Hallo zusammen, ich brauche Hilfe beim Verständnis dieser Schaltung (Anhang). Sie stammt aus einem CDR Autorotor, AR-33 aus den 70ern. Das zugehörige Handbuch, aus dem auch der Schaltplan stammt habe ich hier gefunden: http://www.scootworks.com/wb4iuy/radio/wb4iuy6e.htm (in der Tabelle links unter "CDE / Hygain AR-33 Rotator") Ich habe versucht ihn vereinfacht in KiCad nachzubilden. Dort habe ich die Position "Pushbutton" außen vor gelassen und beachte nur das Potentiometer zum Einstellen der Sollposition (R106). Im Motor ist ein eingebautes Potentiometer (R109), welches die Position des Motors meldet. Klar ist für mich folgendes: (Ausgangsseitig) 1. Der Motor dreht sich in die jeweilige Richtung, abhängig davon, welches Relais geschaltet hat. 2. Die Relais werden jeweil durch die Transistoren Q102 bzw. Q103 geschaltet. 3. Die Kondensatoren C102 und C108 dienen dazu die Spannungsspitzen abzufangen, die beim Abfallen des Relais entstehen (ähnlich einer Freilaufdiode). 4. Die Dioden CR104 und CR104 blockieren jeweils die negative Halbwelle der Betriebs-Wechselspannung. (Eingangsseitig) 5. Die Dioden CR101 und CR102 richten die Wechselspannung gleich, C101 glättet diese. 6. R113 stabilisiert den Arbeitspunkt des Transistors Q101. 7. Das eigentliche Signal für den Basisstrom ergibt sich aus dem Spannungsteiler R112 in Reihe zu den beiden Potentiometern R109 und R106. Hier gehe ich davon aus, dass in ausgeregelter Lage der Widerstand der beiden Potentiometer zusammen 1 Kiloohm ist, an der Basis des Transistors also halbe Betriebsspannung anliegt, die gleich ist mir dem Potential von Masse (Trafo mit mittelangriff für Masse). Mir ist allerdings nicht klar, wie die Transistoren für die beiden Relais angesteuert werden. Durch C103 und C105 werden diese von der Gleichspannung entkoppelt, sie "sehen" also nur eine Änderung des Schaltzustandes von Q101 Aber da beide Transistoren parallel gesteuert werden, verstehe ich nicht, wie es passiert, dass nur derjenige Transistor durchsteuert, in dessen Richtung der Motor auch drehen soll. Von der Schaltung würde ich jetzt erwarten, dass beide Transistoren gleichzeitig durchschalten und beide Relais anziehen, was aber nicht der Fall ist. Selbst durchklingeln oder am Gerät messen kann ich leider nicht, es steht bei meinen Eltern im Keller und ist deswegen für mich derzeit nicht erreichbar. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir aufzeigen, wo ich die Tomaten auf den Augen habe. Ansosten muss ich sagen, dass ich es genial, was für schöne Sachen man mit so wenigen Bauteilen bauen kann. Für "nur" 35 Dollar. (Ja, ich habe das mal in den heutigen Euro-Preis umgerechnet, das war 1976 eine Stange Geld...) Für Hilfe wäre ich Dankbar!
Q101 wird mit Wechselstrom beflattert. Das variable Tastverhältnis bestimmt welches Relais anzieht. (so auf den ersten schnellen Blick)
Das ist klar. Aber laut Schaltplan sind die beiden Relais-Transistoren identisch beschaltet. Deswegen sehe ich nicht, warum da ein unterschiedliches Tastverhältnis den einen oder den anderen Transistor zum Schalten bringt...
Leroy M. schrieb: > Das ist klar. > Aber laut Schaltplan sind die beiden Relais-Transistoren identisch > beschaltet. > Deswegen sehe ich nicht, warum da ein unterschiedliches Tastverhältnis > den einen oder den anderen Transistor zum Schalten bringt... Periodische Betriebsspannung, welche nie gleichzeitig für beide Relais vorhanden ist.
Heureka! Danke dir, jetzt habe ich es glaube ich verstanden.
Leroy M. schrieb: > Danke dir, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Wenn du die Schaltung in LTSpice, statt in KiCAD nachbildest, kannst du ihr bei der Arbeit auf die Finger gucken ;-)
> Ansosten muss ich sagen, dass ich es genial, was für > schöne Sachen man mit so wenigen Bauteilen bauen kann. > > Für "nur" 35 Dollar. (Ja, ich habe das mal in den heutigen > Euro-Preis umgerechnet, das war 1976 eine Stange Geld...) Die "35$" sind bloss für die Elektronik, meinst Du? Die Gehäusehalbschalen in Gusstechnik aus verlorenen Sandformen machen die Kinder im Sandkasten gegen einen Lolli, ja?
Da in der verlinkten Anleitung die 35$ für ein fertig aufgebautes Gerät beschrieben wurden, bin ich einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass eben diese 35$ für ein Komplettgerät zu zahlen waren. Wobei dich der Preis nur auf die Steuereinheit bezieht, der Motor kostet noch einmal extra. (45$, Seite 9 im Handbuch)
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