge plötzlich lauter?

Endlich ist das Wasser von letzten Freibadbesuch aus den Ohren raus. 
Drei Monate auf einem Bein springen haben es letztlich bewirkt.
:)

MfG Paul

von (prx) A. K. (prx)


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Max M. schrieb:
> laut der Seite auf der man die Flugzeuge sehen kann sind Startflughafen
> und Landeflughafen öfters mal hunderte oder tausende KM von mir
> entfernt.

In Reiseflughöhe gibts Luftstrassen. Aber das ist 10km Höhe aufwärts, 
davon hört man normalerweise kaum was. Und in jenen Höhe, bei denen man 
deutlich was hört, spielen die beteiligten Airports schon eine Rolle, 
inklusive der gewählten Landebahnen. Ob einer von Süden oder von Norden 
anfliegt, das kann sich schon lange vorher unterscheiden.

Bei manchen Strecken spielt auch die ganz grosse Politik hinein. Also wo 
man grad drüber fliegen darf und wo man das besser bleiben lassen sollte 
(siehe Ukraine). Das kann sich erheblich auf den gesamten Flugplan 
auswirken.

von Teo D. (teoderix)


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Gugst du Beispiel Mü.
https://www.flugstop.de/flugrouten

von Peter D. (peda)


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In Berlin habe ich das auch beobachtet, daß über die letzten Jahre die 
Flughöhe stetig sinkt und die Anzahl der Flüge stetig steigt.
Wenn das so weiter geht, kann ich bald alle 10 Sekunden von meinem 
Balkon aus zusteigen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter D. schrieb:
> In Berlin habe ich das auch beobachtet, daß über die letzten Jahre die
> Flughöhe stetig sinkt und die Anzahl der Flüge stetig steigt.

Naja, im Moment ja nicht, solange die Slots von Air Berlin nicht neu 
vergeben sind. Im Moment ist es hier jedenfalls deutlich ruhiger.

von Uhu U. (uhu)


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A. K. schrieb:
> In Reiseflughöhe gibts Luftstrassen.

Vielleicht ist dort ja der Flüsterasphalt nicht mehr das, was er mal 
war...

von Uhu U. (uhu)


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Max M. schrieb:
> Ich glaube das es im Sommer oder Winter nicht so gut wahrnehmbar war.

Hast du endlich den Kirschkern aus dem Gehörgang heraus bekommen?

von Paul B. (paul_baumann)


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Es hängt wahrscheinlich in hohem Maße davon ab, woher das Flugzeug 
gerade kommt, bzw. wohin es unterwegs ist. Wenn es in den Urlaub geht, 
singen die Insassen vielleicht lauthals: "Flieger, grüß mir die Sonne!" 
Wenn da 400 Mann das Lied mit Inbrunst intonieren, dann kann man das 
durchaus aus der Reiseflughöhe bis auf die Erdoberfläche hören.

MfG Paul

von Joe F. (easylife)



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Max M. schrieb:
> Kühlere Luft könnte noch sein? Hmm aber warum fiel das im Winter dann
> nie auf?

Das könnte durchaus ein Grund sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung#Brechung_.28Refraktion.29


Ich stelle mir das so vor:
Der Schall des Flugzeuges trifft relativ großflächig auf den Boden und 
wird dort reflektiert.
Bei nicht vorhandener oder höher liegender Inversion erreicht den 
Beobachter nur der Direktschall.

Bei niedrig liegender Inversion (in Stuttgart heute bei ca. 1500m), wird 
ein Teil des vom Boden reflektierten Schalles an der Inversionsschicht 
in Richtung des Beobachters zurückgelenkt.

Kannst ja mal gucken, ob du einen Zusammenhang zwischen 
Inversionsschicht und deinen akkustischen Beobachtungen herstellen 
kannst.

Sondendaten (mit Archiv) gibt es hier:
http://weather.uwyo.edu/upperair/europe.html
Die linke Linie ist der Taupunkt, die rechte die Temperatur (und wo sich 
beide berühren sind die Wolken ;-).

Die Stuttgarter Station (Schnarrenberg) hat die Nummer 10739

Oder hier (nur 2-3 Tage):
https://www.wetteronline.de/radiosonden/europa

: Bearbeitet durch User
von Uhu U. (uhu)


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Nach meiner Beobachtung dämpft Nebel die Schallausbreitung. Die schlauen 
Waldkäuze sind vermutlich deswegen bei Nebel in aller Regel ruhig - die 
Buschtrommel ist den notorischen Optimierern dann zu uneffektiv.

: Bearbeitet durch User
von Michael W. (Gast)


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Uhu U. schrieb:
> Nach meiner Beobachtung dämpft Nebel die Schallausbreitung.

Das könnte sein, weil da die Luft schwerer wird und damit träger. Aber 
wir haben momentan kaum Nebel. Jedenfalls hier nicht. Ausserdem müsste 
ja dann im Sommer Neben gewesen sein, der jetzt weg ist, damit die 
Flugzeuge lauter werden.

von Teo D. (teoderix)


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Mar. W. schrieb:
> Uhu U. schrieb:
>> Nach meiner Beobachtung dämpft Nebel die Schallausbreitung.
>
> Das könnte sein, weil da die Luft schwerer wird und damit träger. Aber
> wir haben momentan kaum Nebel. Jedenfalls hier nicht. Ausserdem müsste
> ja dann im Sommer Neben gewesen sein, der jetzt weg ist, damit die
> Flugzeuge lauter werden.

Nebel -> Tröpfchen. Reflektion (innerhalb, wie außerhalb), Übergang in 
Medien unterschiedlicher Dichte -> erzeugt viel Wärme.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Nur weil sich der Threaderöffner nach langer Zeit mal wieder seine Ohren 
gewaschen hat, muß man das nicht gleich posten.
Vielen Dank im voraus für die zahlreichen negativen Bewertungen ;)

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