Folgendes Beispiel: Herr Meier kauft sich für 100.000 Euro ein Elektroauto aus Kalifornien. Laden tut er sein Auto in der Garage seines Einfamilienhaussen. 3 Tage nach dem kauf schlägt in das Hausnetz ein Blitz ein, das Haus hat keinerlei Blitzschutz, was passiert mit dem 3 Tage alten, 100.000 Euro teurem, Elektroauto?
Andreas S. schrieb: > was passiert mit dem 3 Tage alten, 100.000 Euro teurem, Elektroauto? Es ist hinterher nur noch 100 Euro wert.
Oder noch ein Beispiel: Mann lädt sein E-Auto an einer Ladesäule von Ikea, Aldi oder sonstigen Anbietern. Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat ebenfalls kein Blitzschutz und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet?
Andreas S. schrieb: > Oder noch ein Beispiel: > Mann lädt sein E-Auto an einer Ladesäule von Ikea, Aldi oder sonstigen > Anbietern. Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat > ebenfalls kein Blitzschutz Sollte nicht vorkommen! > und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet? Im Zweifel Vollkasko ;-) Old-Papa
Andreas S. schrieb: > was passiert mit dem 3 Tage alten, 100.000 Euro teurem, Elektroauto? Kommt auf die Leistung des Blitzes an. Bei 1.21 Gigawatt reist du in die Zukunft... oder Vergangenheit, jenachdem was du im Fluxkompensator eingestellt hast.
Andreas S. schrieb: > Oder noch ein Beispiel: > Mann lädt sein E-Auto an einer Ladesäule von Ikea, Aldi oder sonstigen > Anbietern. Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat > ebenfalls kein Blitzschutz und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet? Du hast an der Tankstelle getankt, zahlst grad, und ein Blitz schlägt in die Zapfsäule. Wer haftet?
Andreas S. schrieb: > Oder noch ein Beispiel: > Mann lädt sein E-Auto an einer Ladesäule von Ikea, Aldi oder sonstigen > Anbietern. Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat > ebenfalls kein Blitzschutz und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet? Ladesäulen sind in der Regel aus Metall oder haben ein Metallgestell. Zudem sind die Mit PE verbunden und im Boden verankert. Für den unwarscheinlichen Fall, dass ein Blitz in eine niedrige Ladesäule einschlägt, passiert wohl einfach gar nix. Warum solle der Strom versuchen in das Isolierte Auto zu fließen, wenn es doch einen viel einfacherern Strompfad in den Boden gibt. Ansonsten sind Gewitterschäden so wie auch Hagel wohl Sache der teilkasko.
> Du hast an der Tankstelle getankt, zahlst grad, und ein Blitz schlägt in > die Zapfsäule. Wer haftet? Bei einem Normalen Auto gilt das Prinzip des faradayscher Käfigs. Was bei einem E-Auto was an der Steckdose hängt nicht der Fall ist.
Noch ein Beispiel: Du lehnst dein Fahrrad an eine Hauswand und ein Blitz schlägt in das Haus ein. Welchen Sinn hat die Frage?
A. K. schrieb: > Noch ein Beispiel: Du lehnst dein Fahrrad an eine Hauswand und ein Blitz > schlägt in das Haus ein. Welchen Sinn hat die Frage? Es ist ein Großer unterschied, ob ein 10 Jahre alter Kühlschrank mit einem Restwert von 50 Euro kaputt geht oder ein 100.000 Euro Auto!
Macht es einen Unterschied ob das Elektroauto aus Kalifornien oder Deutschland kommt? Haben die Blitze in den USA vielleicht 60Hz?
A. K. schrieb: > Noch ein Beispiel: Du lehnst dein Fahrrad an eine Hauswand und ein Blitz > schlägt in das Haus ein. Welchen Sinn hat die Frage? Herr Meier kauft sich für 100.000 Euro ein Elektroauto aus Kalifornien. Laden tut er sein Auto in der Garage seines Einfamilienhaussen. 3 Tage nach dem Kauf erschlägt ihn der Blitz. Was hat er nun von seinem 100.000-Euro-Elektroauto aus Kalifornien?
:
Bearbeitet durch User
Andreas S. schrieb: > was passiert mit dem 3 Tage alten, 100.000 Euro > teurem, Elektroauto? In 99% der Fälle passiert dem Auto nix, nur das Ladegerät ist im Eimer. Siehe Fritzbox - die Kiste selber stirbt beim Blitz, aber die Rechner dahinter überlebens. Da das Auto auch auf Gummireifen steht, wird der Blitz nicht mal richtig über die Ladeleitung Richtung Auto wandern.
Als ob Gummireifen bzw. die Luft-Isolationsstrecke drumrum für den Blitz sooo ein großes Problem darstellen...
Ben B. schrieb: > Als ob Gummireifen bzw. die Luft-Isolationsstrecke drumrum für den Blitz > sooo ein großes Problem darstellen... Das nicht, doch der Blitz ist ein stinkfauler Geselle, er sucht sich immer den bequemsten Weg. Und dieser ist nunmal die geerdete Ladesäule selber. So ein Blitz kann auch ein ganz schön fetter Geselle sein, sodass er etwas ans Auto abgibt. Doch darauf sollte ein Auto in allen Bauteilen vorbereitet sein. So ein Auto kann nämlich auch ganz normal "aus heiterem Himmel" in freier Wildbahn vom Blitz erwischt werden. Hier erweisen sich dann die Gummireifen als ein kleines aber überwindbares Hindernis ;-) Old-Papa
> Da das Auto auch auf Gummireifen steht, wird der Blitz nicht mal richtig > über die Ladeleitung Richtung Auto wandern. In der damaligen Fachzeitschrift etz gab es mal ein Bild, in dem die Auswirkung eines Blitzdirekteinschlgs zu sehen war: Normales Haus, alles (Blitzschutz, Potentialausgleich etc.) nach Vorschrift installiert. Es gab trotzdem (oder deswegen?) einen Überschlag mit 50cm Länge zwischen Steckdose und Heizkörper ...
U. B. schrieb: >> Da das Auto auch auf Gummireifen steht, wird der Blitz nicht mal richtig >> über die Ladeleitung Richtung Auto wandern. > > In der damaligen Fachzeitschrift etz gab es mal ein Bild, in dem die > Auswirkung eines Blitzdirekteinschlgs zu sehen war: > Normales Haus, alles (Blitzschutz, Potentialausgleich etc.) nach > Vorschrift installiert. > Es gab trotzdem (oder deswegen?) einen Überschlag mit 50cm Länge > zwischen Steckdose und Heizkörper ... Das ist sogar erklärlich ;-) Haus und Heizung am Blitzschutz, aber der Blitz haut auch noch in die Strom(frei?)leitung rein. Ansonsten eher unwahrscheinlich, es sei denn, der Blitzschutz stand nur auf der Rechnung ;-) Old-Papa
Hm also ob die Elektrik selbst moderner Verbrennungsmotor-KFZ den Volltreffer eines sehr starken Blitz auf freier Strecke schadlos übersteht weiß ich nicht. Den Insassen wird nichts passieren (dafür ist das Auto gebaut) aber der Blitzstrom von bis zu 400kA bei einem Positiv-Blitz fließt trotzdem über die Karossiere. Dabei erzeugt er sehr starke elektromagnetische Felder, die ihrerseits wieder eine Spannung in sämtlichen Kabeln induzieren. Ob die Elektronik das so gut wegsteckt weiß ich nicht.
Ben B. schrieb: > Ob die Elektronik das so gut wegsteckt weiß ich nicht. Im Flugzeugbau kommt man damit ganz gut zurecht. In Airlinern kommt es ungefähr alle 1000 Flugstunden dazu, 1x pro Flugzeug und Jahr.
Ben B. schrieb: > Den Insassen wird nichts passieren (dafür ist das Auto gebaut) Weil bei einem Blitzeinschlag typischerweise die Reifen beschädigt werden, kann zumindest währen der Fahrt schon so einiges passieren. Der TE will aber wohl darauf hinaus, das ein Elektroauto stärker gefährdet ist als andere Autos. Eine solche Zusatzgefahr sehe ich nicht. Beschädigungen durch Blitze können bei allen Autos auftreten, müssen aber nicht. Dabei kommt es allein auf die Zusatzumstände an.
Flugzeuge dürften gegen Blitzschlag deutlich besser gehärtet sein als Autos...
Ben B. schrieb: > Flugzeuge dürften gegen Blitzschlag deutlich > besser gehärtet sein als Autos... Yep. Es wurden schon Airbags ausgelöst. Wär die Frage, ob die Vorschriften sowas enthalten, oder ob man angesichts geringer Wahrscheinlichkeit nicht noch mehr teure Vorschriften machen will. Fährt ja auch kaum jemand im Panzer rum, obwohl das bei Steinschlagrisiko recht praktisch wäre.
:
Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: > Flugzeuge dürften gegen Blitzschlag deutlich > besser gehärtet sein als Autos... Auch da ist es schon zu Abstürzen oder Notlandungen gekommen.
Harald W. schrieb: >> Flugzeuge dürften gegen Blitzschlag deutlich >> besser gehärtet sein als Autos... > > Auch da ist es schon zu Abstürzen oder Notlandungen gekommen. Angesichts der Häufigkeit von Blitzschlag sind dadurch hervorgerufene Abstürze von Airlinern allerdings ausgesprochen selten: http://lightningsafety.com/nlsi_lls/avaition_losses.html
A. K. schrieb: > Angesichts der Häufigkeit von Blitzschlag sind dadurch hervorgerufene > Abstürze von Airlinern allerdings ausgesprochen selten: Ich vermute mal, ähnlich selten wie Autounfälle durch Blitzschlag.
A. K. schrieb: > In Airlinern kommt es > ungefähr alle 1000 Flugstunden dazu, 1x pro Flugzeug und Jahr. Wobei ich das mit dem Blitzeinschlag in einen Airliner nicht so recht verstehe, denn ein Airliner steht ja nicht auf dem Boden, wie ein PKW.
Flugzeuge ionisieren durch die Reibung die Luft, die sie durchfliegen und laden sich statisch auf. Dadurch werden sie für Blitze attraktiv und können aktiv dazu beitragen, Blitze auszulösen. Beim Blitzschlag wird das Flugzeug dann Teil des Blitzkanals, der Blitz schlägt irgendwo ins Flugzeug ein und tritt an anderer Stelle wieder aus. Meistens werden der vordere Rumpfteil, die Flügelspitzen oder das Seitenleitwerk am Heck getroffen. An diesen Stellen sind an den Hinterkanten sogenannte "static wicks" montiert, die im Normalfall die statische Aufladung ableiten sollen und nach einem Blitzschlag ersetzt werden wenn sie Schaden genommen haben. Bei starken Blitzen gibt das auch einen ordentlichen Lichtblitz, einen Knall durch den das ganze Flugzeug zittert, ein genervtes "ooch nöö, nicht schon wieder" bei der Crew und ein paar Klößchen in der Hose bei den Passagieren.
Andreas S. schrieb: > Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat ebenfalls > kein Blitzschutz und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet? Wer haftet, wenn der Blitz ins Auto schlägt und dieses die Zapfsäule beschädigt? Ben B. schrieb: > Den Insassen wird nichts passieren (dafür ist das Auto gebaut) Nein, das Auto ist dafür gebaut, Menschen von A nach B zu transportieren. Dass es gleichzeitig als Faradayscher Käfig wirkt ist ein positiver Nebeneffekt. Aber im Besonderen bei offenen Fahrzeugen funktioniert diser Schutz nicht 100% zuverlässig: https://www.youtube.com/watch?v=D3KgADeqW-c
:
Bearbeitet durch Moderator
>> Nun Schlägt in die Säule ein Blitz ein, die Ladesäule hat >> ebenfalls kein Blitzschutz und das E-Auto geht kaputt, wer Haftet? > Wer haftet, wenn der Blitz ins Auto schlägt > und dieses die Zapfsäule beschädigt? Thor. Und deswegen heißt es auch immer in KFZ mit geschlossener Metallkarosserie..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.