Hallo, gibt es eine einfache Schaltung, um ein verstärktes Audiosignal elektrisch wieder auf "line-out" level zu bekommen? Ein umgekehrter OpAmp praktisch... Nach was muss ich denn suchen, wenn ich sowas brauche? Gruß Marcus
Daran dachte ich auch schon, ist aber recht langsam, oder? Ich bräuchte schon noch ein brauchbares Signal...
Marcus W. schrieb: > Daran dachte ich auch schon, ist aber recht langsam, oder? Wie kommst du denn da drauf? Ein normaler ohmscher Widerstand hat (für Audio-Signale und im Regelfall) vernachlässigbare Kapazitäten und Induktivitäten. Was soll daran schnell oder langsam sein?
Marcus W. schrieb: > Daran dachte ich auch schon, ist aber recht langsam, oder? Ich bräuchte > schon noch ein brauchbares Signal... Hehehe, jeder Lautstärkeregler, auch Potenziometer genannt, ist ein Spannungsteiler, solange er nicht voll aufgedreht ist. Und da muss man sich über die Qualität des Signals keine Sorgen machen. Wenn du es also einstellbar haben willst, nimm ein Trimmpoti oder einen Regler mit Achse, wenn es ein fester Teiler sein darf, dann 2 Widerstände.
Und übrigens: "entstärken" nennt man auch landläufig "dämpfen" von dem Wort "Dämpfung".
Kannst Du einen Link zur Behauptung ".. ist aber recht langsam, oder?" zeigen. Spannungsteiler sind nicht "langsam". Audio geht bei Dir bis 20 kHz oder mehr?
Marcus W. schrieb: > Daran dachte ich auch schon, ist aber recht langsam, oder? Ich bräuchte > schon noch ein brauchbares Signal... Zwischen den Verstärkern nutzt man in der Regel Leitungen die an der Quelle mit 600 Ohm abgeschlossen sind. Wenn Du also einen entsprechend niederohmigen Spannungsteiler einsetzt, dann hast Du keine "Geschwindigkeitsprobleme". mfg klaus
Also wenns darum geht den opamp umzudrehen, such mal nach "ugly construction". Du hast mit der Geschwindigkeit aber schon recht, teilen ist eine ziemlich aufwendige Rechenoperation. Wenn du das Signal also um den Faktor 600 Teilen willst, brauchst du bei einer Bandbreite von 20kHz immerhin schon ein GBW von 20.000*600=12.000.000; also 12MHz. Das schafft nicht jeder opamp, vorher Datenblatt Ansehen!
Hab sogar ein Bild von "ugly construction" gefunden, oder dead bug.. Fröhliches Basteln!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.