Hallo allerseits, ich versuche einer Stehlampe, welche ein Leuchtmittel mit GX10q-Sockel betreibt (Tageslichtlampe) ein zweites Leben einzuhauchen und zu reparieren. Das Leuchtmittel ist eine Kompaktleuchtstoffröhre mit 4 Anschlusspins. Leider sind keine "offensichtlichen" Fehler zu finden. Also kein Kabelbruch, verkohlte Bauteile oder ähnliches. Im Ständersockel habe ich zwei Schaltungen vorgefunden (s. Foto). Das schwarze Kabel unten links führt zur Steckdose. Auf der kleinen Platine links finde ich eine Feinsicherung, eine Kondensator und einen Trafo. Die rote Ader führt in der Lampe nach oben zu dem Ein/Aus-Schalter und kommt dann als die andere rote Ader wieder zurück. Die beiden weißen Adern der rechten Platine führen zum GX10q Sockel. Im oberen Lampenteil (kein Foto dazu) führen jene weißen Adern auf den GX10q sockel auf jeweils einen Kontakt der beiden Heizwendeln; die anderen beiden Anschlüsse, sind über ein Bauteil in einem Schrumpfschlauch, was sich wie ein Kondensator anfühlt, miteinander verbunden (sprich die beiden Wendeln sind über das Bauteil verbunden). Ich habe bereits die Feinsicherung und den Schalter auf Durchgang geprüft. Die Heizwendeln des Leuchtmittels und sämtliche Verbindungen. Das Bauteil am Sockel hat keinen Durchgang und misst 5,5nF mit dem Multimeter. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, da ich auch die Funktionsweise des EVG nicht komplett kenne. Was kann ich noch messen/untersuchen? Wie komme ich wieder zu einem leuchtenden Ergebnis? Grüße!
Dunkelbirne schrieb: > Funktionsweise des EVG Oszillator bilden die Transistoren T1 und T2, Häufige Fehler für solche Schaltungen sind defekte Transistoren. Wenn ich hier das goldige Kühlfähnchen des TO220 sehe ...
...mal abgesehrn davon ist das übelst zusammengeschusterte China Elektronik! Klaus.
Ein neues Leuchtmittel habe ich- aber wenn die Glühwendeln noch intakt sind, dann sollte es doch eigentlich auch zünden, oder? Danke für den Tipp mit den Transistoren. Ich werde die beide mal durchprüfen und ggf. Ersatz einlöten. Die Aufschrift der Transistoren lautet
1 | 13005A |
2 | G40MK VW |
3 | CHN 148 |
Google/Reichelt findet den "MJE 13005" dazu. Muss ich noch prüfen, ob das hinhaut. Widerstände prüfe ich auch mal durch. Soweit das in Schaltung möglich sein wird. Mal so eine ganz blöde Idee, die mir mal kam: Wenn das alles mit dem EVG nicht so recht hinhaut- könnte man nicht einfach die Verkabelung ändern und Drossel und Starter einbauen? Also aus dem EVG ein KVG machen- das ist technisch viel einfacher und das einzige was da auf Dauer kaputt geht ist hin und wieder der Starter. Wäre das technisch möglich? Wie müsste ich die Drossel auslegen?
Dunkelbirne schrieb: > Wie müsste ich die Drossel auslegen? Eine für Deine Leuchtstofflampe passende Drossel kaufen (im Fachhandel).
MJE13005 würde passen, ja. Die Schaltung ist ja nicht kompliziert, müsste sich also einfach prüfen lassen. Vll ist es aber auch einfach ein wackeliger? Wenn die Kabelage Stecker ... genau so ranzig sind, wie die Platine, dann... Klaus.
Dunkelbirne schrieb: > Ein neues Leuchtmittel habe ich- aber wenn die Glühwendeln noch intakt > sind, dann sollte es doch eigentlich auch zünden, oder? Nö, denn in diesen Kompakt Leuchtstofflampen, ist der Starter im Sockel eingebaut. Ein Typisches Glimmen, wie bei normalen Leuchtstoffröhren, wenn der Starter defekt ist, ist meistens an den kompakten gar nicht sichtbar...
Dunkelbirne schrieb: > Ein neues Leuchtmittel habe ich- aber wenn die Glühwendeln noch intakt > sind, dann sollte es doch eigentlich auch zünden, oder? Wenn das Leuchtmittel Luft gezogen hat, dann nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal Alles auseinandernehmen und auf keinen Fall probeweise das Leuchtmittel tauschen. Die Reparatur könnte dadurch schneller als geplant gehen und was soll man an einem Sonnabend mit der eingesparten Zeit machen? Hubert M. schrieb: > Nö, denn in diesen Kompakt Leuchtstofflampen, ist der Starter im Sockel > eingebaut. WAS?! Da gibt es keinen Starter. Das Ding ist elektrisch so aufgebaut, wie eine Energiesparlampe.
Habs grad selber gemerkt: Die mit integrierten Starter sind die mit 2 pins...
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