Moin, ich möchte so ein "Fensterschließmodul" in mein Auto einbauen und komme im Moment nicht weiter. Ich habe schon +12V, Masse und das Signal von der Zentralverriegelung gefunden. Wenn ich mit der Zentralverruegelung abschließe, klackt das Modul (Relais?). Aber nun werde ich aus dem Schaltplan nicht schlau, welches Kabel ich wie an die Schalter der Fensterheber (4 Schalter in der Fahrerseite für alle vier Fenster) anschließen muß, damit die Fenster hochgefahren werden. Es scheint immer zwei Drähte zu jedem Fenster zu geben: +12 V Hoch / + 12 V Runter. Wenn ich aber zum Beispiel mein Multimeter an "Masse" und "+12 V Hoch" halte und dann den Schalter auf der Position "Hoch" drücke, geht diese Leitung auf 0 Volt. Welches Kabel vom Modul muß da `dran? Ich bin Laie beim Lesen von Schaltplänen, daher verstehe ich die Seiten 5 und folgende nicht wirklich. Insbesondere Seite 7 ist für mich nicht verständlich ... Ich habe die Anleitung mal als Bilder eingefügt. Kann mir jemand helfen?
Gut dass es nur ein Auto gibt und somit völlig klar ist, wie man so etwas anschließt.
Hallo Fensterheber, leider sind sowohl die Anschlussvorschläge als auch der "Schaltplan" auf Seite 7 nicht wirklich eindeutig. Klar ist die folgende Beschreibung: Das Modul kann bis zu 5 Fenster einschliesslich Schiebedach schliessen und verfügt über eine Überwachung der Ausgänge, welche bei Erreichen des geschlossenen Zustandes abschaltet. Die Auslösung des automatische Schliessens erfolgt wählbar entweder durch ein 12V- oder Massesignal. Der exakte Anschluss hängt von der genauen Ausführung des Fahrzeuges ab: 1. Funktioniert der Fensterheber auch nach Abschalten der Zündung? 2. Falls nein, muss ein zusätzliches Relais eingebaut werden, welches alle Fensterheber zum Schliessen mit Klemme30 (Dauerplus) versorgt (siehe Bild 5). 3. Hat das Fahrzeug ein Zentrales Steuergerät für die Fensterheber? Dann wird die Ansteuerung des Schliessvorganges über 5 Dioden vorgenommen, welche jeweils auf den Eingang "Fenster schliessen" jedes Fensters verdrahtet werden. Abhängig davon, ob Masse- oder 12V-Signal benötigt werden, gilt Bild 5a oder Bild 5b. Die meisten modernen Fahrzeuge haben aber in jeder Tür ein Türsteuergerät, welches auch den jeweiligen Fensterheber ansteuert. 4. Das Fahrzeug hat keine Steuergeräte, die Fensterheber werden konventionell (nur über Taster) gesteuert. Dann gilt der "Schaltplan" auf Seite 7. Hier müssen Leitungen durchtrennt und anders verdrahtet werden. Aus meiner Sicht ist der Einbau nur anzuraten, wenn Punkt 1+3 zutrifft. In allen anderen Fällen musst du sehr stark in die Fahrzeugelektrik eingreifen - es gibt wahrscheinlich auch keinen zentralen Punkt, an welchem alle Fensterheberkabel zusammen liegen - daher sind Kabel durch das ganze Fahrzeug zu ziehen. Das Einschalten der FH-Versorgung durch ein Relais wird auch andere Verbraucher aktivieren. Viele Grüße Otto
Je nach Fahrzeug lässt sich die gewünschte Funktion ggf. auch konfigurieren (freischalten) - frag mal beim Händler nach....
Selbst die Schaltung mit den Dioden halte ich für ziemlich Riskant. Sie geht einfach davon aus, dass die Ausgänge des bestehenden Steuergerätes Open-Kollektor (oder Open-Drain) sind. Wenn das nicht der Fall ist, killst du damit das bestehende Steuergerät.
Nach meinem Verständnis gehen die Dioden auf die Tastereingänge für Fenster schließen.
Zum Schaltplan auf Seite 7 ist folgende Hintergrundinformation hilfreich: Die Ansteuerung eines Fensterhebers erfolgt meist über ein H-Brücken-Relais mit 2 Wechslern oder direkt über 2 Wechslerschalter. In der Ruhestellung liegen beide Anschlüsse des Motors an Masse - damit ist der Motor kurzgeschlossen und hält damit die Position besser. Masse /---- Motor --W-\ Masse Wird eine Richtung betätigt, schaltet ein Wechsler von Masse auf 12V und der Motor verfährt in diese Richtung, da der andere Anschluß an Masse liegt. Masse ---- Motor ---- +12V (für auf) Daher muss für den Anschluss der Moduls der "Auf" Anschluss aufgetrennt und über das Modul geführt werden. Im Ruhezustand schliesst nun der Wechsler im Modul den Motor gegen Masse kurz. Somit muss zum Anschluß der Anschluss für "Auf" eines Fensters eindeutig identifiziert, aufgetrennt und auf das Modul geführt werden. Bei jeder Vertauschung ist das Risiko recht hoch, dass der Fensterheber im Normalbetrieb nicht mehr funktioniert oder die Sicherung oder das Relais im Steuergerät einen Schaden nimmt.
Hmpf, die Diodenschaltung muss einfach versagen, wenn die Fensterhebertaster widerstandscodiert sind oder gar über LIN angebunden.
OK, danke erstmal für die vielen Tips. Bevor ich den Wagen / Steuergerät beschädige (Nissan X-Trail, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben) möchte ich das Modul mal auf der Werkbank testen. Also habe ich mal eine Batterie angeschlossen und dann per kurzem Impuls auf den gelben Draht (Signal input beim Schließen der Zentralverriegelung) ein Schließen der Türen simuliert. Es klackt drei Mal in dem Modul (wahrscheinlich Relais). Aber dann ist still. Ich habe schon mal an den Kabeln gegen Masse gemessen (Braun, braun/weiß, grün/weiß, Blau/weiß, Weiß) aber da kommt garnichts. Ich versuche nun zu verstehen, wie das Modul arbeitet. Verstanden habe ich, daß es - sobald ein Schließsignal von der Zentralverriegelung kommt - die Motoren der Fenster der Reihe nach mit Strom beliefern soll, bis die Fenster zu sind (=Motor dreht gegen hohen Widerstand, dann schaltet das Modul zum nächsten Fenster). Im Auto bekommt das Modul als Stromversorgung Dauerplus, um auch nach Abschaltung der Zündeung die Fenster schließen zu können. Masse gibt es an der Karosserie zuhauf. Das Schließsignal der Zentralverriegelung habe ich schon an der Fahrertür abgegriffen. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Zuordnung der diversen Kabel des Moduls auf die vier Schalter für die vier Fensterheber. Die Schalter sind alle in einer Konsole auf der Fensterseite/Fahrer zusammengefasst. Da komme ich also gut an alle vier Fensterhebermotoren heran. Und genau hier verstehe ich leider die elektronischen Schaltbilder der Anleitung nicht .... da steht leider nicht "Kabel braun-weiß an den Kontakt zum Hochfahren von Fenster vorne rechts anschließen, Kabel blau.weiß an den Kontakt zum Hochfahren am Schalter für Fenster hinten rechts anschließen, ... Hat das schon mal jemand eingebaut? Oder versteht jemand die ANleitung so zu übersetzen, daß sogar ich das verstehe ;-) ?
Fensterheber schrieb: > Was mir jetzt noch fehlt, ist die Zuordnung der diversen Kabel des > Moduls auf die vier Schalter für die vier Fensterheber. Die Schalter > sind alle in einer Konsole auf der Fensterseite/Fahrer zusammengefasst. > Da komme ich also gut an alle vier Fensterhebermotoren heran. Das steht in Deinem Bild 3. Es gibt 4 Relais mit je einem Wechslerkontakt. Dieser Wechsler muß den "Auf" bzw. "Ab" Tasten jedes Fensters parallelgeschaltet werden. Dadurch ersetzt das Modul dann Dich und Deinen Zeigefinger, der die Tasten manuell betätigt.
Hedera Helix schrieb: > Das steht in Deinem Bild 3. Es gibt 4 Relais mit je einem > Wechslerkontakt. Hm, es gibt sogar 5 Relais ... aber welcher Draht kommt an welchen Kontakt? Dazu sagt Bild 3 nur "Wire connection refer to the Diagramms", womit Bild 7 gemeint sein dürfte. Das Bild 7 verstehe ich nicht: Geht der Draht "Bro/Whi" nun zu "Fenster 1 hoch" oder "Fenster 1 runter"? Und wohin gehen dann die Drähte "Brown/Black" und "White", die in Punkt 5. auf Seite 3 beschrieben werden? Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu platt aus, aber ich verstehe einfach nicht, welcher Draht wohin muß.
Die Wipp-Taster, die ich kenne, haben 6 Anschlüsse. Ich habe gerade erst mit meinem kleinen Sohn so eine Schaltung für eine Seilwinde aufgebaut.
1 | Taster hoch Taster runter |
2 | |
3 | - o o - |
4 | \o-------------Motor------------o/ |
5 | + o o + |
Hier habe ich mal den Taster im Ruhezustand eingezeichnet. Wenn man ihn nach oben drückt, dann wird der linke Schaltkontakt betätigt (also mit + Verbunden, statt mit -). Wenn man den Taster nach unten drückt, dann wird der rechte Schaltkontakt betätigt. Um das Fenster durch diese Alarmanlage am Taster vorbei hoch zu fahren, müsste man das Relais der Alarmanlage in die linke Motorleitung einschleifen (daher die Schere), und zwar so:
1 | Taster hoch Relais Taster runter |
2 | |
3 | - o |
4 | \o--------o o - |
5 | + o \o-------Motor------o/ |
6 | + o o + |
Die Orange Leitung scheint wohl ein gemeinsamer Plus-Anschluss für alle Relais zu sein. Im Ruhezustand (ohne Versorgungsspannung), müssten die Leitungspaare jeweils miteinander verbunden sein, damit der Wippschalter funktioniert. Jetzt musst du nur noch heraus finden, welche Seite des Motors du abtrennen musst. Das ist die Seite, die beim Hochfahren den Plus-Pol hat. Ich denke, so ist das gedacht.
> Dieser Wechsler muß den "Auf" bzw. "Ab" Tasten jedes Fensters > parallelgeschaltet werden. Das wäre nur richtig, wenn es sich um Taster handelt, die zu einem Relais führen. Diese haben 3 oder 4 Anschlüsse. Mein obiger Beitrag bezieht sich auf die Variante, wo der Motor direkt mit dem Wipp-Taster verbunden ist. Diese erkennt man daran, daß sie 6 Anschlüsse haben.
Also ist jetzt deine (Fensterhebers) Hausaufgabe, herauszufinden, was für Taster sich in dem Auto befinden. a) Wipp-Taster mit positiver Logik (sie senden + zu einem Relais oder einer Elektronik, haben 3 oder 4 Anschlüsse pro Wippe. Hierauf bezieht sich die rechten Zeichnungen auf Foto 5 und 6. b) Wipp-Taster mit negativer Logik (sie senden - zu einem Relais oder einer Elektronik, haben 3 oder 4 Anschlüsse pro Wippe. Hierauf beziehen sich die linken Zeichnungen auf Foto 5 und 6. c) Wipp-Taster mit direkter Verbindung zum Motor (sie haben meistens 6 Anschlüsse. Es könnte aber auch sein dass die beiden + Pole und die beiden - Pole zu einem Anschluss zusammen geführt sind, dann hast du nur 4 Anschlüsse)
1 | Taster hoch Taster runter |
2 | +----------------------------------+ |
3 | | | |
4 | - o o |
5 | \o-------------Motor------------o/ |
6 | + o o |
7 | | | |
8 | +----------------------------------+ |
Ich denke, diesen Fall kannst du daran erkennen, dass an den Wipp-Tastern eine Leitung mit + Batterie (oder Zündung) und die andere mit - (Chassis) verbunden ist. Die beiden anderen führen direkt zum Motor. In allen drei Fällen würde ich versuchen, an die Leitungen zum Motor heran zu kommen. Denn diese Variante hat das geringste Risiko, irgendwelche Steuergeräte vom Auto kaputt zu machen. Dazu passt die Schaltung auf deinem 7. Foto:
1 | Taster hoch Relais Taster runter |
2 | |
3 | - o |
4 | \o--------o o - |
5 | + o \o-------Motor------o/ |
6 | + o o + |
Finde die Leitungen, die zu den Motoren führen. Finde heraus, welche davon beim Hochfahren den + Pol hat. Diese trennst du auf und hängst das Steuergerät der Alarmanlage dazwischen.
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