Meine Touch-Dimm-Lampe ist, sobald Spannung anliegt immer eingeschaltet. Rein optisch erkenne ich keinen Fehler (also sieht nichts verkohlt aus). Wie kann ich nun mit dem Multimeter messen um den Fehler zu finden? Ist es Oberhaupt möglich einzelne Bauteile auf Funktion zu prüfen, solange sie noch Teil der Schaltung sind? Ich hab hier schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, WI der ThreadOpener als Ursache einen Widerstand gefunden hat. Da ich gerne was lernen möchte und nicht weiß, wie genau man so ei en Fehler durch messen mit dem multimeter findet, eröffne ich diesen Thread. Ich frei mich auf Eure Antworten.
Samuel S. schrieb: > Meine Touch-Dimm-Lampe ist, sobald Spannung anliegt immer eingeschaltet. Vermutlich ist der Triac durchgeschlagen.
Einer der Elkos könnte trocken sein. C4 ist nicht mehr scharf (Foto;), der Deckel scheint ausgebeult.
Harald W. schrieb: > Samuel S. schrieb: > >> Meine Touch-Dimm-Lampe ist, sobald Spannung anliegt immer eingeschaltet. > > Vermutlich ist der Triac durchgeschlagen. s/geschlagen/legiert Ansonsten: ACK!
Samuel S. schrieb: > Wie kann ich nun mit dem Multimeter messen um den Fehler zu finden? Durchgangsmessung zwischen Pin 1 und 2 des Triac, der im TO-220 Kleid.
OK, also wenn ich drauf schaue (kühlplatte hinten), und den linken und mittleren pin Messe (sollte pin 1&2 sein,oder), hab ich nen Durchgang. Im Grunde hab ich bei jeder pinmessung Durchgang. Scheint also hinüber zu sein. Kann man da was robuster es einbauen, oder soll ich den gleichen besorgen? @teodeix: Kondensator scheinen OK. Ist nur die Perspektive auf dem Bild. Sind nicht ausgebeult.
Samuel S. schrieb: > Im Grunde hab ich bei jeder pinmessung Durchgang. > Scheint also hinüber zu sein. Da hängt doch noch alles möglich mit dran. Ohne jetzt drüber nachzudenken was das sein könnte. Auslöten gäb Sicherheit.
Samuel S. schrieb: > Kann man da was robuster es einbauen, oder soll ich den gleichen > besorgen? Welcher ist denn drin?
Hab ihn gerade ausgelötet und durchgemessen und wie zuvor Durchgang auf allen drei Pins. Anbei noch ein Foto von dem Triac
Samuel S. schrieb: > Durchgang auf allen drei Pins. Da steht zu befürchten, dass er auch die Ansteuerschaltung mitgerissen hat. > Foto von dem Triac Das ist doch ein handelsüblicher Typ, Feld-Wald-Wiese.
Ach so, du wolltest ja was robusteres. Du kannst statt des 4A/600V auch einen der deutlich mehr Strom verträgt verwenden. Hast du eine bevorzugte Quelle?
Manfred schrieb: > Feld-Wald-Wiese. Ich ziehe das zurück: "This sensitive gate "series E" triac is intended to be interfaced directly to microcontrollers, logic integrated circuits and other low power gate trigger circuits."
Manfred schrieb: > Manfred schrieb: >> Feld-Wald-Wiese. > > Ich ziehe das zurück: "This sensitive gate "series E" triac is > intended to be interfaced directly to microcontrollers, > logic integrated circuits and other low power gate trigger circuits." Mea culpa, hatte ich auch übersehen. Dennoch gibts Alternativen zum Original.
...oder man nimmt den selben einfach nochmal - koscht ja vermtl nix und sooo oft gehen die auch nicht hopps. Vll einen VDR nachrüsten? Klaus.
OK, danke für die vielen Antworten. Ich kenne nur Reichelt und Conrad electronic. Wo bekommt man die Dinger denn? Und was wird so ein Teil kosten?
Samuel S. schrieb: > OK, danke für die vielen Antworten. > Ich kenne nur Reichelt und Conrad electronic. > Wo bekommt man die Dinger denn? > Und was wird so ein Teil kosten? Conrad #151644 Kessler hat geringe Vesandkosten für Kleinstbestellungen. Ansonsten Ebay oder Aliexpress.
Ok, danke für die aktive Hilfe und die Tipps. Am günstigsten habe ich die nun bei Amazon (http://amzn.to/2jCXyTu) gefunden. Da dort Versandkostenfrei versendet wird, bekommt man 2 Stck. für schlappe 1,36 EUR. Dann warte ich mal bis die ankommen und bin gespannt, ob ich den Dimmer damit wieder ans laufen bekomme.
hinz schrieb: > Wird ja ein paar Wochen dauern bis die aus China ankommen. Das sehe ich auch so. Ganz unten "Yinhui Ge". https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&seller=A3I826466U8R8A&tab=&vasStoreID= Ist eh interessant. 1,36 incl. Versand müßte eigentlich bedeuten, daß jeder der Thyristoren in eine andere Hosentasche springt, und dem Versender alles zukommen läßt, was er darin findet (Bezaubernde Jeannie, und so). Was es für die zu erwartende Qualität der Dinger aussagen mag, kannich schlecht beurteilen. Vielleicht geschieht das "Beamen" der Wertsachen ja über einen der PN-Übergänge, dann hat sich alles gefunden. ;-) Bei Kessler gäbe es, wie gesagt, auch den -800E. http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/Optoelektronik/Triacs/BT136-800E_i165_9471_0.htm Aber das ist Deine Wahl.
Meine Wahl wäre wohl: https://www.ebay.de/itm/BT136-800E-triac-800V-4A/322308044624?hash=item4b0b0e7750:m:mN005YDyHmBn6JMYPIY7c1A Aber ich suche weiter...
Nein, ich bleibe dabei. Das Original von NXP, für 2,30€ incl. Versand, Ankunft spätestens 23. Nov. - würde ich machen. (Ich.)
@kunz... jep, danke. Hab jetzt auch da bestellt. Mit dem China-Versand hatte ich gar nicht gesehen. Auf 3 Wochen warten hab ich jetzt doch keine Lust.
kunz schrieb: > 1,36 incl. Versand > Was es für die zu erwartende Qualität der Dinger aussagen mag, kannich > schlecht beurteilen. Grundsätzlich ist das der normale Preis für Triacs. Wieviel Geld davon allerdings der Händler bekommt und wieviel der Hersteller, kann man nur schwer sagen. Die Tendenz geht ja heutzutage dahin, das der Händler mehr bekommt als der Hersteller.
Harald W. schrieb: > Grundsätzlich ist das der normale Preis für Triacs. Ja, schon. Das ist mir auch klar. (Und auch, daß das französische Angebot dahingehend "überteuert" scheint. *) Mir ist nur nicht klar, ... Harald W. schrieb: > Wieviel Geld davon allerdings der Händler bekommt > und wieviel der Hersteller Sollte jemand eine Seite kennen, die aufdeckt, wie diese Verteilung bei bestimmten Konstellationen/ Kombinationen aussehen könnte (! - mir würden Schätzungen reichen, solange fundiert), wäre ich daran schon interessiert. (Nicht, daß man daran etwas ändern könnte - wissen würde ich´s trotzdem gerne.) (* Auswahl zwischen "We-En Semi" oder "Nobody knows" vs. original NXP - das war meine primäre Entscheidungsgrundlage. Ein "Marken-Triac" mit 800V/4A ist mir sogar lieber als ein "No-Name" 800V/8A.)
Hallo zusammen, wollte nur noch eine abschließende Rückmeldung geben. Hab den Transistor ausgetauscht, und die Lampe funktioniert wieder. Vielen Dank an alle, die mich hier beraten und Ihr Wissen geteilt haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.